PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II 7RII und schnelle Blitzfolge


Wolfgang-D
10.09.2015, 17:52
Hallo,
habe ich die falschen Einstellungen: eben einen Mountainbikefahrer im Wald fotografiert. Der AF-C funktioniert übrigens sehr gut mit dem 4,0/16-35 und auch mit dem 4,0/70-200 im Bildfolgemodus Hi, hätte ich nicht gedacht (bin vor drei Wochen endgültig von Canon auf Sony umgestiegen).

Zum Aufhellen wollte ich den HVL-F43M einsetzen, leider ging damit die Bildfolgerate drastisch herunter, die Kamera löste teilweise nur einmal mit Blitz aus und dann war es das, nix mit Bildfolge Hi.

Das passierte sowohl im normalen als auch im HSS-Blitzmodus (frische schwarze Eneloops waren natürlich drin), Abstand zum Motiv maximal 3m bei Auslösung mit dem 16-35mm.

Mit dem Nissin A700i übrigens das gleiche Spiel, hab diesen dann in den manuellen Modus versetzt, damit konnte ich dann eine Serie durchziehen (die letzte Aufnahme war dann meistens überbelichtet wegen des fehlenden TTL.

Noch was zum HVL-F43M: Bei einem anderen Motiv (stehender Biker) stieg der Blitz im TTL-Modus nach ca 10 Blitzaufnahmen hintereinander einfach aus, nach 5 Minuten wollte er wieder, ist mir jetzt schon mehrmals passiert.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang-D
15.09.2015, 09:12
Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am letzten Wochenende wieder das gleiche Spiel, im HSS-Modus verweigert der Blitz nach ca. 10 Auslösungen (1/4000 Verschlusszeit, Blende 2,0 bei ca 3m Motiventfernung) die Arbeit, kein Dauerfeuer, da lagen wohl immer 3-10 sec zwischen
den einzelnen Aufnahmen.
Von Überhitzung kann da ja wohl keine Rede sein, oder?

Grüße
Wolfgang

Pittisoft
15.09.2015, 10:47
Hast du auch die Streulichtscheibe rausgezogen?

Bei 3 Meter Abstand geht der Reflektor bestimmt in den max. Weitwinkel Bereich plus HSS hat der Blitz richtig was zu tun...
Stelle den Reflektor mal auf manuell in den 35-50mm Bereich ohne Streulichtscheibe und versuche es noch einmal und du wirst sehen der Blitz hält länger durch. :)
Leider hat nur der HVL-60m ein Firmware Update für das frühzeitige Overload bekommen soweit ich weiß....

ericflash
15.09.2015, 10:56
Ist leider so, ohne das Update macht der Blitz relativ schnell schlapp. Das ist aber bauartbedingt. Da hilft nur einen zweiten Satz Batterien (nicht Akkus) bereit halten und dann schnell wechseln. Wir schicken unseren auch demnächst ein, hatten bis jetzt nur keine Zeit weil wir noch eine Hochzeit hatten.

Pittisoft
15.09.2015, 11:21
Da hilft nur einen zweiten Satz Batterien (nicht Akkus) bereit halten und dann schnell wechseln.

Was bringt ein zweiter Satz Batterien beim Overload?

Wolfgang-D
15.09.2015, 17:53
Hast du auch die Streulichtscheibe rausgezogen?

Bei 3 Meter Abstand geht der Reflektor bestimmt in den max. Weitwinkel Bereich plus HSS hat der Blitz richtig was zu tun...
Stelle den Reflektor mal auf manuell in den 35-50mm Bereich ohne Streulichtscheibe und versuche es noch einmal und du wirst sehen der Blitz hält länger durch. :)
Leider hat nur der HVL-60m ein Firmware Update für das frühzeitige Overload bekommen soweit ich weiß....

Streulichtscheibe war nicht aktiviert, hab noch den Nissin 700i, der funktioniert ja im gleichen Modus.

Wieso wird generell im Blitzmodus die Seriengeschwindigkeit der Kamera so grottenlangsam? Kann gefühlt nur alle 2-3 sec auslösen, mit der Canon konnte man ganz fix hinterheinander (egal in welchem Blitzmodus) mehrere Blitzaufnahmen schießen.
Hab ich vielleicht irgendwo in den Menuepunkten was Falsches eingestellt?

Grüße
Wolfgang

NetrunnerAT
15.09.2015, 17:53
Teils erwärmen die Akku selbst den Blitz? Oder er meint, durch die niedrige Spannung des Akkus, muss der Ladekontroller mehr tun -> also wärmer.

