Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II RAW Bilder beim Shooten unterscheiden sich in Lightroom

ichbinderpicknicker
20.09.2015, 11:42
Moin,

ich habe gestern fotografiert und die Bilder sahen durch den Sucher für mich ok aus. Belichtung habe ich ausgemessen. Ich weiß, daß man natürlich keine Bilder am Display bewertet, weiterhin habe ich auch diesen Thread zur Kenntnis genommen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648

Ich finde den Output aber ein wenig erschreckend, denn bei Lightroom sind die Bilder sowas von dunkel, daß ich gerade einen Schreck bekommen habe. Sämtliche Bilder sind 2 Belichtungsstufen zu dunkel. Das ist zunächst dan RAW kein Beinbruch, aber ich möchte gerne verstehen, wieso das so ist. Die Bilder, die ich laut Display überbelichtet hatte, sind in der RAW-Ansicht in Lightroom genau richtig.
Was sollte ich ändern oder beachten?

heischu
20.09.2015, 11:56
Monitor kalibriert?
Ist das Jpeg OOC in etwa ebenso dunkel wie das RAW?

Oldy
20.09.2015, 12:03
Hat Lightroom das richtige Kameraprofil gewählt?
Sind irgendwelche Presets aktiv?
Lightroomvoreinstellungen mal komplett zurückgesetzt?

ichbinderpicknicker
20.09.2015, 14:37
der Monitor ist kalibriert, ein Profil ist noch nicht aktiviert, ebenso nicht die Objektivkorrektur. OOC sieht das Bild in einem externen Betrachter ebenso dunkel aus. Die Lightroom-Einstellungen habe ich zurüclgesetzt, ebenso sind keine Presets aktiv.

Kann es sein, das sich die Algorithmen der Bildervorschau von Sony und Lightroom doch sehr unterschreiden? Das macht es mir aber hinter der Kamera extrem schwer...

heischu
20.09.2015, 14:55
Sucher Helligkeit verstellt, Monitor zu dunkel kalibriert...
Ich habe meine auf 120 cd/qm kalibriert, und die Cam auf Auto stehen. Das passt für mich relativ gut

ichbinderpicknicker
20.09.2015, 14:58
Sucher Helligkeit verstellt, Monitor zu dunkel kalibriert...
Ich habe meine auf 120 cd/qm kalibriert, und die Cam auf Auto stehen. Das passt für mich relativ gut

Genauso ist es bei mir auch eingestellt... :zuck:

aidualk
20.09.2015, 15:00
Dann stell doch mal ein Bild hier ein mit allen exifs. Vielleicht ist es ja eine Kameraeinstellung?

ichbinderpicknicker
20.09.2015, 15:11
das geht leider nicht... :cool::lol:

Kann es vielleicht sein, da ich mit Yongnuos geblitzt habe, daß die Blitzinformationen im RAW Bild fehlen und das Bild so hinterlegt wird, als ob es ohne Blitz fotografiert wurde? Im Exif steht nämlich "Blitz wurde nicht ausgelöst"...

Alison
20.09.2015, 15:29
Vergleiche doch mal die Histogramme auf dem Kameradisplay und im Rawkonverter

ichbinderpicknicker
20.09.2015, 15:37
gute Idee, mache ich nachher mal...

Karsten in Altona
20.09.2015, 19:04
Stichwort "DRO-Falle". War DRO aktiviert?

koa
20.09.2015, 19:24
die Unterbelichtung rührt meiner Meinung nach daher, dass die RAW Aufnahmen einen höheren Dynamikumfang haben als die JPG (Vorschau-)Bilder (auf die sich auch das Histogramm bezieht).

Ich belichte daher immer etwas großzügiger wenn in RAW, dann zeigt mir das Histogramm in der Kamera zum Teil an, dass Bild überbelichtet wäre, jedoch das Lightroom Histogramm passt dann optimal und ich habe volles Potential zum Nachbearbeiten.

grüße, koa

fritzenm
20.09.2015, 20:06
War in der Kamera vielleicht nicht die Belichtungssimulation für den EVF eingeschaltet?

Oldy
20.09.2015, 20:14
die Unterbelichtung rührt meiner Meinung nach daher, dass die RAW Aufnahmen einen höheren Dynamikumfang haben als die JPG (Vorschau-)Bilder (auf die sich auch das Histogramm bezieht).

Ich belichte daher immer etwas großzügiger wenn in RAW, dann zeigt mir das Histogramm in der Kamera zum Teil an, dass Bild überbelichtet wäre, jedoch das Lightroom Histogramm passt dann optimal und ich habe volles Potential zum Nachbearbeiten.

grüße, koa

Warum hat dann nicht jeder RAW-Fotograf das Problem? Ich habe so etwas bislang nicht beobachtet.
Das Problem des TO muss woanders liegen.

heischu
20.09.2015, 20:19

Seltsam, wenn bei mir das Histogramm in der Cam passt, passt es auch in LR.
Sowohl bei A77/77II als auch A99.

koa
20.09.2015, 21:31
Warum hat dann nicht jeder RAW-Fotograf das Problem? Ich habe so etwas bislang nicht beobachtet.
Das Problem des TO muss woanders liegen.

weil das nur Fotografen auffallen dürfte, die versuchen sehr exakt zu belichten (Stichwort 'expose to the right') .

Oldy
20.09.2015, 21:37
weil das nur Fotografen auffallen dürfte, die versuchen sehr exakt zu belichten (Stichwort 'expose to the right') .

Moin,

Ich finde den Output aber ein wenig erschreckend, denn bei Lightroom sind die Bilder sowas von dunkel, daß ich gerade einen Schreck bekommen habe. Sämtliche Bilder sind 2 Belichtungsstufen zu dunkel.

Siehe Eingangstext des TO. So etwas fällt auch dem blindesten Fotonoob auf.;)

Erster
21.09.2015, 09:11
OOC sieht das Bild in einem externen Betrachter ebenso dunkel aus.
Dann kann ja Lightroom nix dafür. Lass' Dir doch bei den nächsten Aufnahmen das Livehistogramm mit im Sucher einblenden, dann solltest Du recht schnell sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.