Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktobersonne

DerBielefelder
01.10.2015, 20:34
Heute während eines kleinen Waldspaziergangs entstanden: Oktobersonne

836/October-Sun.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235211)

Sony α7R II mit Vario-Tessar T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS (1/500 Sek., Blende f/8, ISO 800)

Kurt Weinmeister
01.10.2015, 23:28
Gefällt mir!
90 Grad nach links finde ich auch noch gut.

Blöde Frage: Warum ISO 800?

DerBielefelder
01.10.2015, 23:58
Gefällt mir!
90 Grad nach links finde ich auch noch gut.

Blöde Frage: Warum ISO 800?

ISO 800 hat mehrere Gründe: Bei dem vorhandenen leichten Wind war eine relativ kurze Belichtungszeit erforderlich, sonst wären die Blätter durchgängig unscharf geworden. Darüber hinaus war es notwendig, etwas abzublenden um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen. Letztlich durfte die Beachtung auch nicht zu knapp ausfallen, um in den Schatten noch genügend Zeichnung zu behalten.

Der Bildaufbau war tatsächlich etwas schwierig. Bereits bei minimaler Positionsänderung hätte es entweder nicht mehr den schönen "Stern" gegeben oder das Bild wäre von reichlich Streulichtflecken überlagert gewesen.

Kurt Weinmeister
02.10.2015, 07:44
Vielen Dank, Jens für die Erklärung!

Das mit der Schwierigkeit nehme ich Dir sofort ab.
Deine Haltung war wahrscheinlich entsprechend :D

Panzerwalze
02.10.2015, 09:12
Tolles Bild! Und das von einem Bielefelder....das gibt es doch gar nicht!:crazy:
Grüße aus Gütsel
Mirco

DerBielefelder
02.10.2015, 11:19
Vielen Dank, Jens für die Erklärung!

Das mit der Schwierigkeit nehme ich Dir sofort ab.
Deine Haltung war wahrscheinlich entsprechend :D

Die Fotos,wo man selber beim fotografieren fotografiert wird sind immer die schönsten ;) In diesem Fall war ich alleine im Wald (Glück gehabt...)

DerBielefelder
02.10.2015, 11:20
Tolles Bild! Und das von einem Bielefelder....das gibt es doch gar nicht!:crazy:
Grüße aus Gütsel
Mirco

Danke! Wir arbeiten im Untergrund und wenn das nicht geht tief im Wald ;)

amateur
02.10.2015, 12:16
Gefällt mir sehr gut. Gerade die Mischung aus Überstrahlung und Details macht das Bild interessant.

Stephan

Panzerwalze
02.10.2015, 12:18
Danke! Wir arbeiten im Untergrund und wenn das nicht geht tief im Wald ;)
Spass bei Seite:crazy:, das Bild finde ich wirklich toll, der weiße Rahmen stört mich allerdings etwas.

Grüße
Mirco

DerBielefelder
02.10.2015, 15:55
Spass bei Seite:crazy:, das Bild finde ich wirklich toll, der weiße Rahmen stört mich allerdings etwas.

Grüße
Mirco

Der weiße Rahmen ist sicher Geschmacksache. Kommt wohl noch aus meinen analogen Zeiten, da habe ich immer einen weißen Rand beim vergrößern drum stehen lassen. Mache ich, wenn ich Bilder heute ausdrucke immer noch so. In der Originalbilddatei ist der natürlich nicht mit drin.

DerBielefelder
02.10.2015, 15:58
Gefällt mir sehr gut. Gerade die Mischung aus Überstrahlung und Details macht das Bild interessant.

Stephan

Danke!

Die Mischung war es auch, die mich motiviert hat, das Foto so zu machen. Wenn man so will der Versuch, die typische Lichtstimmung im Wald, wenn die Sonne durch die Blätter scheint, fotografisch festzuhalten.