PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?


Butsu
25.09.2015, 08:10
Guten Morgen,

war eben beim Fotofachhändler meines Vertrauens (Fa. Wolf) um meine A7M2 zur Herbstreinigung abzugeben. Nach zwei längeren Reisen schien mir das der einfachere Weg zu sein als in LR6 alles auszustempeln. Mit Blasebalg habe ich nicht alles wegbekommen.

Leider wurde der Auftrag nicht angenommen: Sony habe noch keine "Reinigungsanleitung" herausgegeben. Und die bislang eingesetzten Verfahren / Mittelchen können Schlieren hinterlassen. Die Sensoroberfläche sei wohl "besonders" so dass dort gerne auch Fusselchen und Krümelchen festsitzen die man so nicht wegbekommt. Einzige Empfehlung war: Einschicken zum Sonyservice.

Wer weiss etwas darüber? Alleine will ich ungern Hand anlegen.

Viele Grüße aus Dresden

WB-Joe
25.09.2015, 09:00
Den Fotohändler würde ich ganz schnell in den Wind schießen.....

Wattestäbchen und destiliertes Wasser sind alles was man zur Sensorreinigung bei einer A7xxx benötigt. Das wird streifenfrei sauber.

amateur
25.09.2015, 09:17
Reinhard,

ich habe nach Jahren eigenverantwortlicher Sensorreinigung die Beschichtung meines A7 Sensors mit einem Sensorpen und E2 zerstört. Die Beschichtung hat sich einfach flächig abgelöst. Insofern kann ich verstehen, dass Fachbetriebe mit Gewährleistung darauf verzichten, wenn es keine klaren Vorgaben gibt.

Stephan

klaramus
25.09.2015, 10:57
Das ist ja ein wichtiges Thema.
Was ist der Sensorpen und E2?
Ich nehme überwiegend Photoshop, aber alle paar Wochen vorsichtig neben Blasebalg den Artic butterfly und im Notfall! vor Ort den Objektiv-Pinsel vom Lenspen (a7r). Sauber ist der Sensor nie, aber erträglich.
Und den Sensorclean Stempel von Pentax - sehr sehr selten, 2x/Jahr für festgeklebte Felsbrocken .
K.

steve.hatton
25.09.2015, 11:14
Mein Fotohändler hat mir beim Kauf der A77II - Sensor ist Sensor - gleich einen Service-Gutschein mitgegeben.

Sprich er macht die Sensorreinigung und ist einer der wenigen, die wirklich Sony puschen, obwohl er andere Marken auch im Programm hat.

Joshi_H
25.09.2015, 11:25
... die wirklich Sony puschen ...

In die Pantoffeln stecken?

amateur
25.09.2015, 11:30
Das ist ja ein wichtiges Thema.
Was ist der Sensorpen und E2?

Blasebalg ist die normale Option. Manchmal klebt aber etwas auf dem Sensor und dann geht es nicht anders.

Sensorpen, Wattestäbchen völlig egal. Du brauchst etwas, um zusammen mit Flüssigkeit den Belag zu lösen. Natürlich nur ganz leicht und ohne Druck. Die Beschichtung vom Sensor löste sich aber unmerklich gefühlt wie von alleine. Auf den Bildern zeigt sich das Problem normalerweise nicht und ich nutze die Kamera weiter. Wenn es allerdings sehr feucht ist (Nebel, am Meer), dann scheint der Sensor dort leicht zu beschlagen, wo die Beschichtung fehlt.

E2 ist ein alkoholbasierter Reiniger, mit dem ich seit Jahren die Sensoren reinige. Eclipse E2 war für Sonykameras immer empfohlen. Bei der A7 sollte man es definitiv nicht verwenden. Aber was sonst? Sony macht dazu keine Angaben.

Stephan

alberich
25.09.2015, 11:36
Das passt ganz gut zum Thema

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/sensorreinigung-sony-alpha-a7r/td-p/1870630


Leider können wir von offizieller Seite keine Empfehlung für eine Sensorreinigung geben. Daher kann dir Geissler oder auch der Service in dieser Hinsicht keine Auskunft geben.
Der Grund ist, dass bei den A7 Modellen eine spezielle Beschichtung des Sensors verwendet wird, die bei unsachgemäßer Reinigung beschädigt werden kann. Daher können wir dir von offizieller Seite nur den Hinweis geben, den Sensor mit einem Blasebalg zu reinigen und bei stärkeren Verschmutzungen den Service zu zwecks Reinigung zu kontaktieren.


Edit:


Wichtig: Es wird empfohlen für die Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter die Swabs der DHAP Orange Series und die Reinigungslösung VDust Plus zu benutzen. Das betrifft unter anderem die Nikon Modelle D800(E), D7100 und D5300, die Pentax K-3, die Olympus OM-D E-M1 und die Sony Alpha a7. Quelle (http://www.enjoyyourcamera.com/Sensorreinigung/VisibleDust-VDust-Plus-Reinigungsloesung-fuer-Sensorreinigung-8-ml::379.html)

amateur
25.09.2015, 11:48
Was natürlich ein super-realistischer Tipp ist, dass man für jedes Klebekörnchen die Kamera in den Service schickt. Das ist dann mehr ein Produkt für Kamerasammler mit Vitrine.

Stephan

Butsu
25.09.2015, 14:40
Den Fotohändler würde ich ganz schnell in den Wind schiessen

Das ist eine wenig durchdachte Antwort. Solange ich Garantie auf die Kamera habe bin ich darauf angewiesen nichts zu tun was diesen Anspruch in Frage stellt. Wenn der Fachhändler die Reinigung mit guter Begründung ablehnt dann ist mir das lieber als wenn er es versucht und nachher geht etwas schief. insofern war dies kein zielführender Beitrag sondern eine verantwortungsvolle Entscheidung des Händlers.

steve.hatton
25.09.2015, 14:42
In die Pantoffeln stecken?

Jo !

Damit die in die Puschen kommen :-)

whz
28.09.2015, 08:03
Ich hatte mir übers Wochenende eine A7II Demo von meinem Händler ausborgen können. Zwei Dinge sind mir an der A7II negativ aufgefallen, zum einen der nicht ganz zuverlässige AF (keine groben Abweichungen aber doch deutlich schlechter als meine A850) und - vor allem - der leicht verschmutzende Sensor. Ich habe die eingebaute Sensorreinigung aktiviert, dabei die Kamera nach unten gedreht, damit der abfallende Staub rausfallen kann, keine Wirkung! Dann mit Spezialpinsel (habe ich bei Fa. Schuhmann um über € 50 erstanden), gereinigt wie meine A850, ebenfalls keine Wirkung.:roll:

Was tun?

Thommi
28.09.2015, 09:40
A7II Demo von meinem Händler ausborgen... - der leicht verschmutzende Sensor.
Was tun?

Wenn Schmutzpartikel am Sensor "kleben", dann hilft oft kein Sensorrütteln und kein Pinsel. Dann braucht es, vermutlich, eine Nassreinigung.
Wenn Du eine Leihkamera vom Händler hast, dann solltest Du ihn fragen wie er das Schmutzproblem löst. Seine Antwort interressiert uns hier im Forum natürlich auch.:|

whz
28.09.2015, 18:05
Also, die Kamera ist beim Händler zurück; die Frage der Sensorreinigung wurde wie folgt beantwortet: wir bekommen nur DSLR zur Reinigung. Aber der Verkäufer kennt das Problem bei seiner eigenen A7II, er nimmt einen Staubsauger und saugt den Innenraum vor dem Sensor raus. Das sollte klappen meinte er.

Kurt Weinmeister
28.09.2015, 18:57
... er nimmt einen Staubsauger und saugt den Innenraum vor dem Sensor raus. Das sollte klappen meinte er.

Der Hochdruckreiniger von der Tanke sollte auch klappen.

Ich finde das sehr merkwürdig, dass der Hersteller keine Reinigungsempfehlung/Anleitung an seine Händler/Kunden gibt.
Wobei wohl destilliertes Wasser immer gehen sollte.

Butsu
28.09.2015, 19:16
Kärcher mit destilliertem Wasser! Also ehrlich, mit jedem Staubsauger wird Dreck vor allem neu verteilt. Gibt da ein schönes Aufsetzteil (auf SAR neulich entdeckt), leider nicht für E-Mount. Das saugt tatsächlich, aber durch Filter wird die Ansaugluft gesäubert. Wenn man das mit einem Adapter mit neuester Firmware verwendet!?
Ich bin gespannt ob ich aus Linz nächstens eine Antwort bekomme...

whz
28.09.2015, 19:49
Für mich könnte das möglicherweise ein Grund werden, die Kamera nicht zu kaufen....

Kurt Weinmeister
28.09.2015, 20:26
Das saugt tatsächlich..

Unabhängig davon, dass ich persönlich nichts vom Staubsaugen in Kameras halte - ich hatte mal eine Warnung gelesen, dass man auch das Innenleben von PCs' ob der elektrostatischen Aufladung, die solch ein Saugvorgang mit sich bringt, ruinieren kann.
Ich würde gewisse statische Ladungen auch beim Sensor vermuten.

Aber, um es mit Loriot zu sagen: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"

Porty
28.09.2015, 20:32
Der Sensor bei den A7 hat vor allem einen Vorteil: Man kommt hervorragend ran und muss nicht irgendwelche Spiegel erst wegklappen oder mit irgenwelchen Reinigungsmodi hantieren.
Ich hab unlängst sowohl bei meiner 77II als auch bei meiner A7 den Sensor mit Geen Clean Wet & Dry gereinigt- ohne Probleme (wenn man davon absieht, das der Sensor der A77 in einem tiefen, dunklen Loch sitzt)

@Kurt: Statische Aufladungen durch Gasströmungen sind minimal, sonst dürftest du auch nicht mit dem Blasbalg an den Sensor ran.

Grüße
Michael

heischu
29.09.2015, 08:54
Bzgl. Reinigung hatte ich bei den FotoFachTagen den "Sony Mann" der dort die Sensorreinigung durchführte gefragt.
Er sagte das die Spiegellosen mit den gleichen Mittelchen gereinigt werden wie die anderen.
Blasebalg, Druckluft aus der Dose, Sendorpinsel und für die Nassreinigung nahm er große Wattestäbchen und ein Stück Fließtuch. Die Reinigungsflüssigkeit stamme von Sony, was da genau drin sei wusste er nicht, allerdings war auf der Flasche deutlich Isopropanol zu lesen...
Daneben stand auch noch ein großes Fläschchen von Visible Dust.

AS Photography
29.09.2015, 10:54
...@Kurt: Statische Aufladungen durch Gasströmungen sind minimal, sonst dürftest du auch nicht mit dem Blasbalg an den Sensor ran.
...

Da ist aber ein "kleiner" unterschied in den Strömungsgeschwindigkeiten...

WB-Joe
29.09.2015, 10:58
Reinhard,

ich habe nach Jahren eigenverantwortlicher Sensorreinigung die Beschichtung meines A7 Sensors mit einem Sensorpen und E2 zerstört. Die Beschichtung hat sich einfach flächig abgelöst. Insofern kann ich verstehen, dass Fachbetriebe mit Gewährleistung darauf verzichten, wenn es keine klaren Vorgaben gibt.

Stephan
Deswegen nehme ich ausschließlich Wattestäbchen leicht mit destiliertem Wasser.;)

DarkLegion
29.09.2015, 17:07
Gestern habe ich mit Sensorfilm den Sensor meiner A7R reinigen wollen. So wie ich das schon bei meiner A300,A700 und A77 gemacht habe (also an Erfahrung sollte es nicht mangeln). Doch das Endergebnis war eine teilweise abgelöste Vergütung. Da bin ich jetzt mal gespannt was der Service und Gewährleistung dazu sagen wird...
Es wird also nicht grundlos von einigen Fachhändler das reinigen der Sensoren verweigert.

amateur
29.09.2015, 17:09
Bliebe die Frage, ob destilliertes Wasser die Lösung ist oder ob Reinhard bisher einfach Glück hatte. ;-)

Stephan

heischu
29.09.2015, 17:16
Doch das Endergebnis war eine teilweise abgelöste Vergütung. :twisted:

Na super! Da habe ich mich gedanklich schon ein wenig damit abgefunden zukünftig eventuell von A auf E zu wechseln und dann sowas.
Wenn das die 7II/7RII genauso betrifft, ist es ein K.O. Kriterium.
Ich schicke bestimmt nicht 2-3 mal im Jahr meine Cam zum Service! :flop:

DarkLegion
29.09.2015, 17:27
Bliebe die Frage, ob destilliertes Wasser die Lösung ist oder ob Reinhard bisher einfach Glück hatte. ;-)

Stephan

Laut Hersteller vom Sensorfilm. Kann es schon passieren wenn man mit einem Wattestäbchen den Sensor berührt. Er hat verschiedene Lösungen getestet (Methanol, Ethanol, Isopropanol), aber bei jeder hat es die Vergütung beschädigt.
Da hat mein vertrauen in Sony ganz schön gelitten. Ich bin jetzt mal auf das Feedback von Geisler gespannt. Kamera geht jetzt gleich auf die Reise....

alberich
29.09.2015, 17:46
nochwas zum, thema

http://www.xexets.me.uk/cleaning-the-a7r-sensor-the-official-sony-way-and-some-ranting/

Joshi_H
30.09.2015, 15:12
Aus Interesse war ich heute bei meinem lokalen Händler in Köln (Foto Gregor) und dort sagte man mir: "Natürlich machen wir eine Sensor-Reinigung bei A7R und A7RII - warum auch nicht.". Ich habe dann den Sachverhalt mal erläutert und nur in verwunderte Gesichter geschaut.

Übrigens hat Foto Gregor in Köln nun eine eigene Serviceabteilung zwei Häuser weiter - soll wohl insgesamt auch vieles beschleunigen.

Butsu
08.10.2015, 09:25
Hallo, am 26.09. (Sa) habe ich die A7M2 eingeschickt, und am 07.10. war sie wieder zurück in Dresden. Habe mich umgehend bei Herrn Mayr für den guten Service bedankt.

Nun aber zur eigentlichen Frage - wie unterwegs reinigen? Herr Mayr hat aus dem Nähkästchen geplaudert (und ich hoffe alles richtig wiederzugeben):

Seitens Sony gibt es keine Vorgabe den Sensor (nicht selber) zu reinigen.
Das letzte Mal hat man in Linz eine Cam vor ca 6 Monaten nass gereinigt. Seitdem immer nur mit elektrostatischem Pinsel und Druckluft. Geprüft wird bei Blende 22, und wenn dann alles ok ist bekommt man "bestmöglich gereinigt" bestätigt.
Für unterwegs empfielt sich: Pinsel plus Luft. Also: Kamera kopfüber halten (weil das Bild auf dem Sensor 180 Grad gedreht ist - damit man richtig herum agiert), dann in Richtung "Bild unten" mit dem Pinsel behutsam den Staub entfernen. Mit der Druckluft den Staub dann aus dem Pinsel blasen. Dabei nicht "volle Kanne" damit keine Rückstände aus der Dose auf den Pinsel gelangen. Nicht mit der Luft direkt auf den Sensor gehen.

Von Sony gibt es ein nicht ganz preiswertes sehr spezielles extrem dicht gewebtes Tüchlein, damit bekommt man auch den Rest weg - aber: Mit aller Vorsicht hantieren um den Sensor nicht zu beschädigen (insofern auch keine universelle Empfehlung von Herrn Mayr). Das Tüchlein um ein Wattestäbchen wickeln und den Staub wegschieben, danach mit dem Pinsel nachbehandeln. Ich werde das demnächst ausprobieren. Ein Tuch reicht ungefähr zwei Jahre.

Fazit: Die Sensorreinigung der 7er Kameras ist auch unterwegs durchführbar wenn man es richtig macht.

Viele Grüße aus Dresden

Lenswerk
08.10.2015, 09:49
Gibt es eventuell eine Empfehlung für einen guten Pinsel um kleine Partikel vom Sensor zu bekommen?

Vielen Dank
Jürgen

*thomasD*
08.10.2015, 17:35
Ich werde bei Gelegenheit mal hiervon (http://www.iab-reinraumprodukte.de/swabs/) was probieren. Das sollte auch für eine Trockenreinigung gehen. Wir setzen solche Swaps zumindest bei uns in der Firma ein und jagen dann grob 100 kW/cm^2 Laserleistung durch die Optik. Sollte also gut funktionieren. Ansonsten nehme ich ausschließlich einen Blasebalg mit Ansaugfilter.

*thomasD*
08.10.2015, 17:42
... Für unterwegs empfielt sich: Pinsel plus Luft. Also: Kamera kopfüber halten (weil das Bild auf dem Sensor 180 Grad gedreht ist - damit man richtig herum agiert), dann in Richtung "Bild unten" mit dem Pinsel behutsam den Staub entfernen. ...

Das auf den Kopf stellen halte ich für unsinnig. Schließlich ist das Bild nur seitenverkehrt wenn ich von vorne auf den Sensor schaue und nicht punktgespiegelt, daher eben nicht um 180 Grad gedreht - eine Seite habe ich durch das herumdrehen ja bereits kompensiert. Daher der Fleck oben links im Bild ist von vorne betrachtet auf dem Sensor unten links. Wenn ich die Kamera dann auf den Kopf stelle, ist der Fleck zwar oben, aber dafür auf der falschen, rechten Seite.

Einen Pinsel würde ich auf einem Sensor auch nicht einsetzen, dafür sind die in der Regel nicht sauber genug, sondern lieber ein Einmal-Swap wie oben genannt. Erfahrung habe ich aber damit im Fotobereich nicht, sondern nur im laseroptischen. Pinsel setze ich nur für die Objektive für groben Dreck ein.

heischu
08.10.2015, 18:14
In Sache Nassreinigung gibt's aber noch keine neuen Erkenntnisse...oder?

NorbertT
09.10.2015, 08:34
Ich habe meine A7 und Nexen bisher immer mit Wattestäbchen und Eclipse gereinigt, und bei ganz schweren Brocken mit dem Pentax Speckstift.
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet?

Gruß Norbert

amateur
09.10.2015, 08:56
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet?


Ja, und mit besagtem Eclipse hat sich diese bei mir teilweise gelöst. Ich wäre vorsichtig!

Stephan

NorbertT
09.10.2015, 09:17
Ja, und mit besagtem Eclipse hat sich diese bei mir teilweise gelöst. Ich wäre vorsichtig!

Stephan

Das wäre schlecht.

Ich schone meine Kameras nicht, meine zwei NEX 6 nutze ich vorwiegend zum fotografieren im Wald in Bodennähe, da wird pro Tour schon mehrmals das Objektiv getauscht und die Kamera steht teilweise lange offen weil meine Tasche oft weiter weg steht.
Schmutzanhaftungen gibt es eigentlich nicht mehr als an meinen DSLR´s und reinigen tue ich die auch genau so.
Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck, den bekam ich nur mit Eclipse und einem Swap entfernt.
Wie gesagt, bisher noch nichts negatives festgestellt.

Gruß Norbert

Butsu
09.10.2015, 09:32
Herr Mayr von Fa. Schuhmann meinte - wie schon gesagt: Naßreinigung ist nur äusserst selten notwendig. Und wenn dann sollte man zügig arbeiten bevor der Feuchtigkeitsfilm eingetrocknet ist. Die Partikel dürfen nicht erst "festkleben". Danach wieder mit Pinsel und Druckluft arbeiten.

PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren.

NorbertT
09.10.2015, 09:43
PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren.

Das ist auch gut so, ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht, ich dachte Sensor sei Sensor. In der Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein, obwohl gerade dann etwas passiert:D

turboengine
09.10.2015, 09:44
Er hat verschiedene Lösungen getestet (Methanol, Ethanol, Isopropanol), aber bei jeder hat es die Vergütung beschädigt.

Ich verwende Methanol an der A7 (Eclipse II). Kein Problem damit.

usch
09.10.2015, 14:53
Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck
Auf dem Sensor? :shock:

traeumerle
09.10.2015, 15:00
Bzgl. Reinigung hatte ich bei den FotoFachTagen den "Sony Mann" der dort die Sensorreinigung durchführte gefragt.
Er sagte das die Spiegellosen mit den gleichen Mittelchen gereinigt werden wie die anderen.
Blasebalg, Druckluft aus der Dose, Sendorpinsel und für die Nassreinigung nahm er große Wattestäbchen und ein Stück Fließtuch. Die Reinigungsflüssigkeit stamme von Sony, was da genau drin sei wusste er nicht, allerdings war auf der Flasche deutlich Isopropanol zu lesen...
Daneben stand auch noch ein großes Fläschchen von Visible Dust.

Moin Moin,

ohne gefragt zu haben kann ich bestätigen, dass der Sony-Mann bei mir (A7) genau so vorgegangen ist: erst Blasebalg, dann Druckluft und als dann noch etwas dran blieb Nassreinigung.

Fand ich interessant dabei zugucken zu können

Songoo57
09.10.2015, 15:57
Einen Pinsel würde ich auf einem Sensor auch nicht einsetzen, dafür sind die in der Regel nicht sauber genug ... Pinsel setze ich nur für die Objektive für groben Dreck ein.

Ich nutze erfolgreich diesen Pinsel (http://www.amazon.de/gp/product/B000LQQQZQ) für die Reinigung des Sensors (A77II/A7II). Er wurde in einem Klarsichtröhrchen geliefert und hat extrem feine Haare. Er ist nicht billig, aber er erfüllt seinen Zweck.

FotoSammler
09.10.2015, 16:08
Ich nutze erfolgreich diesen Pinsel (http://www.amazon.de/gp/product/B000LQQQZQ) für die Reinigung des Sensors (A77II/A7II)...

Den benutze ich auch, wenn der Rocket Air-Blower alleine nicht reicht!

NorbertT
11.10.2015, 17:49
Auf dem Sensor? :shock:

Jo, frag lieber nicht warum:D

Irmi
15.11.2015, 14:34
Hallo zusammen,

vielleicht kann Stephan noch mal sagen, ob er Eclipse oder Eclipse E2 verwendet hat und wie of er es verwendet hat.

Ich habe noch E2 da und wollte es mal versuchen, hab ich aber bisher nicht, da ich nicht weiß, ob es freigegeben ist.

Auf der Seite von photosolutions ist vermerkt, daß E2 nicht mehr hergestellt wird, daß aber nach wie vor die Garantie von Photosolutions gilt.

@ Klaus, wie oft hast Du E2 genutzt?

amateur
15.11.2015, 14:50
Hallo,

ich habe E2 verwendet. Es ist direkt bei der ersten Nassreinigung passiert. 1 Jahr lang bin mit Ausblasen ausgekommen. Das lag aber auch daran, dass ich selten Objektive wechsel.

Stephan

Irmi
15.11.2015, 16:36
Danke stephan,

dann werde ich wohl mein Eclipse nur zum Linsen reinigen nehmen und mir was neues besorgen müssen. :roll:. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Rudolfo
15.11.2015, 20:40
Ich habe den gesamten Thread aufmerksam verfolgt und kann mir eine kleine Kritik nicht verkneifen. Ich finde es ist nicht sehr hilfreich,

dass der eine schreibt, Isopropanol taugt nichts, macht Schlieren.
dass der andere schreibt, Isopropanol ist toll.

Es fehlen weitere Angaben für die Beurteilung der Nützlichkeit des Alkohols:
z.B.: Produktart, Quelle, Reinheitsgrad (z.B. 99,7% rein oder als Mischung mit z.B. Wasser) und die Beschreibung der Vorgehensweise bei der Reinigung.

Wenn jemand eine Oberfläche mit reinem Alkohol nässt und dann nicht schnell nachtrocknet, sondern den gelösten Schmutz als fein verteilten Film (= Schliere) wieder antrocknen lässt, kann kaum von Reinigung gesprochen werden.

In diesem Zusammenhang kann zum Beispiel ein Verdünnung des Alkohols mit destillierten Wasser auf 70% hilfreich sein. Hat mehrere Vorteile:
- Der Alkohol und das Wasser lösen unterschiedliche Schmutzpatikel.
- Die Mischung verdunstet nicht so schnell. Man gewinnt Zeit, in einem zweiten Arbeitsgang die verbliebene Nässe samt Schmutz mit einen sauberen PAD aufzunehmen.
- Das Lösungsvermögen des Alkohols wird durch das Verdünnungsmittel herabgesetzt. Dies könnte das Überleben des Tiefpassfilters bei einem Anwender erklären.

Wenn ich Euch jetzt zu nervig erscheine, dann habe ich noch was für Euch, damit Ihr die ganze Tragweite des Reinigungsthemas ermessen könnt:

http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-reinigung.html
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html

amateur
16.11.2015, 00:24
Ich habe den gesamten Thread aufmerksam verfolgt und kann mir eine kleine Kritik nicht verkneifen. Ich finde es ist nicht sehr hilfreich,

...

Wenn jemand eine Oberfläche mit reinem Alkohol nässt und dann nicht schnell nachtrocknet, sondern den gelösten Schmutz als fein verteilten Film (= Schliere) wieder antrocknen lässt, kann kaum von Reinigung gesprochen werden.

Es geht nicht um Schlieren, sondern es geht darum, dass man die Beschichtung des Sensors der A7er zerstören kann und dies scheinbar recht leicht geschehen kann. Dazu kommt, dass Sony keine Reinigungsart empfehlen mag, außer die Kamera einzuschicken.

Und ich habe jahrelang meine Sensoren bei allen möglichen Minolta und Sony Kameras selbst gereinigt.

Stephan

Cyclefan
16.11.2015, 07:14
Im Grunde macht dass dann der Kamera unbrauchbar für den Einsatz auf Reisen ect. wo man gegebenenfalls den Sensor selber reinigen muss oder die Kamera irgendwo abgeben könnte zur Sensorreinigung.

Nicht gut wie Sony das handhabt. Da ich viel reise muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich bei Sony bleibe. Leica empfiehlt zwar auch die Kamera einzuschicken, aber es gab da nie Probleme und wird es auch nicht wenn man sieht wie Leica die Sensoren selber reinigt. Da kann man so leicht nichts beschädigen, abgesehen davon das meist immer ausblasen genügte.

Was bleibt ist dann wohl zur Konkurenz zu gehen, Nikon, fast überall wo ich schon war gibt es Servicestellen, auch in der Nähe meines Wohnortes, auch GM Foto, ein Fachhändler auch für Profis macht die Reinigung gewissenhaft und selber kann man da auch nichts verkehrt machen.

Sony sollte sich darüber mal Gedanken machen.

P_Saltz
16.11.2015, 08:09
@Rudolfo,

ich reinige meine Sensoren schon seit ich digital fotografiere mit Isopropanol.
Gab nie ein Problem. Auch nicht bei der A7R und der A7II.
Man schrubbt ja auch nicht über den Sensor.

Zum Isopropanol ist zu sagen, dass ich es in reinster Form benutze (99%) und ich kaufe kleinste Mengen, damit es nicht ewig rumsteht. Der Grund ist, dass IP hygroskopisch ist und dann irgendwann die Schlieren bleiben, die hier beschrieben werden.

D.

Cyclefan
16.11.2015, 08:24
Wie ist es mit reinen Alkohol, Ethanol?

Eine Zeitlang war ich Röntgenprüfer, (eigentlich Flugzeugmechaniker) und war auch für andere Materialprüfungen zuständig, wie auch am Spektralanalysegerät.

Die Linsen an diesen Gerät habe eich nur mit reinen Ethanol gereinigt da alles andere Schlieren verursachte.

Allerdings habe ich festgestellt das reiner Alkohol zu Genußzwecken auch Schlieren verursacht. Es musste also reiner Ethanol sein, sehr teuer aber alles andere hatte oder hätte die Messwerte beeinträchtigt.

Wie auch immer, Sony sollte schon mal eine Empfehlung herausgeben, auch an Fachhändler wie Calumzert GM Foto ect. welche Profis bedienen.

PhotOguz
16.11.2015, 10:40
Ich habe bisher Sensorfilm (normal) genutzt und Eclipse mit Sensorwand und PecPads.

Bisher habe ich 2x den Sensorfilm genutzt und 3-5x Eclipse gekauft hier als Set: Micro-Tools Eclipse (http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/Vollformat-Sensoren/Vollformat-Sensor-Reinigungskit-mit-SensorWand.html)

Ich konnte bei beiden Verfahren keine Probleme feststellen. Am saubersten habe ich es bisher immer mit Sensorfilm bekommen. Da reicht es dann den Film maximal 2 Stunden antrocknen zu lassen und dann wie in Anleitungen beschrieben mit einer Lasche abzuziehen, da bleibt wirklich kein Staub mehr auf dem Sensor.

turboengine
16.11.2015, 15:31
@ Klaus, wie oft hast Du E2 genutzt?

Sicher schon zehnmal an der A7 und zwanzigmal an der Nikon D800. Zuvor an der NEX7 sicher auch so fünfzehnmal.

Da ich pro Reinigung nur einige wenige Tropfen brauche ist die Flasche noch fast voll und ich werde sie weiter verwenden.

turboengine
16.11.2015, 15:35
Wie ist es mit reinen Alkohol, Ethanol?

Eine Zeitlang war ich Röntgenprüfer, (eigentlich Flugzeugmechaniker) und war auch für andere Materialprüfungen zuständig, wie auch am Spektralanalysegerät.

Die Linsen an diesen Gerät habe eich nur mit reinen Ethanol gereinigt da alles andere Schlieren verursachte.


Auf der Eclipse II Flasche steht als einziger Inhaltsstoff Ethanol. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es Methanol ist, da sonst die Gift- und Gefahrhinweise keinen Sinn machen.

Ich habe auch schon mit hochreinem Isopropanol und Ethanol für Analysezwecke ausprobiert - damals an der D7D. Das gab jeweils Schlieren. Dann habe ich in der Apotheke Methanol besorgt, sie haben mir wiederwillig 10ml überlassen und mich angeschaut wie einen Kindermörder...

Mit dem Methanol ging es sehr gut, war aber durch das viele "Üben" und Freundschaftsdienste schnell aufgebraucht und ich habe Eclipse II für die A900 gekauft. Das vierhielt sich genauso wie reines Methanol. Daher ging ich davon aus dass es Methanol ist.

Wie auch immer, das Zeug funktioniert für meine Zwecke...

Achtung Gag:

Alternativ geht auch Flüssigstickstoff, der den Schmutz wegen seiner super geringen Oberflächenspannung und den Leidenfrosteffekt sehr gut löst.

Hier Bilder von der Sensorreinigung mit Flüssigstickstoff beim Ostschweizer Stammtisch an einer NEX 5

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1598791&postcount=74

Gag Ende

turboengine
16.11.2015, 20:44
Hallo,

ich habe E2 verwendet. Es ist direkt bei der ersten Nassreinigung passiert.

Nachtrag: ich will Stephans Erfahrung keineswegs in Zweifel ziehen. Wenn er sagt, dass sich bei der Reinigung mit E2 die Beschichtung gelöst hat, stimmt das wohl. Ich habe mit meiner Flasche die A7, A900, die Nikon D800, NEX-7, einige A99, eine NEX 5, eine Nex 6 und zwei Canons gereinigt - grob aus dem Gedächtnis.

Keine Schäden.

H
Ggf. Hat Stephans Filter auf dem Sensor eine fehlerhafte Beschichtung?

Rudolfo
16.11.2015, 20:46
Wenn ich mir die vielen Diskussionen in den Foren zur Reinigung von Sensoren ansehe, beschleicht mich so langsam ein ungutes Gefühl:
Diskutieren wir gerade über die Spitze eines Eisbergs?
Sind die heutigen Sensoren Wegwerfartikel, weil bei immer feineren Strukturen, die Verschmutzung vor allem bei starker Nutzung und häufigem Objektivwechsel immer mehr zu einer nicht mehr beherrschbaren Verschleiss der Kamera und ihres Sensors führt.
Hat einer von Euch bereits den Link
http://www.foto-schuhmacher.de/artik...reinigung.html
gelesen. Ist zugegeben ganz schön lang und man braucht Stehvermögen. Aber er sensibiliert Euch für mein Fragestellung. Der Autor hat sich viel Mühe gegeben, den aktuellen Stand der Reinigung zu beschreiben.

Was verbirgt sich unter der Wasseroberfläche? Dort befinden sich bekanntlich 9/10 des Eisbergs.
Die zahllosen Ratsuchenden, die matschige Bilder oder teilweise unscharfe Bilder bemängeln, sind das wirklich alles nur Anfänger, die keine Ahnung vom Fotografieren haben oder die dejustierte Objektive/Kameras haben? Oder gibt es noch eine andere Antwort: z.B. Verschmutzung?
Ist es vielleicht in Wirklichkeit so, dass durch misslungene Reinigung, durch Anätzen/Verkratzen des Tiefpassfilters oder des Sensors (auch durch Schmutz) bleibende mikroskopisch feine Schäden oder feinste Schmutzfilme zurückbleiben, die sich auch mit der Lupe oder Testbildern nicht nachweisen lassen aber matschige (=weichgezeichnete) Bilder verursachen. Bei wiederholter Reinigung verstärkt sich unmerklich das Problem, bis es nicht mehr zu übersehen ist.

Ich hänge mal ein Zitat an, dass mir zu denken gab. Leider wurde der Fragesteller in der Luft zerrissen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ist wie bei LED-Leuchtmitteln. Die LED hält vielleicht 50000h aber nicht das Vorschaltgerät. Man muss halt immer das gesamte System betrachten.
--------------------------------------
Alterserscheinungen bei Sensoren
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35373
#1 harubang (Threadersteller)
Hallo,
in einem anderen Forum las ich soeben den Bericht eines Intensiv-Fotografen, der darüber berichtete, dass bei stark genutzten Kameras die Sensoren innerhalb relativ kurzer Zeit altern, was sich in unscharfen und flauen Bildern äußert.
Er habe seine Kameras in kurzen Zyklen (2 - 3 St/ 2 Jahre) austauschen müssen!
Davon habe ich noch nie gehört, weiß da jemand genaueres?
------------
#3 harubang:
Ich zitiere hier mal die Passage von Maximilian Stolzenberg aus dem aphog forum:

"Was jetzt kommt ist ein wenig "Off Topic" und auch wieder nicht. Es darf auch gerne an anderer Stelle hier im Forum weiter diskutiert werde.

