PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7 II Problem: Display-EVF-Umschaltung


A7-Felix
06.09.2015, 11:11
Habe an der Vorführkamera und meiner gestern erhaltenen neuen a7M2 das Problem, dass bei aufgeklapptem Display nach kurzer Zeit eine Umschaltung auf den EVF eintritt, die ich erst durch leichtes Bewegen der Kamera wieder rückgängig machen kann. Ich halte die Kamera links am Objektiv und rechts am Griff, nichts kommt nur in die Nähe des Näherungssensors am Sucher. Es fiel mir schon bei den vorgenommenen Einstellungen auf, ich vermutete bei der Demo-Kamera einen mechanischen defekt, da ich von einer Displayausschaltung ausging. Erst später bemerkte ich die Umschaltung auf den EVF. Meine Annahme, ich könnte das Problem durch Veränderungen in der Energieeinsparung von 1 Minute auf höher ändern, bestätigte sich leider auch nicht.
KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND HAT TIPPS ZUR PROBLEMBESEITIGUNG?
Habe das Problem meinem Händler gemeldet, der es auch :(mit SONY-Vertretern erörtern will.

Vielen Dank
Felix Paschke, Berlin

chronos7
06.09.2015, 11:42
Ist bei meiner A7 II auch so und ist meiner Meinung nach doch der Näherungssensor.
Wenn ich das Display wieder ein paar Milimeter nach unten klappe, schaltet sich das Display auch wieder ein.

Der Näherungsensor ist aus meiner Sicht zu empfindlich eingestellt.

Es gibt wohl eine Folie, die man rüber kleben kann, dann ist er nicht mehr so empfindlich und soll besser funktionieren. Ich glaube, dass ist sogar hier im Forum besprochen worden.

Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert, da mich persönlich "das Problem" nicht sehr stört.


Viele Grüße

Uwe

DonFredo
06.09.2015, 12:10
Moin,

zunächst noch ein herzliches Willkommen hier.

Uwe hat bereits die richtige Antwort gegeben.

Der Sensor für die Umschaltung ist sehr empfindlich. Einfach ein bisschen probieren. Insbesondere gibt es bei Körperkontakt einen Mindestabstand einzuhalten. Auch das von Uwe beschriebene Prozedere hilft.

Die Kamera ist völlig in Ordnung.

A7-Felix
06.09.2015, 14:23
Hallo Uwe und Manfred,
vielen Dank für die prompte Antwort.
TROTZDEM: Es kann doch nicht okay sein, dass ich akzeptieren soll bei einer Motivbeobachtung am Klappdisplay eben Aussetzer zu haben und damit dann den entscheidenden Augenblick verpasse, weil eben nicht dargestellt.....?!

Mal hören, was Herr Sony meint von wegen Update mit weniger empfindlicherem/trägerem Sensor o.ä.

Schönes Restwochende.
Felix, Berlin

PROBLEM-IDENTIFIZIERUNG, leider keine Lösung:
Durch zahlreiche Versuche konnte ich zufällig feststellen, dass der eigene Oberkörperkontakt die Umschaltung vom Display auf den EVF auslöste. AUSGEMESSEN trat dies bereits bei ca. 15-20 cm ein. Dies bedeutet, dass sich bei Display-Betrachtung ab dieser Distanz eine Umschaltung auf den Sucher einstellt, die dann aber auch durch Vergrößerung des Abstandes wieder rückgängig gemacht werden kann.
Für die weitere Praxis ergibt sich daraus der Zwang, niemals die Kamera mit aufgeklapptem Display vor dem Bauch halten zu können, da sofort die Anzeige verschwindet. Es wird somit - um dies zu vermeiden - eine übertriebene LANG-ARM-ZWANGSHALTUNG meinen fotografischen Alltag bestimmen, da ich die Umschaltung natürlich vermeiden will. Das hat mit entspanntem Fotografieren nichts zu tun und geht auf die Arme/den Rücken.
Wünschenswert wäre, das werde ich Sony per Mail mitteilen, dass der Näherungssensor erst ab einer geringeren Distanz die Umschaltung auslöst.
Hoffentlich wird dies mir Rahmen eines Softwareupdates nachträglich einstellbar und bei zukünftigen Kameras entsprechend anders verbaut.
Eigentlich wollte ich heute meine Kamera voller Zorn zum Fachhändler zurück bringen. Man war dort dankbar für die Info, die für die zukünftige Kundenberatung als wichtig eingeschätzt wurde.

pos
07.09.2015, 12:22
Hallo
Ist auch bei der A7rII so
voralem wenn die Sonne scheint ist das nicht so toll da schaltet es sehr schnell auf den Sucher.
Das sollte man ändern können ja das geht bei meine A7s viel besser.
es würde doch auch reichen wenn er an geht wenn man 2 cm davor ist ?

AS Photography
07.09.2015, 13:58
Mal hören, was Herr Sony meint von wegen Update mit weniger empfindlicherem/trägerem Sensor o.ä.


Mich nervt dieses Problem auch ständig, egal ob mit der 7s oder 7 Mk II...

