PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Neue Firmware 1.10 für die 7RII ist da...


Wolfgang-D
21.09.2015, 15:12
... allerdings noch nicht die RAW-Geschichte, für mich aber trotzdem interessant:

Improved Hi continuous shooting speed when using with the flash.



http://www.sony.com.sg/support/download/607899/product/ilce-7rm2

Grüße
Wolfgang

Reisefoto
21.09.2015, 15:17
Hier die Merkmale, die die neue Firmware bietet:

File Description UPDATE ILCE-7RM2 System Software Update Release Date 9/21/2015 Version 1.10 File Size 236.48 MB


Reduces the chance of the camera changing to front focus when shooting certain scenes.
Note: This symptom rarely occurs.
Decreases chroma noise when Long Exposure NR (Noise Reduction) is set to Off.
Note: The noise does not occur when Long Exposure NR is set to On.
Improves continuous shooting at Hi speed so that it can be used as long with the flash as without the flash.

Von Sony USA:
http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=ILCE7RM2&template_id=1&region_id=1&tab=download#/downloadTab

aidualk
21.09.2015, 15:30
Decreases chroma noise when Long Exposure NR (Noise Reduction) is set to Off.

Sehr interessant (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1739739&postcount=35). Da bin ich ja mal neugierig.

jolini
21.09.2015, 19:03
Da bin ich ja mal neugierig.

Ja, ich auch. Da ist dringender Handlungsbedarf. Ich spiel es gleich mal drauf.

mfg / jolini

edit: Achtung das Update dauert knapp 20 min!

aidualk
21.09.2015, 20:15
Da frage ich mich ernsthaft: Hat sowas nicht ein einziger Tester vor der ersten offiziellen firmware ausprobiert, für mangelhaft empfunden und weiter gemeldet!? :evil:

Es geht doch! :top:
Der erste Test zeigt schon ein Ergebnis, wie ich es von der A7R (I) gewohnt bin.
(ohne Langzeitrauschminderung/darkframe)

6/Firmware_Vergleich_Langzeitbelichtung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234576)

Jetzt ist die Kamera für Nachtaufnahmen und Graufilter geeignet!

Plumpaquatsch
21.09.2015, 20:16
Ich glaube ich spiele das Update nicht auf. Mit meinen Objektiven habe ich bisher keinen Frontfokus entdecken können und im blauen Forum berichtet jemand, dass es bei ihm nach dem Update bei einem Objektiv schlimmer geworden sei :shock:

aidualk
21.09.2015, 20:30
Ich hatte mit der alten firmware kein Fokusproblem und mit der neuen kann ich, zumindest bis jetzt im Haus, auch keines erkennen.
Morgen bei Tageslicht werde ich das nochmal draussen verifizieren, aber ich glaube nicht, dass jetzt plötzlich der Fokus nicht mehr sitzt.

Hoffentlich ist das neue Sprenkelpunktekillerprogramm auf der Kamera nicht auch ein Sternenkiller... ?

lampenschirm
22.09.2015, 08:25
wenn ich das Grünzeug so anschaue werde ich das dumpfe Gefühl nicht los als würde die Firmware schon ordentlich weichwaschen und das gar ohne langzeit Rauschminderung ? oder ist das Bild nur leicht verwackelt ?

aidualk
22.09.2015, 09:22
Das war mir auch aufgefallen und ich hatte das Bild dann später nochmal nachgestellt. Das neue Bild ist wieder schärfer.
Ich denke der Fokus hat nicht 100% gesessen, einfach weil es wirklich sehr dunkel war und es mit dem neuen Sucher tatsächlich auch minimal schwieriger ist (als mit der A7R), in dunkler Umgebung manuell zu fokussieren. Man sieht im Sucher in Extremsituationen schon die 'Sucherstruktur/Raster', was so im alten Sucher nicht der Fall ist.

aidualk
22.09.2015, 19:56
Morgen bei Tageslicht werde ich das nochmal draussen verifizieren, aber ich glaube nicht, dass jetzt plötzlich der Fokus nicht mehr sitzt.


Kein AF-Fokusproblem.

AntiRAM
22.09.2015, 20:51
Update 1.10 ohne Probleme durchgeführt (auf Windows 10 64 bit).

:top:

aidualk
24.09.2015, 14:39
Kein AF-Fokusproblem.

Aufmerksam geworden durch Berichte in anderen Foren habe ich nochmal meinen Fokus überprüft und muss meine Aussage, dass ich keine Fokusprobleme mit der A7RII habe, einschränken:
In der Mitte habe ich keine, aber ausserhalb der Mitte, aber noch im Bereich des Phasen AF, habe ich mit allen meinen FE Objektiven ca. 50 Fokusausschuss, und ausserhalb des Phasen AF, wo also nur noch der Kontrast AF arbeitet, habe ich 100% (!) Fokusausschuss, einen massiven Frontfokus (Tageslicht, mittlere Entfernungen draussen).
Mit der neuen Firmware. Ich hatte das so jetzt explizit nicht mit der alten Firmware getestet.

LeicaM
25.09.2015, 15:01
Ich habe die FW 1.1 - aber nicht die Deutsche - aufgespielt und habe ein größeres Problem:
Im Menü Kameraeinstellungen habe ich nur noch die Bildgrößen
18M, 11M und 4,5M verfügbar bei Seitenverh. 3:2 und Qualität Extrafine.

Wenn ich RAW einstelle, haben die Fotos auch nur 18 M.

Wer kann mir helfen ?

LeicaM
25.09.2015, 15:35
Mir wurde schon geholfen. Es war im "Zahnrad"Menue, pkt. 6, APS-C eingestellt.
Zurückgestellt und jetzt gibt es wieder die 42 M

DonFredo
26.09.2015, 09:27
Moin,

inzwischen sind auf der Sony-Seite die Firmware-Updates in deutscher Fassung zu finden. Hier der Link zum passenden Foren-Beitrag mit den Links zur Windows- und Mac-Version:


http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1742146&postcount=2