PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildauflösung

Valentina
13.03.2005, 17:36
Hallo ihr lieben, hilfsbereiten Foris,

ich hab schon wiedereine Frage :oops:

Bisher hab ich mit einer Kodak DC5000 geknipst. Dabei war in derbesten Qualität und höchsten Kameraauflösung (2MP) die Bildgrösse in Photoshop immer 192 ppi.

Jetzt das gleiche bei der A1, höchsteAuflösung und beste JPEG-Qualität, aber die Bildgrösse in Photoshop zeigt nur72 ppi.

Ich hab hier auch schon gesucht und das, was ich gefunden habe, verstehe ich so, dass ich die Auflösung am Rechner einstellen muss. Wenn ich jetzt die 72 ppi ohne Neuberechnung in 300 ppi umwandel, ist das der Weg? Und geschieht das dann ohne Interpolation? (ich weiss, die besten Ergebnisse gibts in RAW oder mind. TIFF, aber ich hab sowieso nur noch Fragezeichen in den Augen, mit RAW möchte ich mich erst spätere beschäftigen).

Bitte sagt mir, ob ich das richtig verstanden habe :shock:

LG, Valentina

@ DonFredo: bist du sicher, dass ihr mich auf dem Stammtisch haben wollt? Ich Newbie löcher doch nur mit blöden Fragen :roll:

DonFredo
13.03.2005, 17:43
Hallo Valentina,

einfache Antwort: vergiss die Angaben zu den DIP...
...überbleibsel einer alten Technik.

Stell die Cam auf höchste Pixelzahl und mind. Fine-Auflösung. Damit geht's bis DIN A3...
Wenn Du willst kann's auch Extra-Fina sein.

Fragen sind immer zu beantworten, schließlich haben wir alle mal angefangen... ;)

Ditmar
13.03.2005, 17:44
Die Frage mit dem Stammtisch kann ich Dir auch beantworten, bei uns ist jede(r) willkommen, und es werden auch alle Fragen wenn möglich beantwortet, also auf zum Stammtisch, man freut sich über jeden Teilnehmer!
Ich kann leider wieder mal nicht dabei sein, habe leider einmal mehr Spätschicht!
Aber den 25.3. solltest Du Dir vormerken, da gehts auf Fototour mit einigen Usern aus dem Forum, und mit Fritzchen!

Jornada
13.03.2005, 17:46
Hallo Valentia.
Sieh mal hier nach:
DPI (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12581&highlight=72dpi)

Valentina
13.03.2005, 18:09
Boah, ein dickes DANKESCHÖN an euch!!!! Das ging ja superschnell :D

Und durch den Link - schön zu wissen, dass es auch andere DAU´s (Dümmste anzunehmende User) gibt ;)

Liebe Grüsse,

Valentina