Dabei wäre die Lösung selbst nachträglich so einfach: einfach wie bei den SLTs einen Knopf (bei den SLTs ist ein dedizierter oben am "Prisma") für die manuelle Umschaltung zwischen EVF und Display und eine entsprechende Einstellung im Menü. Bei den 7ern muss man dann halt irgendeinen Knopf nehmen (programmierbar im Menü).

Da das ganze ja eine rein elektronische Sache, wäre das per Firmware jederzeit nachrüstbar...

PS: bei der A77 Mk II habe ich dabei (Umschaltung manuell, Einstellung per Knopf auf "EVF") noch den "Nebeneffekt", dass sowohl Display als auch EVF in "Ruhepausen" aus sind und sich der Sucher erst bei Annäherung ans Auge einschaltet. Das spart derart viel Energie, dass ich auch schon 1200...1500 Bilder mit einer Akkuladung geschafft habe...

A7-Felix
18.09.2015, 11:43
Laut Fachhändler wurde auf der IFA von Sony-Vertretern geäußert, dass dieses Problem in der a7R II gelöst sei, leidere jedoch eine Softwareänderung oder andere Maßnahmen für die a7 II nicht beabsichtigt wären.
Der Tipp mit der manuellen Umschaltung über Speichertasten ist hilfreich, auch unter dem Motto der Akkuschonung.
Mein nächstes Thema lest ihr unter
"a7M2-Problem mit SD-Karte nach Bilderlöschung am MAC"
Gruß und Dank für lebhafte Diskussion.
Felix

chronos7
18.09.2015, 11:58
Hallo Felix,

Danke für deine ergänzenden Mitteilungen in der Sache.

Den Hinweis von mir bezüglich der Folie hast du aber gesehen, oder?
Es gibt wohl eine Folie, die man einfach über den Sensor klebt und schon soll dessen Empfindlichkeit stark reduziert sein.
Das müsste doch auch was für dich sein, wenn dich die Empfindlichkeit des Sensors so sehr stört.

Viele Grüße

Uwe

mk53
18.09.2015, 11:58
Das mit der Folie hilft nix. Hab ich ausprobiert.
Dann sieht der Sensor nichts mehr und das Display schaltet nicht mehr um, sondern bleibt ganz aus. Die Empfindlichkeit scheint auch von der Farbe der Klamotten abzuhängen. Bei meinem roten Radlerhemd wars ganz extrem.

d.o.c.martin
29.09.2015, 14:42
Ich hatte das gleiche Problem und hab einfach einmal die Augenmuschel komplett abgezogen - siehe da, Umschaltung auf live view/EVF funktionierte problemlos. Aber das sollte doch nicht DIE Lösung sein, also steckte ich die Augenmuschel wieder auf den Sucher - und die Umschaltung funktioniert weiterhin, und zwar deutlich unsensibler als je zuvor, man kann mit relativ wenig Körperabstand vom Sucher mit live view und der Kamera vor dem Bauch fotografieren.

Mal sehen, ob es dabei bleibt...

amateur
30.09.2015, 11:35
Das mit der Folie hilft nix. Hab ich ausprobiert.

Bei mir hilft die Folie, die ich aufgrund des Originalblogartikels aus den USA bestellt hatte, richtig gut. Das Problem ist, dass man die hin und wieder ersetzen muss, weil die Fläche so klein ist und der Kleber dann nicht ewig hält. Die Folie muss halt die richtige Abdunkelung haben. Zuviel und das Ding springt nie mehr auf den EVF, zu wenig und es hilft nichts.

http://www.amazon.com/gp/product/B00CLVEQCO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Stephan

d.o.c.martin
30.09.2015, 22:56
Bei mir hilft die Folie, die ich aufgrund des Originalblogartikels aus den USA bestellt hatte, richtig gut. Das Problem ist, dass man die hin und wieder ersetzen muss, weil die Fläche so klein ist und der Kleber dann nicht ewig hält. Die Folie muss halt die richtige Abdunkelung haben. Zuviel und das Ding springt nie mehr auf den EVF, zu wenig und es hilft nichts.

http://www.amazon.com/gp/product/B00CLVEQCO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Stephan

Versuchs mal wie von mir in #10 beschrieben, der Wechsel funktioniert bei meiner A7 II wieder völlig stabil. Ich wollte sie schon wieder zurückgeben...alles bestens und das neue 28mm ist nun auch angekommen.:top:

amateur
01.10.2015, 06:18
Die Übung habe ich schon hinter mir. Die hilft bei meiner A7 nichts. Die Folie funktioniert dagegen sicher.

Das völlig unverständliche ist, das Sony nicht einfach eine manuelle Umschaltung in die Firmware integriert. Das sollte die einfachste Übung sein.

