PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait Software: Welche ?


swivel
26.09.2015, 11:56
Hi,

welche Software speziell für Portrait Retusche ist am besten?

spezielle Anforderungen:

- Lightroom PlugIn (RAW Support)
- Regler für Kopfform

Getestet hab ich grade Portrait Professional 12. Man kann aber nicht die Studio testen, welche erst RAW kann. Die Regler sind etwas ..naja.. unpräzise?
Nich schlecht das Ganze, aber was gibts besseres :) ?

In PS bin ich fit, - aber solche Tools können gewaltig Zeit sparen, - hoffe ich mal.

LG

juergendiener
26.09.2015, 12:11
PP 12 ist eine Spielerei. Ernsthaft kann man damit meiner Meinung nach nicht arbeiten.

Eine andere Software kenne ich nicht.

swivel
26.09.2015, 14:22
PP 12 ist eine Spielerei. Ernsthaft kann man damit meiner Meinung nach nicht arbeiten.

Eine andere Software kenne ich nicht.

Hi,

warum spielerei und nicht ernsthaft? Ich hab das jetzt nur mit einem gerade noch brauchbaren Foto probiert. Was in PS Stunden gedauert hätte ist in obigem Tool in wenigen Minuten locker machbar. Die Erfahrung die man in PS benötigt noch aussen vor.

Allerdings halte ich die Ergebnisse für "höchstens" gut. Die meisten Kunden sehen das sicher eher anders, weil sie die geschönten Fotos von sich bestimmt positiver sehen.
Realistisch, technisch sauber und schön ist ...hmm... Man braucht da zwingend schon immer "gutes" Quellmaterial. Die Praxis ist aber doch anders. Und da hilft so ein Tool wohl doch "einfach" die Brötchen zu verdienen ? Unf für "simple" digitale Passfotos will ich die Quelldaten nicht zwei Stunden bearbeiten.

Joshi_H
27.09.2015, 05:15
Was in PS Stunden gedauert hätte ist in obigem Tool in wenigen Minuten locker machbar. Die Erfahrung die man in PS benötigt noch aussen vor.

Die meisten Kunden sehen das sicher eher anders, weil sie die geschönten Fotos von sich bestimmt positiver sehen.


Genau so ist es und das hat mir als Argument für den Kauf ausgereicht. Mir war der Einstieg in Photoshop für Beauty-Retusche auch zu teuer und zeitintensiv. PP12 macht das was ich brauche. RAW-Bearbeitung brauchst Du nicht, denn man kann z.B. tif als Austauschformat verwenden. LR Plug-In gibt es nicht wo wie ich das verstehe - man kann lediglich ein Bearbeiten in... externes Programm konfigurieren.

lacantina
27.09.2015, 16:15
Ich finde auch nicht, dass das eine Spielerei ist. Zugegebenermaßen sind die Voreinstellungen, die man per Klick wählen kann, sehr gruselig, denn sie sind hoffnungslos übertrieben!
Ich nutze es, um leichte Retusche zu betreiben ohne es zu übertreiben - dafür funktioniert es sehr gut und schnell. Dabei benutze ich auch nur drei aller zur Verfügung stehenden tools (Hautglättung, Hautbelichtung und Augen).
Bei mir steht der natürliche Look aber definitiv im Vordergrund.

Ich habe die Version, die RAWs verarbeitet.

Gerne kann ich Dir mal ein paar Beispiele zeigen oder auch mal ein RAW von Dir bearbeiten.

liebe Grüße

Dirk

WernerK
27.09.2015, 16:21
Hallo,

ich benutze hierzu PSE 13, gibt's sehr günstig und ist für die normalen Bearbeitungen super zu gebrauchen.

Gruß, Werner

Oldy
27.09.2015, 17:01
Hallo,

ich benutze hierzu PSE 13, gibt's sehr günstig und ist für die normalen Bearbeitungen super zu gebrauchen.

Gruß, Werner

Das war aber hier nicht die Frage. Es geht eben nicht um normale Bearbeitungen.
Kann PSE13 Frequenztrennung mit frei einstellbaren Parametern?

Spezialisten haben durchaus ihre Berechtigung. Sicherlich kann man das alles auch per Hand realisieren. Muss man aber nicht.

PP 12 ist eine Spielerei. Ernsthaft kann man damit meiner Meinung nach nicht arbeiten.
Sicherlich kannst du das auch begründen. Lasse uns teilhaben an deinem Expertenwissen.