Hab garnicht gewusst, das man den 40iger updaten kann.

fritzenm
15.09.2015, 19:00
@Wolfgang

An einem früheren Metz Blitz (32MZ-3) gab es noch die Einstellung "Winder", die es ermöglicht hat, 2-3 Bilder pro Sekunde mit Blitz aufzunehmen, allerdings mit einer Leitzahl von 6, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit meinen heutigen Metz-Blitzen (für Sony) habe ich auch meine liebe Not, schnellere Folgen heraus zu kitzeln, was mir bisher nur in M Teilleistungsstufen gelungen ist. Die blitzinterne Automatik habe ich dafür noch nicht getestet, aber vermutlich ist diese ganze Automatik-Sache so konzipiert, dass eine Auslösung durch die Kamera erst möglich wird, wenn die Ladung komplett ist (weil nur dann die komplette, evtl. benötigte Leistung zur Verfügung steht). Ist zwar irgendwie logisch, aber man könnte natürlich auch eine andere Priorität wünschen, wie etwa "Hauptsache etwas Licht, aber in schneller Folge". Möglicherweise ist das bei den Sony Blitzen ähnlich wie bei Metz. Und bei Canon evtl. anders.

aidualk
15.09.2015, 19:54
Wieso wird generell im Blitzmodus die Seriengeschwindigkeit der Kamera so grottenlangsam? Kann gefühlt nur alle 2-3 sec auslösen, ...

Genau aus diesem Grund nutze ich dafür, wenn ich mal blitze, was nicht so oft vorkommt, noch die A900. Die löst immer in der gleichen Geschwindigkeit aus, egal ob mit oder ohne Blitz. Irgendwie kann das danach keine einzige Sony Kamera mehr so gut. :evil:
(hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe mich seit der A99 über das Blitzen bei Sony geärgert. Und nein, du hast keine Einstellung falsch gewählt)

ericflash
15.09.2015, 19:56
Der Blitz erholt sich dann danach wieder wenn man ihn aus und wieder ein schaltet. Ist aber wirklich nur ein Workaround kann keine Dauerlösung sein.

Wolfgang-D
15.09.2015, 20:20
Hätte ich das gewußt, dann wär ich bei Canon geblieben ;-).
Ne, ist wirklich nicht schön, das dürfte man doch mit einem Firmware-Update seitens der Kamera doch in den Griff bekommen?

Für Reportageaufnahmen ist die 7RII also so nicht brauchbar, Herr Sony! (Vielleicht liest er ja hier mit ;-))

Gibt es für den HVL-F43M denn ein Update, wenn man den Blitz einschickt?

fritzenm
15.09.2015, 21:21
@ Wolfgang:

Habe es getestet: jedenfalls beim Metz 58AF2 ist es mit der blitzinternen Automatik möglich an meiner A99 sowohl im low als auch im high-Modus Schnellfeuer zu unterhalten (also zusätlich zum M-Modus). Die Belichtung erscheint gleichmässig und konsistent. In den TTL-Modi (normal und HSS) klappt das jedoch nicht.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, was der Sony-Blitz ausser TTL anbietet, aber für mich sieht es so aus, als ob nicht der Blitz das Problem ist, sondern der Modus bzw. wie er von Sony realisiert ist, d.h. u.U. schon von Minolta, falls die TTL-Blitzsteuerung auch "geerbt" worden ist.

Wolfgang-D
15.09.2015, 21:37
Der Sony kann TTL/HSS/Manuell, da wär der Metz ja mit der seit 40 Jahren bewährten Blitzmessung über den eigenen Sensor eine Alternative.
Danke fürs Ausprobieren!

Dann müßte der Metz 44 AF-1 doch auch gehen?

Sehe gerade: der 52 AF kann auch Master und HSS :-), der wird es wohl werden zum testen

fritzenm
15.09.2015, 21:58
Der Sony kann TTL/HSS/Manuell, da wär der Metz ja mit der seit 40 Jahren bewährten Blitzmessung über den eigenen Sensor eine Alternative.
Danke fürs Ausprobieren!

Dann müßte der Metz 44 AF-1 doch auch gehen?

Sehe gerade: der 52 AF kann auch Master und HSS :-), der wird es wohl werden zum testen

Ich fürchte, dass nur der Top-Metz, also derzeit der 64AF1 (Nachfolgemodell vom 58AF2) noch die Metz-Auto-Funktion hat, denn schon mein Zweitblitz, der 50AF2, hat diese Funktion nicht mehr (nur TTL und M) und verfügt entsprechend auch nicht über die erforderliche Messzelle am Gerät.

Wolfgang-D
15.09.2015, 22:10
Stimmt, nur der 64 AF-1 hat den Automatikbetrieb.
Den 58 AF-2 gibt es auch noch beim großen Fluß für Sony.
Sollte man den Nachfolger nehmen, oder? Preislich gibt es kaum einen Unterschied.

fritzenm
15.09.2015, 22:51
So weit ich weiss, sind die wesentlichen Unterschiede der Schuh, also der neue Metz hat schon den Sony Multifunktionsschuh (der 58er braucht den Adapter, habe damit aber keine Probleme) und der erweiterte Zoombereich des Reflektors (105 -> 200mm). Daraus dürfte sich auch die "höhere Leitzahl" ergeben, eben weil für 200mm gerechnet und nicht mehr für 105mm, wobei effektiv die maximale Energieabgabe wohl kaum verändert sein dürfte.

Als ich meinen 58er im Juni letzten Jahres gekauft habe, muss es so ungefähr zur Markteinführung des 64ers gewesen sein und zu dem Zeitpunkt war der 58er noch deutlich günstiger. Da ich den Blitz auch häufiger für Vogelfotografie mit dem 70-400er verwende, würde ich heute wahrscheinlich zum 64er greifen, vor allem wg. des neuen Reflektors, da mit ihm wahrscheinlich das Licht etwas besser gebündelt wird. Aber für sonstige Zwecke sehe ich keinen Vorteil.

Wolfgang-D
15.09.2015, 22:55
Jetzt probier ich den 64 AF-1 aus. bin mal gespannt, wie die Farbgebung ist. Ich hatte die Metzblitze immer etwas als zu kühl von der Farbtemperatur her empfunden. Da waren die Canon-Blitzer schöner (wahrscheinlich durch die E-TTL-Steuerung).

fritzenm
15.09.2015, 23:02
Hab heute hier:

http://www.dpreview.com/forums/post/56483721

zwei Fotos gepostet, die ich vor ein paar Tagen bei einem Night Run mit A99/58AF2 aufgenommen habe. Allerdings im TTL-Modus und nicht in Serienbildfunktion.

laurel
16.09.2015, 05:42
Hätte ich das gewußt, dann wär ich bei Canon geblieben ;-).
Ne, ist wirklich nicht schön, das dürfte man doch mit einem Firmware-Update seitens der Kamera doch in den Griff bekommen?

Für Reportageaufnahmen ist die 7RII also so nicht brauchbar, Herr Sony! (Vielleicht liest er ja hier mit ;-))

Gibt es für den HVL-F43M denn ein Update, wenn man den Blitz einschickt?

Kann es sein , dass der Blitz viel Leistung abgeben muss und dadurch länger braucht nachzuladen .
Hängt natürlich von der Umgebung ab .
Muss der Blitz nur eine geringe Leistung abgeben , sind wahrscheinlich auch mehrere Serienbilder mit Blitz hintereinnader möglich .
Funktioniert der Auslöser auch, wenn der Blitz noch nachlädt?
mfg

Ellersiek
16.09.2015, 09:42
Kann es sein , dass der Blitz viel Leistung abgeben muss und dadurch länger braucht nachzuladen...

Das würde ich auch als Hauptursache vermuten.
Habe mal eben einen Schnelltest mit meinem HVL58, Zoom auf 105 mm und der A77 gemacht: Blitzt in voller Seriengeschwindigkeit bis der Kamerapuffer voll ist.

Verlange ich vom Blitz mehr Leistung, geht die Blitz- und somit Bilderrate runter.

Im manuellen Modus (1/64-Leistung) geht bei JPG sehr lange Dauerfeuer - ebenfalls bis der Puffer voll ist.

Gruß
Ralf

Pittisoft
16.09.2015, 11:09
Der Blitz erholt sich dann danach wieder wenn man ihn aus und wieder ein schaltet. Ist aber wirklich nur ein Workaround kann keine Dauerlösung sein.

Das mit Accufach auf und wieder zu ging beim HVL-58 aber nicht mehr beim 43m und 60m.....die beiden merken sich ihre Auszeit. :lol:

Wolfgang-D
21.09.2015, 15:14
Vielleicht haben die Sonyleute ja mitgelesen ;-), es gibt eine neue Firmware für die 7RII:

Improved Hi continuous shooting speed when using with the flash.

http://www.sony.com.sg/support/download/607899/product/ilce-7rm2

Mal heute Abend ausprobieren

*thomasD*
21.09.2015, 20:58
Und?

Rudy Tellert
23.09.2015, 14:17
Soeben getestet:

Blitz: Nissin i40 auf HSS gestellt und mit SEL50F18 im Dauerfeuer JPG und RAW 21 Bilder ohne Verzögerung...

Firmware:1.1