Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony FE 16-35 matschig?
weitwinkel
28.09.2015, 22:34
Hoi Zam
Habe jetzt neu das FE 16-35 und weiss noch nicht was ich davon halten soll. Weiss jemand warum das grün hier so matschig ist...ich dachte das ist ein Zeiss und ist super scharf...habe keine Ahnung ob das normal ist oder ob das Objektiv einen Fehler hat. Was meint Ihr dazu?
Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Bilder gibt es hier:
https://www.dropbox.com/sh/7fnx0w5fbg0ukkh/AAC6r1uV6FZQNGMgjSjRJmEza?dl=0
Herzlichen Dank für Eure Hilfe...
Bin etwas verzweifelt gerade...
Grüsse
Chris
Sind das OOC-JPEGs oder von dir entwickelte Bilder?
Der Fehler liegt eindeutig hinter dem Bildschirm oder in der Kamera. Die Bilder sind völlig glattgebügelt, von der ursprünglichen Schärfe kann da mit diesen Einstellungen nicht viel übrig sein.
willi_jan
28.09.2015, 22:58
... Weiss jemand warum das grün hier so matschig ist...
Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Die Qualität stimmt nicht mit meinem SEL FE 1635 überein. Deine JPG's haben nur 3936*2624 Pixel. Normal sollten sie doch 6000*4000 (24MP) haben.
mfg
Ohne intakte Exif-Daten wird das nix mit der Analyse.
Folker mit V
28.09.2015, 23:04
Sieht mir auch eher wie ein "Bearbeitungstotalschaden" aus.
So einen Effekt in den Bäumen bekommt man z.B. wenn man nicht ganz scharfe Bereiche brutal überschärft. Am besten mal das RAW verlinken, da kann man mehr erkennen.
weitwinkel
28.09.2015, 23:36
Vielen Dank erstmal für die ersten Infos...
Habe jetzt die RAWs hochgeladen...
Scheisse das mit der Bildgrösse stimmt...ich hatte noch den Crop Modus in der Kamera an...wie dumm bin ich denn...:twisted::twisted::twisted:
Liegt das daran?
HikerandBiker
28.09.2015, 23:37
Auch wenn man sich ein Zeiss vorne drauf schraubt gilt immer noch, dass nicht das Objektiv fotografiert
Nicht für jeden Fotografenfehler oder Bearbeitungsfehler kann man entsetzt das Objektiv verantwortlich machen
Folker mit V
29.09.2015, 00:30
Habe mir nur das erste RAW angesehen - sieht nicht gut aus. Insgesamt keine gute Schärfe.
ISO64, Blende 16 bei 0,4sec - warum diese Einstellungen? Die Blende hättest du wesentlich weiter öffnen können. Die lange Verschlusszeit ist bei Aufnahme von Bäumen nicht gut, es sei denn, es ist absolut windstill. Da die Felsen im Vordergrund wenigstens einigermaßen scharf sind, vermute ich Bewegungsunschärfe in Tateinheit mit leichter Verwackelungsunschärfe (ich unterstelle mal, dass du kein Stativ verwendet hast).
Wenn man dann noch im LR etwas am Schärferegler zieht, kommt es zu solchen Aquarelleffekten, wie man in deinen JPGs sieht.
PS: Ich wusste gar nicht, dass man den Crop-Modus aktivieren kann, wenn ein KB-Obkektiv an der Kamera ist.
Liegt das daran?
Es macht die Sache nicht besser, aber das Problem liegt woanders.
Das RAW sieht doch gut aus:
6/_DSC6816-2a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235002)
Durch den leichten Dunstschleier hat das Grün nur sehr wenig Kontrast und ist damit wohl unter die Schwelle der Rauschunterdrückung gerutscht, die dann den Rest auch noch weggebügelt hat. Capture One war hier von Anfang an rücksichtsvoller, bei anderen Konvertern muß man ggf. entsprechend von Hand nachjustieren.
Ich wusste gar nicht, dass man den Crop-Modus aktivieren kann, wenn ein KB-Obkektiv an der Kamera ist.
Das ging schon bei der A900. Nur die Umkehrung – den ganzen Sensor zu nutzen, obwohl die Kamera eine Croplinse zu erkennen meint – hat Sony erst mit der α7 endlich zugelassen.
weitwinkel
29.09.2015, 00:53
Habe mir nur das erste RAW angesehen - sieht nicht gut aus. Insgesamt keine gute Schärfe.
ISO64, Blende 16 bei 0,4sec - warum diese Einstellungen? Die Blende hättest du wesentlich weiter öffnen können. Die lange Verschlusszeit ist bei Aufnahme von Bäumen nicht gut, es sei denn, es ist absolut windstill. Da die Felsen im Vordergrund wenigstens einigermaßen scharf sind, vermute ich Bewegungsunschärfe in Tateinheit mit leichter Verwackelungsunschärfe (ich unterstelle mal, dass du kein Stativ verwendet hast).
Wenn man dann noch im LR etwas am Schärferegler zieht, kommt es zu solchen Aquarelleffekten, wie man in deinen JPGs sieht.
PS: Ich wusste gar nicht, dass man den Crop-Modus aktivieren kann, wenn ein KB-Obkektiv an der Kamera ist.
Windstill war es oben kann sein das es unten etwas anderes war. habe rumgespielt das die Wolken einen leichten zieher bekommen damit es dramatischer aussieht. hab da ein bisschen rumgespielt. stativ habe ich benutzt...kann also ein leichter wind sein und das mein import preset von LR zu heftig für das objektiv oder die gegebenheiten sind. werde ich mal ausprobieren...
vielen dank für deine einschätzung.
gruss
chris
weitwinkel
29.09.2015, 00:56
Es macht die Sache nicht besser, aber das Problem liegt woanders.
Das RAW sieht doch gut aus:
6/_DSC6816-2a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235002)
Durch den leichten Dunstschleier hat das Grün nur sehr wenig Kontrast und ist damit wohl unter die Schwelle der Rauschunterdrückung gerutscht, die dann den Rest auch noch weggebügelt hat. Capture One war hier von Anfang an rücksichtsvoller, bei anderen Konvertern muß man ggf. entsprechend von Hand nachjustieren.
wow du hast da wirklich noch was rausgeholt...krass...!!! stimmt im presets ist der rauschunterdrückter an...hmm selber schuld wenn ich beim schärfen nicht in die 100% gehe...
ok ich sehe schon hier kommen mehrere Faktoren zusammen die ich so noch nie hatte.
dann werde ich mich nochmal damit beschäftigen...
wenigstens weiss ich jetzt das es nicht am objektiv liegt was mich naja beruhigt.
THANKS AN ALLE!!!