PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Book genug ?


mrrondi
23.09.2015, 09:07
Guten Morgen ,

muss für einen mobilen Arbeitsplatz eine Lösung finden.
Idee ist ein Apple Mac Book Pro mit folgender Ausstattung:

13,3" Retina Display (33,78 cm Diagonale)
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1(On-Board)
128 GB Flash-Speicher auf PCIe-Basis1
Intel Iris Graphics 6100

Dazu eine externe Festplatte / Thunderbolt
Und einen externen 27 Zoll Monitor - der am Arbeitsplatz stehen bleibt.

Reicht das Notebook in der Konfiguration aus zur flüssigen Bildbearbeitung.
Videoschnitt ist kein Thema.

Leider lässt sich bei den neuen Apple Notebooks kein Speicher nachrüsten.
Aber dieses Notebook geht gerade recht günstig her.

Merci für eure Tipps oder Ideen

P.S. Bitte keine WINDOWS oder LINUX Ideen vorschlagen.

Ditmar
23.09.2015, 09:27
Generell sollte diese Ausstattung ausreichend sein, und auch mit PS dürfte es keine Probleme geben. Habe wenn auch mit anderem OS seit gestern ein Notebook mit einem i7, ansonsten aber gleicher Ausstattung, und alles läuft flüssig.

mrrondi
23.09.2015, 09:38
16GB wäre eine gute Investition oder ?

Ditmar
23.09.2015, 09:57
Sicher, allerdings reichen mir hier am Notebook 8GB vollkommen aus, mus dazu sagen das ich auch einen stationären Rechner mit i7 6Kern und 32GB Ram nutze, das Notebook ist nur für unterwegs.

Zedek
23.09.2015, 10:07
Ich hab meine 8gb ram auch noch nie ans Limit gebracht bei der Arbeit in LR oder PS, den i7 allerdings schon, da ist LR echt nicht zimperlich.
Kommt wohl daher drauf an welche Programme du nutzt.

Aus meiner Sicht würde ich aber auf jeden Fall zu ner 256GB SSD greifen. Ein paar Programme und die 128er ist fix voll.
Auch bei nem Macbook sollte man die nachträglich einbauen können, muss ja nicht die teure von Apple sein :)

mrrondi
23.09.2015, 10:24
Programme werden LR / PS drauf laufen und mit den soll auch gearbeitet werden können.
Kein Arbeitsplatz für 10 Stunden am Stück.

Arbeiten auf der externen Platte.
Und die dann mitnehmen zum nächsten Rechner.

Bildschirm ist jener angedacht : Iiyama ProLite XB2779QS-S1
Platte : 1TB von LaCie mit Thunderbolt und USB3

Alison
23.09.2015, 11:29
128 SSD ist trotzdem knapp. Du willst ja auch einen vernünftigen Camera Raw und Preview Cache von Lightroom haben und der liegt auf der SSD.

Joshi_H
23.09.2015, 13:54
Das entspricht ziemlich genau der Konfiguration meines MacBook Pro, allerdings habe ich mir direkt die 16GB Arbeitsspeicher gegönnt, weil ich neben Lightroom und Adobe Premiere Elements auch Parallels mit einer Windows-Installation mit 8 GB RAM nutze, Letzteres ist nötig wg. meiner Projektarbeit. Tatsächlich ist der Workflow sogar flüssiger als auf dem Windows PC, den ich kürzlich in Rente geschickt habe: Quad-Core mit 16 GB RAM. Die externe Thunderbolt-Platte ist auch schnell genug.
Ich denke aber, dass für ausschließlich Lightroom ohne großartige HDR- oder Panorama-Bearbeitung 8 GB reichen, denn die iOS-Architektur ist deutlich schonender im Umgang mit Arbeitsspeicher als Windows. Das sieht man schon an der Installationsgröße der Software, weshalb die 128 GB SSD auch reichen sollten. Aber dafür gibt es ja zum Glück Umrüstbausätze....

soka246
23.09.2015, 15:48
Sollte locker reichen!

I5 mit 8 GB Hauptspeicher und SSD reicht aus für schnelle Fotobearbeitung, da du ja auch eine USB-3-Festplatte anschliesst!
Ich würde auch eine 256-GB oder lieber noch 512 GB nehmen, aber wenn du wirklich nur Fotoprogramme nutzt und die Bilder auf der Festplatte speicherst, dann reichen 128 GB.

mrrondi
23.09.2015, 18:43
Hate jemand Erfahrungen mit dem Monitor von Ilyama ?

Kurt Weinmeister
23.09.2015, 20:36
Ich habe seit Jahren einen Prolite b2409hbs.
Wenig Geld, Schärfe stimmt, Farben auch.
Von den Tests her waren die immer recht weit vorne.
Klar, den kannst Du nicht mit Eizo vergleichen.
Aber dafür gut & günstig.

oxhotel
23.09.2015, 21:46
Habe das MacBook !! Rate dringend von 128 GB ab.
Arbeite übrigens mit DR Cleaner, damit kann man sehr schnell
die Festplatte säubern !

Joshi_H
24.09.2015, 05:45
Guten Morgen,

nach dem ich nun wieder zu Hause bin und mal auf mein MacBook geschaut habe muss ich einen Fehler eingestehen. Meines hat 256 GB SSD und weniger sollten es nicht sein, wenn man LR-Cache auf der schnelleren SSD haben möchte. Also: 128 GB => Nein, 256 GB oder mehr => Ja.
Sorry.

Zum Monitor kann ich nichts sagen außer, dass ich nun seit Jahren überzeugter EIZO-Nutzer bin (CX270). Der Aufpreis lohnt aus meiner Sicht, aber das muss jeder für sich selber finden.

Ditmar
24.09.2015, 07:25
Nuze auch nur Eizo am heimischen PC, und Preis/Leistung stimmt hier absolut, aber wie Jörg schon schrieb, das muß man selbst entscheiden. Ich würde wenn nicht zu Eizo dann eher zu Dell oder auch Nec greifen. ;)

Fuexline
24.09.2015, 07:54
IIjama war mal früher gut heute haben sie derbst nachgelassen, Eizo ist immer noch TOP, als günstige Alternativen werf ich mal Dell in den Raum deren Ultrasharp Modelle wirklich nicht schlecht sind

meiner wurde dann aber der hier


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00I3GJ8RY/redorbonlinevisi

21:9 ist zwar gewöhnungsbedürftig bietet aber einige Vorteile

Beim Macbook würde ich in der Tat mind eine 256GB SSD empfehlen

mrrondi
24.09.2015, 08:53
Was haltet ihr von dem EIZO CS240

https://www.eizo.de/coloredge/cs240-bk/

Fuexline
24.09.2015, 09:33
Was haltet ihr von dem EIZO CS240

https://www.eizo.de/coloredge/cs240-bk/

kaufen kaufen kaufen !

Joshi_H
25.09.2015, 06:29
Was haltet ihr von dem EIZO CS240

https://www.eizo.de/coloredge/cs240-bk/

Wenn Dir die 1920x1200er Auflösung erreicht ist das ein Kauf. Ich habe mich wg. HD-Video Bearbeitung damals für den 27" mit 2560x1440 Pixel entschieden. Das hat aber auch noch andere Vorteile. Wenn du die 400 Euro mehr investieren willst würde ich auf den 27" gehen. Mal abgesehen davon, dass Du den 240er wohl nicht mehr neu bekommst (nur noch als Demogerät). Der Nachfolger 241 kostet soviel wie der CS-270, hat wie dieser aber auch die Hardware-Kalibrierung eingebaut.

Karsten in Altona
25.09.2015, 06:54
Ich hab mir zu meinem MBP diesen 25" Dell Monitor geholt:

http://www.mobiflip.de/dell-ultrasharp-u2515h-zoll-monitor/

Funktioniert auch super im Zusammenspiel mit dem MBP im Dualmodus.

