PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCON-17 und weisser Sand

kaktus
13.03.2005, 14:52
Hallo Ihr!!

Nach meiner ersten super Erfahrung mit Euch, hier zwei neue Fragen. Erbitte super leichte und ganz konkrete Antworten, sonst verstehe ich nix.

1. Möchte TCON-17 für meine A1 kaufen. Was brauche ich dafür alles und muss ich etwas an meiner Kamera umstellen?

2. Die hellbraunen australischen Dünen sind total weiss geworden . Sieht schlimm aus. Denke, die Kamera hat den Weissabgleich auf den Sand gemacht. Was muss ich ändern? Fahre in 5 Wochen nach Namibia, bis dahin muss ich es gelernt haben .

Freue mich schon über Eure Antworten, aber bitte ganz leicht!!
Viele Grüsse, Svenja

Ditmar
13.03.2005, 14:58
Zu 1., an der Kamera muß nichts umgestellt werden.
Zu 2., vielleicht hilft hier ein Polfilter, aber da werden eventuell noch bessere/kompetentere Antworten kommen.

Terminator
13.03.2005, 15:05
1.) Du brauchst noch einen Adapter 49-55mm von Heliopan (nur der funktioniert, andere führen zu heftiger Vignettierung!). Außerdem sollte die neueste (inoffizielle) Firmware (1.10e) eingespielt werden, die ein fünftes Register im Setup freischaltet, damit kann man die Wirksamkeit des AS nicht unwesentlich verbessern, wenn man den TCON 17 dran hat. Falls du sie nicht finden kannst: ich kann sie dir zusenden.

2.) Weißabgleich immer auf "Tageslicht", damit erzeilt man rundum die besten Resultate, selbst im Blitzbetrieb, nur in Innenräumen ohne Blitzen verwende ich den automatischen Weißabgleich. Evtl. kann man auch den Weißabgleich etwas tunen, indem man das hintere Einstellrad dreht (linksrum: kälter, rechtsrum: wärmer), das Ergebnis kann man auch schon am Monitor halbwegs gut erkennen.

Andere Möglichkeit: In RAW fotografieren, dann kanst du den Weißabgleich hinterher am PC machen.

Und natürlich ist auch der manuelle Weißabgleich zielführend, aber halt u.U. auch etwas umständlich.

Ditmar
13.03.2005, 15:12
Die Einstellungen im Menü zum Telekonverter beziehen sich soweit ich weis nur auf das Original von Minolta, das es auch für das TCON-17 gilt, habe ich noch nicht gehört!

Hansevogel
13.03.2005, 15:48
2.) Weißabgleich immer auf "Tageslicht", damit erzeilt man rundum die besten Resultate, selbst im Blitzbetrieb, ...
Da scheiden sich die Geister bei der A1. Ich sage: Weißabgleich immer auf "Bewölkt", selbst im Blitzbetrieb...

Gruß: Hansevogel

Dimagier_Horst
13.03.2005, 16:27
Denke, die Kamera hat den Weissabgleich auf den Sand gemacht.
Kannst Du eine Überbelichtung ausschliessen? Vielleicht aus Versehen den AWB übergangen? Poste doch mal das Bild in die Galerie zu den Beiträgen.

DonFredo
13.03.2005, 17:38
Die Einstellungen im Menü zum Telekonverter beziehen sich soweit ich weis nur auf das Original von Minolta, das es auch für das TCON-17 gilt, habe ich noch nicht gehört!
Im Prinzip ja, aber...

Die Erweiterung dient, neben der Änderung im Menü, auch dazu, die technische Funktion des Makroschalters außer Betrieb zu setzen, damit der Schalter den Zoom arretieren kann.

kaktus
13.03.2005, 23:34
Danke!!! Ist ja mal wieder super! Da wartet man nur etwas und schon hat man Antworten. Das geht ja bei den besten Freunden nicht so schnell!

Also brauche ich einen Adapter Heliopan , aber welchen genau? Habe im Internet gesucht, da gibt´s tausende. Und das Bild stelle ich mal in die Galerie, aber muss erst rauskriegen , wie das geht. Die hellbraune Düne ist einfach komplett strahlend weiss und der Himmel normal blau. Das Weiss blendet schon in den Augen.

