Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DuDü unscharf
... was ist da schief gegangen? Ich habe einige Bilder gemacht, das ist nur repräsentativ. Fokussiert auf das letzte Geschäftsgebäude in der Mitte mit hoher Blende, aber alles unscharf.
Habt Ihr eine Idee. Unendlich fokussieren und wie bei 1018f4?
824/DSC07695.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235200)
Das Bild ist in der Forengröße zu klein. Zeig mal einen crop aus diesem Bild, damit man das besser beurteilen kann.
Also f/14 ist dem Schärfeeindruck ja nicht wirklich zuträglich, da wird es im Vegleich zu f/5.6 schon merklich unschärfer.
Hast du den 1. elektronischen Verschlussvorhang aktiviert?
Auf welchem Untergrund standest du da?
DonFredo
01.10.2015, 11:28
Bei APSc und Blende 14 dürfte das wohl eindeutig Beugungsunschärfe sein.
Siehe auch hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2964797&postcount=9
da habt Ihr wohl recht. Wobei das ja dann eine extreme Unschärfe erzeugt. Am Objektiv kann es nicht liegen, da die anderen Bilder im Bildercafe doch scharf sind. Schade, dass man den Fokuspunkt nicht anzeigen lassen kann.
Mit dem Verschluß, das muß ich nachschauen. Darum habe ich mich jetzt nicht direkt gekümmert..... Steady war ausgeschalten (Stativ)
Hallo,
bei der Kombi A6000 + SEL1018F4 habe ich mir gemerkt nicht über f8 abzublenden, besser bei 5.6 bleiben. Wenn man genau genug die Entfernung einstellt, reicht die Schärfentiefe fast immer, für das gezeigt Motiv sowieso.
Ich habe es gerade mal in cblur eingegeben.
Bei 13mm und F5,6 hast Du als Hyperfokaldistanz bei 21Mpx 8,4m, alles ab 4,2m ist scharf, sofern es das Objektiv auflöst.
Bei der Kombi schlägt schon über F5,6 die Beugung zu, bei F14 ist es sehr massiv, da hast Du einen Zerstreuungskreis von 3 Pixeln Durchmesser allein durch die Beugung, das entspricht nicht mal mehr einer Auflösung von 5 mpx, bei F8 kommen als maximale Auflösung aufgrund der Zerstreung 12mpx raus, bei 5.6 etwa die 24mpx der A6000.
Hans
Das Bild ist in der Forengröße zu klein. Zeig mal einen crop aus diesem Bild, damit man das besser beurteilen kann.
Bei der Kombi schlägt schon über F5,6 die Beugung zu, bei F14 ist es sehr massiv, da hast Du einen Zerstreuungskreis von 3 Pixeln Durchmesser allein durch die Beugung, das entspricht nicht mal mehr einer Auflösung von 5 mpx ...
Das Forum erlaubt nur 2 mpx. Aber vlt ist das Bild auch schon beschnitten?
phootobern
01.10.2015, 15:04
Habt Ihr eine Idee. Unendlich fokussieren und wie bei 1018f4?
Hier kann der Fehler liegen, Unendlich auf der Skala entspricht nicht immer Unendlich in der Realität.
Teste das einmal aus.
Grüsse Markus
Jumbolino67
01.10.2015, 19:41
Auf welchem Untergrund standest du da?
Da Du 6sec belichtet hast, ist das hier eine wichtige Frage. Stand die Kamera auf einer Art Brücke? Könnte es sein, das der Untergrund bei einigen Fotos geschwungen hat, bei anderen nicht?
Stativ, steady aus und absolut keine Schwingungen. Und sogar die "Touchless Shutter" App verwendet.
Stativ, steady aus und absolut keine Schwingungen. Und sogar die "Touchless Shutter" App verwendet.
Dann ist wohl f/14 schuld, wenn du richtig fokussiert hast. Kannst du bitte mal einen 100%-Crop aus der Mitte einstellen, damit man das Ausmaß der Unschärfe erkennen kann? Auf deinem Beispielbild sieht es eigentlich ok aus.
Was zur Hölle ist eigentlich ein DuDü?
turboengine
02.10.2015, 17:26
Was zur Hölle ist eigentlich ein DuDü?
Schwäbisch für DüDo? :zuck:
Viele Grüsse nach Gurtstutt :D.
ei ei ei...
DÜSSELDORF
Und der Aufnahmeort ist auf der anderen Seite der Gehry-Bauten (siehe Bildercafe DüDo) Richtung Handelshafen.
Wer viel Architektur fotografieren möchte, ist in DüDo nicht verkehrt. Es gibt sehr viele moderne Gebäude, aber auch Ältere, die in der blauen Stunde super wirken.
Tippe auch darauf:
Hier kann der Fehler liegen, Unendlich auf der Skala entspricht nicht immer Unendlich in der Realität.
Beugungsunschärfe ist i.d.R. nicht so deutlich auf den ersten Blick sichtbar...
Bild mit ähnlichen Einstellungen hier (https://flic.kr/p/oYc5ii)
Schärfe find ich "verkraftbar". Aber der optimale Bereich des 1018er liegt zwischen 5.6-7.1....darüber nur wenn ich Sternchen brauche ;-)
ei ei ei...
DÜSSELDORF
...(siehe Bildercafe DüDo)
Tja, DüDo hätte ich ja noch verstanden... aber DuDü ? Höchstens wenn ich die Querverbindung zum Bildercafe gesehen hätte.
Hätte ja auch die Skyline von Dummdürstel sein können.;)
DuDü wäre Duisburg-Düsseldorf.
DüDo wäre Düsseldorf-Dortmund.
Auf solche Abkürzungen kann nur ein Zugereister kommen. :crazy:
Für Einheimische ist das DUS (wie der Flughafen), D (Autokennzeichen) oder Ddf.
Und ja, bei 4µm Pixelgröße nimmt die Schärfe oberhalb von f/8 deutlich ab. Ich hab zufällig am Sonntag ein paar Blendenreihen gemacht:
6/2015-10-06_005001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235562)
Unendlich auf der Skala entspricht nicht immer Unendlich in der Realität.
Das SEL1018 hat überhaupt keine Skala.
Vera aus K.
06.10.2015, 03:14
DuDü wäre Duisburg-Düsseldorf.
DüDo wäre Düsseldorf-Dortmund.
Und für Kölner: D'doof :cool:
-
Aber wenn ich mir das so anschaue ...
824/Bild1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235196)
... muss ich doch mal einen Einreiseantrag stellen gehen.
ja, dann ganz richtig wäre DUS(sel) oder D(ü)D(o). Danke für den Tip mit der Range. Den werde ich beim nächsten Mal befolgen! Anbei der Ausschnitt:
826/DSC07699.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235565)
Die Gehry Bauten sind ein schönes Motiv. Der Gesamteindruck des Bildes finde ich gut. Es hat zwei (für mich) sichtbare Makel:
Leicht nach hinten geneigt (Standort geht nicht besser) und
wie beim gezeigten Bild: Darf das Gebäude rechts außen, das nicht zu den Gehry Bauten gehört, so unscharf sein?
Wenn ich wieder mal in Düsseldorf bin frage ich an, wer Lust hat einen Spaziergang in der blauen Stunde zu unternehmen. Düsseldorf hat wirklich viele tolle Gebäude, tolle Lokationen, tolle Gaststätten und die Menschen sind keine Schwaben aber dafür fröhlicher (Kölner sind auch sehr angenehme Menschen..., trifft man dort auch Robert Maschke mit seiner neuesten Sony Ausrüstung :D, der ist ja vollständig umgestiegen, ist ja so langsam bei den populären "Fotografen" ein richtiger E-Hype (nicht elektro:D) geworden)
matteo: Dein Bild sieht deutlich besser aus.
Kurt Weinmeister
06.10.2015, 08:27
... und die Menschen sind keine Schwaben ...
ja, das ist ganz besonders wichtig :D:crazy:
Windbreaker
06.10.2015, 08:38
Das mit der Unschärfe liegt weder an Dir noch an der Kamera..... das liebt an Düsseldorf :D (OT Ende)