Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Wechsel in das Sony E-Mount System
Hallo,
ich überlege in das Sony System zu wechseln. Bei mir steht der Neukauf einer Canon 6D oder einer A7II an. Preislich nehmen sich die Bodys nicht all zu viel. Das ändert sich jedoch bei den Objektiven. Bei Canon würde ich mir folgende Objektive gebraucht kaufen.
- Canon 24 - 105 L 4.0 : ~ 500€
- Canon 70 - 200 IS USM 4.0: ~ 750€
- Canon EF 85 1.8: ~ 250€
Gesamt: 1500€
Bei Sony sieht die Welt etwas anders aus. Dort würde ich:
- 70 - 200 4.0G: ~ 1050€ (Lohnt fast nicht gebraucht zu kaufen)
- 24 - 105 fehlt
- Altglas?
Das ist nun mein Problem. Mein Bauch sagt mir Sony aber der Kopf sagt, Canon hat die viel bessere Objektivauswahl. Der Gebrauchtmarkt ist bei Sony auch nicht wirklich groß. In meiner Auswahl bekomme ich für nur 500€ mehr drei Objektive bei Canon und nur eins bei Sony, für die 500 bekomme ich mit ganz viel Glück vielleicht noch das Zeiss 55.
Was meint Ihr? Ist es bei meiner Anforderung möglich und vor allem klug und nicht zu teuer in das Sonysystem zu gehen? Ich habe auch kein Problem damit in 3-4 Jahren noch mal wieder zu kommen.
Erstmal Willkommen im Forum. :top:
Was sind denn deine Überlegungen, warum du von Canon zu Sony wechseln würdest?
Brauchst du einen schnellen Autofokus?
... Canon hat die viel bessere Objektivauswahl. ...
:lol: Du kannst jedes Canon Objektiv an eine A7 adaptieren, aber noch nicht mal jedes Canon Objektiv an eine 6D. ;)
Danke.
ich möchte endlich ins VF einsteigen, für alles andere habe ich mein iPhone. Momentan habe ich eine alte Canon 500d. Die möchte ich endlich in Rente schicken. Vollformat ist bei dem Wechsel Pflicht und ich schwanke wie gesagt zwischen 6d und A7 oder A7 II.
Meine Überlegung:
Canon:
+ Sehr gut Objektiv Auswahl
+ Objektive zu einem guten Preis erhältlich
+ Wirkt sehr stabil
+ Akku hält sehr lange
- Schwerer
- Mir scheint das Canon System nicht auf der höhe der Zeit
Sony:
+ Leicht
+ Modern
+ Die Verwendung von alten Objektiven hört sich interessant an. Habe ich mich aber noch nicht genau mit beschäftigt
- Objektiv sind teuer und die Auswahl ist begrenzt
- Akkulaufzeit ist ein Witz
- Ich habe angst das der AF bei meinen dunklen Portraits nicht funktioniert.
Was ich fotografiere:
- Portraits (~60%)
- Sonstige Bilder (~20%)
- Produktbilder in einer Lightbox (~10%)
- Reise (~ 5%)
- Kurze Video Interviews (~5%)
Ich fotografiere zum größten Teil Menschen. Diese bewegen sich zwar langsam sind aber nicht ganz still. Daher ist ein schneller AF nicht wichtig, jedoch finde ich ein AF schon eine gute Sache.
Mit dem Adaptieren hört sich für mich nach einer Bastellösung an. Ich möchte mir keine A7 kaufen wenn ich mir Canon EF Objektive kaufe bei dennen ich auf den AF verzichten muss. Mein einziges Problem ist das Sony System. Die A7 gefällt mir fast überall besser als die 6D nur die Objektivauswahl ist sehr bescheiden und vor allem teuer bei Sony.
...Mit dem Adaptieren hört sich für mich nach einer Bastellösung an. Ich möchte mir keine A7 kaufen wenn ich mir Canon EF Objektive kaufe bei dennen ich auf den AF verzichten muss.
Für Canon gibt es Adapter, die den AF der Objektive an den Sony-A7x unterstützen. Was man so als Videos im Netz sieht, scheint der AF der Canon-Optiken sogar relativ flott zu sein am Adapter.
Anaxaboras
21.09.2015, 17:30
Für Canon gibt es Adapter, die den AF der Objektive an den Sony-A7x unterstützen.
Nö. Diese Adapter funktionieren nur an der Alpha 7R II. Diese Kamera steht hier aber nicht zur Disposition.
LG
Martin
screwdriver
21.09.2015, 18:13
Nö. Diese Adapter funktionieren nur an der Alpha 7R II. Diese Kamera steht hier aber nicht zur Disposition.
Für den Commlite (http://www.amazon.de/Commlite-Focus-EF-NEX-EF-EMOUNT-Adapter/dp/B00DW0EV2I)steht da: For A7, A7R ,A7S, A7II
Wie gut oder schlecht da der AF funktioniert, sei dahingestellt.
Hast du hier andere Informationen?
Dass die A7RII da nicht gelistet ist, mag mangelhafter Aktualität geschuldet sein.
Hallo,...
Was meint Ihr? Ist es bei meiner Anforderung möglich und vor allem klug und nicht zu teuer in das Sonysystem zu gehen? Ich habe auch kein Problem damit in 3-4 Jahren noch mal wieder zu kommen.
Hallo und ebenfalls Herzlich Willkommen
Bei dem Thema "nicht zu teuer" sollte die Überlegung eigentlich aufhören,
wenn du nicht wirklich planst, über, vielleicht zwei oder drei Jahre in passende Objektive
investieren zu wollen.
Die A7II hat viele, nicht zu verachtende "Stärken", wenn ich mich so ausdrücken darf.
Was sie aber nicht kann > mittels adaptierter Objektive schnell fokussieren.
Dafür sind die FE-Objektive geschaffen worden und die kosten nicht wenig.
Wenn der Schuh mit Kauf noch nicht so sehr drücken sollte, empfehle ich,
noch etwas zu warten. Sony will wohl noch im laufenden Geschäftsjahr einige
neue Objektive vorstellen.
Gibt es denn wirklich keine triftigen Gründe, warum eine Sony A7ii einer Canon 6D vorzuziehen sei? Außer: Du kannst altes Glas adaptieren (sofern vorhanden) und es kommt bestimmt neues Glas (aber welches?)
Anaxaboras
21.09.2015, 19:22
Wie gut oder schlecht da der AF funktioniert, sei dahingestellt.
Alle Adapter, die theoretisch den AF unterstützen, sind in der Praxis völlig unbrauchbar. Es sei denn, sie sitzen an einer Alpha 7R II. :-).
LG
Martin
Nö.LG
Martin
ups. Sorry, das hab ich gründlich überlesen.
Was sie aber nicht kann > mittels adaptierter Objektive schnell fokussieren.
.
Sorry, aber das kann sie auch nicht ohne Adapter ;-)
Nee, die AF Geschwindigkeit ist "OK"...wenns dunkel ist, wirds schwierig...Das kann Sony's unbezahlbare und die A6000 deutlich besser...Fans von schnellem AF sollten aber sicher die Finger von der A7II lassen...Dafür kann man häufig beobachten wie frühere AF-Fans bei Sony zu MF-Fans mutieren ;-)
.... ich schwanke wie gesagt zwischen 6d und A7 oder A7 II.
Warum 6D? Wenn Du schon ins "Moderne" gehst, ist die Alternative auf dem DSLR Markt die D750, kaum teurer aber mit deutlichen Vorteilen.
Ich habe Deine Ausführungen ergänzt:
Nikon D750:
+ Sehr gut Objektive Auswahl
+ Objektive zu einem guten Preis erhältlich
+ Ist sehr stabil
+ Akku hält sehr lange
+ 24 mpx
+ äußerst gutes Rauschverhalten
+ guter AF auch im Dunkeln
+ relatives kleines Gehäuse für eine VF
- Schwerer
- Zwei AF Systeme: Live View und im Sucher
Sony a7ii (von der a7 rede ich nicht):
+ Leicht
+ Modern (was ist modern?)
+ 5 Achsen Stabi
+ Die Verwendung von alten Objektiven hört sich interessant im manuellen Modus an.
- Adaption von Fremdobjektiven mit Commilite oder Metabones keine Alternative, da man mit dem manuellen Fokussieren schneller ist wie mit den Adapterfunktionen.
- Objektive sind teuer und die Auswahl ist begrenzt (Begrenzt is relativ bei Portrait, aber die Festbrennweiten sind sehr sehr gut für den Preis)
- Akkulaufzeit ist ein Witz (das ist bei Spiegellosen der Standard. Du brauchst 4 Reserveakkus, wenn es eine starke Tagessession ist. ).
- AF lässt im Dunkeln nach. Wenn Licht fehlt muss manuell fokussiert werden oder durch ein Hilfslicht Licht zugeführt werden. Kann nervig werden.
- ISO Fähigkeit könnte besser sein (ist meine Meinung, kann mit der D750 bei weitem nicht mithalten)
- Adapter für A-Mount Objektive notwendig.
Mit dem Adaptieren hört sich für mich nach einer Bastellösung an. Ich möchte mir keine A7 kaufen wenn ich mir Canon EF Objektive kaufe bei dennen ich auf den AF verzichten muss. Mein einziges Problem ist das Sony System. Die A7 gefällt mir fast überall besser als die 6D nur die Objektivauswahl ist sehr bescheiden und vor allem teuer bei Sony.
Wenn Du nicht manuell fokussieren möchtest, ist es eine Bastellösung. Das ändert sich mit der a7rii und dann auch nicht für jedes Canon Objektiv.
Hast du den schon teure Objektive von Canon? Oder ist es für dich praktisch ein "Neueinstieg"?
Ansonsten schließe ich mich den Argumenten meines Namensvettern ganz klar an:
Warum 6D? Wenn Du schon ins "Moderne" gehst, ist die Alternative auf dem DSLR Markt die D750, kaum teurer aber mit deutlichen Vorteilen.
Der große Schritt ist von iPhone auf APS-C. Von da an ist der nächste Schritt auf "Vollformat" wesentlich kleiner, nur nicht von den Kosten. Angesichts der neuen EF-S 24, 50 und 10-18 STM sowie der kompakten EOS 100D würde ich heute bei Canon bleiben und nicht auf Nex/E-Mount wechseln..
Giovanni
23.09.2015, 02:07
Alle Adapter, die theoretisch den AF unterstützen, sind in der Praxis völlig unbrauchbar. Es sei denn, sie sitzen an einer Alpha 7R II. :-)
Es kommt darauf an. Bei gutem Motivkontrast funktioniert es für statische Motive auch an anderen Kameras der A7 Baureihe. Man darf dann aber nicht erwarten, dass die AF-Geschwindigkeit mit der "nativer" FE-Objektive oder mit der von EF-Objektiven an Canon Gehäuse vergleichbar ist.
Das kann Sony's unbezahlbare und die A6000 deutlich besser...Fans von schnellem AF sollten aber sicher die Finger von der A7II lassen...
Verwechselst du das vielleicht mit der ersten A7? Ich habe beide, und die AF-Geschwindigkeit ist absolut vergleichbar. Lass die a6000 im Messlabor vielleicht noch 10% Vorsprung haben, in der Praxis ist da kein fühlbarer Unterschied.
- Adaption von Fremdobjektiven mit Commilite oder Metabones keine Alternative, da man mit dem manuellen Fokussieren schneller ist wie mit den Adapterfunktionen.
- .....
Ich hack da mal nach: welche Adapterfunktionen meinst Du? Wenn ich ein MF Objektiv ansetze mit dem Adapter, was soll ich dann noch einstellen:zuck:
Natürlich die AF Funktion in Verbindung mit den Canon Objektiven.
Verwechselst du das vielleicht mit der ersten A7? Ich habe beide, und die AF-Geschwindigkeit ist absolut vergleichbar. Lass die a6000 im Messlabor vielleicht noch 10% Vorsprung haben, in der Praxis ist da kein fühlbarer Unterschied.
Bist Du Dir da sicher? Ich vergleiche das mal: der AF der a7rii soll deutlich langsamer wie der der 5Ds sein. Die a6000 vergleicht sich mit der D4. Damit wäre die a7ii deutlich besser wie die a7rii? Bisher habe ich immer gehört 7rii und 7ii liegen gleichauf? Das würde mich ketzt echt interessieren.
Aber was sagt unser Threaderöffner?
Bist Du Dir da sicher? Ich vergleiche das mal: der AF der a7rii soll deutlich langsamer wie der der 5Ds sein. Die a6000 vergleicht sich mit der D4. Damit wäre die a7ii deutlich besser wie die a7rii? Bisher habe ich immer gehört 7rii und 7ii liegen gleichauf?
Die A6000 ist ja nur bei AF-C und breitem Fokusfeld so schnell. Wahrscheinlich ist die A7ii bei AF-S vergleichbar schnell, bei AF-C aber langsamer?
Die A6000 ist ja nur bei AF-C und breitem Fokusfeld so schnell. Wahrscheinlich ist die A7ii bei AF-S vergleichbar schnell, bei AF-C aber langsamer?
Nicht nur, das Tracking bei Spot Fokus funktioniert wirklich sehr gut.