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Möchte im Urlaub gerne einen Zwischenspeicher haben. Brauche nur 3-4 GB und sollte nicht so teuer sein. Hier habe ich etwas über x-drive gelesen, aber noch tausend andere Namen. Und 30 GB brauche ich auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte keinen MP3-Player und anderen Schnickschnack auch nicht, möchte nur am Abend vorsichtshalber Bilder sichern, da mir letzte Mal eine Karte abgestürzt ist. Habe auch im Internet gesucht, aber meine Ahnung ist zu gering, um etwas Entsprechendes zu finden.

Ich gehe jetzt erst mal schlafen und schaue bald wieder rein, vielen Dank, Svenja

kaktus
13.03.2005, 23:35
Danke!!! Ist ja mal wieder super! Da wartet man nur etwas und schon hat man Antworten. Das geht ja bei den besten Freunden nicht so schnell!

Also brauche ich einen Adapter Heliopan , aber welchen genau? Habe im Internet gesucht, da gibt´s tausende. Und das Bild stelle ich mal in die Galerie, aber muss erst rauskriegen , wie das geht. Die hellbraune Düne ist einfach komplett strahlend weiss und der Himmel normal blau. Das Weiss blendet schon in den Augen.

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Möchte im Urlaub gerne einen Zwischenspeicher haben. Brauche nur 3-4 GB und sollte nicht so teuer sein. Hier habe ich etwas über x-drive gelesen, aber noch tausend andere Namen. Und 30 GB brauche ich auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte keinen MP3-Player und anderen Schnickschnack auch nicht, möchte nur am Abend vorsichtshalber Bilder sichern, da mir letzte Mal eine Karte abgestürzt ist. Habe auch im Internet gesucht, aber meine Ahnung ist zu gering, um etwas Entsprechendes zu finden.

Ich gehe jetzt erst mal schlafen und schaue bald wieder rein, vielen Dank, Svenja

Materialist
14.03.2005, 00:16
Heliopan Nr. 192 ist der richtige Step-down Adapter für den TCON-17 zum Anschluß an die A1/A2 ...

jan44
14.03.2005, 00:18
die ein fünftes Register im Setup freischaltet, damit kann man die Wirksamkeit des AS nicht unwesentlich verbessern
Wie jetzt? Ich hatte erst vor kurzem eine Frage dazu gestellt.
Da hieß es, die Einstellungen im Setup haben nur Auswirkung auf die EXIF-Daten und hat keine Wirkung auf das AS System.
Was stimmt denn nun :?:

Hansevogel
14.03.2005, 00:46
Was stimmt ist, daß ich bei meiner A1 monatelang vergeblich versucht habe, einen Unterschied zwischen Eintrag und Nichteintrag im Menue bezüglich des AS zu bemerken. Da ich nichts bemerkt habe, erspare ich mir den Eintrag und erfreue mich auch so am ACT-100.

Gruß: Hansevogel

Materialist
14.03.2005, 01:33
Brauche nur 3-4 GB und sollte nicht so teuer sein. Hier habe ich etwas über x-drive gelesen, aber noch tausend andere Namen. Und 30 GB brauche ich auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte keinen MP3-Player und anderen Schnickschnack auch nicht, Hallo Svenja,
dazu fällt mir eigentlich nur ein, noch mehr CF- Karten zu kaufen. Die Preise dafür sind immer noch auf dem Sinkflug. Für die gewünschte Speicherkapazität wirst Du wahrscheinlich keine preiswertere und einfachere Möglichkeit finden. Und was die Zuverlässigkeit betrifft: Ich habe CF's von Toshiba und Delkin Film seit rund 1½ Jahren in meiner A1 bisher völlig problemlos im Einsatz ...

Terminator
14.03.2005, 11:14
die ein fünftes Register im Setup freischaltet, damit kann man die Wirksamkeit des AS nicht unwesentlich verbessern
Wie jetzt? Ich hatte erst vor kurzem eine Frage dazu gestellt.
Da hieß es, die Einstellungen im Setup haben nur Auswirkung auf die EXIF-Daten und hat keine Wirkung auf das AS System.

Irgendwer hatte doch mal einen Test mit der A2 gemacht und die Auswirkungen waren klar sichtbar: TC eingeschaltet -> AS wirksamer.

Das mit der Sperre durch den Makro-Schalter funktioniert tatsächlich, das war mir auch neu.

Die Kamera fokussiert dann den gesamten Bereich durch, also 25/30cm-Unendlich...