PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Navi und Pocket-PC

Kerstin
14.03.2005, 07:16
Hallo,

heute ist ja bei Real ein Yakumo-Navi im Angebot für 299,- Euro sowie ab Mittwoch ein Medion-Navi für 379,- Euro.

Da der ein oder andere dieses Teil vermutlich schon hat frage ich jetzt einfach mal nach euren Erfahrungen.

Tinas "Dame" hatte ja einen etwas frechen Mund und hat uns eine Straße zu früh abbiegen lassen, aber vielleicht haben wir ja auch einfach nur nicht zugehört :-)

DonFredo
14.03.2005, 08:20
Morgen Kerstin,

ich sach mal nur : kaufen... ;)

Ich hab den Yak seit November und bin damit sehr zufrieden. Außer dem Stromversorgungskabel sind ja keine weiteren Montagearbeiten notwendig.

Aber es gibt, wie oft bei Sonderangeboten, einen Pferdefuß: Die mitverkaufte Navi-Software ist inzwischen veraltet. Marco-Polo hat eine neue Version herausgebracht.

Schau doch auch mal hier vorbei:

Poketforum (http://www.pocketnavigation.de/board/index-sid64e86c5221a7e4a26d3d2d6402b6b9d2.htm)

Ansonsten ist der Preis derzeit unschlagbar. Ich hab noch 369 Euro gelöhnt :twisted:
Wenn noch weitere Info's notwenig sind und bis zum Nachmittag nicht hinreichend andere Postings erfolgen sollten, gibts dann noch weitere Infos... ;)

Teddy
14.03.2005, 08:22
Hi Kerstin,

ich habe den Yakumo Delta 300GPS und bin eigentlich ganz zufrieden. Im Moment gibt es wieder
ein Angebot (Lidl?, Aldi?) mit einem 400MHz-Gerät, dass ich auf jeden Fall vorziehen würde!!!
Die Prozessorgeschwindigkeit hat eindeutig Einfluss auf das "Nachhinken" bei Navigationssoftware,
mal ganz abgesehen vom schnelleren Programmstart.

Viele Infos habe ich hierher: www.pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.net/board/index-sid.htm)

newdimage
14.03.2005, 09:56
Morgen Kerstin,
die Gassen in Offheim nennst Du Strassen?
Ich denke, Tinas Navi hat gut gearbeitet, die meisten Systeme kennen Offheim wahrscheinlich gar nicht :cool:

Hol-G
14.03.2005, 10:10
Moin Kerstin!
Wie kann man um 6h16 schon im Forum sein...tsts!

Also...ich fahre nebenberuflich Kurier und bin mal bei einem Kollegen mitgefahren, der das Yakumo benutzt hat. Wir mussten in mehrere Städte und Dörfer fahren und das Ding war super zielsicher. Da hiess es dann..."Sie sind am Ziel angekommen"...und wir standen echt genau vor dem Haus, welches wir gesucht haben. Zufall? Es war auf jeden Fall sehr entspanntes "Kurieren" und hat eine Menge Zeit gespart.
Wenn ich meine Kurierfahrten habe, muß ich immer mit der Strassenkarte auf dem Beifahrersitz oder auf dem Lenkrad "navigieren"...das ist nicht gerade entspannend und ungefährlich, aber im Kuriergeschäft hast Du einfach keine Zeit Ewigkeiten stehend deine Route zu planen. Über den PocketPC als PC kann ich leider nichts sagen...bietet aber bestimmt einen Haufen von Möglichkeiten. Kann man ja auch super als mobilen Speicher nutzen und kann sich dann auch noch die Fotos anschauen, oder irre ich da? Läuft das Ding eigentlich mit CF?

Teddy
14.03.2005, 10:29
Die beworbenen Geräte von Lidl, Aldi und Co. verfügen in der Regel über eine Windowsversion für PocketPC mit Grundfunktionen wie:
- Kontakte (Pocket Outlook)
- Word
- Excel
- Kalender
und ein paar Spiele und Tools.

Die Navigationsmöglichkeiten per GPS sind einzig und allein von der mitgelieferten Navi-Software abhängig und daraus resultiert auch der Preis.
So kostet ein Yakumo Delta 300 GPS mit Navigon-Software sicher 80-100,- ¬ mehr als z.B. mit Marco Polo.
Das sollte man beachten!

Zum Bildergucken oder gar zwischenspeichern ist ein PocketPC in dieser Preisklasse absolut ungeeignet. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern hauptsächlich wegen des fehlenden Speichers.
Mit CF-Karten arbeiten nur teurere Geräte z.B. von HP. Die Yakumos brauchen SD/MMS-Karten.

Kerstin
14.03.2005, 10:42
Danke schonmal für eure Meinungen - mir kam es da auf tatsächliche Erfahrungen an.....gerade bei dir, Teddy, habe ich ja gesehen in Limburg dass du auch eins hast, dachte aber du hast das Medion.

Das mit dem Prozessor ist schonmal eine wichtige Sache, ich denke ich brauche momentan zwar kein Navi und leider meinen meine Eltern das auch, so dass das Sponsoring ausfällt, aber die Angebote kommen ja immer wieder.

Tina
14.03.2005, 10:52
Hi Kerstin,

meine Gertrud besteht aus einem HP IPAQ 2210 und TomTom3, kann ich nur empfehlen :)

Viele Grüße
Tina

Teddy
14.03.2005, 12:38
Die aktuellste Navi-Software gibt´s momentan von Falk (Marco Polo oder Falk Navigator)
mit Stand (ich glaube) 09.2004. Alle anderen Programme hinken hinterher.
Der Falk Navigator ist auch ausreichend schnell und sehr übersichtlich. Den kann ich getrost
empfehlen! (auch mit dem Yakumo Delta 300 GPS oder baugleichen Geräten
(z.B. Bluemedia oder Medion!).

Ich habe mir das Teil ausschliesslich zur Navigation geholt. Die anderen Funktionen sind
nettes Beiwerk, das meiste kann schon ein aktuelleres Handy ;)

Teddy
14.03.2005, 14:33
Schau dir doch mal dieses Angebot an.

Navi bei Lidl (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050316.p.Satelliten-Navigationssystem.ar21)

Kerstin
14.03.2005, 14:41
Hm, der klingt auch gut....

Bernd_K
14.03.2005, 14:50
Hallo ihr Navi-Nutzer,
ist die GPS-Antenne fest eingebaut oder als Steckkarte auch in anderen Geräten nutzbar?

Teddy
14.03.2005, 15:40
In den genannten Geräten (Yakumo, BlueMedia, Lidl etc) ist die GPS-Antenne fest
integriert. Man könnte zusätzlich eine externe Antenne anschliessen, was z.B. bei
ungünstiger Einbauposition im PKW (oder Wohnmobil) Sinn macht.

helmut-online
14.03.2005, 17:15
Hallo,
ich würde den vom Lidl vorziehen. Denn der hat eine Speicherkarte mit 512 MB (statt 256), einen schnelleren Prozessor (400 statt 300 Mhz), neueres Windows Mobile 2003 SE (falls bei Real richtig ausgelobt) und nicht zu vergessen eine zusätzliche GPS-Antenne - neben der integrierten. Ich denke, dafür sind die 100 Euro mehr gut angelegt.
Gruß Helmut

Kerstin
15.03.2005, 08:02
Bei dem Medionangebot steht gar nichts über den Prozessor.....

ManniC
15.03.2005, 09:02
Medion MD 95000 (http://www.aldi-sued.de/product_01/product_121.html)
Intel® PXA-255 300 MHz Prozessor

Kerstin
15.03.2005, 09:07
Danke, im Prospekt stand nämlich nichts. Oder ich bin wieder mal zu doof mehr als das Weiße zu lesen :-)

helmut-online
15.03.2005, 17:13
Hallo,
entspricht wohl dem Real-Angebot - allerdings drei Jahre Garantie.
Gruß Helmut