PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original RAW-Datei


kibo
02.10.2015, 21:09
Hallo,
habe ich die Original RAW-Datei nach dem Importieren in Lightroom und Löschen von der Karte noch zur Verfügung? Und wenn ja, wo finde ich die?

Danke für Hinweise und liebe Grüße
Karl

metallography
03.10.2015, 09:45
Also wenn Du der Kamera gesagt hast sie soll RAWs speichern und wenn du LR gesagt hast es soll das RAW importieren, dann sollte das RAW jetzt auf Deinem Rechner sein.
Von Speicherkarte importieren heisst normalerweise "kopieren". Speicherkarten werden von LR nicht als Externe Laufwerke verwendet bei denen man auch nur "hinzufügen" (nur referenzieren, Datei dort lassen wo sie ist) könnte.
Jetzt stellt sich die Frage was Du LR gesagt hast wohin es die Dateien kopieren soll.

Mach doch mal einen Rechtsklick ins Bild und sag "In Explorer zeigen".

Servus
Wilma

erich_k
03.10.2015, 10:04
Nimm ein Datenrettungs-Tool und hol es dir von der Karte wieder zurück. Selbst nach einem Formatieren der Karte kann man die Daten wieder holen.

guenter_w
03.10.2015, 10:12
Wie schon im zweiten Posting genannt, ist nach dem Import mit LR die RAW-Datei dort auf deiner Festplatte, wohin du sie mit LR importiert hast. Ich nehme an, du möchtest deine Entwicklungsschritte rückgängig machen! LR ändert nichts an der RAW-Datei, sondern speichert die Entwicklungsschritte separat ab! Du kannst beruhigt die gewünschte RAW in einem beliebigen anderen Konvertierungsprogramm öffnen, da ist nix passiert. Datenrettung überflüssig!

kibo
03.10.2015, 19:48
Ich danke euch sehr für eure Hinweise!
Hintergrund meiner Frage ist dieser: Ich wollte Fotos hinsichtlich der Abbildungsleistung eines Objektivs beurteilen lassen und erhielt die Rückmeldung, das er DNG-Dateien nicht öffnen könne und daher die Original RAW-Dateien sehen wolle.
Nun finde ich in LR aber nur noch DNG-Dateien, weil die RAWs durch das Importieren zu DNGs werden - oder liege ich da falsch?

git
03.10.2015, 19:56
In LR gibts eine Importoption "als DNG kopieren".
Wenn du die angewählt hast gibts wohl kein RAW am Rechner.

LG
Georg

kibo
04.10.2015, 05:46
Aber diese DNGs enthalten doch die gleichen Infos wie die RAW, oder nicht?

Alison
04.10.2015, 10:01
Nein, nur näherungsweise. DNG ist ein eigenes Rawformat, das einen ähnlichen Informationsgehalt wie das orignial Raw hat, aber einige Metadaten können verloren gehen.

Wie du schon bemerkt hast unterstützen ander Raw Konverter DNGs die durch Konvertierung aus Raws gemacht wurden in der Regel nicht.

Womit wolltest du die DNGs denn öffnen?

kibo
04.10.2015, 15:44
Danke Alison! Ich wollte sie gar nicht öffnen, sondern der Sony-Vertreter, dem ich Fotos zur Begutachtung zeigen wollte.
Kann ich in LR RAW-ähnlicher importieren als DNG?
LG Karl

erich_k
04.10.2015, 16:58
Hol dir doch die. RAW wieder von der Karte.

Alison
04.10.2015, 17:17
Kann ich in LR RAW-ähnlicher importieren als DNG?
LG Karl
Ja, und das ist meiner Meinung nach auch die sinnvollere Variante. Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben werden die Raws normalerweise von Lightroom nicht verändert.

Um sicher zu gehen könntest du
* Erstmal wie erich_k auch schrieb die Datein von Hand auf die Festplatte kopieren.
* Dann startest du den Importvorgang in LR - achte im Importdialog auf die Optionen oben im Fenster: du willst dann "hinzufügen"
* LR analysiert die Dateien dann nur und nimmt Verweise darauf in die Datenbank auf, die Dateien slebst werden in Ruhe gelassen.

kibo
04.10.2015, 18:50
Führst du diese Prozedur bei all deine Fotos durch?

git
04.10.2015, 20:00
Entgeht mir gerade was? LR kann doch ohne weiteres die ARWs gleichzeitig von der Karte kopieren und importieren.

LG
Georg

Alison
05.10.2015, 08:00
Führst du diese Prozedur bei all deine Fotos durch?

Nein, ich lasse LR die Bilder von der Karte in ein Verzeichniss kopieren - der Prozess oben ist nur etwas sicherer solange man das Programm noch nicht genau kennt.

Irmi
09.10.2015, 20:11
Führst du diese Prozedur bei all deine Fotos durch?
Ich mache es auch so.
Ich lege sinnvolle Jahres- und Tagesordner mit Stichwort im Ordnernamen an. Kopiere die Fotos von Karte in Ordner. Erst dann importieren ich in LR.

So finde ich Fotos auch ohne Verschlagwortung im Explorer wieder, falls LR mal nicht mehr laufen sollte.