Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Aufrüstung von NEX5-N auf ????
Hallo,- ich habe jetzt ein paar Jahre Freude mit meiner NEX5-N gehabt und möchte, dem techn. Fortschritt geschuldet, mich verbessern.
Welche Kamera aus der 6000er oder A7-Serie macht denn Sinn bei meinen vorhandenen Objektiven:
Sony E3,5-5,6/18-55 OSS
Sony E3,5 - 6,3/18-200 OSS
Zeiss Sonnar E1.8/24
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht so der erfahre "Profi" bin.
Dennoch fotografiere ich gerne und freue mich über freundliche Empfehlungen.
LG
Ameo
freechair
14.09.2015, 14:54
Von den aktuellen Kameras passen zu deinen Objektiven (E-Mount, APS-C):
:a:5000: kompakt (ca. NEX5N-Größe); geringer Preis; 20MP; Touch-Display; kein Sucher; Display nur nach oben neigbar, dafür aber um 180°
:a:5100: kompakt (ca. NEX5N-Größe); mittlerer Preis; 24MP; Touch-Display; kein Sucher; Display nur nach oben neigbar, dafür aber um 180°; sehr guter AF (wie :a:6000)
:a:6000: etwas größer; höherer Preis; 24MP; kein Touch-Display; Sucher; Display nach oben (bis 90°) und nach unten (45°) neigbar; sehr guter AF
Natürlich gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale, aber das sind die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Die Frage ist, an welche Grenze du mit deiner jetzigen Kamera stößt. In wiefern reicht sie dir nicht mehr?
Die NEX-5N war für ihre Zeit auf ausgesprochen hohem Niveau, eine Verbesserung ist da immer noch schwierig. Im Wesentlichen kriegst du heute 24 statt 16 MP und eine Drittelstufe bessere ISO-Leistung, das ist alles.
Die α5000 wäre eher ein Rückschritt: Ungefähr gleiche Bildqualität wie die NEX-5N, aber spartanischere Ausstattung (Plastikgehäuse, schechteres Display, kleinerer ISO-Bereich, geringere Serienbildrate).
Die α6000 ist zur Zeit das APS-C-Topmodell, sowohl was die Bildqualität als auch die Ausstattung angeht.
Die α5100 liegt dazwischen, Bildqualität mit der α6000 vergleichbar, aber einfacher ausgestattet (Plastikgehäuse, kein Sucher).
Danke schon mal vorab.
Habe mich ein wenig eingelesen und es scheint sich zwischen
Sony Alpha A7II und A6000 zu entscheiden.
Wobei ich gar nicht weiß, ob die Nutzung meiner Objektive an der A7II überhaupt
möglich,... und wenn ja, sinnvoll ist.
Durch die A7RII kommt man ja evtl. günstig an ein Gehäuse. der A7II
Das ist dann schon verlockend.
LG
Ameo
FotoSammler
14.09.2015, 18:07
Möglich ist die Nutzung an der A7(II), aber eher nicht sinnvoll, denn im APS-C-Modus hast Du nur 10 der 24 MP zur Verfügung.
Das betrifft alle Deine Objektive!
Zum deutlich höher Preis der A7(II) (ca. 1.500 EUR für die A7II, statt 500 EUR für die A6000) kämen in jedem Fall noch neue Objektive:
18-200 -> 24-240 (ca. 900 EUR)
18-55 -> 28-70 (Kit-Objektiv)
24 -> 35 F1.4 (1.500 EUR) oder 2.8 (700 EUR)
Wenn Du das Geld hast: OK, dann los.
Wenn nicht: Leg' Dir die A6000 zu.
P.S.
Im Zuge des A7RII-Wahns werden wohl eher A7R auf den Gebrauchtmarkt kommen.
Wenn Du das Geld hast: OK, dann los.
Wenn nicht: Leg' Dir die A6000 zu. Oder die A7. Viele FE-Objektive haben doch sowieso einen eingebauten OSS. Eine A7 mit 28-70 (Kit-Objektiv) für ca. 1255.- ist in meinen Augen ein schönes Angebot.
Danke schon mal vorab.
Habe mich ein wenig eingelesen und es scheint sich zwischen
Sony Alpha A7II und A6000 zu entscheiden.
Durch die A7RII kommt man ja evtl. günstig an ein Gehäuse. der A7II
LG
Ameo
Die a6000 passt für Deine Objektive. Die Frage der Nutzung stellt sich. Für Familienausflüge ist die a6000 die Richtige. Welchen Mehrwert Diese allerdings gegenüber der NEX-5 bringt, das musst Du Dir klarwerden.
Bei Calumet bekommst Du derzeit die a7ii und das 2870 für einen guten Preis. Deine Objektive passen da zwar drauf doch liefern wenig Pixelergebnisse.
