PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit DHL

Schmiddi
09.09.2015, 08:37
Hallo,

ich versuche es mal hier - vielleicht ist ja wer da, der mir helfen kann?

Folgendes Problem:
ich habe mir einen 3D-Drucker gekauft, ein Kühlpropeller kaputt (davon ab funktioniert das Teil soweit bestens). Der Hersteller in China schickt mir einen neuen mit DHL. Alles gut. Laut Tracking kam der zügig bis Dortmund, da hat den dann Do/Fr/Sa jeweils ein Kurier das Packerl eingeladen, ist zu mir gefahren, hat mich nicht angetroffen und das Teil wieder mitgenommen. Nun ists eingelagert laut Tracking. Eine Karte oder so im Briefkasten gabs nicht (kenne ich so von DHL gar nicht, normal kommen die einmal, nicht da -> Karte in den Briefkasten, dann kann ich ab nächsten Tag das Packerl abholen). Damit habe ich ja auch keine Option das abzuholen.
Habe eine Hilfetelefonnummer in Bonn auf DHL.de gefunden - netter Sprachcomputer. Sollte meine Trackingnummer sagen - und bekam als Antwort, ich solle den Absender kontaktieren. Was hier kaum helfen wird, der sitzt in Jinhua (wo auch immer in China das ist ).
Ich hole das gerne ab, wenns sein muss auch in Dortmund. Aber ohne Abholkarte + Adresse wird das nix...

Irgend eine Idee, wie ich an das Packerl komme? Die Trackingnummer schreibe ich hier jetzt nicht hin, kann ich aber per PN mitteilen.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Andreas

Redeyeyimages
09.09.2015, 08:47
Die Postboten haben da wohl keine Lust. Hatte ich letztens auch. Obwohl 3 Leute im Haus waren und sogar die Putzfrau im Laden was kan ja sieht wurde das Packet nicht zugestellt weil keiner da war. Wurde nicht geklingelt und auch keine Karte eingeworfen.
Habe mich dann zum Allgemeinenservice durchstellen lassen, da musst du einfach was anderes wählen sonst landest du nur beim Computer, dort wurde dann eine Beschwerde aufgenommen und mir versichert das das Packet am nächsten Tag da sein.
Im Moment gibt es aber auch noch eine Masche das Packete die schwer und wohl wertvoll sind nicht zugestellt werden können und dann in einer Packstation landen.
Holt man da dann sein Packet ab kommt nichts raus.
Die Station erkennt wohl nicht ob da was drin ist oder nicht und kann nur beweisen das sie es ausgeliefert hat obwohl nix drin war. Da bleibt man dann drauf sitzen.

Yonnix
09.09.2015, 08:47
Ich würde das mit einer Beschwerde versuchen, weil ich da auch keinen anderen Weg wüsste.

Unser DHL-Bote nahm es zu meinem Ärgernis auch nicht besonders ernst mit den Benachrichtigungen, so dass ich mich ständig bei den anderen 7 Mietparteien durchklingeln musste, wenn ich nicht selbst zu Hause war. Als dann mal ein Paket gänzlich verschwunden ist, wurde das mithilfe einer Beschwerde sehr schnell geregelt: Klick! (http://www.sendungsverfolgung.co/dhl-beschwerde/)

Im gleichen Atemzug wurden wohl auch die Paketboten getauscht.. Was mit dem alten passiert ist, habe ich nicht erfahren. Seitdem passt jedenfalls alles wieder.

dinadan
09.09.2015, 08:59
Den Abholschein brauchst du eigentlich nicht. Mit deinem Personalausweis bekommst du das Paket im Postamt ausgehändigt. Bei mir kommt der Abholschein oft Tage verspätet mit der normalen Briefpost, solange warte ich nicht.

Fuexline
09.09.2015, 09:07
ja kann ich bestätigen nimm deinen Perso geh zu deiner Postfiliale dort wirds 7 tage aufbewahrt und frage ob dort für dich ein Paket liegt, zeig deinen Perso vor, nimm es mit und gut ist

Schmiddi
09.09.2015, 10:38
Danke für Eure Tipps - habe das mit dem Beschwerdeformular probiert. Das Abholen scheitert daran, dass ich nicht weiß, wo das Packerl genau ist. Ich tippe auf ein Paketverteilzentrum in Dortmund - und da kommt man als Abholer gar nicht rein? Wenn das bei mir im Ort in der Lottoannahme mit Poststelle liegt, dann steht das ja auch so im Tracking...

Danke nochmals,
Andreas

kilosierra
09.09.2015, 11:48
Wenn das bei mir im Ort in der Lottoannahme mit Poststelle liegt, dann steht das ja auch so im Tracking...

Danke nochmals,
Andreas

Ist nicht unbedingt sicher.
Auch wenn es in Frankreich vielleicht nicht ganz genauso ist, bei mir ist es vorgekommen, dass ein Paket offiziell bei der von mir ausgewählten Bar/Lottostelle angeliefert wurde. Nur es war dort nicht. Zum Glück hatte ich die Idee, gegenüber bei der Poststelle mal nachzufragen, die war gerade noch auf. Da lag es dann. Die Auslieferer passen nicht immer auf, wo sie das hinbringen sollen und gebeb einfach an, dass es am Bestimmungsort ist. Da kannst Du Dich auf die Angaben beim Tracking nicht unbedingt verlassen.

LG Kerstin

BadMan
09.09.2015, 11:57
Ist mir auch mal passiert, dass ich nicht darüber informiert wurde, dass ein Paket bereits in der Postfiliale angekommen ist.
Da diese aber eh auf dem Weg von der Arbeit lag, habe ich einfach vorbei geschaut. Das Paket wartete bereits mehrere Tage auf mich.

Windbreaker
09.09.2015, 12:35
Interessant wäre: Hast du das Paket direkt über die DHL-Seite verfolgt oder über einen Link, den dir der Versender übermittelt hat ?

Saitenschuft
09.09.2015, 13:19
Bei der Paketdiensten steht und fällt der Service mit dem Fahrer. Da gibt es richtige Affen.
Ich steh am Haus und seh' schräg gegenüber parkt der Lieferwagen. Im Lieferwagen wird geräumt und gewurschtelt. Laut Sendungsverfolgung soll eine dringend erwartete Lieferung ausgehändigt werden. Dann klettert er hinters Lenkrad und fährt los. Sieht mich, wird kurz langsam und gibt dann Gummi. Kurz darauf in der Sendungsverfolgung "Empfänger nicht angetroffen". Ich hab nicht bei DHL angerufen, sondern beim Versender (großer Musikalienhandel) Nach einer Stunde lag das Paket vor der Tür. Auch wieder ne Frechheit.
Oder die stecken ein Paket (Wert 200 €) in den Briefschlitz - weil es da gerade reinpasst - und in der Sendungsverfolgung steht dann "Empfänger nicht angetroffen abgegeben bei (irgend ein Name, der nicht in dieser Straße wohnt)"
Das geht querbeet durch alle Paketdienste. Es gibt aber auch korrekte Fahrer.
Eigentlich sind es "arme Schweine" die den Wagen vollgepackt bekommen und dann "mach mal". Abgerechnet wird nur eine Vorgabezeit, egal ob die das in der Zeit schaffen oder nicht.

Schmiddi
09.09.2015, 14:09
Interessant wäre: Hast du das Paket direkt über die DHL-Seite verfolgt oder über einen Link, den dir der Versender übermittelt hat ?

Direkt bei dhl.de - der freundliche Chinese hat nur die Nummer ohne Link geschickt :D

Andreas

Irmi
09.09.2015, 17:48
Frag mal Wolfgang About Schmidt, er hat mir auch mal ein bißchen geholfen.

der_knipser
13.09.2015, 00:05
Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Paket, das partout nicht ankommen wollte, und wurde auf der DHL-Facebook-Seite hervorragend betreut. Mein Anliegen wurde ernst genommen, und man hat sich intensiv darum gekümmert, solange bis der Fall klar war.

BeHo
13.09.2015, 00:56
[...]und wurde auf der DHL-Facebook-Seite hervorragend betreut.[...]

Das finde ich erst mal gut. Aber Facebook sollte für so etwas wirklich nicht nötig sein. Ich denke, dass geht auch ohne FB. Mein letztes DHL-Problem liegt schon drei bis vier Jahre zurück. Da genügte ein Telefonat.

Schmiddi
13.09.2015, 08:29
Facebook ist keine Alternative... Wie dem auch sei und warum auch immer: das Packerl ist Freitag beim Nachbarn angekommen. Wieder ohne Nachricht an mich, der Nachbar hat mich gestern abgefangen. Packerl da, alles gut :D

Andreas

minolta2175
15.09.2015, 17:27
Hallo,
die sind ja schnell, bei meiner Bestellung vom Mittwoch den 09.09.2015 wurde die Sendung dan am Freitag den 11.09.2015 DHL ( Schreibwarenladen) übergeben, leider erst um 14:17. Der Samstag ist ja ein Ruhetag, vorbereitung auf den Sonntag, dann der Montag aller Anfang ist schwer, erst am Dienstag eine Bewegung, Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet, der Rest der Strecke 530km geht schnell.
Der Ort im Schwarzwald ist Todtnau...https://www.google.com/search?q=todtnau&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDwQsARqFQoTCJrKotes-ccCFYOyFAodfdwDeQ&biw=1920&bih=920
Gruß Ewald