Die, die meines Erachtens von der Digitalfotografie am wenigsten profitieren und von den Herstellern am meisten über den Tisch gezogen werden sind aber grade die Hobby und Urlaubsfotografen. Sie merken es halt nur nicht.
Als Fotograf habe ich einige Jahre Produktfotos für Kataloge, Bedienungsanleitungen etc. gemacht. Für eine sehr grosse Firma. Das habe ich alles digital gemacht, weil es einfach nicht machbar gewesen wäre das alles zu scannen (ca. 500.000 Bilder in 6 Jahren). Hierfür ist digital natürlich klasse, weil es schnell geht und auch schnell gehen muss. (Die grossen Werbeanzeigen und Plakate für eben diese Firma habe ich analog angefertigt.) Aber ich habe dabei gelernt wo die Probleme liegen und jetzt komme ich zum Punkt.
Innerhalb eines Jahres habe ich einmal drei Bodies verschlissen! Warum? Weil der Sensor jeweils nach ca. 20.000-25.000 Bildern nur noch Matsch produzierte! Zuerst ist mir das nicht aufgefallen, aber jenseits der 25.000 Bilder wurde das so dramatisch, das man sich das nicht mehr antuen konnte. Die gleiche Erfahrung haben einige Kollegen und 3 meiner besten Fotografen Kumpels mit Ihren digitalen Spiegelreflex Kameras gemacht. Eine der Kameras, ich sag jetzt mal nicht welcher Hersteller, brachte bereits nach knapp über 8.000 Aufnahmen nur noch Pixelbrei zustande! Wenn man aber jeweils nach 8.000 - 20.000 Bildern einen neuen Body braucht ist das digitale Fotografieren nicht mehr ganz so günstig! Dann bleibt fast nur noch der zeitliche Vorteil und der geringere Arbeitsaufwand, weil das Scannen wegfällt. Das macht es dann für den Kunden halt günstiger aber als Hobby oder Urlaubsfotograf... hmmmm...
Ach ja, das waren durchaus aktuelle Kameras Baujahr 2012-Ende letztem Jahres.
Ich habe dann auch zu einen anderen Hersteller gewechselt und dachte zuerst das es jetzt besser wäre. War es auch, die Verschleisserscheinungen traten wesentlich später auf. Aber, sie treten auf. Ich habe dann vermehrt Fotografen gefragt und viele von Ihnen bestätigten mir, das Ihre digitalen Bilder nach einiger Zeit gar nicht mehr so knackig und scharf waren und einige stellten es fest, nachdem ich sie mit der Nase drauf gestossen hatte. Ich will jetzt nicht von eingebauter Obsoleszenz reden, aber seltsam ist das schon.
usw usw.....
------------------------------------------
Wenn es schnell gehen soll, und es werden unzählige scharfe saubere Produktfotos benötigt, wie oft hat Herr Stolzenberg die Sensoren gereinigt, damit er sich das Wegstempeln von Sensorflecken spart. Leider gibt es hierzu keine Aussage, die und hier weiterhelfen würde.
Ich würde mich nach allem, was ich in verschiedenen Foren und hier gelesen habe, nicht mehr wundern, wenn die aktuellen Sensoren an den Folgen von Verschmutzung zu grunde gehen (und nicht an Alterung der Halbleitern).
Wenn meine Vermutung stimmt, müsste man als Hobbyanwender alles vermeiden, was Verschmutzung verursachen könnte. Ansonstenwär die digitale Fotografie ein teures Vergnügen. Dann hätte die analoge Fotografie rein finanziell betrachtet wieder eine Chance.
So für heute reicht es. Mir gehen gerade die Buchstaben aus.

turboengine
16.11.2015, 21:28
Wenn man seine Kamera als Aschenbecher benutzt, kann ich mir das vorstellen. Ansonsten halte ich das für Seemannsgarn.

Rudolfo
16.11.2015, 21:37
Wenn das Seemannsgarn wäre, würde ich sagen, lass uns mit einen schönen Grog (mit viel Rum drin) anstoßen und uns zurufen: "Prost - vergiss es !"
und zur Tagesordnung zurückkehren:
Wie reinigt man eines Sensor der A7xx-Reihe am besten, ohne ihn zu beschädigen?

PhotOguz
16.11.2015, 23:05
Wenn es so wäre wie beschrieben gäbs keine Fotografen die noch mit ihren Altbodies von Nikon oder Canon (5D) exzellent scharfe Fotos produzieren würden, natürlich digital.
Die haben mit ihren Kameras sicherlich auch schon die offiziellen Auslösungszahlen weit überschritten.

Freddy
16.11.2015, 23:28
Den Fotohändler würde ich ganz schnell in den Wind schießen.....

Wattestäbchen und destiliertes Wasser sind alles was man zur Sensorreinigung bei einer A7xxx benötigt. Das wird streifenfrei sauber.

genau so mache ich es auch... danach ist alles wieder Topp :top:

amateur
17.11.2015, 07:20
Ggf. Hat Stephans Filter auf dem Sensor eine fehlerhafte Beschichtung?

Das nehme ich auch an. Da es aber hier und da Meldungen in dieser Richtung gibt, ist es glaube ich kein Einzelfall. Meine war eine aus ersten A7 Tagen. Die Kamera ist auch weiterhin nutzbar. Nur wenn es feucht ist (Nebel, Temperaturwechsel), beschlägt der Sensor an der beschädigten Stelle leicht. Das siehst Du dann auf den Bilder, wenn man die Kontraste hochzieht.

So bin ich immerhin ohne lange Gewissensbisse zu einer A7 II gekommen, die ich mir sonst nicht hätte rechtfertigen können. Die A7 ist jetzt als Backup dabei.

Stephan

Ellersiek
17.11.2015, 08:13
...ca. 500.000 Bilder in 6 Jahren
...
Was ca. 230 Bilder pro Kalendertag wären - sechs Jahre lang, jeden Tag. Mmmmmh, warum habe ich Zweifel????

Und der Rest:
.... nur noch Matsch produzierte....

Seemannsgarn oder es mussten Leute ihre Investitionen in den Firmen argumentieren.

Gruß
Ralf

wronglyNeo
17.11.2015, 09:11
Wenn ich mir die vielen Diskussionen in den Foren zur Reinigung von Sensoren ansehe, beschleicht mich so langsam ein ungutes Gefühl:
Diskutieren wir gerade über die Spitze eines Eisbergs?
Sind die heutigen Sensoren Wegwerfartikel, weil bei immer feineren Strukturen, die Verschmutzung vor allem bei starker Nutzung und häufigem Objektivwechsel immer mehr zu einer nicht mehr beherrschbaren Verschleiss der Kamera und ihres Sensors führt.
[...]

Ich halte das eigentlich für eher unwahrscheinlich. Ich habe hier noch eine 10 Jahre alte Pentax mit 24000 Auslösungen und würde nicht behaupten, dass sie heute mehr oder weniger Matsch produziert als zu Beginn.

P_Saltz
17.11.2015, 10:01
Der der solchen Unsinn schreibt, dass nach 20-25000 Bildern eine DSLR nur noch Matsch produziert, der reinigt seinen Sensor wahrscheinlich mit Schleifpapier.

Selten so einen Dummsinn gelesen.

D.

S-LW13
17.11.2015, 10:34
Der der solchen Unsinn schreibt, dass nach 20-25000 Bildern eine DSLR nur noch Matsch produziert, der reinigt seinen Sensor wahrscheinlich mit Schleifpapier.

Selten so einen Dummsinn gelesen.

D.


100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.

Seltsam, sehr sehr seltsam.

CB450
17.11.2015, 10:59
Also, in so einem Forum würde ich nicht bleiben wollen. Du?
VG,
Peter

Ellersiek
17.11.2015, 11:04
100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.

Seltsam, sehr sehr seltsam.

Aber Du hast schon mitbekommen, dass diese Texte aus anderen Foren kamen?

Gruß
Ralf, der sich, bei der hohen Qualität der SUF-Forenten, über so einen Kommentar doch mehr als wundert.

Kurt Weinmeister
17.11.2015, 11:25
Seemannsgarn hin oder her.
Letztendlich muss man die Sensoreinheit ausbauen und unter dem Mikroskop untersuchen, wenn man die genaue Ursache herausfinden will.
Wer weiß, in welcher toxischen Umgebung sie gearbeitet haben?
Unwahrscheinlich sind solche "Sollbruchstellen" sicherlich nicht.
Ich bezweifle aber, dass diese nach 20K Auslösungen auftreten.
Dass eine "Reinigung" zu mehr Dreck führen kann, halte ich auch nicht für so abwegig.
Diese modernen Sensoren mit ihrer hohen Auflösung "sehen" einfach mehr und jeder, der bereits einmal (alte) Fenster geputzt hat, weiß, wie schwer diese sauber zu bekommen sind.
Kann auch durchaus sein, dass das davor verbaute Glas minderwertig ist, oder der flüchtige Alkohol in irgendwelche Ritzen unter das Glas kriecht.
Wenn meine Kamera mal soweit sein sollte, dass sie nur noch Matsch produziert, werde ich vom Ergebnis der Sensoruntersuchung berichten.
Aber das dauert noch Jahre :D

Dimagier_Horst
17.11.2015, 12:23
100% d'accordIm Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,...
Ich bin schon ziemlich lange hier und habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten User wegen ihrer Ausrüstung hierher kamen, aber wegen der Menschen, die sie hier kennengelernt haben, bleiben. Menschen sind immer noch wichtiger als Fotos...

Und als Nikonkunde habe ich Deine Erfahrung, wenn ich in den Nikonforen unterwegs bin, noch nicht gemacht. Die Bilder dort sind genauso banal oder mittelmässig oder gut wie hier. Es gibt nur von jeder Sorte mehr.;).

raul
17.11.2015, 12:57
In diesem Zusammenhang kann zum Beispiel ein Verdünnung des Alkohols mit destillierten Wasser auf 70% hilfreich sein. Hat mehrere Vorteile:
- Der Alkohol und das Wasser lösen unterschiedliche Schmutzpatikel.


Die kurzkettigen Alkohole (wie Isopropanol) haben hydro-und lipophile Eigenschaften, die sich erst mit zunehmender Länge des Kohlenwasserstoffrestes verschieben. Isopropanol löst also bereits von ganz alleine Wasser und Schmutzpartikel, dazu bedarf es keines zusätzlichen Wassers.

Gruß,
raul

wronglyNeo
17.11.2015, 14:01
100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.


Wow. Such propriety. Much polite.

Irmi
17.11.2015, 20:36
100% d'accord

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Sony Forum unterwegs
und bin ziemlich irritiert über soviel Schwachsinn der hier
oft von geistigen Tieffliegern gepostet wird.
Passt zum Niveau der Bilder die hier gepostet werden.

Im Vergleich mit anderen Foren in wie z.B Nikon Forum,
oder ClubSNAP Photography Forum etc.,
sind die hier gezeigten Bilder oft unterirdisch und werden
von einigen trotzdem mit Jubelgesängen gelobt.

Seltsam, sehr sehr seltsam.

Ausnahmsweise ein Vollzitat, weil es für mich ein Beitrag unterster Schublade ist.
Geistige Tiefflieger und unterirdische Bilder sehe ich als Beleidigung an und das gehört nicht in unser SUF.

usch
17.11.2015, 20:47
das gehört nicht in unser SUF.
Und deswegen mußtest du es gleich noch ein zweites Mal als Vollzitat reinsetzen ... :crazy:

dinadan
17.11.2015, 21:35
Ausnahmsweise ein Vollzitat, weil es für mich ein Beitrag unterster Schublade ist.


Ein kurzes "*Plonk*" hätte gereicht :D

*thomasD*
17.11.2015, 21:38
Nö, so bleibt es dokumentiert falls das Original durch ein X ersetzt werden sollte.

usch
17.11.2015, 22:04
Zu welchem Zweck? Damit sich auch in fünf Jahren noch jeder, der etwas zum Thema Sensorreinigung nachlesen will, schön beschimpft fühlen kann?

Rudolfo
17.11.2015, 22:47
Ich habe Eure Anmerkungen zu meinem Beitrag aufmerksam gelesen.
Ich habe nicht geahnt, welche Reaktionen ich wecken würde.
Hätte ich es geahnt, hätte ich es mir 10x überlegt, ob ich den Beitrag überhaupt schreiben soll.
Dazu bin ich viel zu gern Teilnehmer dieses Forums.
Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben, meine Befürchtungen hinsichtlich abgenutzter Sensoren richtig einzuordnen. Viieleicht bin ich wirklich nur einem Seegarnerzähler auf den Leim gegangen.
Ich bin auf die weitere Diskussion gespannt.

wronglyNeo
18.11.2015, 09:41
Zu welchem Zweck? Damit sich auch in fünf Jahren noch jeder, der etwas zum Thema Sensorreinigung nachlesen will, schön beschimpft fühlen kann?

Also wenn man sich Beschimpfungen, die Leute im Internet schreiben, zu Herzen nimmt, dann ist das Internet definitiv nichts für einen ;)

usch
18.11.2015, 12:11
Man muß es sich nicht zu Herzen nehmen, aber es bringt halt auch keinen Erkenntnisgewinn, wenn man am eigentlichen Thema des Threads interessiert ist.

Nun wird ja hier im Forum nur in Ausnahmefällen von den Moderatoren gelöscht, was ich prinzipiell begrüße, aber vielleicht könnte man irgendwo im Cafe einen Flamewar-Sammelthread aufmachen und solche Beiträge dorthin verschieben. :)

Um wieder aufs Thema zurückzukommen ...

