PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch zur a6000 und elektr.1.verschl.vorh


klaramus
27.09.2015, 09:27
Ein Handbuch finde ich nirgends. Also ein richtiges Handbuch, wie es richtige Kameras haben.
Eigentlich kenne ich alles, da ich durch meine a7r Sony gewöhnt bin - bis auf "elektr. 1 verschl.vorh."
Was das ist, habe ich herausbekommen, aber nicht den praktischen Grund, warum ich den 1.Vorhang an und abschalten kann.
Wer klärt mich auf? Die Frage kommt bereits vor, aber nicht die passenden Antworten.
Also: was ist der Nachteil, wenn ich den 1.Verschl.Vorh. abschalte.
Ich sehe ausschließlich Vorteile.
K.

DonFredo
27.09.2015, 09:53
Hier gibt es die Erläuterung:

Online-Version: http://www.sony.de/support/emanual/ILCE-6000/HG/DE/index.html

Erläuterung 1. Vorhang: http://www.sony.de/support/emanual/ILCE-6000/HG/DE/contents/TP0000243867.html


Das ganze gibt es auch noch als pdf-Datei.

klaramus
27.09.2015, 12:47
Leider kann ich nur html herunterladen. Aber jetzt weiß ich genug.
Anscheinend wird der Sensor nur durch eine kurze Dunkelphase vollständig entleert.
Die Kleine soll als Ersatz dienen und werde daher das Teil weniger einsetzen, so daß ich relativ wenig Erfahrungen sammeln kann. Es sei denn ich bekomme Lust auf Action - oder xavcs. Ich probiere erst mal 1.Vorhang off, weil das ja praktisch einer Spiegelvorauslösung gleichkommt. Ich habe zwar schon relativ unerwartete Unschärfen produziert, was ich aber problemlos auf meine Fehler zurückführen könnte.
Danbke, K.

walt_I
27.09.2015, 17:35
Ich probiere erst mal 1.Vorhang off, weil das ja praktisch einer Spiegelvorauslösung gleichkommt. Ich habe zwar schon relativ unerwartete Unschärfen produziert


Du hast es scheinbar "falschrum" verstanden. Wenn der 1. el. Vorhang off ist, wird der 1. mech. Vorhang aktiviert, was zu Shuttershock und dadurch bedingten Unschärfen führen kann.
Du solltest auf ON schalten und nur wenn Du mit alten Objektiven Belichtungsprobleme bekommst, was mir bislang noch nicht passiert ist, auf OFF gehen.

Gruß
Walt