PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit VSCO


ericflash
01.10.2015, 14:43
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit den Presets von VSCO Labs für Lightroom?

Karsten in Altona
01.10.2015, 14:45
.. vor der Aufnahme nicht. :mrgreen:

ericflash
01.10.2015, 15:17
Ach Mist, falsches Unterforum erwischt.

DonFredo
01.10.2015, 15:22
....jetzt nicht mehr... ;)

ericflash
01.10.2015, 15:23
Danke Manfred :top:
Viele Antworten erwarte ich mir trotzdem nicht, kannte die Filter bis vor zwei Tagen gar nicht. Zur Info mit interessiert vor allem das Paket mit den Kodak Portra Filmen --> Portrait, Hochzeiten.

Klinke
01.10.2015, 15:28
Ich benutze es sehr gerne.
Einige simulieren schön die alten Filme, z. B. den Fuji Velvia.
Allerdings nur 'unten', unter Kalibrierung. Die Presents sind mir zu heftig.

alberich
01.10.2015, 15:32
Wenn es vornehmlich um portra-simulation geht,sind die hier ja vielleicht auch einen Versuch wert.
http://presetlove.com/presets/portra-160/
http://erickimphotography.com/blog/2014/06/12/free-film-street-photography-presets-portra-400-fuji-velvia-400-and-neopan-1600-for-lightroom-5/

ericflash
01.10.2015, 18:50
Vielen Danke für die Links die probiere ich gleich mal aus. Ja eigentlich geht es mir hauptsächlich im den Portra, die anderen sind nettes Beiwerk. Die Gratis Preset sind schon ganz nett von denen, aber halt ziemlich goldig :D

RainerV
01.10.2015, 19:42
Es gibt ein kostenloses Portra-Profil, das ich ausgesprochen gerne verwende. Allerdings dürfte das nicht direkt in Lightroom anwendbar sein.

Man muß das Bild in Prophoto oder AdobeRGB am besten als 16-Bit TIF-File exportieren, und dann die Filmemulation B+PORTRA-4.icc (für Prophoto) oder B+PORTRA-4_ad.icc (für AdobeRGB) als Profil zuweisen (wichtig: nicht konvertieren) und dann noch den Schwarzpunkt, bzw Gamma anpassen. Zum Schluß kann man das finale Bild natürlich dann in ein "gängiges" Profil konvertieren. Das sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm können und das ist natürlich auch problemlos automatisierbar. Mir gefallen die Ergebnisse ausserordentlich gut.

Die Seite ist extrem technisch und in französischer Sprache, aber mit obiger Erklärung sollte die Verwendung hoffentlich machbar sein. Es gibt da auch noch eine ganze Menge weiterer Filmprofile: http://jacques.desmis.perso.neuf.fr/geraud/profil_ICC.php

Rainer

ericflash
02.10.2015, 08:03
Vielen Dank Rainer das schaue ich mir heute Abend auch gleich mal an. Mittlerweile habe ich ein paar Ansätze gefunden die ganz gut sind.

amateur
02.10.2015, 08:05
Kodak Portra Filmen

Nichts schlägt das Original! :)

Stephan

ericflash
02.10.2015, 08:07
Das ist mir klar. Leider habe ich weder die Ausrüstung noch die Zeit mich mit analog zu beschäftigen.
Das ist dann wieder eine ganz andere Baustelle :shock:

amateur
02.10.2015, 08:18
Das ist mir klar. Leider habe ich weder die Ausrüstung noch die Zeit mich mit analog zu beschäftigen.
Das ist dann wieder eine ganz andere Baustelle :shock:

Du brauchst ne Kamera. Am besten Mittelformat. Den Film bringst Du im Zweifel zum Drogeriemarkt oder falls noch vorhanden, zum lokalen Fachlabor. Mitteformat kannst Du gut mit nem Flachbettscanner einscannen. So hoch ist das Invest nicht. :)

Zu den Presets: Am Ende sind es nur Presets. Toll eingemessen, aber sie funktionieren dann eben auch nicht auf allen Bildern gleichgut.

