PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufladen über USB - Kamera und sonstige Geräte

fritzenm
19.09.2015, 22:38
Eigentlich passt das Thema nicht in die Kategorie "Zubehör", allerdings auch nicht in eine der anderen Kategorien.

Die Frage ist folgende: Das Aufladen von Geräten wie Kameras, Smartphones usw. über den USB-Anschluss ist ja mittlerweile recht weit verbreitet.

Dass dies dann, unabhängig vom Gerät, über eine entsprechende Buchse des Computers funktioniert, ist auch klar.

Aber die Geräte lassen sich ja auch, ebenfalls über den USB-Stecker, mittels des meist mitgelieferten Netzteils aufladen.

Das heisst doch dann, dass dieses Netzteil elektrische Ausgangsdaten hat, die dem USB-Stromversorgungsstandard, also 5V Gleichstrom, entsprechen.

Bedeutet das nicht auch, dass so ein Netzteil im Prinzip für alle USB-ladefähigen Geräte verwendet werden könnte? Oder anders, für eine Reise könnte ich mich doch dann eigentlich auf die Mitnahme eines Kabels (miniUSB auf USB) und eines Netzteils beschränken.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass das Netzteil des Smartphones 1A abgibt, während Netzteile, mit denen Kamera-Batterien geladen werden nur 0,5A abgeben (was glaube ich auch dem USB-Standard entspricht). Aber was bedeutet das nun praktisch? Denn wenn mein Smartphone auch über die USB-Buchse des Computers geladen werden kann, dann sollte die niedrigere Stromstärke ja kein Problem sein - höchstens das Laden dauert vielleicht länger. Aber im umgekehrten Fall? Wenn ich die Kamerabatterie mit dem Netzteil des Smartphones mit höherer Stromstärke lade? Geht es schneller? Nimmt die Batterie u.U. Schaden?

Schon verlockend, nur das so kompakte Netzteil des Smartphones auf Reisen mitzunehmen...

Sind Fachleute hier, die diese Fragen zweifelfrei klären können? Dafür dann schon besten Dank.

Thomass5
19.09.2015, 22:57
Im Grunde genommen reicht ein Handynetzteil für alles aus. 2 wären aber besser, denn wenn Handy und Kamera leer sind .... . Einzig die Straffen Netzteile eines Obstanbieters liegen am oberen Ende der Spezifikation. Was wiederum einem Gerät was zufällig nur ein Minimum der Spezifikation verträgt beeinträchtigen könnte. Ob dies bei einem meiner Samsunghandys die Ursache war kann ich nicht ausschließen. Nach einem Laden an so einem weißen Ladegerät war es tot. Persönlich benutze ich soetwas seit Jahren ohne Probleme http://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Family-Sized-Ladeadapter-Technologie/dp/B00PTLSH9G/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1442695666&sr=8-6&keywords=anker+ladegerät

baerle
19.09.2015, 23:20
Also ich benutze zum USB-Laden was gerade so rumliegt - da muss dann auch ein weißes Apfel-Gerät andere Geräte laden. Am "empfindlichsten" (besser zickigsten) sind die Apfelhandys - die lassen nicht jeden Lader ran.

Wieviel STOM (A - Ampere) ein Ladegerät liefern kann ist egal - solange es genug liefert. Der Verbraucher nimmt nur soviel Strom auf wie er braucht. Ein Handy mit einem 2A-Ladegerät zu laden welches von sich aus nur ein 1A-Ladegerät hat ist problemlos. Bei USB sind 10W(att) = 2A oder 5W = 1A. Liefert es zu wenig Strom dauert das Laden länger - um ungünstigsten Fall würde das Ladegerät überlastet werden.

Wichtig beim USB-Laden sind dann eher die gelieferten SPANNUNGen (V - Volt) - die sollten nicht allzu weit von der Spezifikation (5V) abweichen - manche Geräte zicken sonst (laden nicht) oder tendieren dazu in Rauch aufzugehen.

Zum Teil "kommunizieren" wohl auch Ladegerät und Handy - die merken es wenn ein ungewünschtes Gerät angeschlossen wird. Das sollte vorher auf jeden Fall ausprobiert werden.

mfg

Manuel

fritzenm
19.09.2015, 23:25
Hallo Thomas,
das ist ja schon mal eine interessante Rückmeldung. Ich bin jetzt kein so grosser Obstfan, aber davon, dass jener irgendwie sein eigens Süppchen bei der Stromversorgung / Steuerung kocht, habe ich auch schon gehört. Nur frag ich mich da, warum beispielsweise externe Festplatten offenbar keine Probleme damit haben (von der Spannungsversorgung her) an welches System sie angeschlossen sind.

Aber mir geht es ohnehin eher um die Frage der Nutzung für das Aufladen von Kamera Batterien und ob der zumindest nominell höhere Ladestrom Schaden anrichten kann (denn beispielsweise eine höhere Akkutemperatur beim Laden in der Kamera durch einen höheren Ladestrom könnte durchaus Probleme verursachen - so sie denn wirklich auftreten sollte). Die Handybatterien sind schliesslich gross und flach, was sich günstig auf die Temperatur auswirken dürfte, während die Kamerabatterien eher kompaktere Formate haben, also weniger Oberfläche zur Hitzeabgabe.

fritzenm
19.09.2015, 23:30
Wieviel STOM (A - Ampere) ein Ladegerät liefern kann ist egal - solange es genug liefert. Der Verbraucher nimmt nur soviel Strom auf wie er braucht. Ein Handy mit einem 2A-Ladegerät zu laden welches von sich aus nur ein 1A-Ladegerät hat ist problemlos.

Manuel:

Ist das so? Wenigstens von Autobatterien (ok, Blei, andere Baustelle) kennt man es doch eher so, dass die hochamperige Schnellladung die Lebenszeit reduziert. Eben das ist dann die Frage, wie dies bei LiMH Batterien ist.

Thomass5
20.09.2015, 00:04
In den meisten höherwertigen Geräten mit Li.. Akkus ist ein entsprechender Laderegler integriert, der die Akkus mit den korrekten Werten lädt. Die Apfel Ladegeräte bringen eine etwas höhere Spannung. Innerhalb der Spezi aber am oberen Rand. Dies schien damals zu etwas höherer Verlustleistung im Laderegler geführt zu haben welcher die thermische Energie nicht aus dem Gerät brachte.... Der Akku war noch i.O..

Zum Laden von Li... Akkus gibt es massenhaft Literatur.
Ich vertraue den Herstellern, das sie sich wenigstens einigermaßen an die Spezis halten und die Lade/ Schutzschaltungen passend dimensionieren.

baerle
20.09.2015, 07:56
Manuel:

Ist das so? Wenigstens von Autobatterien (ok, Blei, andere Baustelle) kennt man es doch eher so, dass die hochamperige Schnellladung die Lebenszeit reduziert. Eben das ist dann die Frage, wie dies bei LiMH Batterien ist.

Hallo!

Wie Thomas schon schrieb - die LiOn-Geräte haben integrierte Ladeelektroniken.

Unabhängig davon hat die mögliche Stromabgabe eines Netzteils KEINE Auswirkung auf die Stromaufnahme eines an ihm angeschlossenen Verbrauchers - sofern die normale Stromaufnahme nicht unterschritten wird.

mfg

Manuel

About Schmidt
20.09.2015, 09:10
Ich denke auch, dass die Geräte heute die Ladeelektronik enthalten und nicht die Ladegeräte. Von daher dürfte der Strom mit dem geladen werden kann eher zweitrangig sein. Vor einiger Zeit habe ich dieses hier (http://sannes-testblog.de/2015/01/eikin-6fach-usb-ladegerat-im-tes.html) bestellt und bin rundum zufrieden.

Gruß Wolfgang

screwdriver
20.09.2015, 12:35
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass das Netzteil des Smartphones 1A abgibt, während Netzteile, mit denen Kamera-Batterien geladen werden nur 0,5A abgeben (was glaube ich auch dem USB-Standard entspricht). Aber was bedeutet das nun praktisch?

Das bedeuett praktisch, dass ein NT, welches nur 0,5A abgeben kann, praktisch immer am Rand seiner Leistungsfähigkeit arbeitet.
Eine zu hohe Beanspruchung des USB- Stromanschlusses am Computer kann zu Problemen mit dem Computer führen.

Diese 0,5A sind der geringen Leistunsfähigkeit älterer USB-Anschlüsse an Computern geschuldet. Neue USB 3.0-Anschlüsse geben mind. 2A ab.

Die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt dann allerdings vom angeschlossenen Gerät ab und ist in diesen begrenzt.
So brauchen z.b. viele Smartphones im Navigationsmodus mehr Strom, als es der Nachladevorgang zulässt.
Ich selber nutze USB-Netzteile und KFZ-Adapter, die mind. 2 A liefern. Selbst meine Powerbanks haben 2 Anschlüsse wo einer mit 2,4 A und der andere mit 1,0 A belastbar ist und so praktisch jedes USB-Gerät versorgen kann, wobei die Ladedauer auf die kürzeste Zeitspanne reduziert wird.

fritzenm
20.09.2015, 20:00
Prima. Danke für die Antworten.

Das heisst, in der Zusammenfassung, dass, falls ich nur ein Lagegerät ins Gepäck stecken will, am besten das stärkste (höchster Ladestrom) einpacke, damit auch das Gerät mit dem grössten Bedarf geladen werden kann, während es für die Geräte mit geringerem Bedarf keinen Schaden verursacht. Obst habe ich ohnehin nicht im Gepäck.

screwdriver
20.09.2015, 22:10
...während es für die Geräte mit geringerem Bedarf keinen Schaden verursacht.

Genau so ist es.
Das Ladegerät sollte immer mehr Strom liefern können als die grösste Abnahme ist. Sonst bricht die Spannung zusammen und das Ladegerät könnte Schaden nehmen.
Im besten Fall schaltet sich das Ladegerät bei Überschritung des Limits dann selber ab und es lädt dann eben gar nicht.
Wie die verschiedenen USB- Anschlüsse definiert sind, findet man recht ausführlich in der Wikipedia (click mich (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus)).

ben71
20.09.2015, 22:23
Neben der Stromstärke, gibt es ein viel wichtiger Punkt, welcher beachtet werden sollte. Und zwar die Ladeunktion an sich!
Dh teste sämtliche Geräte an dem potentiellen Netzteil, ob der Ladevorgang wirklich beginnt.

Wir haben unter unseren Smartphones, Handys etc. zwei Geräte, welche nicht an jedem Adapter funktionieren, auch wenn dieser von der Amperezahl mehr liefert, als das originale Ladegerät. Die beiden Geräte brauche anscheinend eine sehr stabile 5V Spannung. Dh bei diesen Geräten wird nicht mal erkannt, dass ein Netzteil angeschlossen ist.
Deshalb austesten.