Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Qualität in 16:9
Pixel1961
26.09.2015, 20:27
Nach einiger Zeit des Fotografierens mit einer Sony Alpha 58 habe ich mich im Frühjahr zum Kauf einer Alpha 77 M2 entschieden. Das ist wirklich ein tolles Teil, und ich werde wohl noch einige Zeit brauchen, um überhaupt einen Großteil der gebotenen Möglichkeiten nutzen zu können.
Ich fotografiere mit RAW Qualität und bearbeite die Bilder mit dem wirklich empfehlenswerten DxO Pro Optics 10.5. Da ich mir die Bilder auf dem Computerbildschirm und dem Fernseher ansehe, wähle ich bei den Kameraeinstellungen das Bildformat 16:9. Aber dennoch werden die Bilder mit 6000 x 4000 Pixeln fotografiert also im 3:2 Format. Was mache ich falsch:? ?
Ich hoffe auf einen Tipp eines der vielen echten Profis hier. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Raws werden stets in voller Auflösung aufgenommen. Die Einstellung des Seitenverhältnisses hat nur Einfluß auf JPGs.
Rainer
Pixel1961
26.09.2015, 21:16
Raws werden stets in voller Auflösung aufgenommen. Die Einstellung des Seitenverhältnisses hat nur Einfluß auf JPGs.
Rainer
Danke:top: für die schnelle Antwort. Schade, dass es scheinbar nicht möglich ist, dass für das Betrachten der Bilder reizvolle Aufnahmeformat 16:9 mit der für die Fotobearbeitung bestmöglichen Technik zu kombinieren.
*thomasD*
26.09.2015, 22:15
Das liegt ggf. aber an DxO Pro Optics - vielleicht auch an der Kamera. Grundsätzlich ist der Workflow aber möglich. Ich mache das so mit A7II und Lightroom: Zwar bleibt das RAW komplett, aber es wird der Ausschnitt entsprechend vorgewählt. Ich könnte also nachträglich auch wieder auf das volle 3:2 Seitenverhältnis gehen. Vielleicht gibt es in DxO Pro Optics eine Einstellung welche die Kameravorgabe zu übernimmt?
Edit: Schreibfehler korrigiert - man vertippt sich am Tablet doch sehr schnell :(
Die Bildbesprechungsbereiche sind für die Besprechung eingestellter Bilder vorgesehen.
Da hier kein Bild zu sehen gibt, gibt es einen Schubs in die passende Kategorie.
Ich mache das so mit A7II und Lighroom
Geht aber wohl nicht bei jeder Kamera. Es geht bei der A77 aber bei der A77II nicht, oder umgekehrt.....
Du kannst doch problemlos bei der JPG-Ausgabe das 16:9 Format genau in der gewünschten Auflösung ausgeben ...
Backbone
29.09.2015, 09:35
Danke:top: für die schnelle Antwort. Schade, dass es scheinbar nicht möglich ist, dass für das Betrachten der Bilder reizvolle Aufnahmeformat 16:9 mit der für die Fotobearbeitung bestmöglichen Technik zu kombinieren.
RAW ist grundsätzlich gar kein Bildformat. Es handelt sich schlicht um eine Containerdatei in die die rohen (daher der Name) Sensordaten des Bildchips gekippt werden. Interessanterweise enthält die noch nicht mal Farben.
Aus genau dem Grund ist es auch nicht sinnvoll da irgendwas zu beschneiden, es geht schlicht nicht, weil technisch bedingt immer der Sensor komplett ausgelesen werden muss und eben nicht oben und unten ein paar Zellen nicht.
Sieh es einfach als Vorteil. Den 16:9 Ausschnitt festzulegen kann durchaus interessant sein, weil sich die Perspektive doch stark ändert. Ich betrachte das als kreatives Mittel. :top: