Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 II Sony RX 10 II und Lightroom 5
Heute habe ich die RX 10 ii geliefert bekommen und die ersten Testaufnahmen im RAW-Format gemacht. Die Dateien werden mit der ARW-Endung gespeichert. Allerdings kann ich sie nicht in Lightroom 5 öffnen. Auch der Adobe-Konverter Version 9.1.1 erkennt die Dateien nicht. Einzige Alternative ist CaptureOne 8.3. Aber das erfordert naürlich eine Einarbeitung in eine neue Software.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien in Lightroom 5 zu importieren? JPEG funktionieren, aber ich würde nur ungern auf das RAW-Format verzichten.
MfG
Uwe
BodenseeTroll
15.09.2015, 09:33
Das Zauberwort heisst DNG Converter. Guckst Du hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5919). Und beim nächsten Lightroomupdate sollte Deine Kamera dann auch nativ unterstützt werden.
Viele Grüsse,
Michael
Karsten in Altona
15.09.2015, 09:36
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien in Lightroom 5 zu importieren?
Oder Update auf Lr6. Werde ich bei der nächsten Kamera (angedacht ist die RX100IV) auch wohl oder übel machen müssen, weil der Umweg über DNG kommt mir nicht in die Tüte.
Songoo57
15.09.2015, 10:32
Oder Update auf Lr6.
Anders wird es wohl nicht mehr gehen, da für LR5 kein Update mehr kommen wird.
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Blog (finde den Link leider nicht mehr) von einem "Eigenupdate" bei den Camera-Profiles bei einer alten LR-Version gelesen. Ich glaube dort wurden die aktuellen Camera Raw Profiles extrahiert und in die "alte" LR Version integriert.
Oder Update auf Lr6. Werde ich bei der nächsten Kamera (angedacht ist die RX100IV) auch wohl oder übel machen müssen, weil der Umweg über DNG kommt mir nicht in die Tüte.
Da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als auf LR6 umzusteigen. Der DNG-Konverter ist auf Dauer keine Alternative.
BodenseeTroll
15.09.2015, 10:52
Naja, man kann sicher einen Workflow für LR 5 hinbekommen. Die Wandlung von RAW in DNG ist dabei das kleinste Problem. Das Profil dürfte schwieriger sein und ohne geht es ja heutzutage nicht mehr.
Viele Grüsse,
Michael
Karsten in Altona
15.09.2015, 11:47
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Blog (finde den Link leider nicht mehr) von einem "Eigenupdate" bei den Camera-Profiles bei einer alten LR-Version gelesen. Ich glaube dort wurden die aktuellen Camera Raw Profiles extrahiert und in die "alte" LR Version integriert.
Das wäre interessant sich Mal anzuschauen - für MacOS ;)
Songoo57
15.09.2015, 19:11
Das wäre interessant sich Mal anzuschauen - für MacOS ;)
Hier (http://www.platzeck.net/2014/07/22/neue-objektiv-bzw-kameraprofile-in-lightroom-5-einfuegen-objektivkorrektur/) ist der Link. Der Beitrag war von 2014, aber es gibt wohl jetzt (Beiträge von 2015 weiter unten) Probleme mit der neuen CameraRAW-Version (wg. der DLL).