Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test mit Leih-D7


dr_big
15.03.2005, 08:42
Hallo,

habe gerade noch eine Leih-D7 ergattert. Was mir spontan daran aufgefallen war (hatte keine Zeit für systematische Tests):

- alle alten Minolta Objektive gehen nur schwer auf das Bajonett (16mm Fisheye, 50mm/1.7, 100mm Makro, 500mm Spiegeltele). Sigma dagegen kein Problem.

- Aufnahmen in der Altstadt bei Dämmerung zeigt bereits Rauschen und am linken Rand manchmal einen verauschten Streifen (in jpg)

- Minolta Objektiv 18-35/2.8-4 zeigt relativ starke grüne Reflexe

- bei 5 Minuten Belichtungszeit ist eine Ecke sehr hell, die restliche Fläche mittelhell in Rot eingefärbt (bin mir aber nicht sicher, ob die Umgebung wirklich dunkel genug war).

- AF schien auch nicht ganz richtig zu fokussieren

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. AF kann man in Bremen justieren, stört mich nicht weiter, aber das Rauschen finde ich schon zu kräftig. Wahrscheinlich warte ich doch noch auf eine D9D, schließlich will ich in allen Situationen gut fotografieren können und nicht nur bei Schönwetter.
Meine alte alfa 507 (Dynax 600) gebe ich jedenfalls nicht so schnell ab.

Grüße,
Stefan

macko5
15.03.2005, 08:59
Ist sicher die richtige Entscheidung noch auf die D9D zu warten, denn die D9D wird sicher bessere Bilder machen.

Allerdings wird die D9D noch übertroffen von der D11D, die wird dann wirklich Spitze sein! :lol:

Grüße
Harri

jrunge
15.03.2005, 09:27
Hallo,

... Wahrscheinlich warte ich doch noch auf eine D9D, schließlich will ich in allen Situationen gut fotografieren können und nicht nur bei Schönwetter.
Meine alte alfa 507 (Dynax 600) gebe ich jedenfalls nicht so schnell ab.

Grüße,
Stefan
Hi Stefan,

aber schlechtes Wetter wird durch die D9D auch nicht schöner, oder? ;)

Gruß
Jürgen

Pedi
15.03.2005, 10:41
Also das mit dem Rauschen kann ich nicht verstehen. Meine Kamera hat dieses Problem nicht. Das wäre also auch was für den Service in Bremen.
Aber ich habe auch noch keine Nachtaufnahme gemacht. Mein verrauschtes Bild war eine Aufnahme mit Iso 1600 ohne Blitz, mit schwierigem Hintergrund.Das hätte kein Filmmaterial besser hinbekommen. Dies (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11995&sid=87eef1901bb8ba9d06298dd187a8d96f)ist das Bild.

Viele Grüße

Petra

Freddy
15.03.2005, 11:14
ist denn in Register 3 das Rauschvermindern auf ein gestellt

Ditmar
15.03.2005, 12:35
Also das mit dem Rauschen kann ich nicht verstehen. Meine Kamera hat dieses Problem nicht.
Viele Grüße

Petra

So geht es mir auch, keinerlei Probleme über die ich mich äußern könnte, und das nach mehr als ein paar Stunden herum probieren! ;)
Bei mir zu Hause rauscht nur die Steigleitung der Heizung, weil der Nachbar sich nicht entscheiden kann warm oder Kalt! :oops:

carum
15.03.2005, 15:32
Ich hatte gestern auf der Cebit in Hannover auch eine D7 geliehen.
Mein Vergleich war mit der Pentax istD.
Ich muss sagen der Antiwackler fehlt mir jetzt schon an der Pentax ;)
Die Bilder habe ich fast alle im Laufschritt gemacht, um zu sehen, was
der AS kann. Sind fast alle scharf geworden.
Ein paar Bilder habe ich bei Kodak ausdrucken lassen und ein paar auf eigener Karte gespeichert.
Der Hauptanteil wurde auf CD gebrannt und konnte leider nicht geöffnet werden.
Gruß
carum

TorstenG
15.03.2005, 21:11
Der Hauptanteil wurde auf CD gebrannt und konnte leider nicht geöffnet werden.
Ähm, warum nicht? Welches Dateiformat?

dr_big
15.03.2005, 21:44
Hallo nochmal, habe gerade die Kamera abgegeben. Zufällig war noch ein 2ter Kunde mit Leih-D7D da, sein Fazit: blos nicht kaufen. Er hat vor allem über mangelnde Schärfe geklagt.

Wenn mir jemand verrät, wie ich hier eine Galerie bekomme, dann stelle ich Fotos von meiner geliehenen 7D ein.

