Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NetObjects
Hi D7Userforumler
Wer kann mir bei folgendem Problem mit NetObjects weiter helfen:
Ich habe die Startseite in Frames aufgeteilt, so dass der linke teil mit den Links immer stehen bleibt und der Kopf die Überschrift trägt, die auch immer stehen bleibt. Die einzelnen Seiten gehen dann im Hauptfenster auf.
Nun habe ich ein Gästebuch installiert und mit dem Schaltknopf im linken Frame verknüpft. Das funktioniert auch wunderbar, nur ist die Verlinkung über einen externen Link, so dass die komplette Seite aus dem Gästebuch aufgebaut wird. Der linke Teil und die Hauptüberschrift sollen jedoch auch sichtbar bleiben. Also soll die Seite mit dem Gästebuch so aussehen, als wenn eine normale Seite geöffnet wird.
Wie sage ich das dem netObjects ( Version 8 ), dass er das so machen soll, wie ich das will?
Hi Erich,
das geht, indem du dem Gästebuch genau wie den anderen Links als Zielframe das Hauptframe (Hauptfenster) zuweist:
(Name des Hauptfensters "hauptframe" unterstellt)
Gästebuch (www.gaestebuch.com/erich_k> target=)
Hi Manni
Danke für die schnelle Antwort. Nur leider ist das NetObjects so eine Art grafisches Programm, das des Code ja selber generiert. Ich muss da erst finden, wo ich das so ändern kann!
Ich gebe quasi bei der Verlinkung nur den Pfad im WWW an, bei dem das Gästebuch abgelegt ist!
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ich denke mal, daß du dort auch mit dem Quellcode arbeiten kannst.
Dann suchst du die Stelle, an der der Link zum Gästebuch steht und änderst ihn, wie Mani geschrieben hat, ab (target="_Haupframe" einfügen).
Hi Erich,
Netobjects kenne ich zwar auch nicht (ich arbeite mit Dreamweaver), aber wenn du in der Oberfläche den Link (egal ob extern oder intern) angibts, ist da bestimmt eine Option zur Angabe des Zielframes. Wie definierst du denn das Zielframe intern?
Ansonsten, wie Jörg schrieb rein in den Quellcode.
Yep, den Eintrag im HTML-Quelltext hab ich gefunden, nur wie der Haupt-Frame heisst, ist mir noch unklar!
Den Namen findest du in der <frameset>-Definition deiner index.html, hier ein Auszug aus meiner:
<frameset cols="99%,*" border="0">
<frameset rows="120,*%,40">
<frame name="top" src="HTML/_top.html" marginwidth="10" marginheight="5" scrolling="no" frameborder="no">
<frameset cols="20%,59%,20%">
<frame name="menu" src="MENU/_menu.html" marginwidth="10" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="no">
<frame name="main" src="HTML/_main.html" marginwidth="10" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="no">
<frame name="news" src="HTML/_news.html" marginwidth="10" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="no">
</frameset>
<frame name="unten" src="HTML/_unten.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no" frameborder="no">
</frameset>
<frame name="rand" src="HTML/_rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="no">
</frameset>
dancefan
15.03.2005, 21:02
Hallo Erich,
ich benutze zwar nur Version 3.0.1, aber folgender Hinweis:
Den Link selektieren, dann im Kontextmenue Objekteigenschaften anzeigen.
Da gibts dann Links das Feld Zielrahmen. da kanns du dann auswählen wohin das Fenster geschickt wird, zumindest bei meiner Version.
Ja, es funzt !!!
Vielen Dank an alle Helferlein ! :) :) :)