PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Sony Alpha 58

andere_perspektive
06.09.2015, 15:04
Hallo liebe Community,
Ich bin ein Einsteiger in die Fotografie und habe mir vor kurzem eine alpha 58 zugelegt.
Ein Problem was ich mit der Alpha 58 habe ist dass ich tagsüber (gute Lichtverhältnisse)
keine Bilder mit langer Belichtungszeit ( ab 1 Sekunde) machen kann ohne dass das Bild extrem hell ist ( kaum noch etwas erkennbar). Ich habe die Lichtempfindlichkeit schon auf den geringsten Wert (100) gestellt. Weiter runterstellen kann ich den ISO nicht. Bei einer Belichtungszeit von 1/100 oder sonstige ist das Bild ganz normal. Warum funktioniert es nicht bei einer langen Belichtungszeit ?
Hat dies etwas mit der Blende zutun ? Ich vermute dass weil die Blende sich wenn ich an dem Rad drehe um die Belichtungszeit zu verändern automatisch mit verstellt.
Wenn ja wie kann ich die Belichtungszeit verändern ohne die Blende zu verstellen ?
Ich bin im Modus S.

Schon mal danke für die Antworten.:D

fbe
06.09.2015, 15:17
Du wirst Dir wohl die Frage gefallen lassen müssen, was Du bei normalem Tageslicht mit über 1s aufnehmen willst. Dazu müsstest Du so etwa Blendenwerte ab 40 aufwärts benutzen (das SAL 18-55 hat höchstens 36) oder einen Graufilter einsetzen.

screwdriver
06.09.2015, 15:21
Ein Problem was ich mit der Alpha 58 habe ....
Wenn ja wie kann ich die Belichtungszeit verändern ohne die Blende zu verstellen ?
Ich bin im Modus S.

Das ist kein Problem, welches kameraspezifisch ist.

Die Einstellungen für ISO/ Lichtempfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit korrelieren miteinander.

Wenn da die Kamera (mit Objektiv) an der Grenze der Einstellmöglichkeiten angelangt ist, hilft hier nur noch künstliche Verdunklung.

Das wirkt praktisch wie eine Sonnenbrille und heisst Graufilter oder auch ND-Filter.

André 69
06.09.2015, 15:25
Hi,

willkommen im SonyUserForum!

Dein Problem kannst Du mit einem Graufilter lösen, die gibt es in verschiedenen Stärken und Größen (passend zum Objektiv).
Es wird sicherlich sehr hilfreich sein, sich ein wenig mit der Theorie zu befassen, da Dir hier doch ein paar Grundlagen der Fotografie fehlen.

Gruß André

screwdriver
06.09.2015, 15:25
Du wirst Dir wohl die Frage gefallen lassen müssen, was Du bei normalem Tageslicht mit über 1s aufnehmen willst.

Nö, muss er nicht. Da gibt es mannigfaltige Motive und Gründe.
Vom "menschenleer gemachten" Platz bis zur unruhigen Wasserfläche, die zum "Nebel" wird.

andere_perspektive
06.09.2015, 15:41
okey vielen Dank für eure Antworten

Windbreaker
06.09.2015, 15:51
Schau mal hier rein. Da wird unter dem Punkt Belichtung unter anderem auch die Funktion von Blende, Belichtungszeit und ISO Empfindlichkeit erklärt.

http://www.fotolehrgang.de/

Gruß Jens

Saitenschuft
07.09.2015, 09:32
Schau mal hier rein. Da wird unter dem Punkt Belichtung unter anderem auch die Funktion von Blende, Belichtungszeit und ISO Empfindlichkeit erklärt.

Wo soll er den rein schauen? Link vergessen? :?

Windbreaker
07.09.2015, 09:38
Wo soll er den rein schauen? Link vergessen? :?

UPS! DA sollte natürlich ein Link stehen!

Jch hab's geändert! Mea Culpa!

jaz
26.10.2015, 19:14
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf diese Frage gestoßen. Ich wollte eventuell künftigen Lesern, die diese Frage auch interessiert, auf den variablen ND Filter hinweisen.

Gruß

screwdriver
26.10.2015, 20:22
variablen ND Filter...

... sind nur bedingt brauchbar und erzeugen fast alle bei starker Abdunklung ein "dunkles Kreuz". Je grösser der gesamte Variationsbereich ist, umso stärker ist dieser unerwünschte Effekt.

joker13
26.10.2015, 21:26
... sind nur bedingt brauchbar und erzeugen fast alle bei starker Abdunklung ein "dunkles Kreuz". Je grösser der gesamte Variationsbereich ist, umso stärker ist dieser unerwünschte Effekt.

Unter besonders ungünstigen Bedingungen ja, ab sonst ist das eine sehr praktische Sache, nur ein Filter, nur drehen und der Effekt ist stufenlos verstellbar. Das Ergebnis ist ja sofort sichtbar und bei eventuellen Bildfehlern einfach leicht verstellen und Aufnahme wiederholen. Ich mache sowieso immer mehrere Aufnahmen mit etwas unterschiedlicher Einstellung und entscheide zuhause am Computer was besser gefällt.
Mit Einzelfiltern wäre das sehr Zeitaufwendig.

Gruß
Hans

Bambule
27.10.2015, 02:19
Wenn du die Blende gerne bei 22 oder sonst was lassen möchtest, dann geh mal lieber im M Modus. Denn im S oder A Modus versucht die Kamera immer den anderen Parameter anzugleichen um die Optimale Belichtung für dich hinzubekommen. Ist halt der Halbautomatische Modus. Nur im M Modus kannst du alles getrennt einstellen. Und bei starker Sonne hilft eigentlich eh nur ein Grau/ND Filter