PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Smartphone fernsteuerbare Systemkamera

Relikam
12.09.2015, 12:05
Hallo Forum,

da ich nicht genau weiß wohin mit meinem Beitrag, kommt er eben hierher. Ich suche eine relativ günstige Systemkamera (bis 250€ gebraucht, am besten mit Kitobjektiv), die man per (Android- oder WP-)Smartphone fernsteuern kann, womit ich meine, dass man die Aufnahmeparameter am Smartphone anpassen und dann auch dort auslösen kann. Die NEX 5r beherrscht das ja per PlayMemoriesApp, liege ich da richtig? Dafür müssen sich aber Kamera und Smartphone in einem Netzwerk befinden, oder? Würde das unterwegs auch mit einem "MiFi"-Router gehen bzw. mit einem anderen Handy, das als Access-Point dient? Das wäre für mich ziemlich wichtig, das die Lösung dann auch portabel ist und nicht nur im "Heimnetz" funktioniert. Gibt es da eventuell auch andere Lösungen von anderen Kameraherstellern, z.B. via Bluetooth? Oder gibt es vergleichbare Systemkameras von anderen Kameraherstellern, die sowas beherrschen, mit denen Ihr schon Erfahrungen gemacht habt?

Viele Grüße
Tim

Redeyeyimages
12.09.2015, 12:07
Die Kamera kacht ein eigenes W-lan auf auf das das Handy zugreift ;)

Entweder so ne NEX oder die a5000 die neu bei 330€ incl. Objektiv liegt.

Relikam
12.09.2015, 12:27
Die Kamera kacht ein eigenes W-lan auf auf das das Handy zugreift ;)

Entweder so ne NEX oder die a5000 die neu bei 330€ incl. Objektiv liegt.

Also man braucht kein externes WLAN? Die Kamera simuliert ein Netz?

Habe jetzt gerade mal die NEX 5r und die a5000 recherchiert. Wo liegt da überhaupt der Unterschied außer in der höheren Auflösung des Sensors? :D

Redeyeyimages
12.09.2015, 12:30
Richtig die Kamera macht ihr eigenes Netz auf.

screwdriver
12.09.2015, 12:57
Habe jetzt gerade mal die NEX 5r und die a5000 recherchiert. Wo liegt da überhaupt der Unterschied außer in der höheren Auflösung des Sensors? :D

Die 5r hat einen Touchscreen mit genialer Fokussierunterstützung und das Display ist auch ca 45° nach unten neigbar. Dazu einen schnelleren AF und höhere Serienbildgeschwindigkeit. Insgesamt auch deutlich bessere Videofunktionalität. Wegen der etwas geringeren Auflösung sind die einzelnen Bildpixel auf dem Sensor grösser und damit die Dämmerlichttauglichkeit spürbar grösser.

Allerdings sind die Sony-Kameras nicht mit allen Android-Geräten kompatibel.
Mein ASUS Phonepad wollte sich absolut nicht mit der 5r verbinden. Mein billiges "Simvalley" dagegen problemlos. Mit den Iiih-Fones gibt es wohl keine Probleme.

BeHo
12.09.2015, 13:00
Nachdem die Ausgangsfrage des TO schon hinreichend beantwortet wurde, nur noch eine kurze Anmerkung: Versteuerbar sind alle Kameras in Deutschland - nur halt (noch) nicht per App. Da hat Schäuble ein Auge drauf. :lol:

Aber den Threadtitel in "Per Smartphone fernsteuerbare Systemkamera" zu ändern, ist ja schnell gemacht. :)

screwdriver
12.09.2015, 13:29
Also man braucht kein externes WLAN? Die Kamera simuliert ein Netz?

Nein die simuliert das nicht.
Die fungiert dann tatsächlich als mobiler Access-Point.
Allerdings hat die 5r/ 5t kein NFC.
Viele Smartphones allerdings auch nicht.
NFC macht nur die Erstverbindung bequemer und ist hernach unwichtig.

Relikam
12.09.2015, 16:25
Nein die simuliert das nicht.
Die fungiert dann tatsächlich als mobiler Access-Point.

Aber bräuchte sie dann nicht auch einen Zugang zum Internet? Einen SIM-Karten-Slot wird sie nicht haben, oder?

Relikam
12.09.2015, 16:25
Aber den Threadtitel in "Per Smartphone fernsteuerbare Systemkamera" zu ändern, ist ja schnell gemacht. :)

Danke! :D

Redeyeyimages
12.09.2015, 16:44
Wieso ins Internet? W-lan geht auch ohne ;)

screwdriver
12.09.2015, 16:48
Aber bräuchte sie dann nicht auch einen Zugang zum Internet? Einen SIM-Karten-Slot wird sie nicht haben, oder?

Wozu? Es ist ein Intra-Net.
Also ohne direkte Verbindung zum Internet.
Dein (W)LAN zu Hause verbindet die Geräte untereinenander doch auch dann, wenn der Internetanschluss mal "tot" ist.

Das "Hochladen" von Daten steht her doch auch gar nicht zur Disposition. Es ist doch nur die Steuerung der Kamera. Darin inbegriffen ist ein Übetragen der Bilder-Daten von der Kamera zum Smartphone eine der Funktionen. Ein anschliesender (oder gleichzietiger?) Upload ins Intermnet durch das Smartphone (mit SIM-Karte) ist ggf. eine Option, die unabhängig von der Fernsteuerung der Kamera ist.

Relikam
13.09.2015, 00:33
Das "Hochladen" von Daten steht her doch auch gar nicht zur Disposition. Es ist doch nur die Steuerung der Kamera. Darin inbegriffen ist ein Übetragen der Bilder-Daten von der Kamera zum Smartphone eine der Funktionen. Ein anschliesender (oder gleichzietiger?) Upload ins Intermnet durch das Smartphone (mit SIM-Karte) ist ggf. eine Option, die unabhängig von der Fernsteuerung der Kamera ist.

Genau diese Differenzierung hat mir im Kopf gefehlt. Alles andere ist klar, danke. :)