Die Kamera ist auch weiterhin nutzbar. Nur wenn es feucht ist (Nebel, Temperaturwechsel), beschlägt der Sensor an der beschädigten Stelle leicht.
Du hast den Schaden also nicht reparieren lassen? Wäre nicht uninteressant gewesen, was die Reparatur gekostet hätte.

Es wird immer wieder betont, daß man ja gar nicht auf dem Sensor herumputzt, sondern nur auf dem Deckglas des Filterstacks. Das scheint auf den Sensor aufgeklebt zu sein, und wie diverse Umbauten zeigen, kann man es zumindest zerstörungsfrei entfernen. Ich frage mich jetzt aber, ob und zu welchem Preis man das überhaupt separat als Ersatzteil bekommt, oder ob dann letztlich doch die gesamte Sensoreinheit ausgetauscht wird. Das Display z.B. muß ja auch komplett gewechselt werden, auch wenn nur die Entspiegelung fleckig geworden ist.

amateur
18.11.2015, 12:45
Du hast den Schaden also nicht reparieren lassen? Wäre nicht uninteressant gewesen, was die Reparatur gekostet hätte.


In den Sony-Community-Foren gab es ähnlich gelagerte Fälle. Dort wurde von Geissler Kosten von 700-800 EUR angemeldet. Das ist bei einer A7 heutzutage wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe es nicht weiter verfolgt.

Stephan

usch
18.11.2015, 13:29
Oh. Dann wird wohl tatsächlich der Sensor mit ausgetauscht, auch wenn nur das Deckglas beschädigt ist.

So eine Kamera wäre ein guter Kandidat für einen IR-Umbau oder das Entfernen des AA-Filters, denn dabei wird der Sensor ja vermutlich eh neu gedeckelt.

ddd
20.11.2015, 09:55
moin,

für die ILCE-7RM2 (und alle anderen Modelle) gibt es den Filterstack einzeln, für die ILCE-7M2 dagegen nicht.

Daher wird bei der α7 II durch den Service das komplette Sensormodul incl.(!) des Stabis getauscht, was zwar einfacher ist, aber als Ersatzteil unverhältnismäßig teuer (kommt in die Nähe des Neupreises).

Warum das so ist, kann nur Sony Japan erklären ...

aidualk
20.11.2015, 11:02
:shock: :shock: :shock:

heischu
20.11.2015, 11:25
Arghh... und das erfährt man an dem Tag, wo eine 7II ins Haus kommt.
Ist für mich ein dickes Minus, zumindest so lange, wie Sony keine Reinigungstechnik vorgibt die ohne "Nebenwirkungen" ist...

DarkLegion
21.11.2015, 09:29
Dort wurde von Geissler Kosten von 700-800 EUR angemeldet.

Meine A7R habe ich mit der beschädigten Vergütung zu Geissler geschickt und musste für ein neues Glas auf dem Sensor 150€ bezahlen. Ich habe eigentlich mit mehr als das doppelte gerechnet.

aidualk
21.11.2015, 10:28
Das wäre fast ein Grund, um die α7 II einen Bogen zu machen.

ferminator
10.01.2016, 23:11
Das alles tönt ja nicht sehr vertrauenserweckend. Im Moment hab ich auf der A7R2 noch keinen Schmutz auf dem Sensor, aber da ich praktisch nur noch FBs habe, wechsle ich entsprechend häufiger die Objektive. Das Potenzial zu Flecken, die mit dem eingebauten Rüttler nicht weggehen, ist also grösser als damals mit der Nikon.

Bei der Nikon hab ich Sensorfilm verwendet, hat hervorragend funktioniert. Ist aber nix für die Sony (http://www.sensor-film.com/version_e.html).

Das Ungefährlichste ist in dem Fall destilliertes Wasser, ohne Druck und vorsichtig mit einem Wattestäbchen?

d.o.c.martin
22.01.2016, 21:53
Aus dem Sony-Forum die Antwort eines Sony MA zur Sensorreinigung:

Hallo xxx,
auch wenn es schon gebetsmühlenartig klingt - ich darf als Sony Mitarbeiter keine Äußerung zur Reinigung der Sensoren abgeben.

[PRIVATPERSONMODUS: AN] Ich PERSÖNLICH würde die Reinigung mit hochreinem (100%) Isopropanol Alkohol aus der Apotheke vornehmen und dabei weiche Pads verwenden, die ich vorsichtig über den Sensor ziehe. Nicht rubbeln und nichts verwenden das Kratzer verursachen könnte. Ich reinige meine Sensoren schon ewig so und hatte bisher noch keine Probleme. Dennoch, die Verwendung/Reinigung geschieht auf eigenen Gefahr. Ein beschädigter Sensor kann teuer werden und fällt nicht unter die Garantie - somit bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Ich übernehme als Privatperson keine Haftung für diesen Tipp und spreche auch nicht im Namen der Firma Sony. [PRIVATPERSONMODUS: AUS]

Die offizielle Methode den Sensor zu reinigen ist, den Staub vom Sensor mithilfe eines Blasebalgs zu entfernen. Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

Schöne Grüße
xxx

turboengine
24.01.2016, 11:38
Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

Damit wären Sonykameras offiziell für mich in nächster Zeit aus dem Rennen. Auf der A7 habe ich viel schneller Partikel, die ich nass reinigen muss als auf der DSLR. Da reicht meist der Blasebalg und Pinsel.

Schade, denn ich warte auf die A9 und/oder den Nikon 810-Nachfolger. Die A9 wäre mein Kandidat, wenn sich die Bedienung gegenüber der A7x verbessert und das Sensorreinigungsproblem gelöst wäre.

Aber so ist mir das Risiko bei einer teuren Sonykamera mit Sensorshift echt zu gross. Bei der A7 hatte ich bisher Glück, was nicht heisst dass es immer so bleiben muss. Aus dem Thread erschliesst sich mir auch nicht, dass ein bestimmtes Reinigungsmittel (Isopropanol etc.) die Ursache für die Schäden wäre, sondern hier Sony Probleme mit der Beschichtung hat und das unter dem Deckel halten will.

Sensorreinigung gehört zum alltäglichen Umgang mit der Kamera. Und wenn Sony hier keine Anleitung gibt ist das ein Produktmangel.

Vielleicht sollten wir hier mal zusammen eine Anfrage an Sony stellen?

Jim West
25.01.2016, 23:17
Habe Sony disbezüglich mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.

Wir bedauern sehr, dass Ihre ILCE-7RM2 eine Reinigung benötigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Reinigungsmittel empfehlen.

In diesem Fall kann die genaue Reinigung nur in unserem Servicecenter genau bestimmt werden.

Bitten senden Sie Ihre Kamerr für eine Diagnose an den folgenden Sony Reparaturpartner:

Sertronics AG
Lindächerstrasse 1
5413 Birmenstorf AG

Tel: 056 417 73 20

http://www.sertronics.ch/article/article.php3?art=31

Unter www.sertronics.ch können Sie die Geräte im IT-System vorerfassen und damit den Reparaturprozess beschleunigen. Ebenfalls können Sie sich an der gleichen Stelle über den Stand der Reparaturen informieren.

- Die Bearbeitungszeit eines Auftrages beträgt im Durchschnitt 5 - 10 Werktage.


Eine Liste unserer Servicepartner finden Sie unter folgendem Link:
http://services.sony.ch/support/de/repair/asc

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Customer Information Center
Sony Europe Limited
Switzerland Branch
Wiesenstrasse 5
CH-8952 Schlieren
Phone:
DE +41227614182
FR +41227614183
IT +41227614184

alberich
25.01.2016, 23:46
Das hier ist ja mal eher ein sportlicher ansatz. :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=Rqc2aSJrANs

jack_stone
26.01.2016, 12:00
Also da ich ja zu Hause als ziemlich schmerzfrei bekannt bin, hab ich mir gestern beim Calumet in München dieses Reinigungsset gekauft und dann auch gleich fleissig Spiegelfolie und Sensor gewaschen!

Fazit:
Alles soweit in Ordnung. Keine Schlieren, kein Staub, kein Abbrieb und oder Abdrücke etc. beim Sensor musste ich leicht ein zweites mal drüber damit auch alles wirklich weggeht. Bis jetzt sind meine Aufnahmen einwandfrei.
Ich hab die A77.

Ich werde im allgemeinen dort immer sehr freundlich und gut beraten. Er riet mir natürlich auch ab vom selber reinigen, aber sah schon das ich sehr ehrgeizig bin, also hat er mir gesagt wenn ich das schon unbedingt selbst machen will, dann auf eigene Gefahr und dann so, dass ich den Sensor kaum berühre... usw. Spiegelfolie natürlich nicht. Aber da die Folie zu wechseln pippifax ist und ohnehin nicht viel kostest wars mir wurscht und ich wusch die gleich mit weil die sowieso recht schmutzig war.

Was er mir leider nicht sagen konnte, ist aus welcher Zusammensetzung die Reinigungsflüssigkeit bestünde.


http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160126/fc17e062c8cbd60995ae83edf77f009f.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160126/fcf4bd2f8d49f0f7d9a2b638ad67fe7f.jpg

Äktschnreiche grüße aus München!



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Kurt Weinmeister
26.01.2016, 12:07
Ich hab die A77.

Das freut mich für Dich :D

Dieser Thread hier behandelt aber die A7(R)II Familie.
Nichts für ungut , aber das "Problem" besteht wohl eher bei der A7(R)II und nicht bei der 77er.

alberich
26.01.2016, 12:10
Kannst Du Bilder bitte nochmal in Groß einbinden?

wronglyNeo
26.01.2016, 13:41
Das hier ist ja mal eher ein sportlicher ansatz. :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=Rqc2aSJrANs

Ich dachte gar nicht, dass es der bewegliche Sensor so viel schwieriger macht. Aber an sich ist das natürlich eine naheliegende Lösung. Bei Pentax (SLR) war es immer so, dass es im Menü einen Punkt "Reinigungsmodus" gab. Hat man den aktiviert, wurde der Spiegel hochgeklappt und der Sensor wurde von den Elektromagneten gehalten. ist ja dann im Grunde das Gleiche.

alberich
26.01.2016, 14:07
Menü einen Punkt "Reinigungsmodus" gab.
Ja, den hat die a900 auch noch.
Keine Ahnung was Sony da mit dem Reinigungsmodus rumeiert oder sich wieder tolles ausgedacht hat. Dieses Unternhemen bleibt einfach rätselhaft.
Fast so rätselhaft wie die Sensorreinigung neuerdings selbst.
Die einen reinigen scheinbar, dass die Schwarte kracht und andere ziehen einmal den Swab rüber und der halbe Sensor klebt am Stäbchen. :D

Bambule
27.01.2016, 06:39
Kann es sein dass wenn man den Sensor reinigt und den nicht zu 100% Sauber bekommt das sich dass aufs Bild auswirkt? Zb schon ein erhöhtes Bildrauschen oder Kaum Scharfe Bilder hinbekommt?

Songoo57
27.01.2016, 08:34
Zb schon ein erhöhtes Bildrauschen oder Kaum Scharfe Bilder hinbekommt?

Dein Ernst die Frage? :shock: Also dann müsstes Du schon mit der Puderzuckerdose über den Sensor gegangen sein.:crazy:
Also definitiv nein. Staubpartikel haben immer nur einen begrenzte lokale Auswirkung -> die typischen Sensorflecken im Bild.

Bambule
27.01.2016, 09:02
Ja mein ernst. Kenne mich da halt nicht so gut mit aus. Ich habe meinen Sensor letzte mal vorsichtig gereinigt und nun kleine schlieren drauf. Deswegen meine frage ob dass Auswirkungen haben könnte.

Kurt Weinmeister
27.01.2016, 09:15
Kann es sein dass wenn man den Sensor reinigt und den nicht zu 100% Sauber bekommt das sich dass aufs Bild auswirkt?

Ich denke ja.
Alles, was das Licht behindert, wirkt sich auf das Bild aus.
Aber ob man das am Ende immer auch sieht, ist die Frage.
Schlieren würde ich jetzt nicht dazu zählen.

Songoo57
27.01.2016, 09:24
Ich habe meinen Sensor letzte mal vorsichtig gereinigt und nun kleine schlieren drauf.
Ok, bei Schlieren einer Nassreinigung könnten die Auswirkungen etwas großflächiger als bei Staubpartikeln sein. Bildrauchen sicher nicht, unscharfe Bilder dann nicht über das gesamte Bild. Ich denke hier eher an größere "Flecken", dies aber nur bei weit geschlossener Blende (> 16).

Bambule
27.01.2016, 10:04
Naja Nass würde ich jetzt nicht behaupten. Hab den Sensor ein zwei mal mit meinem Atem angefeuchtet und dann vorsichtig mit einem Reinigungstuch sauber gemacht. Dabei hab ich aber gemerkt dass die Oberseite einen harte oberfläche hat. Ist der Sensor dann mit einer scheibe geschützt? Oder was ist das genau?

usch
27.01.2016, 11:01
Dabei hab ich aber gemerkt dass die Oberseite einen harte oberfläche hat.
Was hast du denn erwartet? Wackelpudding? :D

Ist der Sensor dann mit einer scheibe geschützt? Oder was ist das genau?
Das ist das Deckglas über dem Filterstack. Und das ist mit einer möglicherweise gegen Kratzer und Lösungsmittel empfindlichen Vergütung beschichtet. Und genau um die geht es hier im Thread.

Ich habe fast die Befürchtung, daß auf dem Sensor das gleiche Zeug ist wie auf den Displays. Die beste Entspiegelung, die ich bisher gesehen habe, aber leider auch super-empfindlich.

aidualk
27.01.2016, 11:06
Kann es sein dass wenn man den Sensor reinigt und den nicht zu 100% Sauber bekommt das sich dass aufs Bild auswirkt?

Ich habe meinen Sensor letzte mal vorsichtig gereinigt und nun kleine schlieren drauf. Deswegen meine frage ob dass Auswirkungen haben könnte.

Hab den Sensor ein zwei mal mit meinem Atem angefeuchtet und dann vorsichtig mit einem Reinigungstuch sauber gemacht.

Enzyme, Fette und keine Ahnung was noch so alles, legt sich dann auf das Sensorglas.
Das ist so ziemlich die schlechteste Methode, seinen Sensor zu "reinigen".

alberich
07.02.2016, 22:24
Weiß gar nicht ob wir das hier schon hatten.

Betrifft "Sensor Cleaning" aus dem "SONY Repair Manual"
http://www.xexets.me.uk/cleaning-the-a7r-sensor-the-official-sony-way-and-some-ranting/

wronglyNeo
08.02.2016, 09:30
Hier im Thread glaube ich noch nicht. Ich habe es aber schon mal gesehen. Wirklich für Aufklärung sorgt das aber auch nicht, oder?

Irmi
08.02.2016, 18:01
Der CCD Cleaning Jig dürfte dies hier sein:
http://www.amazon.de/Ersatzteil-Sony-CCD-CLEANING-J6082635A/dp/B001DHDLV4

Ein Bild dazu konnte ich nicht finden.

wronglyNeo
08.02.2016, 18:06
Hm...wäre ja mal interessant, ob den schon mal jemand bestellt hat.

Irmi
09.02.2016, 19:58
Ich hab es bis zur A77 immer so gemacht, wie unten rechts in der Abbildung.
Das Stäbchen hab ich noch, die Tüchlein auch und noch jede Menge E und E2.
Trau mich aber nicht.

wronglyNeo
10.02.2016, 09:18
Tja, eine von den ganzen Review-Seiten könnte ja eigentlich mal einen Praxistest machen, wie empfindlich der Sensor nun ist oder nicht.

Dickbäuchigesetwas
11.02.2016, 20:05
So habe ich das gemacht an meiner A7ii.....Hatte die gebraucht gekauft und es war richtig Dreck auf dem Sensor..... Zusammen mit Original Q-Tips wurde es dann wieder sauber..... :top:

VG
Marc

Aus dem Sony-Forum die Antwort eines Sony MA zur Sensorreinigung:

Hallo xxx,
auch wenn es schon gebetsmühlenartig klingt - ich darf als Sony Mitarbeiter keine Äußerung zur Reinigung der Sensoren abgeben.

[PRIVATPERSONMODUS: AN] Ich PERSÖNLICH würde die Reinigung mit hochreinem (100%) Isopropanol Alkohol aus der Apotheke vornehmen und dabei weiche Pads verwenden, die ich vorsichtig über den Sensor ziehe. Nicht rubbeln und nichts verwenden das Kratzer verursachen könnte. Ich reinige meine Sensoren schon ewig so und hatte bisher noch keine Probleme. Dennoch, die Verwendung/Reinigung geschieht auf eigenen Gefahr. Ein beschädigter Sensor kann teuer werden und fällt nicht unter die Garantie - somit bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Ich übernehme als Privatperson keine Haftung für diesen Tipp und spreche auch nicht im Namen der Firma Sony. [PRIVATPERSONMODUS: AUS]

Die offizielle Methode den Sensor zu reinigen ist, den Staub vom Sensor mithilfe eines Blasebalgs zu entfernen. Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

Schöne Grüße
xxx

WildeFantasien
11.02.2016, 22:40
Ich habe keine a7, aber ich finde das Thema interessant zu verfolgen. Was mir aufgefallen ist:
Es hat niemand einen Hersteller der Reiningungsmittel gefragt. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.
Das wundert mich ein wenig. Diese Hersteller testen doch sicher ihre Produkte und können anschließend Empfehlungen aussprechen.
Wenn Sony nichts empfiehlt, fragt doch mal bei VisibleDust & Co welches ihrer Produkte für die Feuchtreinigung sie denn besonders empfehlen würden!

alberich
11.02.2016, 22:47
Brian Smith hat sich des Themas in seinem Blog ebenfalls angenommen.
In den Kommentaren sagt er eindeutig, dass Eclipse E2 keinerlei Probleme bereitet.

http://briansmith.com/5-simple-steps-camera-sensor-cleaning/

usch
12.02.2016, 01:08
Es hat niemand einen Hersteller der Reiningungsmittel gefragt. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.
Das wundert mich ein wenig. Diese Hersteller testen doch sicher ihre Produkte und können anschließend Empfehlungen aussprechen.
Tja .. die Frage hatte ich vor einem Monat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1777813#post1777813) schon gestellt, aber irgendwie scheinen alle mehr an dem Problem interessiert zu sein als an einer Lösung. :zuck:

(Warum haben wir eigentlich zwei Threads zum selben Thema?)

Bambule
17.02.2016, 14:38
Gestern hab ich mal ein paar LZ Belichtungen vom Sonnenuntergang gemacht. Die Sonne war aber eigentlich schon weg so dass 30 sek möglich waren. Am PC hab ich aber dann bemerkt das die Bilder alle am oberen Rand Sensorflecken haben. Kamera ist aber noch nicht alt. Gerade mal einen Monat. Auf den Sensor sieht man jedoch nichts. Fotografiert hab ich mit meiner a7 und dem 28-70mm Kit. Blende war auf 22. Hat jemand dazu eine Erklärung? Ich bin nämlich ein wenig Ratlos.

hpike
17.02.2016, 14:55
Das ist relativ normal. Oft ist es einfach Abrieb in der Kamera bis sich alles "eingeschliffen" hat. Ansonsten, aufpassen beim ansetzen des Objektivs. Ganz vermeiden lässt sich das aber wohl nicht.

hpike
17.02.2016, 15:00
Übrigens spielt die Blende 22 wohl eine große Rolle. Die macht die Flecken erst richtig sichtbar. Wozu überhaupt 22? Blende 11 reicht vollkommen. Bei Blende 22 bist du längst im Bereich der Beugungsunschärfe. Das macht nicht wirklich Sinn.

Bambule
17.02.2016, 16:11
Blende 22 hatte ich genommen um länger belichten zu können. Ich muss mir wieder ein ND Filter kaufen.

hpike
17.02.2016, 16:14
Das wäre sicher die bessere Lösung.

Bambule
17.02.2016, 17:29
Ja. Aber danke erstmal für die Hilfe.

Bambule
17.02.2016, 19:09
Hier mal ein Foto von gestern. Einmal normal und einmal gecropt auf einen bereich wo man es stark sieht.

6/DSC02903-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246393)

6/DSC02903-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=246392)

alberich
17.02.2016, 19:40
Hier mal ein Foto von gestern. Einmal normal und einmal gecropt auf einen bereich wo man es stark sieht.

Na ja. Dreck eben. Der sieht ganz genau so aus wie anderer Dreck auch.:D
Blasebalg (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455734192&sr=8-1&keywords=blasebalg+rocket) benutzen und wenn das am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringt, noch mal mit dem Pinsel (da Vinci Gr.12) (http://www.besthobby.de/products/575-davinci-grigio-ol-acrylpinsel-flach.aspx) vorsichtig saubermachen. Das sollte in aller Regel ausreichen.

zum Pinsel:
Quelle: http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-reinigung.html

Meine Empfehlung für Pinsel - etwas preiswerter und einfacher

Es reicht auch ein flacher, rechteckiger, weicher, schmaler Pinsel, der etwa die Hälfte der Sensorbreite einnimmt (12 mm bei Vollformat).
Die Haare sollten aus einer Synthetikfaser (wie Nylon) bestehen, da sie einheitlich, sehr dünn und am Ende abgerundet sind.
Ihre Oberfläche nimmt Staub schnell auf und lässt sich auch wieder reinigen.
Vorsicht: Künstlerpinsel sind oft mit Leim, Stärke etc. behandelt. Der Pinsel für Sensoren sollte jedoch absolut sauber sein. D.h. man muss sie zuerst gründlich unter fließendem, warmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel auswaschen. Danach sollte man den Pinsel zuerst an einem vergüteten Filter austesten. Sofern der Pinsel darauf keine Streifen hinterlässt, kann man damit den Sensor reinigen.
Kosmetikpinsel (Maskenpinsel) sind meist frei von Zusatzstoffen, aber teuer und selten in der geraden Form zu erhalten.
Vor jeder Sensorreinigung muss man den Pinsel jeweils mehrfach über die Rückkante eines Küchenmessers bürsten, damit sich aller Staub aus dem Pinsel entfernt. Gleichzeitig soll dies auch eine gewisse elektrische Aufladung des Pinsels erzeugen. Alternativ kann man mit dem Blasebalg in den Pinsel blasen. Das hat denselben Effekt.
Andere Fotografen reinigen ihren Pinsel mit Druckluft. Dabei können jedoch Substanzen (Flüssigkeit, Öl etc.) aus der Dose etc. auf den Pinsel gelangen und über den Pinsel dann auf den Sensor übertragen werden.
Man sollte den Pinsel nur einmal und nur von einer Seite zur anderen über den Sensor ziehen.
Man streicht nur ganz leicht über den Sensor, sodass die Haarspitzen des Pinsels nicht gebogen werden. Keinesfalls muss man so hohen Druck wie beim Malen anwenden. Der Pinsel zieht den Staub von selbst an.
Dabei darf man die evtl. geölten oder gefetteten Ränder des Sensors nicht mit den Pinselhaaren berühren.
Danach wird der Pinsel wieder am Messer gereinigt.
Danach sollte man den Pinsel nur einmal und diesmal von der anderen Seite aus über den Sensor ziehen.
Das Prozedere muss man so lange durchführen, bis man die gesamte Sensorfläche in jeder Richtung je einmal überstrichen hat.
D.h. für Vollformat-Kameras sind dies in der Regel vier Durchgänge.
Der Pinsel eignet sich auch ideal für Dias oder für Negative vor dem Scannen.

