PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hübsch aufgeblasen?

Haegar
15.03.2005, 07:47
Hallo,
ich hab' da ein Bild das ist 1024x768 Pixel groß, dass ich gerne auf ungefähr DIN A 2 hätte.

Ich hab's in der Bildbearbeitung mal vergrößert (mit bikubisch), aber dann gibts Klötzchen und so Farbbänder in Flächen, die nur ganz langsam ihre Farbe ändern.

Mit NeatImage soll's ja angeblich weggehen, aber das habe ich nicht hinbekommen.

Habt's Ihr da vielleicht einen Tipp für mich ?

Bin für alles dankbar, auch wenn der Tipp heisst, dass ich's vergessen soll.
Danke
Jörg

A2Freak
15.03.2005, 07:52
Auf DIN A2-Größe? 1024 x 768 Pixel?

Ne, da laß die Finger von. Das wird nie scharf, dafür ist die Auflösung viel zu gering. Das sind 0,8 MP!

Haegar
15.03.2005, 08:46
Danke,
dann such' ich mir was neues für die Wand.
Jörg

MME
15.03.2005, 09:17
Hallo,

in der aktuellen Chip (Foto/Video) habe ich von einem Tool, dessen Namen ich dir jetzt nicht sagen kann, gelesen, welches die Bilder "aufblasen" kann. Habe es selbst nicht ausprobiert.

Kann Dir heute Abend den Namen nennen, ist wohl auch auf der Heft-CD dabei!

Vielleicht hat ja ein andere User das Heft gerade griffbereit.

A2Freak
15.03.2005, 09:19
Da bin ich aber auch gespannt, wenn das funktionert, tausche ich meine A2 gegen eine kleine 2 MP-Kamera... ;)

MME
15.03.2005, 09:24
Da bin ich aber auch gespannt, wenn das funktionert, tausche ich meine A2 gegen eine kleine 2 MP-Kamera... ;)

Da bin ich auch sleber gespannt, ich denke, dass es eher ein Notnagel ist!

Pedi
15.03.2005, 09:55
Richtig, da gibt es ein Tool. Ich war auch ganz gespannt, habe die Beschreibung gelesen und das ganze gleich wieder vergessen. Um ein brauchbares Bild zu erstellen (vergrößern) benötigst du 3 - 5 gleiche Aufnahmen die das Programm dann umrechnet. Da habe ich dann mit lesen aufgehört.

Viele Grüße

Petra

MME
15.03.2005, 09:57
Richtig, da gibt es ein Tool. Ich war auch ganz gespannt, habe die Beschreibung gelesen und das ganze gleich wieder vergessen. Um ein brauchbares Bild zu erstellen (vergrößern) benötigst du 3 - 5 gleiche Aufnahmen die das Programm dann umrechnet. Da habe ich dann mit lesen aufgehört.

Viele Grüße

Petra

War das nicht die Methode für PS?

Pedi
15.03.2005, 10:07
So, ich habe mal das Heft rausgeholt. Der Workshop ist für PS. Aber auch bei dem Programm (giotto) wird von Bilderserien gesprochen.

Viele Grüße

Petra

MME
15.03.2005, 10:23
So, ich habe mal das Heft rausgeholt. Der Workshop ist für PS. Aber auch bei dem Programm (giotto) wird von Bilderserien gesprochen.

Viele Grüße

Petra

Werde das mal ausprobieren!

MME
16.03.2005, 08:23
Sorry kam gestern nicht dazu, muss euch noch ein bißchen vertrösten!

ArminT
16.03.2005, 10:24
Ich glaube nicht, dass das was bringt, die Idee von dem Programm ist woanders, ohne mehrere (fast identische) Bilder wird sich da nix zusammenschieben.
Der Sinn des Programmes ist doch, dass es die Varianz zwischen mehreren (fast identischen) Bildern herausrechnet und in ein gemeinsames Bild überträgt (sinngemäß).
Mit einem Bild hast du keine Varianz.

Gruß
Armin

MME
16.03.2005, 19:36
So, also Giotto 1.42 (os heißt das Programm) ist eher eine Panoprogramm mit dem ich aus vielen einzelnen Bildern ein großes bekomme und somit die natürlich einige Megapixel erreiche.

Ja, das kommt davon wenn man kurz eine Zeitung überfliegt und dann meint seinen Senf hier abzulassen :oops: :oops:

joki
16.03.2005, 20:04
Also da wo nix is (Pixel) müssen welche hinzuerfunden (interpoliert/berechnet) werden. Und das bedeutet miese Qualität denn nix is wirklicher als die Wirklichkeit. :oops: