Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepia-Tönung
newdimage
15.03.2005, 09:14
Kurze Fragen, bitte ausführliche Antworten :D
Wie kann ich möglichst einfach Bilder in Sepia eintönen und wandele ich die Bilder vorher in s/w um?
Sollte ich das Bild vorher bearbeiten (Tonwertkorrektur etc). oder nach dem umfärben in Sepia.
Ich habe bei meinem Programm PhotoShop 6.0 bislang nur die Möglichkeit über Automatisieren gefunden.
Schon mal Danke für eure Tipps.
Über die Suchen-Funktion habe ich übrigens schon herausgefunden, warum Sepia Sepia heisst.
Ich nutze PS7. Dort gibt es unter den Aktionen (Bildeffekte) die Möglichkeit der Sepia-Tönung. Wenn Du das mit 'Automatisieren' meinst, dann ziehe ich meine Aussage zurück ... ;)
Über die richtige Reihenfolge kann ich Dir nichts sagen!
Gruss Peter
Hallo Frank,
in PS 6.0 gibt es eine Aktion "Sepia-Tönung"!
Ansonsten gibt´s im Netz jede Mange kostenlose Aktionen für den PS
doppeldoppelpost... löschen oder ignorieren - Danke!!
Hast Du jetzt auch schon die "Kerstin-Krankheit" :mrgreen:
Ich behelfe mir mit IrfanView, es gibt einen Knopf zum Umwandeln in S/W, man kann auch im Fenster 'Farben ändern' die Sättigung herunter drehen. Für besondere Effekte kann man vorher einzelne Farben betonen (wie früher mit z.B. Orangefilter) bevor die Sättigung herausgenommen wird. Zur Tönung gehe ich dann nochmals in 'Farben ändern' und töne nach belieben, allerdings suche ich noch die optimale Einstellung für eine wirklich freundliche Sepiatönung.
LG Jan
doppeldoppelpost... löschen oder ignorieren - Danke!!
Hast Du jetzt auch schon die "Kerstin-Krankheit" :mrgreen:
Ogott ist das doch ansteckend :shock: :shock: :shock: :shock:
newdimage
15.03.2005, 09:40
Erst mal schönen Dank, auch fürs Doppelposting :lol: .
Ja, dieses Automatisieren/Stapelverarbeitung/Aktion/Sepiatönung meinte ich.
Nur blieb noch unbeantwortet, ob ich besser vorher oder nachher das Bild "einstelle".
Erst mal schönen Dank, auch fürs Doppelposting :lol: .
Ja, dieses Automatisieren/Stapelverarbeitung/Aktion/Sepiatönung meinte ich.
Nur blieb noch unbeantwortet, ob ich besser vorher oder nachher das Bild "einstelle".
also, ich persönlich bearbeite erst alles (Schnitt, Tonwert, etc. ) dann Sepia und zum Schluss nochmal unscharf maskieren!
In PS (7):
1. Strg+U (Farbton / Sättigung)
2. Häckchen bei "einfärben" setzen
3. Im ersten Regler gewünschten Farbton einstellen
Fertig :)
newdimage
15.03.2005, 11:34
In PS (7):
1. Strg+U (Farbton / Sättigung)
2. Häckchen bei "einfärben" setzen
3. Im ersten Regler gewünschten Farbton einstellen
Fertig :)
Fertig :D .
Schön, das wieder mehrere wege zum Ziel führen.
Jerichos
15.03.2005, 11:48
Bild per Kanalmixer (alle Farben auf 33% bzw. entsprechend nach oben/unten korrigieren und auf monochrom stellen) in s/w umwandeln, dann auf "Graubild" wechseln und danach auf "Duplex" (ich glaub so heißt der Bildmodus, hab PS grad nicht zur Hand). Als zweite Ebene dann eine Tönung auswählen, die Deiner Vorstellung von Sepia entspricht. Zum Schluß kannst das Bild wieder auf RGB umwandeln und weiterverarbeiten. ;)