@Petra: Der Titel von deinem Foto sagt es ja schon: Raw bearbeitet.
Wenn ich für so viel Geld eine Kamera kaufe, dann erwarte ich einfach, dass die Fotos zumindest brauchbar sind und nicht, dass ich alle Bilder noch am PC nachbearbeiten muss. Wenn ich in der Abenddämmerung fotografiere dann möchte ich keine bunten Pixel im dunklen Hintergrund sehen.

@Harri: ne 11D ist sicher noch besser als ne 9D. Ich will aber nicht auf das absolute Spitzenteil warten, das alles kann, ich möchte einfach nur warten bis es eine Kamera gibt, die in meinen Anwendungsbereichen brauchbare Ergebnisse liefert (und das kann zumindest diese geliehene Kamera nicht).

@Jürgen: Fotografieren kann man bei jedem Wetter. Solche Sprüche kenne ich nur aus der Astro-Szene, wo bei Schlechtwetter richtig Frust aufkommt und in den Foren schlechte Laune herrscht.

Und damit nicht falsche Vorstellungen aufkommen, die Kamera an sich finde ich super, die Handhabung ist klasse und der AS sowieso. Einzig die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig (Rauschen).

Grüße,
Stefan

jrunge
15.03.2005, 23:34
@ Stefan

Also von D9D und Schönwetter hast Du in deinem Anfangsposting gesprochen, ich hab's dann nur noch mal ironisch aufgegriffen. ;)
Ich fotografiere übrigens gern bei Regen, wenn ich nicht selber nass werde. :cool:

Ich habe die D7D jetzt seit 2 Monaten, und nachdem das Problem der Fehlfokussierung, das tatsächlich existierte, bei KoMi in Bremen beseitigt wurde, bin ich vollends zufrieden.
Deine Ansprüche hinsichtlich des Rauschens kenne ich nicht, ich verlasse mich dabei jedenfalls nicht auf Aussagen irgendwelcher Tests (die teilweise gerade das geringe Rauschen hervorheben), sondern beurteile meine Ergebnisse selbst. Und da kann ich nach über 1000 Fotos nur sagen: ich bin zufrieden mit der D7D.

Gruß
Jürgen

Dimagier_Horst
15.03.2005, 23:35
Einzig die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig (Rauschen).
Die Gnade der frühen Geburt: Als analoger, der noch die ersten 400er kennt, fühle ich mich im digitalen Paradies :D . Und ich möchte es genau umgekehrt, das Rauschen, dass ich auch am PC weichspülen kann, lässt mir eine Alternative mehr. Gut, dass der Markt für jeden etwas bietet.

jrunge
15.03.2005, 23:39
Einzig die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig (Rauschen).
Die Gnade der frühen Geburt: Als analoger, der noch die ersten 400er kennt, fühle ich mich im digitalen Paradies :D . Und ich möchte es genau umgekehrt, das Rauschen, dass ich auch am PC weichspülen kann, lässt mir eine Alternative mehr. Gut, dass der Markt für jeden etwas bietet.

:top: :top: :top: ich auch Frühgeburt, Horst.

Gruß
Jürgen

korfri
16.03.2005, 11:06
Wenn Minolta für die Testaktion mangelhafte Kameras bereitstellt, schießen sie sich wirklich selbst ins Knie. Ich nehme das so ernst, daß ich sofort mit Minolta selber darüber reden würde.

Nehmen wir mal an, der Händler gibt diese Montagskamera nacheinander an 20 Interessenten, dann hat Minolta alle 20 Interessenten vergrault, und mindestens 10 unmittelbar der Konkurrenz in die Arme getrieben. Es wär doch nicht nur rufschädigend, sondern wirklich blöd, saublöd. :flop:

Jede Testkamera sollte vorab von Minolta-Deutschland mit einem Objektiv getestet werden, mit welchem sie dann zum Testen auf die Interessenten losgelassen wird. Back- oder FrontFokus müssen unbedingt vermieden werden.

Kann denn nicht mal jemand mit dem Produktmanagement darüber reden ? Ehrlich, ich sehe das toternst :evil:

Freddy
16.03.2005, 11:29
@ Fritz,

kann ich dir nur Recht geben. :top:

So wie das läuft ist es eine bodenlose Sauerei...
als wenn C diese defekten D7D selber ausleihen würde damit sie hinter her selber abkassieren können. :evil:

ArminT
16.03.2005, 11:41
...als wenn C diese defekten D7D selber ausleihen würde damit sie hinter her selber abkassieren können. ...

Ich darf dich beruhigen. C hat das gar nicht nötig. :cool:
Die Konkurrenz kann sich derzeit anscheinend ganz alleine zugrunde richten.

Gruß
Armin