Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da freut sich jemand
Mein Enkelkind, sieben Monate alt.
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt zeigen soll. Weil es mir aber selbst gut gefiel und ich vor dem Kind auf dem Boden gelegen habe und ich mit meinem Gespann A7 II plus 55 1,8 so zufrieden bin...
(habe mich schon mal darauf eingestellt, "zerrissen" zu werden - ihr könnt also loslegen)
841/DSC01879_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235338)
mfG Enzian
Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
Karl
ol-inclusive
05.10.2015, 11:28
Von mir auch erstmal noch herzlichen Glückwunsch! Ich verstehe das dir das Bild gefällt:)
Aber ich denke auch das dein Blick etwas voreingenommen ist - wie es bei Bildern der eigenen Kinder und Enkelkinder etc. auch normal ist!
Das gute ist, dass die Schärfeebene schön auf den glänzenden Äuglein liegt, und auch der freudige Blick des Kindes ist gut eingefangen.
Was den WOW Effekt bei dem Bild (für mich!) etwas ausbleiben lässt, ist zum einen der geringe Platz über dem Kopf des Babys (mehr Platz in die Blickrichtung des "Models"), und auch etwas der noch unruhige Hintergrund. Den Hintergrund konnte man vielleicht nicht ändern, aber er wäre vielleicht schon weniger "störend" wenn die Schranktüren gerade ausgerichtet wären.
Hast du auch mal eine SW-Variante probiert?
Grüsse-olli
Schon wieder ein gelöschtes Bild :evil::flop:
nach ein bißchen sinnvoller Kritik.
screwdriver
11.10.2015, 17:58
...
nach ein bißchen sinnvoller Kritik.
Das kann nach dem Eingangspost nicht wirklich der Grund sein.
Womöglich haben ihn aber die Eltern wegen nicht vorhandener Veröffentlichungs- Rechte "zerrisssen"? :zuck:
Der Thread gehört nun allerdings ins Cafe.
Nein, weder noch.
Aber genau dieses "bißchen" an (berechtigter !) Kritik hat mich gestört. Wenn zwei User zum Enkelkind gratulieren (übrigens danke an die Gratulanten) und nur einer was zum Foto zu sagen hat, dann ist das Foto ja eh bedeutungslos.
Man muss hier schon zu den Etablierten gehören, dann kann man einen Hundeköttel zeigen, der dann seitenlang diskutiert wird.
Enzian
Du hast ein zu dünnes Fell für dieses Forum. Das kann hier dauern und das liegt nicht an deinem Foto.
Im letzten Satz liegt leider einiges an Wahrheit.
Glückwunsch übrigens zu eurem Enkel.
lg
Uwe
[...]Man muss hier schon zu den Etablierten gehören, dann kann man einen Hundeköttel zeigen, der dann seitenlang diskutiert wird. [...]
Seitenlang diskutiert wird z.B., wenn ein Bild herausragend oder grottenschlecht ist, oder wenn es polarisiert.
Hier hat sich jemand Mühe gegeben und eine konstruktive Kritik geschrieben, und Du honorierst das, indem Du das Bild löschst? Sorry, aber das empfinde ich als ziemlich unfreundlich.
Dimagier_Horst
11.10.2015, 21:02
Hallo Enzian,
Vielleicht schaust Du Dir noch einmal an, was der Bilderrahmen bedeutet?Und genau dieses Verhalten, das Bild zu löschen, wenn nicht die gewünschte Kritik kommt, hält mich von Bildkritiken ab.
Man muss hier schon zu den Etablierten gehören, dann kann man einen Hundeköttel zeigen, der dann seitenlang diskutiert wird.
Also meine Hundeköttel werden kurz und knackig verrissen, in wenigen Kommentaren. Meine Top-Bilder übrigens auch, da werden auch Dinge negativ kritisiert, die gerade absolut en vogue sind, was die Kritiker nicht wissen.
Und das ist in Ordnung, weil diese Kommentare ehrlich sind. Wer hier, in dieser Rubrik, Bilder zur Kritik stellt, wendet sich an die Leser dieses Forums. Und dann soll jeder auch seine ganz persönliche Meinung schreiben.
Wenn Leser Bilder ihrer Idole gut finden, ist das keine Lobhudelei von Hundekötteln, sondern Ausdruck der Anerkennung. Vielleicht auch Ausdruck von dem, was sie selbst gerne einmal erreichen möchten.
Ich habe schon einige User lesend begleitet, über längere Zeiträume, und wer sich weiter entwickelt, bekommt auch Anerkennung. Wenn Du Bewunderung Deiner Fotos erwartest, dann must Du Dir das eratbeiten, wie jeder andere hier auch: sozal, technisch, künstlerisch.
Fotos löschen ist eher ein Indiz für Selbstüberschätzung, denn eine Lösung. Und die Selbstüberschätzung ist immer mal wieder ein Begleiter von jedem von uns. Desegen brauchen wir ja Kritik :cool:.
Hier hat sich jemand Mühe gegeben und eine konstruktive Kritik geschrieben, und Du honorierst das, indem Du das Bild löschst? Sorry, aber das empfinde ich als ziemlich unfreundlich.
Da gebe ich BeHo recht. Mn muss den Dingen Zeit geben.
@ Dimagier Horst : Und genau dieses Verhalten, das Bild zu löschen, wenn nicht die gewünschte Kritik kommt, hält mich von Bildkritiken ab.
Hab ich mich undeutlich ausgedrückt ? Ich habe das Bild nach einer Woche gelöscht, nicht weil Kritik kam sondern weil "nichts" kam (ausgenommen von ol-inclusive) Kritik hätte ich mir gewünscht. Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern.
Da ich aber nichts zu verbergen habe, stelle ich das Bild noch mal ein - vielleicht fällt jetzt jemandem etwas ein, was man besser bzw. anders machen könnte.
Enzian
841/DSC01879_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=236078)
ol-inclusive
11.10.2015, 23:11
Und hast du mal schwarz weiß probiert? :)
Ist natürlich nicht die Lösung für alles aber ich finde manchmal wirkt es besser.
Und das "zu wenig" Kommentare bekommen kenne ich auchvon einigen Bildern , wie jeder hier. Das hat verschiedene Gründe. Einmal das manche den thread verpassen oder nur schauen und grad keine Zeit oder Motivation haben etwas zu schreiben oder vielleicht waren auch ein paar Leute mit den "Kritikpunkten" von mir einverstanden und wollten nicht einfach wiederholen.
Ich finde das Bild immernoch ganz cool aber eben mit Verbesserungs Potential. Was hier evtl noch zu flau ist, ist das Licht. Aber da habe ich leider bei Portraits keine Ahnung. Vielleicht hat da ericflash oder gpo oder so jemand noch den ein oder anderen Tipp :)
Gruss-olli
PS: ich kann dir nur empfehlen weiter Bilder zu zeigen hier, und wenn du beim 20. Thread immernoch nur zwei Antworten bekommst darfst du dich wirklich nochmal beschweren hehe :lol:
ol-inclusive
11.10.2015, 23:17
Achso eins noch: Ich habe auch das Gefühl das die Zeit wichtig ist,wann man einen Thread erstellt. Ich zum Beispiel schaue oft nur bei "neue Beiträge " und da könnte der Thread auch schon auf Seite 2 gerutscht sein wenn du ihn so spät am Abend eröffnest und man erst am nächsten abend mal reinschaut.
So jetzt aber gute Nacht ;)
Hallo,
normalerweise schreibe ich nichts wenn hier die Bilder von eigenen Kinder oder Enkeln eingestellt werden. Der sehr persönliche Bezug verhindert oftmals die notwendige Offenheit für Kritik.
Das mag ein Grund sein weshalb eher wenig Feedback kommt. Aber Du hast ja konkret gefragt.
Hier sind einige Punkte die mir aufgefallen sind.
Die Blende finde ich gut gewählt. Die Augen sind scharf, der Hintergrund verschwindet in der Unschärfe.
Auch die Lichtreflexe in den Augen geben dem Bild Lebendigkeit.
Das Licht von der Seite ist sehr hart und führt zu unschönen ausgefressenen Stellen an der Kopfseite und im Gesicht.
Die Rassel und die Decke im Vordergrund lenken ab.
Die Perspektive ist im Prinzip ok, schade nur dass der Blick nicht in die Kamera geht.
Der Hintergrund trägt farblich und optisch nicht unbedingt positiv bei.
Wenn meine Tochter gesabbert hat fand ich das immer süß, bei fremdem Kindern finde ich es nicht so ganz süß. ;).
Jetzt bin ich auf das nächste Bild gespannt.
VG,
Peter
Olli, erst nach deiner Anfrage habe ich Schwarz-Weiß probiert. Gefällt mir auch, aber in Farbe finde ich grundsätzlich besser. Ahnung für Portraits habe ich auch nicht- lasse mich hier aber gerne auf Fehler hinweisen.
Die bis jetzt erfolgte Kritik gefällt mir, das ist etwas mit dem ich was anfangen kann. Erwähnen sollte ich noch, dass das Foto nicht gestellt sondern "aus der Hüfte" (im Liegen) geschossen wurde. (Ist natürlich keine Entschuldigung, da "Bilderrahmen")
Trotz des persönlichen Bezugs kann ich jegliche Art von Kritik vertragen. Wir sind ja hier nicht bei der Mütterberatung. Das sollte mal gesagt werden.
Enzian
Bei dem Bildtitel "Da freut sich jemand" hätte ich fast erwartet, dass auf dem Bild auch deutlich wird, worüber sich dieser jemand freut. Das ist mir nicht direkt klar.
Freut er sich nun über Opa der da so komisch rumliegt?
Oder über die Rassel, die es vielleicht als Geschenk gab?
Ist es der Opa, dann sollte der Blick auch dorthin gehen. Ich vermute der Blick geht momentan zu einer anderen Person.
Ist es die Rassel, dann sollte diese wohl ganz abgebildet werden.
Was mich irritiert ist das graue etwas im rechten Bildvordergrund. Hier hätte sich eine Perspektive 1-2 Schritte weiter links empfohlen, so ist das graue Dingen nicht mehr drauf bzw. lässt sich raus schneiden.
Solltest du das Foto nach bearbeiten würde ich zudem darüber nachdenken evtl. die feuchten Spuren rund um den Mund zu entfernen, allerdings ist dies Geschmackssache. Mich persönlich stört es nicht, da Kleinkinder so etwas nunmal häufiger haben ;-)
Ansonsten gefällt mir das Bild gut, denn die Freude ist deutlich erkennbar und technisch wurde vieles richtig gemacht.
Bei mir würde das Bild sw. Denn es sind mir hier zuviel Farben, die mir nicht zusammen passen. Insbesondere die rote Rassel und der hellbraune Schrank.
Lichtreflexionen auf der linken Gesichtshälfte abmildern und Spucke auch versuchen abzumildern.
Dann ist es gut.
Schließe mich ziemlich der Irmi an. Die Farben und der Hintergrund gefallen mir nicht. Aber das ist ja nichts, was wir nicht mit ein bisschen Lightroom verbessern könnten. Dass der Kleine so gar nicht in deine Richtung schaut stört mich aber doch. Vergessen im Spiel - sowas geht. Aber hier siehts aus, als hätte die Mama von oben bespaßt und der Opa hat von unten ausgelöst. Frontaler wäre das Bild sicherlich ansprechender gewesen. Auf Augenhöhe mit Kindern, das hast du ja schon umgesetzt. Spucke wegwischen, Haut ein bisschen weichzeichnen (ja, das steht auch Kindern) ... da kannst du viel üben mit so einem tollen Enkel!
Das Foto ist in jpg. aufgenommen. Ich weiß nicht ob man da noch viel ändern kann, zumindest übersteigt es meine Fähigkeiten in Sachen Bearbeitung. In s/w habe ich es schon mal umgewandelt - mir gefällt es in Farbe besser.
Die Spucke wurde jetzt schon mehrfach erwähnt. Meine Meinung dazu ist, dass sie zum Kleinkind gehört wie die Falten zu einer 90jährigen Person. Es ist sicher Geschmacksache, aber ich würde es gerne so lassen.
Ansonsten bedanke ich mich bei allen für die doch letztlich ergangenen Bemühungen. Die Kritiken werden mir sicher bei späteren Portraits helfen.
mfG Enzian