PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Sony Alpha 58

andere_perspektive
06.09.2015, 15:04
Hallo liebe Community,
Ich bin ein Einsteiger in die Fotografie und habe mir vor kurzem eine alpha 58 zugelegt.
Ein Problem was ich mit der Alpha 58 habe ist dass ich tagsüber (gute Lichtverhältnisse)
keine Bilder mit langer Belichtungszeit ( ab 1 Sekunde) machen kann ohne dass das Bild extrem hell ist ( kaum noch etwas erkennbar). Ich habe die Lichtempfindlichkeit schon auf den geringsten Wert (100) gestellt. Weiter runterstellen kann ich den ISO nicht. Bei einer Belichtungszeit von 1/100 oder sonstige ist das Bild ganz normal. Warum funktioniert es nicht bei einer langen Belichtungszeit ?
Hat dies etwas mit der Blende zutun ? Ich vermute dass weil die Blende sich wenn ich an dem Rad drehe um die Belichtungszeit zu verändern automatisch mit verstellt.
Wenn ja wie kann ich die Belichtungszeit verändern ohne die Blende zu verstellen ?
Ich bin im Modus S.

Schon mal danke für die Antworten.:D

fbe
06.09.2015, 15:17
Du wirst Dir wohl die Frage gefallen lassen müssen, was Du bei normalem Tageslicht mit über 1s aufnehmen willst. Dazu müsstest Du so etwa Blendenwerte ab 40 aufwärts benutzen (das SAL 18-55 hat höchstens 36) oder einen Graufilter einsetzen.

screwdriver
06.09.2015, 15:21
Ein Problem was ich mit der Alpha 58 habe ....
Wenn ja wie kann ich die Belichtungszeit verändern ohne die Blende zu verstellen ?
Ich bin im Modus S.

Das ist kein Problem, welches kameraspezifisch ist.

Die Einstellungen für ISO/ Lichtempfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit korrelieren miteinander.

Wenn da die Kamera (mit Objektiv) an der Grenze der Einstellmöglichkeiten angelangt ist, hilft hier nur noch künstliche Verdunklung.

Das wirkt praktisch wie eine Sonnenbrille und heisst Graufilter oder auch ND-Filter.

André 69
06.09.2015, 15:25
Hi,

willkommen im SonyUserForum!