PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milvus - der nächste Vogel

whz
10.09.2015, 16:11
http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-announces-the-new-milvus-lens-line-for-canonnikon-dslr/

Was sagt ihr dazu? Komplett neue Zeiss Linie, mit teils verwirrenden Objektivnamen. So heißt das 50er nunmehr Distagon (wäre also eine Retrofokuskonstruktion) statt Planar.

Die Verwirrung wird immer größer... :shock:

Yonnix
10.09.2015, 16:17
Skurrile Namen sind wir ja gewohnt..

Sieht für mich stark nach der bisherigen ZE/ZF-Reihe im neuen Gewand aus.

whz
10.09.2015, 16:19
Also wirklich keine Neurechnungen, bis auf 50 und 85,die ja bisher als Weiterfühung der alten Contax Konstruktionen im Einsatz waren (geändert nach Einsicht in Linsenschnitte auf der englischen Zeiss Seite)

alberich
10.09.2015, 16:20
zeiss link
http://www.zeiss.com/camera-lenses/en_de/camera_lenses/milvus/milvus2821.html

Yonnix
10.09.2015, 16:21
Das wäre ja ein Ding, gleich 6 neu gerechnete Objektive auf einmal auf den Markt zu werfen.

Das Makro-Planar 100mm f/2 fand ich schon immer sehr interessant. Da bin ich echt gespannt, ob das noch weiter verbessert wurde.

Orbiter1
10.09.2015, 18:03
Gibt es jetzt noch ein "lebendes" Objektivbajonett das Zeiss nicht mir irgendwelchen nativen Objektiven unterstützt? Hab so langsam den Überblick über ihre Objektivlinien und deren (nach meiner Meinung) bescheuerten Namen verloren.

mvphoto
10.09.2015, 18:32
Interessant finde ich folgendes Zitat:

And yes, all Milvus lenses have been optimized for use on high-resolution DSLR cameras.

Gruß, Wilfried

Bubo
10.09.2015, 22:12
....über ihre Objektivlinien und deren (nach meiner Meinung) bescheuerten Namen verloren.

Das sind alles Vogelgattungen und somit konsequent :cool:

dey
10.09.2015, 22:28
Sollte es da eine Verwandtschaft/ Nähe zu den Batis geben?

usch
10.09.2015, 23:21
Gibt es jetzt noch ein "lebendes" Objektivbajonett das Zeiss nicht mir irgendwelchen nativen Objektiven unterstützt?
A-Mount? Wenn man das noch zu den Lebenden rechnet. :crazy:

"Milvus" klingt aber irgendwie mehr nach Ungeziefer und Fußpilz als nach einer High-End-Objektivserie. :?

Kleine Frage am Rande: Wieso sind in der Objektivbroschüre (http://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/brochures/milvus/milvus_leaflet_en.pdf) auf Seite 28 unter "ZEISS Otus" drei Objektive abgebildet?

minolta2175
10.09.2015, 23:25
Hallo,
bei der suche nach dem Venus Laowa 15mm f / 4
Neue Zeiss-Objektive:https://www.cinema5d.com/zeiss-milvus-loxia-lens-line-canon-nikon-mount/
Es könnte doch eine Fälschung sein?
Gruß Ewald

Yonnix
10.09.2015, 23:33
Usch, du Fuchs! Das ist bestimmt das 24mm f/1.4 :top:

laurel
11.09.2015, 06:41
Usch, du Fuchs! Das ist bestimmt das 24mm f/1.4 :top:

Dafür würde ich ein kleines Vermögen ausgeben .

aidualk
11.09.2015, 09:03
... und ich für das 21er, wenn es denn wirklich eine Neukonstruktion ist und nicht wieder ein Aufgewärmtes.
Ich hatte mich auch sehr für das 35er Loxia interessiert, bis ich gemerkt habe, dass es auch nur aufgewärmt ist, mit allen alten Abbildungsfehlern der 70/80er Jahre. Damit kann man die gleiche Leistung für einen Bruchteil des Geldes bei einem guten Altglas bekommen. :?

"Milvus" klingt aber irgendwie mehr nach Ungeziefer und Fußpilz als nach einer High-End-Objektivserie. :?

