PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder für 4K Monitor


Freddy
28.09.2015, 11:36
Hallo Forum,

welche Datengröße sollte/kann/darf ein Bild bei einem 4K Monitor haben?
Zurzeit entwickel ich einige Bilder in Full HD für meinen Monitor als Bildschirmschoner, also in einer Größe von 1920 x 1080 Pixel, bei einer Dateigröße von ca. 1,2-2MB. Für eine Monitor von 4K (3840x2160 Pixel) kommen bei gleicher Umrechnung, Daten von ca. 9,5MB pro Bild heraus?
Kann das sein oder habe ich da einen Knoten in der Birne?
Mir erscheint die Datengröße doch sehr groß?

Dat Ei
28.09.2015, 11:43
Moin, moin,

bei 4facher Auflösung (4k vs. FullHD) kann man wohl Pi mal Daumen mit dem Faktor 4 in der Dateigröße rechnen. Dass Deine genannte Größe sogar etwas überproportional ist, könnte am Rauschen liegen. Eine Bildverkleinerung reduziert auch das Rauschen, was zu einer höheren Kompression führen kann.


Dat Ei

Backbone
28.09.2015, 13:39
Nicht zu letzt ist die tatsächliche Bildgröße maßgeblich abghägig vom Bildinhalt. Ein blauer Himmel lässt sich nunmal besser komprimieren als eine bunte Blümchenwiese.

Freddy
28.09.2015, 13:56
die Quallität bei der PS Abspeicherung hab ich dann auf max. 12 stehn...
muss mal ausprobieren wenn es "fies" aussieht...:crazy:

Dat Ei
28.09.2015, 13:59
Moin Stefan,

Nicht zu letzt ist die tatsächliche Bildgröße maßgeblich abghägig vom Bildinhalt. Ein blauer Himmel lässt sich nunmal besser komprimieren als eine bunte Blümchenwiese.

ich bin mal davon ausgegangen, dass es um die gleichen Quellbilder ging. Alles andere wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - da hast Du recht!


Dat Ei