Wenn Du mit zwei Cams arbeitest überlege Dir eventuell, welche für welchen Einsatz. Das kannst Du gut Dir klarmachen, wenn Du Dir überlegst welche Linsen Du nimmst und keine Überschneidung stattfinden soll.
screwdriver
14.09.2015, 21:52
Deine Objektive sind an der A7 nutzbar. Aber nur im APSC-Modus.
Das bringt dir nur den Vorteil der besseren Dämmerlichttauglichkeit gegenüber der NEX-5n mit weniger Auflösung. Dazu eben noch den Sucher und mehr Bedienelemente. Manche Fotografierer brauchen den Komfort(?) für jede Funktion eine separate Taste zu haben. Wenn dir die um ca. 1 Blendenstufe bessere Dämmerlichttauglichkeit im APSC-Modus nicht extrem wichtig ist, bietet dir die A6000 zu einem Bruchteil des Preises fast dasselbe.
Ich frage mich immer noch, WOFÜR du eine "bessere Kamera" brauchst.
Ich habe selber mehrere NEX-5n und seit ein paar Monaten eine 5r.
Letztere deswegen, weil ich öfter eine Kamera brauche, die auch von hinten per Fernauslöser (egal ob Kabel, Funk oder IR) auslösbar ist. Dass dies sogar per WIFi mit Bildübertragunbg möglich ist, ist ein nettes Gimmick.
Das zusätzliche Bedienrad ist für mich unwichtig und die versteckte Videotaste stört mich sogar eher.
Ich fotografiere nun seit fast 3 Jahren intensiv (deutlich mehr als 50.000 Auslösungen) mit der 5n und komme damit nur manchmal bei Dämmerlicht an deren Grenzen. Deswegen - und wegen meiner Videoambitionen - flirte ich ein wenig mit der A7s.
Aber der Leidensdruck, die haben zu "müssen" ist bei mir noch lange nicht gross genug.
Das Mehr an Sensorauflösung einer A7(R) oder A6000 ist für mich völlig unwichtig. Ich mache keine riesigen Ausdrucke oder gehe mit der Lupe an Hochglanzausdrucke ran.
Dass die 5000er Serie sensortechnisch kein Fortschritt ist, wurde ja schon erläutert. Selbiges gilt für die 5r und 5t. Es sind eben nur funktionale Eigenschaften, die den Unterschied ausmachen.
Es sind ggf. bestimmte Ausstattungsmerkmale, die man tatsächlich an einer Kamera vermisst um dann zu einer anderen/ neuen Kamera zu greifen.
Diese Merkmale solltest du für dich mal konkret auflisten und eine Prioritätenliste erstellen.
Durch die A7RII kommt man ja evtl. günstig an ein Gehäuse der A7II
Nochmal: Wozu?
Eine "bessere " Kamera ist immer nur so gut, wie der Bediener und ich habe meine Zweifel, dass du mit der 5n an fotografische Grenzen gestossen bist.
Erschwerend kommt hinzu, dass höher auflösende Sensoren bei gleicher Sensorgrösse deutlich höhere Ansprüche an das Objektiv stellen um diesen Vorteil ausnutzen zu können. Letztlich werden nur Festbrennweiten diesem Anspruch gerecht.
Ist es einfach der "Habenwollen-Faktor" und das Kleingeld will partout auf den Kopf gehauen sein? Dann nur zu. Bessere Bilder wirst du damit allerdings kaum machen.
Also ich bin von der 5N über die NEX-6 zur A6000 gewechselt... ...und hab´s nicht bereut. Der eingebaute Sucher, schnellerer AF, deutlich bessere Bedienbarkeit (gerade durch das 2. Wählrad & die frei belegbaren Funktionstasten) sowie die umfangreichere Menüeinstellungen sind für mich genügend Gründe gewesen um zu wechseln.
APS-C Objektive an einer Vollformat würde für mich keinen Sinn machen. Das ist ja quasi wie ein Porsche mit Käfermotor, irgendwie nix halbes & nix ganzes. Wenn Vollformat, dann richtig ...für den der´s braucht.
So: Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mich teilweise sogar wirklich ausführlich zu beraten.
To make a long story short:
So eine A7II oder sogar die RII ist ein Objekt der Begierde und "Nice to have"
Da ich aber schon die APS-C Objektive habe, wird mir das einfach zu teuer.
Nur das Gehäuse .... OK. Aber mit neuen Gläsern eine Hutnummer zu groß für mich.
Ich warte noch ein Weilchen, was da als Nachfolger für die A6000 kommen wird.
Wenn mir das zu lange dauert, dann kaufe ich mir die 6000er und gönne mir noch das FE90/2,8 Makro.
LG und nochmals Danke
Karlheinz (Ameo)