PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahaufnahme einer Anzeige


KSPATZ
15.09.2015, 08:38
Hallo an Alle,
habe ein Problem und weiß nicht so recht wie, da ich nicht unbedingt der Profi bin:
Ich möchte eine Aufnahmeserie von selbstleuchtenden elektron. Farbdisplays machen (Foto und Video), bleib aber schon beim Foto hängen.
Der Hauptanteil des Objektes ist dunkel bis sehr dunkel. Auf dem Display sind immer nur einige leuchtende Konturen. Entweder bekommt die Darstellung auf dem Display eine Unschärfe oder das Bild insgesamt wird rauschig/matschig.
Frage: soll man das Objekt (8x5cm) als Makro behandeln und das Makrotool nutzen, oder besser an das Objekt heranzoomen. Dabei sind welche Einstellungen zu machen????
Habe dies auch mit einem SIGMA Macro 70mm 1:2.8 probiert, jedoch es rauscht entweder da oder dort. Es kommt nicht zu einer insgesamten scharfen Darstellung!

Kann mir jemand behilflich sein???

Gruß Kersten

(Bild ist zu schlecht um es in der Galerie abzulegen)

SteffDA
15.09.2015, 08:46
Ich vermute mal, dass das Display per Zeitmultiplex (die einzelnen Segmente zeitlich nacheinander, aber so schnell, dass das menschliche Auge das nicht mehr sieht; es leuchtet also zu einem Zeitpunkt tatsächlich nur ein Segment) angesteuert wird.
Dann hilft, die Belichtungszeit zu verlängern.

Probier' mal den Video-Modus der Kamera. Je nach Verhältniss der Multiplexfrewuenz des Displays und der Bildfrequenz der Kamera kann man das sehr schön sehen.

Saitenschuft
15.09.2015, 14:16
Hallo Kersten,

egal wie "schlecht" das Bild ist, es gibt einen Galeriebereich für Bilder zu Forumsbeiträgen (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6), dort darfst du hemmungslos auch solche Bilder ablegen ;)
Es geht darum, dass man sieht wo das Problem liegt.
Du kannst aber auch einfach mal sagen, mit welchen Einstellungen du fotografiert hat.
Vermutlich - wie SteffDA bereits geschrieben hat - musst du die Belichtungszeit verlängern. Dafür musst du ISO auf 100, entweder im M-Modus eine hohe Blendenzahl (abblenden) und lange Belichtung einstellen oder im S-Modus eine lange Belichtung (Blenden-Automatik) und wichtig, die Kamera auf ein Stativ stellen gegen Verwacklung.
Wegen der Belichtungszeit musst du halt etwas experimentieren.

KSPATZ
15.09.2015, 14:19
Hallo Steffda,

Ja das Display ist gemultiplexed. Geht nicht anders.
Habe das Programm "S" Zeitpriorität verwendet und das Nebenleuchten der einzelnen Pixel minimiert, jedoch steigt das Rauschen im Rest des Bildes. Heißt das nicht das das Ganze beleuchtet werden sollte - ergo kleine Blendenzeit --> stehendes Pixel bei Multiplexen??

Kersten

KSPATZ
15.09.2015, 14:35
Hallo Saitenschuft,
Danke für den Hinweis!
Stativ wurde verwendet,
für die linke Seite des Bildes: ISO war auf AUTO, Blende war 1/320
für die rechte Seite des Bildes: ISO war auf 400, SCN Modus MACRO (1/200, F6.3)

Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Gruß Kersten


6/Display_2.jpg

usch
15.09.2015, 16:52
Das rechte sieht doch gut aus. Was genau ist jetzt das Problem?

der_knipser
15.09.2015, 21:02
Beide Bildhälften erscheinen mir überbelichtet. Die Belichtungsautomatik (egal, ob sie ISO, Blende oder Zeit steuert) versucht immer, die Durchschnittshelligkeit eines Bildes auf ein mittleres Niveau zu belichten. Wenn das Display sehr dunkel ist, dann sollte es auf dem Bild nicht zu einem mittleren Grau werden, denn dann sind die Leuchten, die ja nur einen kleinen Teil der Bildfläche ausmachen, überbelichtet.

Versuche einmal, den ISO-Wert auf 200 zu stellen, dann rauscht das Bild nicht nennenswert. Dann geh mit der Belichtungskorrektur auf -2 oder -3, und löse dann aus. Achte dabei NUR auf die Helligkeit der LEDs auf dem Bild. Wenn die stimmt, dann passt die Einstellung.

Ich vermute, dass sich das Thema Unschärfe damit auch weitgehend erledigt hat, denn möglicherweise sind die Unschärfen einfach nur Überstrahlungen durch Überbelichtung. Es kann auch sein, dass Du nicht korrekt fokussiert hast. Das ist im Makrobereich bei Blende f/6,3 nicht ganz einfach. Oder Du hast das Bild beim Auslösen verwackelt oder wieder defokussiert? Ich gehe davon aus, dass Du ein Staiv verwendet hast!? Falls nicht, erklärt das die Unschärfe.
Stelle zuerst die Belichtung korrekt ein, und dann den Fokus. Danach berühre die Kamera und den sonstigen Aufbau nicht mehr, und löse per Kabel, Funk oder IR aus, je nachdem, welche Möglichkeit Du hast.

BadMan
16.09.2015, 06:36
Da es hier um Aufnahmetechnik und nicht um Kameratechnik geht, habe ich den Thread nach "Vor der Aufnahme" verschoben.