PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exif date => file date, aber wie (C1)


dey
16.09.2015, 08:15
Hi,

Ausgangssituation: ich habe mich bis dato um den Unterscheid von exif date und file date nicht gekümmert, weil ich die Dateien fix in entsprechend organisierten Verzeichnissen hatte.
Jetzt kommen aber immer mehr Bildbetrachter ins Spiel, die viel mit dem Datum machen und organisieren: Win Fototgallery, die Medienborowser auf Mobilgeraäten die über den DLNA Server zugreifen.
Da wäre es schön, wenn beim Erstellen des jpg aus dem RAWKonverter gleich das entsprechende Datum gesetzt würde anstatt creation date.

Wie geht das in Capture One?
Können die anderen RAW Konverter das?

Faststone Viewer kann es nachträglich auf jpg-Basis (Werkzeuge, Zeit/ Datum....). xnview genauso.

kukeulke
16.09.2015, 18:10
Dazu musste ich gar nichts tun, C1 macht das automatisch:
Das Create Date ist immer gleich dem Exif-Datum. Auch die Uhrzeit
wird übernommen. (C1 8.3.3)

dey
16.09.2015, 19:50
Dazu musste ich gar nichts tun, C1 macht das automatisch:
Das Create Date ist immer gleich dem Exif-Datum. Auch die Uhrzeit
wird übernommen. (C1 8.3.3)

Auch beim Export als jpg?
Bei mir ist das anders. File date = export date.

mick232
16.09.2015, 20:36
Mein RAW-Konverter (Photo Ninja) macht es jedenfalls nicht. Ich erwarte das auch gar nicht, da das Erstellungsdatum einer Datei eben der Zeitpunkt ist, an dem die Datei erstellt wurde, und das ist der Zeitpunkt des RAW-Exports.

Vielmehr würde ich von einem Photo-Organisierungstool erwarten, daß es das EXIF-Date ausliest und verwendet.

kukeulke
16.09.2015, 20:44
Auch beim Export als jpg?

Ja, beim Export als jpg. Siehe Screen-Shots:

6/bild-1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234353)

Das Bild ist vom 30.8.2015 / 10:22 Uhr (lt. EXIF)

6/bild-2.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234354)

dann wird es exportiert als JPEG (ich bin mit keiner speziellen Einstellungen bewusst)

6/bild-3.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234355)

... und hat dann im Dateisystem das Datim: 30.8.2015 / 10:22 Uhr. Das fand
heute statt, nicht am 30.8. :D

dey
16.09.2015, 20:46
Das machen aber viele nicht, da sie gar kein Exif lesen können, bzw. zu lange dafür brauchen.
Gerade die Mediaplayer sind auf Speed, Diashow und kleine Bilder optimiert.

Ich gebe dir recht, dass Exportdatum auch eine interessante Größe sein kann. Hier wäre ein Wahlmöglichkeit hilfreich.

Ich befürchte aber, dass die besagten Mediaplayer nicht für RAW/EBV-Fotografen gedacht sind. :(

mick232
16.09.2015, 20:53
6/bild-3.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234355)

... und hat dann im Dateisystem das Datim: 30.8.2015 / 10:22 Uhr. Das fand
heute statt, nicht am 30.8. :D

Bist du sicher dass das nicht die Spalte "Datum" in einem Windows-Spezialordner für Bilder ist, bei dem das EXIF-Datum angezeigt wird statt dem Erstellungsdatum der Datei? Was steht in der Spalte "Erstelldatum" bzw. in den Dateiegenschaften (Rechtsklick)?

kukeulke
16.09.2015, 21:11
Bist du sicher dass das nicht die Spalte "Datum" in einem Windows-Spezialordner für Bilder ist, bei dem das EXIF-Datum angezeigt wird statt dem Erstellungsdatum der Datei? Was steht in der Spalte "Erstelldatum" bzw. in den Dateiegenschaften (Rechtsklick)?

Ahhh - erwischt. Du hast recht das ist der Spezialordner für Bilder. Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe :oops:

dey
16.09.2015, 21:15
Ahhh - erwischt. Du hast recht das ist der Spezialordner für Bilder. Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe :oops:

Macht nix. Wenn du es nicht machst, hätte es sicherlich irgendwann ein anderer getan. Exif date und file date sind Die hinterhältigen Zwei!

www_zeeshan_de
16.09.2015, 21:28
Hi,

Ausgangssituation: ich habe mich bis dato um den Unterscheid von exif date und file date nicht gekümmert, weil ich die Dateien fix in entsprechend organisierten Verzeichnissen hatte.
Jetzt kommen aber immer mehr Bildbetrachter ins Spiel, die viel mit dem Datum machen und organisieren: Win Fototgallery, die Medienborowser auf Mobilgeraäten die über den DLNA Server zugreifen.
Da wäre es schön, wenn beim Erstellen des jpg aus dem RAWKonverter gleich das entsprechende Datum gesetzt würde anstatt creation date.

Wie geht das in Capture One?
Können die anderen RAW Konverter das?

Faststone Viewer kann es nachträglich auf jpg-Basis (Werkzeuge, Zeit/ Datum....). xnview genauso.

3 mal darfst du raten warum ich originalraw geschrieben habe...
man kann es als master importprogramm einsetzen...
die raw dateien können später ja auch von x anderen raw konverterprogrammen verwendet werden...

alternativ kannst du dir die funktionsweise von originalraw anschauen, und dir das herausnehmen, was du für dich brauchst.

Schritt 1 sollte immer das umbenennen der raw dateien sein, z b
DSC05314.arw
muss beim import umbenannt werden in
20150829201422-DSC05314.arw
Davon leiten sich danach auch die Dateinamen für die jpgs ab.
Selbst wenn du die JPG per FTP in eine Dir uploadest und per dirlisting freigibst, sind die Namen der Dateien GENERELL korrekt A-Z sortiert UND gleichzeitig hast du NIE einen Dateinamen-Konflikt beim kopieren von Bildern in das Galerie-Verzeichnis (Datei bereits vorhanden Konflikt, falls du mehrere Kameras verwendest und nicht simultan mit allen gleichzeitig Fotografierst).

dey
16.09.2015, 21:52
Nö danke. Ich verabeite meine Bilder gerne in etwas Eigenes. Die naturgetreue Darstellung überlasse ich dir.
Und dafür brauche ich, nein möchte ich einen RAW-Konverter, der mir kreative Freiheitsgrade, möglichst
- komfortabel
- einfach
- flexibel
- qualitatv hochwertig
zur Verfügung stellt.

Dafür muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und ab jetzt noch mal das Datum anpassen.
xnview hilft. Vielleicht finde ich noch eine Ansicht mit der ich file date und exif date nebeneiander sehen und und entsprechend direct sehen kann.

www_zeeshan_de
16.09.2015, 22:04
...
Ich verabeite meine Bilder gerne in etwas Eigenes.
...


Womit du deine RAW Bilder später weiterverarbeitest, ist dir überlassen.

originalraw kann als Import- und Umbenennungs-Tool eingesetzt werden.

Welche definierbare Qualität dein RAW Konverter hat und welche Freiheitsgrade und Ergebnisse es liefert, war nicht Gegenstand dieses Threads und hat mich ohnehin nicht interessiert.

dey
17.09.2015, 07:07
Es nützt mir vorher nix und für danach habe ich ja eine LÖsung mit xnview.
Es wäre nur angenehmer, wenn man dem Exportwerkzeug, welches ja einen ganzen Sack voll Optionen bietet, auch hierfür eine Option bieten würde.

Deine Lösung ist eine, nur nicht für mich.

Saitenschuft
17.09.2015, 08:21
Hey dey ;)

ich sitze gerade nicht vor meinem "Foto-Schlepptop" aber Idee:
Beim Export kann man die JPEGs mit Tags benennen, da kann man doch das Aufnahmedatum in den JPEG-Namen mit einbeziehen.
Das hilft dir nicht?

dey
17.09.2015, 08:43
Hey dey ;)

ich sitze gerade nicht vor meinem "Foto-Schlepptop" aber Idee:
Beim Export kann man die JPEGs mit Tags benennen, da kann man doch das Aufnahmedatum in den JPEG-Namen mit einbeziehen.
Das hilft dir nicht?

Ne,
meine Daten sind ja schon organisiert in Verzeichnissen und das hat ja bisher auch immer gereicht. :doh:
Jetzt bieten diese Media Player/ Browser einfach mehr Möglichkeiten, die ich auch nicht abschalten kann. :shock:
Freilich kann ich sagen "benutzt es so, wie ich es mal vorgeshene hatte und haltet euch an die Verzeichnisstruktur!", da ich aber von einem servoceorientierten Job geprägt bin, mache ich es natürlich nutzerfreundlich. :)

mick232
17.09.2015, 13:55
Du könntest es vermutlich per Script zumindest automatisieren (Cron-Job, Windows Task Scheduler, etc.). Dann läuft halt einmal täglich der Job und gleicht die Timestamps mit den EXIF-Daten an. Viel mehr als exiftool (FileCreateDate) sollte man dazu nicht brauchen.

dey
17.09.2015, 14:55
Du könntest es vermutlich per Script zumindest automatisieren (Cron-Job, Windows Task Scheduler, etc.). Dann läuft halt einmal täglich der Job und gleicht die Timestamps mit den EXIF-Daten an. Viel mehr als exiftool (FileCreateDate) sollte man dazu nicht brauchen.

Wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich, wenn ich jpg ohne exifs habe.
So weit muss es nicht gehen. Es ging mir auch darum festzustellen, ob ich was übersehen habe.