PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 7S - Reichen die 12 MP ?


Haribo55
28.09.2015, 19:56
Hallo Leute,
ich habe bisher eine Alpha 57, 850 und 6000.
ich spiele mit der Gedanke mir irgendwann eine Alpha 7S zu zu legen. Ich fotografiere oft bei wenig Licht, und da scheint die Kamera etwas zu bieten, das es vorher nicht gab. Was mich allerdings etwas stützig macht ist die geringe Pixelzahl. Bei formatfüllenden Aufnahmen siehe ich da noch kein Problem. Bei Teilvergrößerungen schon eher. Wie weit kann man vergrößern, bis die Pixel sich noch nicht als störend bemerkbar machen ?
Dank und Gruß

mick232
28.09.2015, 20:01
Du hast doch eine Alpha 57 mit 16 MP bzw. die A900 mit 11 MP im APS-C-Modus - die 12 MP der A7S sind nicht weit davon entfernt, sollte dir also erlauben, dir selbst ein Bild davon zu machen.

Haribo55
28.09.2015, 20:08
Ich habe eher versucht mit der Alpha 6000 Aufnahmen mit 6MP zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das Ergebnis auf 12MP bei Vollformat extrapolieren kann.

screwdriver
28.09.2015, 20:56
ob man das Ergebnis auf 12MP bei Vollformat extrapolieren kann.

Nein, das kann man kaum.
Und beim Sensorausschnitt der A850 mit APSC-Objektiv muss man den Crop für den Bildwinkel beachten.

Natürlich ist man mit "nur" 12 MP beim Beschneiden limitierter als bei 16MP, oder gar 24MP.

Da ist dann eben das bildgestalterische Geschick schon bei der Aufnahme mehr gefordert.
Letzlich hängt es individuell von deiner tatsächlichen Bildausgabe/ Präsentation ab, wie viel "Verschnitt" das Endergebnis veträgt.

usch
28.09.2015, 21:55
12 MP sind mehr als das Zehnfache von dem, was meine erste Digitalkamera an Auflösung hatte, und auf 16:9 beschnitten bleiben immer noch 25% mehr übrig als das zur Zeit so gehypete 4K. :cool:

Wie die anderen schon schrieben: Es hängt letztlich davon ab, was du mit den Aufnahmen am Ende machen willst. Und 24 MP entbinden nicht von sorgfältigem Arbeiten. Bei einer Ausschnittvergrößerung vergrößerst du ja auch alle Objektivfehler mit, deswegen sollte das so oder so immer eine Ausnahme bleiben.

About Schmidt
29.09.2015, 05:23
Sehe ich auch so.
Einfach beim Format bleiben und nicht Croppen. Im Notfall zwei, drei Aufnahmen machen und zusammenfrickeln. Ich denke, so wird eine solche Kamera viel Freude bereiten. Würden 12MP nicht ausreichen, wären alle Nutzer einer Nikon D700 schwer aufgeschmissen. ;) Eigentlich kann man deine Frage einfach mit JA beantworten.

Gruß Wolfgang

davidmathar
29.09.2015, 07:22
Ich habe die A7s und A7r. Und in letzter Zeit nutze ich fast nur die A7s. Habe gerade die (standesamtliche) Hochzeit meines Bruders mit der A7s fotografiert.. Das hat super geklappt. Und abends im Restaurant bei schummrigem Licht macht die A7s wirklich viel Freude!

MakiSG
29.09.2015, 09:18
Das hat super geklappt. Und abends im Restaurant bei schummrigem Licht macht die A7s wirklich viel Freude!

:top::top::top::top:

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Habe letztens noch ne A7r dazugekauft, grundsätzlich reichen die 12mpix ausreichend aus. Mit der A7r hat man zwar fast 1.75-Fach mehr Pixel in der Länge und Breite, wenn man aber bewusst Fotographiert, reichen die 12mpix auch aus.

Zudem, durch die grösseren Pixel hat man mehr spielraum mit alten Objektiven und mit Verwacklern.

Grüsse

Haribo55
29.09.2015, 10:43
Danke Leute.
Die eindeutige Antwort ist, dass die 12 MP ausreichen.
Aus meine frühere Diazeit habe ich gelernt formatfüllend zu fotografieren. Dann kann ich mich mal darum bemühen mir eine Alpha 7S zu zu legen.