IPS Panel, matt, hohe Auflösung - nur 300,- EUR. Einzig die Konstruktion ist etwas labberig, aber wenn er steht, dann steht er und stört mich jetzt nicht so sehr. Gibt's auch als 27er, wenn's eine Nummer größer sein soll.

mrrondi
25.09.2015, 07:13
Na ja - nachdem des kein Hauptarbeitsplatz wird, denk ich reicht der 24 Zöller doch auch.
Bei Amazon gibts den wohl noch neu.

Soll man das Kalibriegungsteil von EIZO bestellen oder besser nen Spyder ?
Gerade wenn man Notebook und den Monitor auf ein Level bringen möchte.

mrrondi
25.09.2015, 07:18
Was wichtig ist : Farbechtheit und die Möglichkeit der diesen zu Kalibrieren.

mrrondi
25.09.2015, 07:19
Also Notebook ist bestellt.

Es gab ein Refurbished
mit 16GB Arbeitsspeicher und 128 SSD.

Wenn die zu kleine werden sollte. Die kann man ja tauschen.
Der Speicher ist leider onboard und nicht nachrüstbar.

Fehlt nur noch der Monitor :-)

eac
25.09.2015, 08:06
128 SSD. [...] Die kann man ja tauschen.

Nö - kann man nicht.

Apple verwendet keine Standard SSDs, sondern proprietäre Modelle. Von OWC oder Transcend gibt es für einige ältere MacBooks Austausch-SSDs, aber meines Wissens für kein Modell nach 2014. Meiner Meinung nach hast du den falschen Speicher aufgestockt. Mir waren für mein MacBook 256GB schon zu wenig, aber die 8GB haben immer gereicht.

mrrondi
25.09.2015, 08:26
Interessant - was machst dann wenn die Platte kaputt ist ?
Notebook wegschmeissen ?

Ditmar
25.09.2015, 08:28
… Notebook wegschmeissen ?

Nicht wegschmeissen, sonder einschicken und für teuer Geld reparieren lassen.;)

Karsten in Altona
25.09.2015, 08:32
Na ja - nachdem des kein Hauptarbeitsplatz wird, denk ich reicht der 24 Zöller doch auch.

24" oder 25" ist doch eine Soße. Aber wenn Geld keine Rolex spielt, dann zahl halt für den Namen mit bei Eizo. Und ich würde wieder einen xrite i1Display Pro einem Spyder vorziehen, aber jeder wie er mag.

Joshi_H
25.09.2015, 08:36
Nö - kann man nicht.



Doch, kann man. Vom Gebrauchtmarkt....

mrrondi
25.09.2015, 08:39
Na Geld spielt sicher ne Rolle.
Wichtig ist - das ich die Monitore - und auch die zukünftigen
auf ein Niveau bekomm.

Mir ist des Jacke wie Hose was da drauf steht.

Find den Dell Cool.

Es werden sicherlich Ende des Jahres noch 2 x iMAcS dazu gesellen..
Und zwei alte aus 2010 sollten auch noch mit in diese Reihe kommen.

Wär einfach schön auf allen Geräten ein fast gleichen Output zu bekommen.

Und in Zukunft vielleicht sogar noch einen Drucker - der dann das so druckt was man auf dem Bildschirm so sieht.

Joshi_H
25.09.2015, 08:41
Es werden sicherlich Ende des Jahres noch 2 x iMAcS dazu gesellen..
Und zwei alte aus 2010 sollten auch noch mit in diese Reihe kommen.

Wär einfach schön auf allen Geräten ein fast gleichen Output zu bekommen.

Und in Zukunft vielleicht sogar noch einen Drucker - der dann das so druckt was man auf dem Bildschirm so sieht.

Das wird dann nicht einfach, besonders bei unterschiedlichen Bildschirmen. Da würde ich mir überlegen als externen Bildschirm für das MacBook vielleicht einen Apple-Bildschirm zu holen. Das macht die Angleichung des Outputs einfacher.....

mrrondi
25.09.2015, 08:42
Doch, kann man. Vom Gebrauchtmarkt....

Also da wird's sicherlich schon ne Lösung geben.
Und warum sollen die 128 nicht reichen ?
Kein Videoschnitt und der Rest wird in der Regel auf die externe Platte geschoben.

Will an dem Arbeitsplatz keine DATEN dauerhaft - also z.B. über Nacht lassen.

mrrondi
25.09.2015, 08:44
Das wird dann nicht einfach, besonders bei unterschiedlichen Bildschirmen. Da würde ich mir überlegen als externen Bildschirm für das MacBook vielleicht einen Apple-Bildschirm zu holen. Das macht die Angleichung des Outputs einfacher.....

Das des ned einfach wird - des war mir bis heute immer klar :-)
Aber ich muss das Thema angehen.
Sicherlich besteht die Möglichkeit dann bei den neuen iMACs einen weitern Monitor anzuschliessen - immer das gleiche Modell.

Dem DELL z.B.

Aber glaubt ihr nicht man bekommt des mit nem Spyder oder xrite i1Display Pro hin ?

Joshi_H
25.09.2015, 08:55
Aber glaubt ihr nicht man bekommt des mit nem Spyder oder xrite i1Display Pro hin ?

Keine Ahnung. Ich bin damals mit Eizo und einem Dell schier verzweifelt, weil die Panels und LUT so unterschiedlich waren bzw. nicht vorhanden waren. Aber vielleicht ist das mit einem Eizo und iMacs einfacher.:zuck:

Karsten in Altona
25.09.2015, 09:19
Also, ich habe den Dell und den macbook pro beide mit dem xrite - nach meinem besten Wissen, was aber nicht viel heissen muss - kalibriert und der Laptop scheint bei Himmelblau zb ein wenig ins violette zu neigen, wo der Dell vermeintlich besser anzeigt. Kann natürlich auch sein, dass das Ausgangsmaterial schon einen Stich hat (weil am ebenso kalibrierten imac 27" bearbeitet) und der Dell im Himmel zu grün ist. Aber das sind alles Nuancen und sind für meine Bedürfnisse nicht elementar wichtig. Würde, was Preis und Anspruch angeht, wieder zum oben verlinkten Dell greifen. Würde ich mehr wollen, würde ich genauer hinsehen und abwägen, aber da es hier ja auch um ein Nebenarbeitsplatz geht, könnte es dem Anspruch ja auch genügen... :zuck:

mrrondi
25.09.2015, 09:26
Na dann doch den günstigern DELL nehmen und dafür noch ein Teilchen zum Kalibrieren.

eac
25.09.2015, 10:56
Doch, kann man. Vom Gebrauchtmarkt....

Kommt dann aber üblicherweise mit einem gebrauchten Macbook als Umverpackung. ;)

Nö - im Ernst. Apple macht keine Upgrades, auch nicht gegen Geld, und die beiden Hersteller, von denen für die Modelle bis Anfang 2013 Ersatzteile kamen (OWC und Transcend) erzählen seit 2013, das es in Kürze auch was für die aktuellen Retina MacBooks geben wird.

Wenn die SSD kaputtgehen sollte, wird Apple natürlich 1 zu 1 tauschen, aber wie soll denn innerhalb der Garantiezeit eine SSD kaputtgehen?

Die 128 GB können natürlich ausreichen, wenn du wirklich nur System und Programme auf der SSD hast. Ich würde aber bei Lightroom nicht Bilder, Katalog und Katalog-Backups auf dieselbe (externe) Platte legen wollen.

Joshi_H
25.09.2015, 11:24
Die 128 GB können natürlich ausreichen, wenn du wirklich nur System und Programme auf der SSD hast. Ich würde aber bei Lightroom nicht Bilder, Katalog und Katalog-Backups auf dieselbe (externe) Platte legen wollen.

Ich denke das passt bei ihm, denn er hat schon gesagt, dass die Bilder nicht einmal über Nacht auf dem Rechner bleiben und der nur für mobile Arbeiten gedacht ist.