Die verlinkten Eric Kim-Presets haben mit den Originalen gar nichts zu tun. Die VSCO-Sachen habe ich mal getestet, fand das Ergebnis für den aufgerufenen Preis aber nicht gut genug.

Ich verwende inzwischen in Photoshop die Google Nik Analog Efex Pro 2. Die emulieren zwar keinen exakten Film und sind in den vorgefertigten Presets auch viel zu extrem, weswegen sie einen gewissen Ruf haben. Aber am Ende hat man dort aber in einem "Kamerakonfigurator" alles selbst in der Hand und kommt recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Nur eben nicht direkt in Lightroom, sondern erst nachgelagert. Das kann schlecht für die Workflowgeschwindigkeit sein, wenn man da ganze Hochzeiten durchjubeln will. Die Endergebnisse finde ich so aber für mich besser kontrollierbar und überzeugender.

Stephan

ericflash
02.10.2015, 08:36
Die NIK Filter habe ich auch alle. Ich arbeite aber grundsätzlich bei den "gestellten" Portraitfotos sowieso nur mit PS. Ich werde mir mal die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Im Endeffekt soll man solche Presets auch nicht überstrapazieren, sich aber auch gewissen Trends nicht verschließen. Toll wenn man seinen eigenen Stil hat, der aber den Kunden vielleicht dann nicht gefällt :D

mrrondi
02.10.2015, 09:09
Presets sind schon fein .. besonders wenn du einfach 100 Bilder damit versehen willst ...
Die Nik Filter - überragend - egal welcher - aber Zeitaufwendig - dafür tolle Ergebnisse.

Die Presets - sollen ja DEINEN persönlichen Touch den Bildern geben.

ericflash
02.10.2015, 09:15
Hallo,

bei mir läuft das sowieso bei den "gestellten" Fotos so:

Vorbearbeitung in LR (Verläufe, Helligkeiten, Farben etc. schnell anpassen)
Export zu PS.
Hier wird dann die Haut bearbeitet, etc. selektive Farkorrektur.
Hier ist dann das Bild eigentlich fertig. Eher neutral mit netten Farben kann so sofort weitergegeben werden.
Hier kommen dann die Versuche mit den Filtern über Einstellungsebenen oder eben in Zukunft vielleicht in LR dann wieder zurück.
Die NIK Filter sind Hammer aber so schnarchig langsam dass es schon weh tut. Während er die lädt schreibe ich oft hier im Forum schnell einen Zweizeiler :crazy:

mrrondi
02.10.2015, 09:18
Na so ein NIK Filter auf nem MAC PRO läuft schon flüssig ... lach !!!
Oder einfach mal vom TIFF auf JPEG stellen ... ja ich weiss ... aber dann läufts
schon schneller !! Und die Models sehen des sowie nicht !!!

ericflash
02.10.2015, 09:38
Ja das mit JPEG traue ich mich immer nicht. Meine Festplatte meinte aber ich sollte mir das trauen :crazy:
Bei den Hochzeitsfotos gibt es aber dann nur TIF. Das sind halt trotzdem die meisten Fotos :D

mrrondi
02.10.2015, 09:49
Musst halt mal ausprobieren obs wirklich schneller wird.
Festplatten kosten ja nix.

ericflash
02.10.2015, 10:04
Ja mit JPEG ist es sicher schneller, das habe ich schon getestet, um einiges sogar. Dann habe ich ja gar keine Zeit mehr im Forum sinnlose Beiträge zu schreiben :D
Also im Ernst, irgendwie sträubt sich bei mir noch immer was in JPEG zu arbeiten. Wenn ich dann teilweise 1h an einem Foto sitze und dann nicht die beste Qualität habe :shock:
Hach ich weiß alles Humbug, bei Ausdrucken sieht man das sowieso nicht mehr und am Handy auf Facebook schon gar nicht.

mrrondi
02.10.2015, 10:10
Ja mit JPEG ist es sicher schneller, das habe ich schon getestet, um einiges sogar. Dann habe ich ja gar keine Zeit mehr im Forum sinnlose Beiträge zu schreiben :D
Also im Ernst, irgendwie sträubt sich bei mir noch immer was in JPEG zu arbeiten. Wenn ich dann teilweise 1h an einem Foto sitze und dann nicht die beste Qualität habe :shock:
Hach ich weiß alles Humbug, bei Ausdrucken sieht man das sowieso nicht mehr und am Handy auf Facebook schon gar nicht.

Korrekt ;-)
Wer zahlt bekommt auch das für was er bezahlt - alles anderen das was Sie verdienen !!!

ericflash
02.10.2015, 10:26
:top:
Heute Abend teste ich mal die ganzen Gratis Lösungen und schaue mal. Ich würde einfach mal gerne diesen entsättigten Look hinbekommen.

ericflash
02.10.2015, 20:36
So jetzt experimentiere ich gerade etwas rum. Ich bin hin und her gerissen beim Portra. Auf der einen Seite macht er richtig geile Hauttöne spült aber auch die Tiefen ziemlich weich bzw. wenig Kontrast halt dann.
Muss mal weiterschauen ich vergleiche gerade die letzte Hochzeit vorher nachher.

lacantina
02.10.2015, 21:17
Hallo Ericflash,

ich benutze VSCO schon sehr lange und ich liebe es! Gerade der Portra ist sehr oft mein Favorit. Aber auch "Kodak Gold" sind für Portraits sehr gut geeignet.

Der Workflow ist bei mir um Einiges schneller geworden und ich bekomme jetzt den look, den ich vor VSCO so oft vergeblich gesucht habe.

Kannst Dir gerne mal ein paar Beispiele anschauen:

https://500px.com/dirkgrimmer-fotografie

liebe Grüße

Dirk

ericflash
02.10.2015, 21:39
Ich kriegs nicht hin :(
Ich probiere mir gerade den Deppen runter. Ich möchte sowas schaffen:

http://katinafotografie.at/

Wow du machst echt tolle Portraits. Genau der Look gefällt mir super gut. Warum habe ich noch nie etwas im Portrait Thread gesehen :P

alberich
02.10.2015, 21:52
Für die C1 User gibt es auch was ganz empfehlenswertes. Ich nutze immer Mal wieder "Film Styles Extended" (http://captureonestyles.com/extended-set/)
Durchaus sehr geschmackvolle "Styles".

Und wo ich schon dabei bin. Für die Adobe Freunde gibt es noch Replinchrome (https://www.gettotallyrad.com/replichrome) von TotallyRAD.

lacantina
02.10.2015, 21:59
...weil ich hier noch nie Bilder veröffentlicht habe. Hihi! Danke fürs Loben!

Ich lese immer nur eifrig die threats hier mit.
Hast Du mal das Pack 0 probiert? Das gibt es seit kurzem als Probepack quasi. Da könntest Du mal einfach ein Wenig Herumprobieren.

http://vsco.co/film/00/lightroom

ericflash
02.10.2015, 22:04
Ich habe bereits das 00er. Siehe hier mal probiert:

843/carina_20150923-310-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235178)

Das ist der Gold. Den Portra kann ich gerade testen und probiere seit 2h eine gesamte Hochzeit per Bibliotheksentwicklung auf den Portra zu bringen :crazy:
Irgendwie verfälscht er mir im Orignal die Farben etwas zu sehr und naja der Kontrast ist mir etwas zu wenig.
Ps.: Ein Follower mehr in 500px ;-)

lacantina
02.10.2015, 22:15
In den Packs, also 1-7, gibt es von jedem Filmtyp immer diverse Varianten.

Mein Workflow ist folgender: nach Retusche und allgemeinen Dingen, wie Zuschnitt, etc. suche ich mir den gewünschten Film, gleiche anschließend Korn und Schärfe an.
Anschließend synchronisiere ich ggf. damit die ganze Serie.

Ein Tip von VSCO ist, erst das Foto in LR wie gewünscht zu belichten und erst anschließend den Filmtyp aussuchen.

ericflash
02.10.2015, 22:18
Okay das habe ich im Prinzip. Das gute ich habe den direkten Vergleich, weil diese Hochzeit bereits fertig an die Kunden raus ging. Die Bilder sind quasi eigentlich fertig, aber die teilweise roten Anteile im Gesicht werden durch den Portra richtig schön. Leider driftet halt dann der Rest auch etwas ins grüne ab.

lacantina
02.10.2015, 22:26
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne mal ein RAW zukommen lassen, was ich dann mal mit nem Portra oder so bearbeiten kann, so wie ich denke.
Mit der Toolbox in den Packs, kannst Du auch z.B. nen "orange Skin fix" machen, wenn die Hautfarbe nicht passt.
Ich wähle den Film übrigens immer erst im Entwickeln-Modul aus, nie beim Importieren.

ericflash
02.10.2015, 22:39
Wie machst du dann dass er es auf jedes Bild anwendet? Soweit ich weiß geht das nur mehr im Bibliotheksmodus dass man das Preset auf alle Bilder einer Serie anwenden kann :shock:
Ich habe gerade meine Einstellungen fast gefunden:
1. Preset Portra 160 (ohne - oder +)
2. Kontrast eine Stufe erhöhen
3. Lichter 2x verringern.

Fertig. Habe dir eine PN geschrieben :D

ericflash
02.10.2015, 23:18
Sodale habe mir mal noch ein Portrait geschnappt. Also ohne PS könnte ich da nicht arbeiten wie manche echt nur LR nehmen :D

S/W Umsetzung über PS:

843/carina_20150923-65-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235270)

Fuji 400

843/carina_20150923-65-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235271)

Portra 160
843/carina_20150923-65-Bearbeitet-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235272)

Ich wüsste aber gerade nicht was mir besser gefällt :shock:
Hoppala vertan Edit :-)

aidualk
03.10.2015, 06:32
Portra 160 gab/gibt es in 2 Versionen: 160 VC (vivid color) und 160 NC (natural color).
Der VC hat normale Farben (im Vergleich zum Fuji Superia), einen hohen Kontrastumfang, dabei aber weich (sogar für einen Negativfilm) und eine sehr hohe Farbdifferenzierung. Der NC hat reduzierte Farben ist mittel weich und wurde für das, was du anstrebst, eingesetzt.

Kann das Programm auch diese Unterscheidung der beiden Kodak Varianten oder beschreibt es, welche es sein soll?

ericflash
03.10.2015, 06:45
Ja es gibt in der Tat nochmal auch NC und VC. Muss ich probieren.

ericflash
03.10.2015, 07:37
VC und NC sind noch heller schon sehr entsättigt. Die gefallen mir nicht so gut wie der Standard. Muss ich mal heute Abend versuchen ob der NC vielleicht die neutralere Ausgangsbasis ist.

aidualk
03.10.2015, 08:30
Echt, es gibt VC, NC und 'Standard'? :shock: Ich dachte, das soll die Charakteristik der entsprechenden Filme nachstellen?

amateur
03.10.2015, 10:32
Also das rot der Lippen sieht sowas von nicht nach Portra 160 aus!

Es gibt nunmehr nur noch einen Portra Film 160 und 400. Die NC und VC Versionen wurden von dieser einen neuen Variante ersetzt. Je mehr Du den Film belichtest, desto knackiger wird das Bild (z.B. bei 4 Blenden Überbelichtung). Aber gerade in der Portraitfotografie will man ja die weichere Anmutung und belichtet das Ding eher maximal im Bereich +1 bis +2 Blenden.

Stephan