So ein Fußpilz fliegt fast täglich bei mir und die Ecke rum, und jedesmal wenn ich ihm mit der Kamera auf den Pilz ääh Pelz rücken will, ist er weg... :mrgreen:

Yonnix
11.09.2015, 09:06
Bei Milvus muss ich eher an die Viecher aus den Matratzen denken :shock:

Solange die Objektive gut sind, kann der Name ja nicht so viel versauen.

Das 21er ist aber mWn nur eine aufgewärmte Kamelle, lediglich das 50er und das 85er sind wirklich neu.

Yonnix
15.09.2015, 17:58
Ein Gedanke noch zu den Zeiss Vögeln, der mir gerade gekommen ist..

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das 15mm f/2.8 und das 135mm f/2 APO bewusst nicht als Milvus aufgelegt wurden, weil sie als Otus kommen werden. Diese beiden Linsen stechen in der ZE/ZF-Reihe noch einmal besonders deutlich hervor und sind einfach herausragend, während die anderen ZE/ZF/Milvus-Objektive zwar sehr gut aber doch irgendwie immer mit irgendwelchen Makeln sind.

zappp
17.09.2015, 12:27
Die Entwicklung und Fertigung einer Blendenübertragung für Canikon (ZE, ZF, Milvus) oder Sony E (Loxia) ist auch in der Kleinserie machbar. Aus dem manual bedientem Schneckengang der konstruktiven Basis machen die Verkäufer einen "full focus control" für höchste Ansprüche.

Für einen Amateur, der nicht täglich über viele Arbeitsstunden mit seiner Kamera umgeht, ist das vielleicht wirklich die bessere Lösung gegenüber einem komplexen Menü für die umfassende Programmierung der "automatischen" Scharfstellung, mit Bewegungs- und Gesichtserkennung, automatischer oder manueller Auswahl des Messfeldes, Messwertspeicherung oder kontinuierlicher Messung.

Aber ein solches Bedienungskonzept bleibt inkonsequent, solange die Belichtungssteuerung immer noch mit komplexen Menüs zu programmieren ist. Da wünschte ich mir eine Leica Edition 60, mit einer radikalen Beschränkung auf wenige noch einzulstellende Parameter.

Giovanni
23.09.2015, 00:13
Bei Milvus muss ich eher an die Viecher aus den Matratzen denken :shock:
Ich auch! Milben + Fungus = Milvus. Ekelhafter Name. Ich frag mich wirklich, ob Zeiss Mitarbeiter den Namen nach Feierabend nach ein paar Aalener Löwenbräu auf Bierdeckeln ausgelost haben, oder ob das die selbe Agentur war, die seinerzeit von Mitsubishi und VW für ihre berühmten Autonamen beauftragt wurde.

Aber wie die Dinger auch heißen: Hauptsache die Optik ist gut. Und da habe ich wenig Zweifel.

DonFredo
23.09.2015, 05:55
Moin,

Zeiss hat sich schon was dabei gedacht, diese Bezeichnungen zu wählen. Schließlich müssen weltweit Namensrechte beachtet werden.

Da hier Namen aus der Natur (Vögel) benutzt werden, gibt es keine "Markenrechte" anderer Firmen.

Batis: https://de.wikipedia.org/wiki/Schn%C3%A4pperw%C3%BCrger

Milvus: https://de.wikipedia.org/wiki/Milane

whz
23.09.2015, 12:45
... ...
Ich hatte mich auch sehr für das 35er Loxia interessiert, bis ich gemerkt habe, dass es auch nur aufgewärmt ist, mit allen alten Abbildungsfehlern der 70/80er Jahre..

Welches sollte das sein, vielleicht das zur Contarex? Paßt aber wegen des Namens nicht, da Biogon nicht für Retrofokuskonstruktionen verwendet wird, sondern Distagon. Und zur alten Contax gab es kein 2,0 sondern ein 2,8/35 Biogon.

wiseguy
23.09.2015, 12:50
Milvus ist wirklich schlimm.... das assoziiere ich im ersten Moment mit einem Bio-Kampfstoff oder Toilettendesinfektionsmittel.

Schade, dass die Reihe nicht auch fürs A-Mount System aufgelegt wird. Aber gut, ich hätte mir davon vermutlich eh keins gekauft.