Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARTa (Herford)

DerBielefelder
22.09.2015, 14:11
Mein erster Bild-Thread im Forum. Vorgestellt habe ich mich ja bereits kurz (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1740979&postcount=1048).

Seit wenigen Tagen bin ich mit der A7R II unterwegs und im Moment mache ich mich mit der Kamera und dem Verhalten des Sensors in Lightroom und Capture One vertraut. Am Sonntag bin ich in Herford gewesen und habe Kamera und Objektive am MARTa ausprobiert. MARTa: Museum für zeitgenössische Kunst, entworfen von Frank Gehry.

796/MARTa-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234602)

DerBielefelder
22.09.2015, 14:12
Und hier MARTa in Farbe...

796/MARTa-Roof.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234596)

Vera aus K.
23.09.2015, 01:09
Hallo Jens,

willkommen im Kreis der Aktiven!

Das schaut wirklich sehr gut aus! :top:

In beiden Fällen gefällt mir die Linienführung!

Klar - mit einer neuen Kamera muss man sich immer erst etwas einarbeiten, aber ich denke ihr habt euch schon ganz gut zusammengerauft - du, die Kamera und die Software.

Und dann gibt es ja hier auch noch den Bilderrahmen - da wärest du sicher nicht fehl am Platz! ;)

Vera aus K.
23.09.2015, 01:28
Sorry - versehentlicher Doppelpost, der der langsamen Verbindung in dem umbringen Dörfchen, in dem ich mich gerade befinde, geschuldet ist.

Vera aus K.
23.09.2015, 01:42
Umbrien!

Nicht umbringen! ;)

kiwi05
23.09.2015, 06:26
Vera aus U. :lol:

aidualk
23.09.2015, 07:51
Umbrien!

Nicht umbringen! ;)

:lol: ja ja, die automatische Rechtschreibprüfung... :top:

Seit wenigen Tagen bin ich mit der A7R II unterwegs und im Moment mache ich mich mit der Kamera und dem Verhalten des Sensors in Lightroom und Capture One vertraut.

Mit was hast du vorher gearbeitet?
Ich bin auch gerade dabei, mich einzuarbeiten. Leider erfordert die Nacharbeit wieder eine andere, als mit dem Vorgänger A7R.

DerBielefelder
23.09.2015, 09:01
Mit was hast du vorher gearbeitet?
Ich bin auch gerade dabei, mich einzuarbeiten. Leider erfordert die Nacharbeit wieder eine andere, als mit dem Vorgänger A7R.

Ich arbeite parallel mit Fuji (X-T1 und X100T). Früher aber auch mit "großen" DSLRs.

Im Moment versuche ich noch herauszufinden, ob LR oder C1 die bessere Wahl für die A7R II ist. Zu einem richtigen Ergebnis bin ich aber noch nicht gekommen. Gibt sich meiner (bisherigen) Meinung nach nicht viel. Farbsteuerung eher C1 - Flexibilität eher LR.

Irgendwie hatte ich das erwartet... :?

DerBielefelder
23.09.2015, 09:03
Und dann gibt es ja hier auch noch den Bilderrahmen - da wärest du sicher nicht fehl am Platz! ;)

:top:

Ich muss mich natürlich auch erst mal ins Forum einleben und herausfinden, wo was seinen Platz hat. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal die Zeit finde, mir hier alles noch genauer anzusehen.

DerBielefelder
23.09.2015, 09:40
Hier kommt noch ein Foto von Frank Gehrys typischer Dachgestaltung. Etwas später aufgenommen mit interessanten Farbeffekten, die entstehen wenn von den verschiedenen Flächen das Licht reflektiert wird.

796/MARTa-Roof-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234630)

So am Rand: Ich habe in den letzten Tagen viel mit dem SEL2470Z fotografiert. Das Objektiv wird ja gerne mal gescholten. Ich finde es nicht schlecht.

gpo
23.09.2015, 11:14
Moin

ja Einleben....ist aber nicht so schlimm ;)

Bilder in SW und Farbe....
würde ich unterlassen, denn>>> du forderst die Betrachter auf eine Entscheidung zu fällen...
und dabei bist DU es, der entscheiden MUSS :roll:

die farbigen sind eindeutig besser....aber
mir scheint, das du zu wenig Bilder unterschiedlicher Positionen gemacht hast,
denn die Bilder schwächeln etwas an der grafischen Gestaltung...da geht mehr

dazu....es fliegt keine Taube durchs Bild :P

sehe das mal so....der Mensch ist das Maß der Dinge, immerhin wurde das Gebäude für Menschen gemacht,
es spricht also nix dagegen....wenn "irgendwas im Bild wäre" was einen Bezug der Größen darstellt,
das könnten Menschen sein, ein Hund der das rumschnüffelt oder,
ein Vogel(Taube) fliegt durchs Bild, sitzt auf einer Kante usw....

das technische...ist nicht so wichtig :cool:
Mfg gpo

Ellersiek
23.09.2015, 11:26
...dazu....es fliegt keine Taube durchs Bild :P

sehe das mal so....der Mensch ist das Maß der Dinge, immerhin wurde das Gebäude für Menschen gemacht,
es spricht also nix dagegen....wenn "irgendwas im Bild wäre" was einen Bezug der Größen darstellt,
das könnten Menschen sein, ein Hund der das rumschnüffelt oder,
ein Vogel(Taube) fliegt durchs Bild, sitzt auf einer Kante usw....

Du ahnst gar nicht, wie schwer diese gestellte Aufgabe beim MARTa ist. Die interessanten Formen sind hoch gelegene Formen des Daches und runterherum um das Gebäude ist sehr wenig Spielraum. Dort, wo sich Menschen aufhalten, hast Du im Prinzip immer roten Klinker im Hintergrund und dann lange Zeit erstmal nichts anderes.

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber bedingt durch die Lage, Eingliederung in die Umgebung und Ausrichtung des Gebäudes sind die interessanten Momente am Tage recht kurz: Da heißt es bei unserer ostwestfälischen Wetterlage zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Gruß
Ralf

DerBielefelder
23.09.2015, 13:23
Sind mir ein wenig zu viele fotografische Allgemeinplätze...

Hunde, Tauben, Menschen ins Bild weil Gebäude ja für Menschen gemacht sind? Kann man machen, muss man aber nicht. Man könnte ebenso gut argumentieren, dass Architektur für sich alleine stehen sollte. Beides ist als Dogma natürlich quatsch. Hunde oder Menschen auf Dach setzen auch...

Ich hätte auch zwei Threads aufmachen können. Einen für Farbe und einen für SW. Die Entscheidung, welches Bild SW und welches Farbe wird, fällt bei mir i.d.R. bereits bei der Aufnahme. So auch hier. Ich habe ja nicht das selbe Bild in zwei Fassungen eingestellt. Die Entscheidung habe ich also getroffen.

Es gibt mit Sicherheit bessere Bilder vom MARTa. So Aussagen wie "schwächeln an der grafischen Gestaltung" fallen aber wieder in dir Kategorie "Mit vielen Worten wenig sagen".

Fotografiert habe ich von unterschiedlichen Standpunkten aus. Sind nur nicht alle Fotos hier drin.

Meine Meinung [emoji6]