Frank 1999
01.03.2016, 15:51
....

zum Pinsel:


Habs probiert ohne Druck geht da nichts..

tom.analogfoto
16.03.2016, 20:35
löst das euer Problem?
http://photosol.com/sony.html

wronglyNeo
18.03.2016, 20:40
Das ist ja interessant. Erstmal bestätigen sie, dass Eclipse die Beschichtung des Sony Sensors beschädigen kann. Angeblich ist hierfür die hohe Konzentration des Methanols verantwotlich. Die Empfehlung ist nun, Aeroclipse zu verwenden, das deutlich weniger Methanol enthalten soll und deshalb angeblich ungefährlich ist. Das müsste jetzt nur noch jemand in der Praxis bestätigen ;)

foxy
18.03.2016, 21:21
Hallo,

da bei meiner A7II ein hartnäckiger Sensorfleck
weder durch die "Schüttelreinigung" der Kamera, noch
durch den Blasebalg zu entfernen war, habe ich
mir 100ml Isopropanol (100%ig) für 1,20€ in der Apotheke
geholt, mir die Sensorswaps für Vollformatsensor bei
Amazon bestellt und nach deren eintreffen meine
Kamera gereinigt... erst ausblasen, dann 2 Tropfen auf
den Swap, unter leichtem Druck von links nach rechts
und umgekehrt, danach nochmal leicht ausgeblasen
um eventuell gelösten Schmutz zu entfernen......fertig.
Der Fleck ist weg und mein Sensor lupenrein sauber...
Das Isopropanol ist so flüchtig, daß man nur ganz
kurz den Feuchtigkeitsfilm sieht...trocknet sofort...

Für mich ist das die Lösung des Problems und dauert keine 5 Minuten...:top:

Gruß Foxy

P_Saltz
19.03.2016, 18:07
Mein reden,

so mach ich das auch seit Jahren und hatte nie irgend ein Problem.

D.

turboengine
19.03.2016, 19:02
hohe Konzentration des Methanols

Ellipse II besteht laut Flaschenaufdruck aus Ethanol. Da es Eclipse II nicht mehr gibt könnte es die gleiche Zusammensetzung wie dieses Aero-Zeug haben...:zuck:

Problem dürfte eine antistatische Beschichtung mit Indiumzinnoxid sein, die durch Methanol mit kräftig schrubben vom Substrat gelöst werden kann. Es gibt aber auch gegenteilige Erkenntnisse:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26281

Am besten wäre es, wenn Sony hier eine Pflegeanleitung herausbrächte. Aber leider friert wohl vorher eher die Hölle zu...

wronglyNeo
21.03.2016, 12:59
Ellipse II besteht laut Flaschenaufdruck aus Ethanol. Da es Eclipse II nicht mehr gibt könnte es die gleiche Zusammensetzung wie dieses Aero-Zeug haben...:zuck:


Die Logik verstehe ich jetzt nicht.

moonwalk
21.03.2016, 13:27
Hallo,

bin neu im Forum, aber kurz der Link zu einer Reinigung der A7MKII:
https://www.youtube.com/watch?v=JS1t7JcAt9w

Der beste weg ist wohl wirklich das neue Aeroclipse.
Interesssant ist auch der Lösungsansatz mit dem fixierten Sensor.

Bin mir aber auch noch unsicher, aber werde es wohl versuchen, wenn es unbedingt nötig ist.

Grüße

wronglyNeo
22.03.2016, 21:10
Hört sich auf jeden Fall interessant an. So könnte man den Infotext bei der Sensorreinigung tatsächlich verstehen.

Allerdings würde ich generell sowieso davon ausgehen, dass die zum Reinigen verwendete Flüssigkeit nicht mit Elektronik in Kontakt kommt, sondern nur mit der Oberfläche des Sensorglases. Von daher sollte es theoretisch auch kein Problem sein, wenn der Sensor gleichzeitig ausgelesen wird. Zudem glaube ich hat zumindest Ethanol keine besonders hohe elektrische Leitfähigkeit. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Stoffen in den Reinigungslotionen aussieht.

Aber die Idee finde ich gut. Ich denke das wäre der Weg den ich am ehesten probieren würde.

Dieses Aeroclipse scheint es in Deutschland noch nicht zu geben, sehe ich das richtig?

P_Saltz
22.03.2016, 22:57
Isopropanol 100 gibts in der Apotheke. Kostet quasi nix und funktioniert seit über 15 Jahren auf jedem Sensor.
Ist aber ingesamt nix für Grobmotoriker. Die Reinigung ist normalerweise mit 1-2 links rechts Bewegungen ohne Druck erledigt.

D.

moonwalk
23.03.2016, 08:20
Dieses Aeroclipse scheint es in Deutschland noch nicht zu geben, sehe ich das richtig?


Aeroclipse soll demnächst (1-2 Wochen) lieferbar sein.

TommyZ
23.03.2016, 08:45
Auch ich nehme Isopropanol (aus der Dose, https://www.reichelt.de/Reinigungssprays-der-Elektronik/KONTAKT-413/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4070&ARTICLE=9533, gibt es bei zig anderen Händlern auch) und bin zufrieden.

Steht unter Druck -> zieht kein Wasser. Habe ich auch auf Reisen dabei.

--Thomas

Songoo57
23.03.2016, 21:34
Interesssant ist auch der Lösungsansatz mit dem fixierten Sensor.

Danke für den Tipp, kannte ich so bisher nicht. :top:
Ich nutze aktuell einen speziellen Sensor-Pinsel, den ich ziemlich vorsichtig über die Sensoroberfläche gleiten ließ, aber der hatte sich natürlich leicht bewegt. Mit der Verriegelung hat man da jetzt ein "besseres" Gefühl.
Eine Swab-Reinigung hatte ich noch nicht benötigt (habe das Zeug auch rumliegen - für den Notfall/hartnäckigen Dreck), aber gut zu wissen, dass man das Eclipse nicht verwenden soll.

conradvassmann
23.03.2016, 21:49
Ich habe bei meiner alpha 58 auch viele Flecken gehabt und mich erst gar nicht richtig ran getraut, weil ich dachte, hier muss man gleich mit Pads ran.
Letztendlich habe ich eigentlich alle Flecken ausnahmslos mit dem Blasebalg wegbekommen.
Den Pinsel habe ich nicht benötigt. Mit mehreren Kontrollfotos in den Himmel bei maximaler Blende in Verbindung mit zielgerichteter punktueller Beblasung von Spiegel und Sensor hab ich mir die hartnäckigen Flecken-Kandidaten intensiv vorgenommen.
Hätte selbst nie gedacht, daß das reicht und bin jetzt recht froh, daß es so funktioniert.

Songoo57
23.03.2016, 21:54
Hätte selbst nie gedacht, daß das reicht und bin jetzt recht froh, daß es so funktioniert.
Dann hattest Du Glück. Bei mir waren diese "leicht" hartnäckigen Flecken weder mit der Kamera-Funktion noch mit dem Blasebalg weg zubekommen - wie im Video gezeigt.

conradvassmann
24.03.2016, 09:28
Ich habe aber auch wesentlich intensiver und mit jedem Durchgang zielgerichteter mit dem Blasebalg gearbeitet (oben und unten vertauschen beachten), als im Video gezeigt.
Nach ca. 6-7 Ausblasungsdurchgängen war ich zufrieden, beim letzten Durchgang ging es nur noch um einen relevanten Punkt.

CP995
24.03.2016, 19:56
Hatten wir den schon:

http://briansmith.com/5-simple-steps-camera-sensor-cleaning/

wronglyNeo
26.03.2016, 18:31
Hm...das sind jetzt eher eine generelle Hinweise zum Säubern einer beliebigen Kamera.

Joshi_H
22.04.2016, 12:16
Ich hatte die A7R2 nun bei Foto Gregor in Köln zur Sensorreinigung. Bei der Abholung habe ich gefragt womit die reinigen. Zuerst rumgedruckse und der Hinweis auf Spezialflüssigkeit. Dann hielt im Hintergrund jemand anders ein Fläschlein hoch. Inhalt: "smear away" von visible dust.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AntiRAM
22.04.2016, 13:37
Hmmmm....

http://www.enjoyyourcamera.com/Sensorreinigung/VisibleDust-Smear-Away-Reinigungsloesung-8ml::385.html

Zitat: "Wichtige Hinweise

Wichtig: Es wird empfohlen für die Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter die Swabs der DHAP Orange Series und die Reinigungslösung VDust Plus zu benutzen. Das betrifft unter anderem die Nikon Modelle D800(E), D7100 und D5300, die Pentax K-3, die Olympus OM-D E-M1 und die Sony Alpha a7."


Vor kurzem hatte ich auch ein paar Flecken auf der A7RII.
Ging zum Glück mit Blasebalg und Reinigungsmodus weg...

Hatte schon nach Aeroclipse gesucht und fast bestellt.

Joshi_H
22.04.2016, 15:51
Bei Foto Gregor hat man mir gesagt / bestätigt, dass diese Flüssigkeit von Sony empfohlen wurde.

Man weiß echt nicht mehr wem oder was man noch glauben soll. :crazy:

Takami
22.04.2016, 18:28
Bei meiner A7II wurde vor ein paar Tagen in Stuttgart von Calumet anstandslos und einwandfrei eine Sensorreinigung durchgeführt. Und das innerhalb einer Stunde, ohne Voranmeldung :top:

Vor ein paar Wochen war ich in Berlin und fragte im Sonycenter nach einer Sensorreinigung, da meinte man, man müsse die Kamera zu Geissler in den Service senden :flop:

CP995
22.04.2016, 18:59
Bei meiner A7II wurde vor ein paar Tagen in Stuttgart von Calumet anstandslos und einwandfrei eine Sensorreinigung durchgeführt. Und das innerhalb einer Stunde, ohne Voranmeldung :top:

Vor ein paar Wochen war ich in Berlin und fragte im Sonycenter nach einer Sensorreinigung, da meinte man, man müsse die Kamera zu Geissler in den Service senden :flop:

Geh' mal zu einem großen PC Hersteller und frage dort nach einem Check!
Oder:
Geh' mal zu einem guten Händler dieses Hersteller's ...

Will sagen: Das ist "normal"!

benmao
23.04.2016, 04:57
Hmmmm....

http://www.enjoyyourcamera.com/Sensorreinigung/VisibleDust-Smear-Away-Reinigungsloesung-8ml::385.html

Zitat: ".... Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter... Alpha a7."


Hm. Die A7 hat aber doch einen Tiefpassfilter, oder? Sollte 7R heissen?

Fata Morgana
24.04.2016, 21:31
Geh' mal zu einem großen PC Hersteller und frage dort nach einem Check!
Oder:
Geh' mal zu einem guten Händler dieses Hersteller's ...

Will sagen: Das ist "normal"!

Natürlich. Trotzdem irgendwie traurig, dass der Hersteller nicht selbst die Reinigung durchführen kann, sondern eine externe Firma beauftragen muss.

AnRx
25.04.2016, 18:06
Und das im Center das den Namen des Herstellers trägt und in seinen Flagship-Store. Ist echt peinlich. :flop:

Normalerweise sollte die Reinigung vom Anwender durchgeführt werden können.

speicherkarte
25.04.2016, 18:18
Und das im Center das den Namen des Herstellers trägt und in seinen Flagship-Store. Ist echt peinlich. :flop:

Normalerweise sollte die Reinigung vom Anwender durchgeführt werden können.

..aber nicht in der Garantiezeit..:roll:

foxy
25.04.2016, 21:27
ich kann eigentlich diese ganze Diskusion nicht verstehen, wer,
warum und ob oder nicht `ne Sensorreinigung macht...
ich und viele andere machen das schon Jahre... ohne Probleme,
auch bei der A7II mit Stabi, es funktioniert so einfach mit
100%igem Isopropanol und Swaps in KB-Größe...Sensor feststellen
und los gehts...:top:
Warum sollen das Firmen, auch Sony, anbieten, wenn man es selbst machen kann...
"professionelle Sensorreinigung" ist Geldmacherei...

Gruß Foxy

Joshi_H
26.04.2016, 04:41
Da würde mich jetzt mal interessieren wie du den Sensor "feststellst"? Gibt es dafür bestimmt Keile? [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klinke
26.04.2016, 06:47
Reinigungsmodus laufen lassen und danach die Kamera NICHT ausschalten ....

Micha grüßt vom Galaxy S6 Edge

wronglyNeo
26.04.2016, 12:13
ich kann eigentlich diese ganze Diskusion nicht verstehen, wer,
warum und ob oder nicht `ne Sensorreinigung macht...
ich und viele andere machen das schon Jahre... ohne Probleme,
auch bei der A7II mit Stabi, es funktioniert so einfach mit
100%igem Isopropanol und Swaps in KB-Größe...Sensor feststellen
und los gehts...:top:
Warum sollen das Firmen, auch Sony, anbieten, wenn man es selbst machen kann...
"professionelle Sensorreinigung" ist Geldmacherei...

Gruß Foxy

Es geht hier nicht um den Stabi oder um "professionelle" Sensorreinigung, sondern darum, dass es Nutzerberichte von beschädigter Sensorbeschichtung durch die Reinigung gibt und die daraus resultierende Frage, wie der A7-Sensor gereinigt werden sollte, um eine Beschädigung zu vermeiden und was vermieden werden sollte. Ich finde diese Diskussion durchaus verständlich.

Fata Morgana
29.04.2016, 22:52
Kann es sein, dass die Beschichtung im Vergleich zu früher empfindlicher geworden ist? Bei älteren Kameras ist es gar nicht so einfach diese zu beschädigen.

alberich
25.09.2016, 16:37
So, für alle die es (noch) interessiert. Heute ergab sich die Möglichkeit den Sensor der a7rII mit Aeroclipse in Verbindung mit den "Visible Dust Dingern" zu reinigen, resp. es ließ sich nicht vermeiden, denn da half alles blasen und pinseln nix mehr.
Spoiler: Alles gut.
Keine "Ablösungserscheinungen" oder ähnliches. "Mit einem Wisch ist alles weg".
Ich hatte den Sensor schon einmal mit destilliertem Wasser gereinigt. Auch das verlief vollkommen problemlos.

Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.

chronos7
26.09.2016, 07:15
Danke für die Info :top:

Viele Grüße

Uwe

turboengine
26.09.2016, 09:29
Ich habe jetzt auf hochreines Ethanol umgestellt. Gibt es beim Kosmetikbedarf für 8 Euro der Liter (!). Drei Reinigungen an der A7 waren bisher perfekt verlaufen.

wronglyNeo
29.09.2016, 18:22
So, für alle die es (noch) interessiert. Heute ergab sich die Möglichkeit den Sensor der a7rII mit Aeroclipse in Verbindung mit den "Visible Dust Dingern" zu reinigen, resp. es ließ sich nicht vermeiden, denn da half alles blasen und pinseln nix mehr.
Spoiler: Alles gut.
Keine "Ablösungserscheinungen" oder ähnliches. "Mit einem Wisch ist alles weg".
Ich hatte den Sensor schon einmal mit destilliertem Wasser gereinigt. Auch das verlief vollkommen problemlos.

Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.

Danke für die Information. Gibt es das mittlerweile in Deutschland, oder hast du es anderswo gekauft?

alberich
29.09.2016, 19:10
Danke für die Information. Gibt es das mittlerweile in Deutschland, oder hast du es anderswo gekauft?

Gibt es bei monochrom.de (https://monochrom.com/aufnahme/reinigung/aeroclipse-optikreiniger-15ml)

Songoo57
29.09.2016, 19:22
Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.

Danke! Ich habe es mir jetzt auch geholt - die A7II hat es jetzt doch nötig. Allerdings bei eBay aus UK (28€).

alberich
29.09.2016, 21:53
die A7II hat es jetzt doch nötig.

Ja, irgendwann ist es einfach mal soweit. Ich habe auch so lange es geht auf eine Nassreinigung verzichtet. Ich war da bisher nie bei irgendeiner Kamera zimperlich, aber bei all den Berichten waren einfach die Hosen voll.
Einmal war es aber bereits vorher nicht zu vermeiden und da habe ich es mit destilliertem Wasser gemacht. Das hat gut funktioniert und so war ich auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass die Kamera nicht stante pede auseinanderfällt oder sich der Sensor verflüssigt oder Vergleichbares.
Als es jetzt mal wieder nicht mehr vermeidbar war, weil ich irgendwelche "klebrigen Borken" auf dem Sensor hatte kam das bereits für alle Fälle gebunkerte Aeroclipse zum Einsatz. Und es macht einen wirklich guten Job. Keine Schlieren. Nix. Und ob das nun ein paar Euro dreißig kostet oder ich mit irgendeiner anderen Lösung wasweissich Euro fuffzich spare... Bei zigtausenden von Euro Equipment ist das einfach Teil des Spiels. Und ich habe auch keinen Sekundärgewinn durch sowas wie "Geil, paar Euro gespart".
Ja, klar, ich weiß, die verkaufen mir irgendein linksdrehendes "Glasperlen"-Liquid für einen hanebüchenen Preis und kringeln sich vor Lachen, aber ich hab' im Gegenzug meine Ruhe. So sind alle glücklich und die Kamera ist ganz furchtbar toll sauber..... für zwei Tage.. :D

PS: Ich habe die Reinigung so gemacht, dass ich erst die Sensorreinigung durchgeführt habe und dann die Kamera nicht ausgeschaltet habe, weil dann der Sensor arretiert bleibt und nicht so schwammig hin- und herdümpelt. Das erleichtert das "Swabben" doch erheblich.

BeHo
29.09.2016, 22:38
Aeroclipse wird von Photographic Solutions als nicht entflammbar und sicher für Flugreisen angepriesen. Im Safety Data Sheet heißt es, dass das Produkt zu 90-100% aus 1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether bestehen soll. Wie bei möglichen 100% noch die ebenfalls genannten 5-10% Ethanol hinzukommen sollen, bleibt dabei wohl das Geheimnis des Herstellers. Als CAS-Nr. des Hauptbestandteils wird 406-78-0 angegeben. Auf einer Webseite zu dieser Chemikalie (http://www.chemicalbook.com/CASEN_406-78-0.htm) heißt es dann, dass diese entflammbar sei und man in der Nähe nicht rauchen sollte.

Edit: In anderen Quellen steht wiederum nichts von Entflammbarkeit. Da muss ich wohl mal weiter recherchieren.

Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.

Elric
30.09.2016, 13:09
Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.
Bei Sensorreinigung eingeschlafen...:lol:

XG1
30.09.2016, 13:55
1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether:

H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.

Was auch verständlich ist, denn es ist ja kein vollständig durchfluorierter Stoff

usch
30.09.2016, 15:47
Sehr seltsam.

Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:

http://www.american-chemicals.com/productshow/120100.html

Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):

http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf

Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?

benmao
01.10.2016, 03:25
Diese Substanz ist nicht im Anhang 6 der EU-Richtlinie CLP (mit 15000 Substanzen) enthalten. Die Einstufung ist in Verantwortung dessen, der es in der EU in Umlauf bringt.
Ein Teil der geposteten Links bezieht sich auf das veraltete System mit den orangen Symbolen (jetzt rot/weiss) und den R-Sätzen (jetzt H-Sätze).

Interessanterweise wird auch bei Lieferanten (Importeuren?) innerhalb der EU manchmal eine entflammbarkeit H225 angegeben, manchmal nicht.

1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl ether:

H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.

Was auch verständlich ist, denn es ist ja kein vollständig durchfluorierter Stoff

Deshalb muss es aber nicht leicht entzundlich sein.

Sehr seltsam.

Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:

http://www.american-chemicals.com/productshow/120100.html

Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):

http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf

Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?

Ja, es gibt unterschiedliche Methoden und Normen. Bei den -7 Grad C wird manchmal T.C.C. in Klammern angegeben. Ist vielleicht die Methode?

guhone
01.10.2016, 09:18
Aeroclipse wird von Photographic Solutions als nicht entflammbar und sicher für Flugreisen angepriesen. Im Safety Data Sheet heißt es, dass das Produkt zu 90-100% aus 1,1,2,2-Tetrafluoroethyl-2,2,2-trifluoroethyl

ether bestehen soll. Wie bei möglichen 100% noch die ebenfalls genannten 5-10% Ethanol hinzukommen sollen, bleibt dabei wohl das Geheimnis des Herstellers. Als CAS-Nr. des Hauptbestandteils wird 406-78-0 angegeben. Auf einer Webseite zu dieser Chemikalie (http://www.chemicalbook.com/CASEN_406-78-0.htm) heißt es dann, dass diese entflammbar sei und man in der Nähe nicht rauchen sollte.



Edit: In anderen Quellen steht wiederum nichts von Entflammbarkeit. Da muss ich wohl mal weiter recherchieren.



Edit 2: Anscheinend wurde der Hauptbestandteil früher als Inhalationsanästhetikum verwendet.



So werden Angaben in SDBs gemacht. Man gibt Bereiche an um zu verschleiern. In diesem Fall ist die Ethanolangabe entscheidend; bei 5-10% sind dann im Umkehrschluss 90-95% Fluoro-diethylether drin.


Gu

guhone
01.10.2016, 09:36
Sehr seltsam.



Nach diesem Datenblatt läge der Flammpunkt von C4H3F7O bei -7°C:



http://www.american-chemicals.com/productshow/120100.html



Hier steht dagegen wiederum "nicht entzündlich" ("Flash point: none"):



http://htfluo.us/image/catalog/pdfs/HFE-347_MSDS.pdf



Gibt es da eventuell unterschiedliche Normen zur Bestimmung, oder ändert sich das so extrem z.B. mit dem Reinheitsgrad?



Ja es gibt verschiedene Methoden, Wikipedia/Flammpunkt gibt Überblick.
Zum Flammpunkt dieses Ethers habe ich keine vernünftige Angaben, (weil zu konträr), gefunden.

Weder Messmethode noch Verunreinigungen führen zu krassen Verschiebungen des FPs.
10% Ethanol dagegen schon.



Gu

XG1
02.10.2016, 11:51
Deshalb muss es aber nicht leicht entzundlich sein.Aber entzündlich schon. Wobei ich mir da in der Tat nichts "heftiges" vorstellen kann

Songoo57
02.10.2016, 11:57
Ab in den Koffer damit beim Flug und gut ist. Ist etwas "entzündlich" Off-Topic hier ;-)

meshua
16.11.2016, 23:29
Guten Abend,

In der c't Fotografie 06/2016 ist ein interessanter Artikel über "Kameras im Extremeinsatz" von Dr. Claus Possberg. Er empfiehlt die Trockenreinigung mit Q-Tips: "Der Sensor lässt sich mit etwas Übung leicht mit Wattestäbchen säubern. Ich empfehle dafür die originalen Q-Tips. Sie sind frei von Hautpflegesubstanzen und fusseln auch kaum. Eine einfache Trockenreinigung reicht oft. Dazu klappt man einen gegebenenfalls vorhandenen Spiegel über die entsprechende
Funktion im Kameramenü weg und poliert in Bahnen den vorher angehauchten Sensor ab. (...) Nach 3 bis 4 Durchgängen ist normalerweise alles weg. Das praktiziere ich seit etwa 13 Jahren alle paar Fototage und nie ist ein Kratzer am Sensor
zurückgeblieben. Mit Flüssigreinigern habe ich schlechte Erfahrungen. Die Streifen, die dabei entstehen können, lassen sich nur schwer wegpolieren."

Der gesamte Artikel ist sehr interessant zu lesen. :top: Erst letztens hat auch bei mir ein einfacher, trockener Q-Tip genügt, um mehrere Staubkörner vom Sensor der A7II effektiv zu entfernen. ;)

Viele Grüße, meshua

usch
17.11.2016, 04:10
Anhauchen und Wattestäbchen ... genau das predige ich seit Jahren (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1434071#post1434071), und alle gucken mich blöde an. Aber kaum steht es in der c't, isses en Geheimtipp. :crazy:

Klinke
17.11.2016, 06:16
Anhauchen war / ist auch immer meine Methode ... allerdings benutze ich dann keine Q-Tips sondern Sensor Swabs ...

Butsu
17.11.2016, 07:50
Anhauchen war / ist auch immer meine Methode ... allerdings benutze ich dann keine Q-Tips sondern Sensor Swabs ...

Aber vorher nen doppelten Wodka trinken, Alkohol reinigt!

Klinke
17.11.2016, 09:28
Aber vorher nen doppelten Wodka trinken, Alkohol reinigt!

Nicht notwendig ... es ist immer ein Pegel vorhanden ... :crazy: :crazy: