Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Langzeitbelichtung contra kamerainterne Bearbeitung

deepolli
20.09.2015, 13:07
Hallo Freunde,

mich würde einmal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Langzeitbelichtungen die kamerainterne Bearbeitung zu verkürzen. Und vielleicht zum Verständnis, warum diese Bearbeitung überhaupt so lange dauert und was da für Dinge ablaufen. Wird da an der Rauschunterdrückung gewerkelt, oder wie muss ich mir das vorstellen.

Viele Grüße
Oliver

Streetboarder89
20.09.2015, 13:20
Hallo,

Meines Wissens nach wird ein zweites Dunkelbild erstellt, mit der selben Belichtungszeit. Dies wird dann zur Rauschminderung vom ersten "abgezogen". Verkuerzen kann man da nix, nur komplett ausstellen.

deepolli
20.09.2015, 13:26
Danke für Deine Antwort. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Muss mal schauen was passiert, wenn ich das deaktiviere. Bin ich ja mal gespannt!

Hallo,

Meines Wissens nach wird ein zweites Dunkelbild erstellt, mit der selben Belichtungszeit. Dies wird dann zur Rauschminderung vom ersten "abgezogen". Verkuerzen kann man da nix, nur komplett ausstellen.

Stefan_85
20.09.2015, 13:28
Wenn die Rauschminderung abgeschaltet ist, erscheint bei meiner A77 das Bild sofort nach der Langzeitbelichtung auf dem Display.

Bei eingeschalteter Rauschminderung macht die Kamera ein exakt gleich lang belichtetes Bild - das lässt sich auch nicht verkürzen - um unter anderem Hotpixel zu verhindern und rauszurechnen.

Lösung : in RAW fotorgrafieren :D und in Lightroom bearbeiten ...

Spaß beiseite, bei Langzeitbelichtungen vom Stativ aus habe ich durch die Langzeit-RM bezüglich des Rauschens keinen Unterschied festgestellt - einzig der ein oder andere Hotpixel ist rausgerechnet.

deepolli
20.09.2015, 13:50
Ok, dann werde ich mal die gefühlte doppelte Dauer der zweiten Belichtung umgehen und Langzeit RM ausschalten. Ist immer total nervig.

Für mich jetzt gelöst. Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Oliver

Streetboarder89
20.09.2015, 17:14
Du kannst ja wenn du viele bilder machst mit annaehernd gleicher Belichtungszeit am anfang ein dunkelbild mit dem objektivdeckel drauf machen und damit dann manuell die rauschminderung am pc machen...das sollte helfen und kostet dann nicht pro bild die doppelte zeit.

deepolli
20.09.2015, 20:57
Du kannst ja wenn du viele bilder machst mit annaehernd gleicher Belichtungszeit am anfang ein dunkelbild mit dem objektivdeckel drauf machen und damit dann manuell die rauschminderung am pc machen...das sollte helfen und kostet dann nicht pro bild die doppelte zeit.

Das sollte nicht das Problem sein. Falls Hotpixel enstehen sollten kann ich die ohne weiteres in Photoshop eliminieren und das mit nur einem Mausklick! Trotzdem danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Oliver

cicollus
20.09.2015, 21:22
Rawtherapee ist zwar nicht der Editor meiner Wahl, mit diesem Programm kann ein solche Fehler "echt" eliminieren werden,
in dem ein mit dieser Kamera erstelltes Schwarz- ggf. auch ein Weißbild dazu gerechnet wird