Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim manuellen Fokus

Valentina
13.03.2005, 12:57
Hallo,

seit drei Tagen bin ich stolze Besitzerin einer gebraucht gekauften A1 und hoffe, damit sozusagen fotografieren lernen zu können. Ich hab die Kamera ein bisschen ausprobiert und schon tauchen eine Menge Fragen auf :roll:

Im Moment ist mein Problem, dass ich den manuellen Fokus nicht hinkriege, bzw. ich im Sucher oder auf dem Display absolut nichts sehe. Ich sehe zwar die Entfernungseinstellung in m, aber ich kann selbst beim Fokus-Check absolut keinen Unterschied bei dem fokussierten Motiv sehen, egal, ob der Fokus auf 0,5 m oder unendlich steht.

Ich habwe vorher schon gehört, dass Sucher und Display Schwächen haben, aber heisst das, ich kann NUR nach Entfernungseinstellung fokussieren und muss mich ansonsten auf den Autofokus verlassen? Oder gibt es etwas, was ich falsch machen könnte? Kann ich nur in best. "Modi" manuell fokussieren? Oder könnte es sein, dass man mir einfach eine Cam mit defektem Fokus verkauft hat? Das würde mich schon überraschen, denn bisher hatte ich von dem Verkäufer einen guten Eindruck, auch wenn alles per Mail ging.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG, Valentina

sixtyeight
13.03.2005, 13:05
Hi Valentia,

Glückwunsch zur A1 und willkommen hier!

Na ja der Sucher ist sicher nicht das gelbe vom Ei aber zumindest in der FokusCheck Funktion muss eine Änderung feststellbar sein. Hörst du denn das der Fokusmotor arbeitet?
Solche Tests möglichst bei 200mm machen da muss das Bild bei Fehlfokus DEUTLICH! Unscharf sein, bei WW nicht unbedingt.

MfG Klaus

DonFredo
13.03.2005, 13:48
...FokusCheck Funktion muss eine Änderung feststellbar sein...
Kleine Ergänzung: Muss im Menü eingestellt werden und kann dann mit der Lupen-Taste aufgerufen werden...

Valentina
13.03.2005, 14:03
Hallo, vielen Dank euch beiden!

War wohl mein Fehler, bei der 200 mm-Einstellung ist deutlich ein Unterschied sichtbar. Da muss ich wohl noch sehen lernen :oops: :roll:

LG, Valentina

korfri
13.03.2005, 14:43
Hallo Valentina,

auf die Entfernungsangabe (20m, 30m, 50m, ...) ist nach meiner Erfahrung kaum Verlaß. Wenn Du manuell fokussierst, dann benutze lieber gleich die Funktion Fokus-Check.

Eine weitere gute Einrichtung ist Direct-Manual-Focussing (DMF). Auch diese Funktion muß im Setup erst einmal aktiviert werden; danach kann man bei halb gedrücktem Auslöser manuell nachfokussieren, und auch Focus-Check bemühen. Die betreffenden Handgriffe sind anfangs aber sehr gewöhnungsbedürftig.

sixtyeight
13.03.2005, 16:01
Ja da verrenkt man sich schon mal die Finger.

Warum springt eigentlich die Fokus-Check Funktion bei DMF nicht gleich an wenn man am Fokus dreht und mit einer Verzögerung von 2s wieder zurück? Dann wärs perfekt. Sind sicher nur ein paar Zeilen Code ;) .

MfG Klaus

Jornada
13.03.2005, 17:27
Hallo Valentina,

auf die Entfernungsangabe (20m, 30m, 50m, ...) ist nach meiner Erfahrung kaum Verlaß. Wenn Du manuell fokussierst, dann benutze lieber gleich die Funktion Fokus-Check.....
Hallo Valentia.
Kann ich nur betonen :!:

Valentina
15.03.2005, 21:44
Hallo,

hm, ich hab leider immer noch ein Problem.
Die Kamera ist jetzt so, wie hier von Winsoft beschrieben eingestellt, DMF allerdings an. Ich krieg aber partout den manuellen Fokus nicht hin, auch nicht mit Fokus-Check, ich kann es durch den Sucher einfach nicht sehen. Wie kann ich denn rausfinden, ob ich nur zu blind bin oder doch der manuelle Fokus eine Macke hat?

Valentina, die gerade heftig daran arbeitet, die Technik zu verstehen :evil:

jottlieb
15.03.2005, 21:50
Wenn es zu dunkel ist, ist's beim FocusCheck in der Tat schlecht zu erkennen, was man vor der Linse hat.
Und DMF funktioniert auch nur, wenn die Kamera bereits focussiert hat und du weiterhin den Auslöser halb durchgedrückt hälst.

Bendix
15.03.2005, 22:03
Hallo Valentina,

am Freitag ist in Berlin Userstammtisch, da könnte sicher einiges geklärt und probiert werden.
Ich bin zwar selber nicht da, aber ein paar A1-Spezialisten, die hier schon geantwortet haben, sind auch dabei.
Näheres unter diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17167.html).

Gruß, Ralf

hbert
16.03.2005, 00:34
Wenn es zu dunkel ist, ist's beim FocusCheck in der Tat schlecht zu erkennen, was man vor der Linse hat.

Wenn die Sucherbildverstärkung aktiv wird, geht der Fokuscheck gar nicht mehr.

korfri
16.03.2005, 10:50
Das stimmt. Fokus-Check solltest Du besser bei Sonnenschein ausprobieren.

Ürigens ist der manuelle Fokusring idiotisch bei der A1 und A2 lang übersetzt worden.
Du mußt also ne halbe Ewigkeit lang drehen, bis sich was tut. Mach bitte mal Folgendes:

> Kamera auf ein Stativ oder auf eine feste Unterlage stellen
> bei 200 mm auf einen Gegenstand zielen, welcher ca. 5 m weit weg und sehr hell beleuchtet ist
> 1 x automatisch fokussieren
> von AF umschalten in MF
> auf + drücken, um den Fokus-Check zu bekommen
> auf dem Display (das ist bei der A1 besser) die Schärfe beobachten und
> den Fokusring 4-mal drehen (4*90=360°)

Bei jeder normalen Kamera hast Du dann von 50cm auf unendlich gedreht. Bei der A1 aber noch lange nicht.
Da hast Du den Fokus vielleicht von 5 auf 3 oder 8 m verstellt.

Valentina
16.03.2005, 17:19
Hallo, danke euch allen für die Antworten!

@ Bendix: ja, danke nochmal für den Hinweis. Ich werd mit Sicherheit versuchen, hinzugehen und eigentlich müsste es auch klappen!

LG,

Valentina