PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben ist nicht immer schön !


Fritzchen
14.03.2005, 11:21
Nicht nur in Paris,sondern in all unsern Städten.Personen und Städte sind beliebig austauschbar.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2754957/mypics/14952

newdimage
14.03.2005, 12:18
Leider die traurige Realität.
Beeindruckend eingefangen, die Umsetzung in s/w unterstreicht natürlich die Aussage des Bildes nebst Titel.

Fritzchen
14.03.2005, 16:54
Komischerweise,habe ich in der Fc mehr Anmerkungen bekommen als hier.Ich habe das Bild daraufhin noch mal verfeinert. :top:

bdunkerbeck
14.03.2005, 17:15
Hallo Fritzl,
ein sehr gelungenes Live-Porträt, das die Schattenseiten des Lebens wiederspiegelt.

Gekonnte Umsetzung in SW und perfekt gestaltet :top:

Gefällt mir Supergut :top:


Liebe Grüsse
Bernhard :cool:

Dimagier_Horst
14.03.2005, 17:16
Die Quote hier beträgt etwa 31:1; in der FC sind es etwa 251:1 ;) . Wir sind also locker 8x so gut *ducklaufweg*

Fritzchen
14.03.2005, 17:20
Die Quote hier beträgt etwa 31:1; in der FC sind es etwa 251:1 ;) . Wir sind also locker 8x so gut *ducklaufweg*
Ich arbeite gerade an der Dritten Ausführung ! :top:
Wenn mann es so ließt,kommen immer bessere Ideen.
Zum Glück ist auf dem Orginal noch alles drauf.

Fritzchen
14.03.2005, 17:27
Jetzt habe ich noch mal dran gearbeitet.Siehe oben.

Bädi
14.03.2005, 19:54
Ich finde das Bild Top in technischer Sicht. :top:
Inhaltlich finde ich es ebenfalls sehr gut. :top:

Nur wäre der Effekt noch verstärkt worden, wäre im Hintergrund etwas aus der "High-Society", wenn auch nur ansatzweise, zu sehen.

MfG Matthias

Ich weiß, man sollte keine TOP-Bilder verbessern wollen :oops: , es sollte ja nur so eine Idee von mir sein.

Ernst
14.03.2005, 19:55
Hi Fritz-

Beeindruckende Aufnahme und Umsetzung einer stetig zunehmenden Zeiterscheinung. :top: :top: :top:

LG- Ernst

Tom66
14.03.2005, 20:20
Technisch gesehen ein gutes Bild, das auch Emotionen transportiert.

Eine Grundsatzfrage muß man allerdings trotzdem stellen: darf man einen Menschen, in einer anscheinend trostlosen Situation für ein Bild miß-/gebrauchen? Das Argument, daß man mit solchen Bildern auf die Situation der Betroffenen aufmerksam macht, kann man sicherlich nicht gelten lassen, den die Mißstände sind bekannt und allgegenwärtig. Ist dem dargestellten Menschen geholfen? Weiß er davon, dass er als Motiv durch das Internet geistert?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 in unserem Grundgesetz geschrieben. Wie sieht es mit der Würde des am Boden liegenden Menschen aus. Verhilft die Darstellung zu Würde oder degradiert es den Dargestellten nicht zum Motiv.
Ich möchte dich nicht anprangern, ich habe selbst keine Antwort auf die obigen Fragen, aber bei solchen Bildern muß man diese Diskussion führen und die Fragen klären.

Fritzchen
14.03.2005, 22:01
Technisch gesehen ein gutes Bild, das auch Emotionen transportiert.

Eine Grundsatzfrage muß man allerdings trotzdem stellen: darf man einen Menschen, in einer anscheinend trostlosen Situation für ein Bild miß-/gebrauchen? Das Argument, daß man mit solchen Bildern auf die Situation der Betroffenen aufmerksam macht, kann man sicherlich nicht gelten lassen, den die Mißstände sind bekannt und allgegenwärtig. Ist dem dargestellten Menschen geholfen? Weiß er davon, dass er als Motiv durch das Internet geistert?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 in unserem Grundgesetz geschrieben. Wie sieht es mit der Würde des am Boden liegenden Menschen aus. Verhilft die Darstellung zu Würde oder degradiert es den Dargestellten nicht zum Motiv.
Ich möchte dich nicht anprangern, ich habe selbst keine Antwort auf die obigen Fragen, aber bei solchen Bildern muß man diese Diskussion führen und die Fragen klären.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.Nur sie treffen hier ja wohl nicht so ganz zu.Die Person,ist als Einzelindividium garnicht zu erkennen.Also kann man die Würde nicht von jemanden angreifen,den man garnicht sieht.Er steht hier für die Sache an sich.
Mehr nicht,aber auch weniger auch nicht.
Es ist ein Bild mit einer starken Aussage,die muß nicht immer schön sein.

Tom66
14.03.2005, 22:03
Ist aber nicht die Gefahr groß aus dem Menschen ohne Gesicht ein Sache zu machen und ihn so zu mißbrauchen?

Fracman
14.03.2005, 22:14
Tom, ist das nicht etwas zu hoch gegriffen? Mißbrauch ist etwas ganz anderes.
Aber Du hast schon Recht mit der Grundsatzdiskussion überhaupt:
Wo muß man da die Grenze ziehen?
Muß man solch ein Bild schon anprangern?
Oder kann man es gerade noch ignorieren?

Ist wohl jedermanns eigene Sache, belustigt, erstaunt, verägert, bis hin zu angewiedert bestimmte Bilder anzusehen.

Durch die Umsetzung in S/W wirkt das Bild eher traurig, und weckt Mitleid.

Daß man nicht jedem Obdachlosen helfen kann, ist doch klar.
Es ist aber auch einfacher, für das Seebeben zu spenden, als hier vor Ort tatkräftig zu werden :oops: :roll:

Tom66
15.03.2005, 19:30
Tom, ist das nicht etwas zu hoch gegriffen? Mißbrauch ist etwas ganz anderes.
Aber Du hast schon Recht mit der Grundsatzdiskussion überhaupt:
(...)

Ich bin mir nicht so sicher, ich denke mir auch ein Mensch, dessen Gesicht man nicht sieht hat Rechte. Insbesondere dann wenn er Hauptakteur auf einem Bild ist, das im Internet veröffentlicht ist. (Das Gesicht ist bestimmt ein unverwechselbares Merkmal, aber Menschen kann man auch an anderen Merkmalen erkennen.)

Die Diskussion wäre sicherlich wünschenswert, aber so arg viele Meinungen scheint es nicht zu geben oder ist schon alles gesagt?

Fracman
15.03.2005, 20:25
Es ist bestimmt noch nicht alles gesagt,
aber die wenigen, die sich mal trauten, ihre Meinung zu sagen,
sind irgendwie verstummt...

Ich finde es mutig, Menschen zu fotografieren,
weil ich selber lieber Landschaften, Natur, Gebäude, usw. ablichte.
Es gibt sicherlich interessante Gesichter oder Posen,
aber so etwas zu fotografieren, ist nicht so ganz mein Ding.
Ab und zu klappt es doch, und ich denke, ich habe bisher niemanden so fotografiert,
daß dessen Würde angetastet und dessen Ehre beschmutzt wurde.

newdimage
15.03.2005, 20:51
Ich selbst fotografiere auch kaum Menschen, wahrscheinlich wegen des event. Widerstandes.
Tina hatte letzthin ein anspruchsvolles Foto, Fritz´ ist auch sehr gut.

Solche Fotos sollten uns ins Bewusstsein rufen, das wir auf der Sonnenseite des Lebens stehen, aber auch, das es Schatten gibt.
Ein Forenmitglied hat einen sehr klugen Spruch in seiner Sig., sinngemäss:
Gleichberechtigung ist nicht, das sich jeder einen Apfel pflücken darf sondern das die kleinen eine Leiter kriegen.

pwk51
16.03.2005, 13:29
Du meinst den ... ;)

Gruss Peter

newdimage
16.03.2005, 13:43
Genau, danke. :top: ;)