PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder "matt" bearbeiten


Relikam
01.10.2015, 06:39
Hallo Forum,

für manche Bilder gefällt mir eine gewissen Art von Bearbeitung gut, die das Bild wie matt wirken lässt. Ich habe jetzt schon viel mit LR rumprobiert, aber bekomme das einfach nicht hin und weiß auch nicht, wie ich bei Google oder hier im Forum danach suchen muss. Zwei Beispiele (waren die Erstbesten die ich bei Flickr gefunden habe):

https://www.flickr.com/photos/akatek/21614015359/in/explore-2015-09-29/
https://www.flickr.com/photos/megane_wakui/21162815184/in/explore-2015-09-28/

Kann mir jemand erklären, wie das geht? :D

Grüße
Tim

mrrondi
01.10.2015, 06:44
Matt ist in dem fall der Effekt "verblassen"

Sehr trendig zur zeit.

About Schmidt
01.10.2015, 06:47
Da ist auch einfach wenig Kontrast drin und der Schwarzwert im Keller.

Gruß Wolfgang

sharky611
02.10.2015, 08:32
Ist eigentlich recht simpel. In Photoshop eine Einstellungsebene Gradationskurve und dann im Blaukanal die Schwarzwerte anheben, den Weißwert absenken. Dazu kann man eventuell noch ne Farbfläche (weiß) mit ganz geringer Deckkraft drüber legen.

Schau mal bei youtube, im Kanal von Calvin Hollywood. In der aktuellen Docma hat er das auch ganz schön erklärt.

peter67
02.10.2015, 08:40
....eigentlich genau das, was man sonst nicht macht....mag trendy sein, sieht aber für mich besch..... aus. Wie ein schlechtes Handyfoto aus 1.3MP-Zeiten.

sharky611
02.10.2015, 10:19
....eigentlich genau das, was man sonst nicht macht....mag trendy sein, sieht aber für mich besch..... aus. Wie ein schlechtes Handyfoto aus 1.3MP-Zeiten.

Das ist Geschmacksfrage und beantwortet die Frage des TO in keinster Weise.

peter67
02.10.2015, 12:44
Das ist Geschmacksfrage und beantwortet die Frage des TO in keinster Weise.



...."für mich" hatte ich geschrieben !!!

Kannst Du lesen oder nur "besserwissen"?

Immer dieses unnötige Genöle auf einen völlig unbedarften und unverfänglichen Beitrag.
Darf man hier nicht mal mehr seine Meinung sagen?
Es scheint, daß hier manche Menschen in jedem Beitrag etwas suchen oder etwas hineininterpretieren, um solch sinnfreien Belehrungen loszulassen.

Mag sein, daß mein Beitrag dem TO nicht förderlich war, deiner war es aber mit Sicherheit auch nicht.....

Schönes Wochenende noch.

sharky611
02.10.2015, 13:01
...."für mich" hatte ich geschrieben !!!

Kannst Du lesen oder nur "besserwissen"?

Ich kann recht gut lesen. Aber auch wenn du "für mich" schreibst, ist dem TO damit nicht geholfen. :roll:

Gut, wenn Peter seinen Beitrag editiert, dann kann ich das auch: ICH habe weiter oben bereits dargelegt, wie der TO sein Ziel - das mir nicht gefallen muss, das er aber dennoch hat - erreichen kann. DU hast hierzu bislang rein gar nichts beigetragen, sondern seinen Geschmack grundlos nieder gemacht!

peter67
02.10.2015, 13:06
Lass das mal den TO entscheiden, oder hast Du hier die Meinungshoheit?

peter67
02.10.2015, 13:29
...mein Edit hatte sich mit deinem Post überschnitten, sorry dafür.

Aber niedergemacht habe ich gar nix, nur meine Meinung zu diesem "Trend" abgegeben.

Alles weitere ist deine eigene Interpretation, gegen die ich mich verwehre.

Und jetzt isses gut, schönes Wochenende nochmal.

Relikam
02.10.2015, 13:42
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;)

@mrrondi @Wolfgang @sharky: Danke für die Erklärung. Das reicht mir schon. :)

Wollte hier keine tiefgründigen Diskussionen erzeugen. :D

sharky611
02.10.2015, 13:43
Wollte hier keine tiefgründigen Diskussionen erzeugen. :D

Zu spät :D
Ne, alles gut. Euch auch ein schönes Wochenende!

erich_k
02.10.2015, 16:07
....eigentlich genau das, was man sonst nicht macht....mag trendy sein, sieht aber für mich besch..... aus. Wie ein schlechtes Handyfoto aus 1.3MP-Zeiten.

:top: