PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Wie lange kann ich mit der A77 MK II filmen ?

Gordonshumway71
15.09.2015, 13:54
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch, die ich mit der Sufu leider nicht so schnell beantworten konnte.

Ich bitte euch mir zu helfen.

Ich bin demnächst auf einem Seminar und würde das gerne mitschneiden.
Wie lange kann ich am Stück mit der Kamera filmen ? Ich habe 2 x 32 GB Speicherkarten und 3 Akkus, ich kann jedoch die Akkus laden und auch die Karten auf Notebook überspielen.

Was ich gefunden habe, war eine Angabe, dass die Cam evtl. recht heiß werden würde. Kann da jemand was genaues dazu sagen ?

Die Qualität ist nicht der ausschlaggebende Punkt, da ich nur für mich filme und auch das auch nicht veröffentlichen werde.

Und ich würde gerne vermeiden, dass ich noch ne Videocam kaufen muss ....

Danke für die Hilfe.

Fuexline
15.09.2015, 14:12
Ich meine das es genau 29 Min 59 SEk sind dann kann man erneut filmen, begründet wird das oft damit das der Sensor Schaden nehmen könnte, aber es gibt auch Sony Camcorder die auf DSLR bzw SLT Technik basieren und e mount Objektive benutzen die überhitzen auch nicht!

der wahre Grund liegt wohl darin das eine SLT ab über 30 min Aufnahmezeit als Camcorder zählt und so mehr EInfuhrsteuer kostet - bei Nikon udn Canon gibt es hacks welche das Limit wieder aufheben, Sony hat sowas leider nicht im Angebot

Ditmar
15.09.2015, 14:49
…Sony hat sowas leider nicht im Angebot

Canon und Nikon allerdings auch nicht. ;)

Gordonshumway71
15.09.2015, 14:59
Danke schonmal für Eure Hilfe. Wenn ich dann jede halbe Stunde mal kurz ausschalte und dann wieder laufen lassen sollte es also passen.

@Ditmar

Wo ist denn Deine Maus im Drehrad geblieben ?

guenter_w
15.09.2015, 15:13
der wahre Grund liegt wohl darin das eine SLT ab über 30 min Aufnahmezeit als Camcorder zählt und so mehr EInfuhrsteuer kostet
Stimmt so nicht - auf Fotokameras gibt es keinen Einfuhrzoll (wenn sie die Aufnahmedauer auf unter 30 min beschränken), auf Camcorder fallen 4,9 % Einfuhrzoll an. Was der Bockmist eigentlich soll, kann wahrscheinlich keiner mehr erklären. Eigentliche Aufgabe eines Einfuhrzolls ist es, die lokalen Hersteller zu schützen! Wieviele Hersteller von Kameras mit Videoaufzeichnungsfunktion gibt es in der EU?

Gordonshumway71
15.09.2015, 16:27
Kann mir bitte jemand noch kurz sagen, wie lange mir eine 32 GB zeitmässig reicht ?

Wie gesagt, die Qualität muss nicht sonderlich gut sein.

screwdriver
15.09.2015, 16:28
Wie lange kann ich am Stück mit der Kamera filmen ? .

Und ich würde gerne vermeiden, dass ich noch ne Videocam kaufen muss....
.
Ich.sehe hier zu einer richtigen Videokamera keine Alternative.
Neben der Begrenzung auf weniger als 30 Minuten je Clip ist es die Sensorhitze, welche die Kamera dann in immer kürzeren Abständen zur Abschaltung zwingt.

guenter_w
15.09.2015, 16:51
Ich.sehe hier zu einer richtigen Videokamera keine Alternative.
Neben der Begrenzung auf weniger als 30 Minuten je Clip ist es die Sensorhitze, welche die Kamera dann in immer kürzeren Abständen zur Abschaltung zwingt.
Sensorhitze ist also wirklich nicht das Problem! Auf eine 32 GB-SD passen ca 187 Minuten im Full-HD-Modus.

Tokina
15.09.2015, 17:42
Ich hab mit der 77 II schon 4 mal 25 Minuten gefilmt ohne das die Kamera in meinen Händen abgebrannt ist.
Wenn du auf dem Seminar filmst, wirst du statisch filmen, d.h. aus einer Ecke.
Nimm ein Stativ mit und filme ohne den Wackeldackel (Neudeutsch: Steady Shot)

:top:

baerle
15.09.2015, 17:50
Interessant könnte noch sein, ob man so ein Seminar einfach mal so mitfilmen DARF ...

AS Photography
15.09.2015, 18:31
...der wahre Grund liegt wohl darin das eine SLT ab über 30 min Aufnahmezeit als Camcorder zählt und so mehr EInfuhrsteuer kostet...
Bei eigentlich allen Kameras kann man das Limit relativ einfach bei gleichzeitig besserer Videoqualität umgehen: einen externen Recorder anschließen und das Clear HDMI Signal aufzeichnen... Es muss ja nicht gleich ein Atomos Shogun sein, der Ninja Blade mit einem kleinen 5"-Display liegt irgendwo bei 600...700€ und der Ninja Bare Bones (ohne Display) noch weit darunter... Und die Dinger zeichnen in Apple ProRes auf maximal mit 4:2:2 und 10 Bit (leider nicht mit den Sonys, hier nur 8 Bit), was für die "Post" sehr viel angenehmer ist...

Zur Überhitzungsproblematik: bis jetzt haben weder die A77 Mk II, noch irgendeine unserer A7ner bei uns damit Probleme gemacht, nur die "gute, alte" A55 hat bei eingeschaltetem Steady Shot (die hat auch bei Video schon mit dem Sensor gewackelt (in 2 Achsen), die Nachfolger haben das erst einmal gelassen...) hat drinnen nach 4 Minuten und im Sommer draussen nach spätestens 2 Minuten das Thermometer angezeigt...

Lord Gammlig
15.09.2015, 19:06
Ich hab diesen Sommer auch draussen an einem sehr warmen Tag mit der A77 II n Konzert mitgefilmt. Die Hitze war überhaupt kein Problem,
nur das Aufnahmelimit. Zum Glück war die Alpha nur das Backup und der Kollege hatte dauerhaft seine C300 laufen.
Immer nach ner halben Stunde n Cut drinne zu haben, wäre schon sehr nervig gewesen bei nem Konzert.
Aber ich denke bei einem Seminar kommts jetzt nicht auf jede einzelne Sekunde an und da es eh nur für dich privat ist, sollte die A77 II mehr als ausreichend sein :)

Songoo57
15.09.2015, 19:32
Immer nach ner halben Stunde n Cut drinne zu haben, wäre schon sehr nervig gewesen bei nem Konzert.

Man kann den Cut ja zwischen 2 Titeln bei ca. 20 - 30 Minuten Aufnahmedauer machen. Dann geht nur ein wenig Jubel/Klatschen unter. :crazy:
Das kann man verkraften und auch wieder gut zusammenbringen zu einem großen Mitschnitt.

Stechus Kaktus
15.09.2015, 23:07
Da leidige Zollthema könnte sich vielleicht in absehbarer Zeit
erledigt haben, sicher nur bei neuen Kameras, ich glaube nicht
dass man dann für vorhandene Kameras ein FW Update bekommt.

http://www.golem.de/news/verbraucherschuetzer-kunden-muessen-von-zollabbau-fuer-elektronik-profitieren-1507-115431.html

Weiß eigentlich jemand, um welchen Betrag es dabei überhaupt geht?

juergendiener
16.09.2015, 11:44

Das glaube ich eher nicht. Ich habe per Langzeitbelichtung schon über 5 Stunden den Akku leer belichtet, ohne Entrauschungspause.

Somit war der Sensor über die gesamte Zeit aktiv. Die letzten Bilder haben nicht gerauscht und die Kamera hat auch nicht abgeschaltet.

Ich vermute daher auch eher, dass es rechtliche oder steuerliche Gründe hat.