AS Photography
29.09.2015, 11:03
Hallo Leute,
ich habe bisher eine Alpha 57, 850 und 6000.
ich spiele mit der Gedanke mir irgendwann eine Alpha 7S zu zu legen. Ich fotografiere oft bei wenig Licht, und da scheint die Kamera etwas zu bieten, das es vorher nicht gab. Was mich allerdings etwas stützig macht ist die geringe Pixelzahl. Bei formatfüllenden Aufnahmen siehe ich da noch kein Problem. Bei Teilvergrößerungen schon eher. Wie weit kann man vergrößern, bis die Pixel sich noch nicht als störend bemerkbar machen ?
Dank und Gruß

Ist doch einfach auszurechnen... Für größere Formate rechnet man mit notwendigen 250 dpi entsprechend ca. 10 Pixel/mm.

Und in der Praxis: schau doch mal, wieviele Profis nach wie vor mit der Nikon D3s arbeiten und keine solchen "Probleme" haben.

Ein einziges Mal bisher bin ich bisher mit den 12 MP der A7s etwas an die Grenze gestossen, da musste ich sowohl croppen als auch perspektivisch entzerren (bei der Aufnahme hätte ich sonst ein Loch in einen Brückenpfeiler machen müssen :D), aber selbst da muss man schon Pixelpeeper sein - im 50x70-Print ist davon nichts zu sehen...

dey
29.09.2015, 11:57
Hi,

hätte da mal eine Frage zum crop-Potenzial.
Die A65 hat mit ihren 24MP jede Menge davon, wenn ein ordentliches Objektiv dranhängt und die ISO schön unten bleiben. Spätestens ab ISO400 ist nix mehr mit 100%-Ansicht bei 24MP.
Bis zu welchem ISO würdet ihr sagen stehen 12MP bei der A7s zur Verfügung, so dass man hemmungslos reincroppen kann und die finale Bildgröße dann am PC bei 100% auch noch Freude macht?
Zur Erklärung, wie ich das meine:
meine finale Bildgröße (Archivgröße jpg, da ich RAW nach der Bearbeitung lösche) ist immer 6MP. Wenn ich keinen Ausschnitt mache reduziere ich also von 24MP auf 6MP und meine 100%-Ansicht (auf 6MP) ist dann eigentlich nur 50%-Ansicht auf 24MP.
Mache ich einen crop mit einem 12mp-Ausschnitt und reduziere dies wiederum auf 6mp entspräche das der 75%-Ansicht bei 24mp. usw.

usch
29.09.2015, 13:48
Das hängt natürlich von deiner Vorstellung von guter Bildqualität ab. Laut DxO liegt die α7S in der 100%-Ansicht drei ISO-Stufen vor der A65. D.h. wenn du bei der A65 ISO 200 akzeptabel findest, könntest du bei der α7S bis ISO 1600 gehen usw.

Zu beachten ist dabei natürlich, daß ein 6MP-Crop bei der A65 einer 2fachen, bei der α7S aber nur noch einer 1,4fachen Vergrößerung entspricht und du bei Verwendung derselben Brennweite außerdem noch den Cropfaktor gegen dich hast.

dey
29.09.2015, 15:53
Mir ist klar, dass es kaum Objektiv zu beurteilen ist.
Bitte einfach eine ehrliche persönliche Meinung.

ISO 200 + 3EV wären ja gerade mal ISO 1.600 und das bei nur 1,4x crop. Das wäre jetzt eher enttäuschend; bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung vom TO.

usch
29.09.2015, 16:07
Meine persönliche Meinung ist, daß bei einer A65 sicher auch mehr geht als ISO 200. Die Grenze hast du gesetzt.

Bei meiner α7S steht die Obergrenze für Auto-ISO meistens auf 51200, oder wenn ich es mal besonders rauschfrei haben will auf 12800.

Wenn ich superscharfe rauschfreie Fotos haben will, nehme ich die α7, ISO 100, f/16 und ein Stativ ;). Aber das geht halt nicht immer.