PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selfmade Bewerbungsfoto mit 3 Blitzgeräten


Stefan42
14.03.2005, 23:41
Hai

auch wenn viele sagen man solle doch zum Profi gehen,
habe ich es "gewagt" und mal ein Bewerbungsfoto (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12419&sid=26d82ea424f35c3b27423ebc9fe48d64) von einem
Freund gemacht.

Ich finde es gut, das mag aber zu subjektiv sein,
was sagt ihr dazu?

zur Technik
Canon 20D 50(80) mm, Blende 4, 1/60tel
normales Zimmer
3 Blitze:
1. der Kameraeigene
2. ein alter National Stabblitz im Automatikmodus an PC Buchse neben der Kamera 45° nach oben geschwenkt
3. ein Sigma 500 Super als Slave zum Hintergrund aufhellen


danke schon mal für jede Anmerkung
Stefan

jottlieb
15.03.2005, 07:02
Der Hintergrund könnte ruhig noch etwas unschärfer sein.
Und der Kopf sollte bei einem Bewerbungsfoto wirklich mittig sein.

A2Freak
15.03.2005, 07:55
Ich würde keinen weißen Hintergrund nehmen, das sieht zu sehr nach Paßbild aus. Außerdem sieht der Hintergrund unruhig aus (Gardine?), einfarbig wirkt besser (blau oder grau).

Zu der Person, wenn der gute Mann etwas lächeln würde, wäre es schon ganz ordentlich.

Tom66
15.03.2005, 07:57
Mein erster Eindruck: gelungen.
Du hast m.E. eine ausgewogene Beleuchtung erreicht und das Bild macht einen seriösen Eindruck.
Die Anforderungen an ein Bewerbungsfoto aus Arbeitgebersicht sind mir unbekannt, aber als Porträt halte ich dein Bild für :top: , spontan fällt mir jetzt nichts ein, was du anders oder besser machen könntest.
Bei Bewerbungsfotos ist es sicherlich wichtig für welche Stelle und bei welchem Betrieb ich mich bewerben möchte.

MME
15.03.2005, 07:58
Hallo,

bzgl. des Hintergrundes wurde schon alles gesagt, mir fällt die Reflektion auf der Nase etrem auf!


....und wie gesagt: "Bitte recht freundlich"

A2Freak
15.03.2005, 08:04
Ich finde die Reflexion auf der Nase nicht so extrem störend. Das Problem ist, wenn Du blitzt, läßt es sich nicht immer vermeiden, es sei denn, die Person wird abgepudert.

Was man vielleicht auch noch verbessern könnte, wäre eine etwas höhere Kameraposition. Nicht viel, so ca. 15 - 20 cm. Das müßte man mal ausprobieren, was dann besser wäre.

Jerichos
15.03.2005, 08:39
F4 liefert definitiv zu wenig Schärfentiefe. Mehr abblenden und die Leistung der Blitze entsprechend hochschrauben.

newdimage
15.03.2005, 08:49
Zum einen: Abblenden, zudem würde ich mittels Filter (ich glaube Rotfilter) die Hautirritationen, die wahrscheinlich durch rasieren entstanden sind, wegbügeln.

joki
15.03.2005, 09:17
Bewirbt der sich als Geldeintreiber? :lol: :lol:

Alles andere ist schon geschrieben...

Stefan42
15.03.2005, 09:19
Danke,

das ist ja ein ganzer Sack guter Anmerkungen :top: ,
auch wenn natürlich die Meinungen auseinandergehen
wichtig ist, das es nicht wie selbstgemacht aussieht,
der Rest muss dann nicht unseren, sondern den Geschmack des Personalchefs treffen!


schärfer - unschärfer
Ich wollte es auch schärfer machen,
bis zu dem Foto gelang es mir aber nicht:
wenn ich Im A Modus blitzte machte die Kamera viel zu hell,
da sie dann Aufhellblitzt, Es kam Anfangs noch Licht vom Fenster,
später dann mit manuell ging es, (Belichtungskorrektur-- geht auch, wie ich jetzt weiss, da das den Blitz nicht beeinflusst)

Puder oder Photoshop :-)

mit Hautirritationen meint ihr die Rötung?
nun die hängt sicher stark vom Monitor ab bzw Ausdruck ab,
da kann ich noch was dran drehen.

der Hintergrund ist ne Jalousie, gefiel uns besser als Raufaser

Er bewirbt sich in einer Druckerei kriegt "Personalverantwortung"
wenn er den Job kriegt :-)

Stefan

Roger
15.03.2005, 18:58
Hi,

der Anschnitt der Schultern stört: Die eine Schulter ist abgesäbelt, während neben der anderen noch Luft ist. Der Hintergrund sollte noch mehr in Unschärfe zerfließen und die Lichtreflexe auf Nasenspitze und in den Pupillen würde ich mit dem Stempelwerkzeug wegmachen bzw. dämpfen. Der Gesichtsausdruck dürfte ruhig etwas freundlicher sein.

Bei so etwas kritischem wie einem Bewerbungsfoto, ist es zu empfehlen, das "Shooting" zu wiederholen.

Roger