Stephan

usch
01.10.2015, 08:48
Es gibt ja eine manuelle Umschaltung, allerdings im Menü verbuddelt (was doppelt lästig ist, wenn man vom Sucher wieder zurück auf das Display schalten will, weil auch das Menü dann nur im Sucher angezeigt wird). Erst ab der α7R II kann man die Umschaltung auf eine Funktionstaste legen.

d.o.c.martin
01.10.2015, 09:19
Stephan "amateur" hat das von mir beschriebene Manöver ja bereits erfolglos hinter sich, mich würde es aber wundern, wenn dies nur bei meiner Kamera funktionieren würde...

usch
01.10.2015, 09:31
Es ist denkbar, daß die Innenseite der Augenmuschel als eine Art Reflektor wirkt, durch die das IR-Licht vom und zum Augensensor nochmal zusätzlich gebündelt wird. Wenn man die Muschel abnimmt, würde dieser Effekt wegfallen und die Empfindlichkeit geringer werden. Daß sollte allerdings reversibel sein und die ursprüngliche Empfindlichkeit wieder herstellen, wenn man die Augenmuschel wieder aufsetzt.

Deutlichen Einfluss hat auf jeden Fall das IR-Reflexionsvermögen der Kleidung. Ich glaube, ich muß mal alle meine Hemden und Jacken mit meiner modifizierten NEX abscannen, welche davon auch im IR schwarz aussehen. ;)

d.o.c.martin
01.10.2015, 14:11
Es ist denkbar, daß die Innenseite der Augenmuschel als eine Art Reflektor wirkt, durch die das IR-Licht vom und zum Augensensor nochmal zusätzlich gebündelt wird. Wenn man die Muschel abnimmt, würde dieser Effekt wegfallen und die Empfindlichkeit geringer werden. Daß sollte allerdings reversibel sein und die ursprüngliche Empfindlichkeit wieder herstellen, wenn man die Augenmuschel wieder aufsetzt.

Deutlichen Einfluss hat auf jeden Fall das IR-Reflexionsvermögen der Kleidung. Ich glaube, ich muß mal alle meine Hemden und Jacken mit meiner modifizierten NEX abscannen, welche davon auch im IR schwarz aussehen. ;)

Es ist so wie von mir beschrieben und der Wechsel läuft nun genau richtig, nachdem ich die Augenmuschel abgenommen hab, eine Weile (einige Stunden) ohne fotografiert hab und sie dann wieder aufgeschoben hab; umgeschaltet auf EVF wird jetzt nur, wenn ca. 15cm am Sucher etwas vorbei wischt und es wird sofort auf live view umgeschaltet, wenn es sich wieder vom EVF entfernt.

usch
01.10.2015, 14:33
wenn ca. 15cm am Sucher etwas vorbei wischt
Das ist genau das Problem, um das es hier geht. Das ist viel zu empfindlich; sinnvoll wäre eine Umschaltung frühestens bei vielleicht 5 Zentimetern Abstand. Oder bist du mit dem Auge 15cm weg, wenn du durch den Sucher guckst?

Noch besser wäre es, wenn die Automatik wie bei A99 und A77 erkennen würde, daß das Display hochgeklappt ist, und dann gar nicht umschaltet.

aidualk
01.10.2015, 14:37
Das war so bei den ersten Kameras mit EVF, der A33/A55, und dann haben sich manche beschwert, dass es zu lange dauert, bis auf den EVF umgeschaltet wird. Man schaute durch den Sucher und er war manchmal noch nicht bereit.

Egal wie man es macht, hauptsache falsch. :zuck:

d.o.c.martin
01.10.2015, 14:53
Das ist genau das Problem, um das es hier geht. Das ist viel zu empfindlich; sinnvoll wäre eine Umschaltung frühestens bei vielleicht 5 Zentimetern Abstand. Oder bist du mit dem Auge 15cm weg, wenn du durch den Sucher guckst?

Noch besser wäre es, wenn die Automatik wie bei A99 und A77 erkennen würde, daß das Display hochgeklappt ist, und dann gar nicht umschaltet.

So, jetzt hab ich' s mal etwas genauer angeschaut, die 15cm waren deutlich überschätzt: es sind vor dem Körper bis zum Umschalten auf EVF deutlich unterhalb 10cm, ich kann mit am Körper anliegenden Oberarmen in komfortabler Haltung mit lv fotografieren und der Sucher schaltet tatsächlich erst bei ca. 5cm, vielleicht minimal drüber, auf EVF wenn ich die Kamera ans Auge führe, habs im Spiegel kontrolliert. Der Zustand vorher war so, dass das lv Bild überhaupt nicht mehr stabil lief und bei kleinsten Irritationen auf den EVF umgeschaltet wurde, man musste sich dem Sensor nur seitlich auf vielleicht 20cm nähern, schon war das Bild verschwunden.
Also der Zustand ist so, wie er sich nach dem "Muschel-Manöver" präsentiert nicht zu beanstanden. Und ich kenne die tadellose Funktion der Olys...

aidualk
01.10.2015, 15:06
Ich habe das eben mal bei meiner A7R (mehrfach) nachgemessen. Bei einem Abstand vom Suchereinblick von 8-9 cm schaltet sich der Monitor ab. Egal ob ich ein schwarzes oder ein hellgraues Baumwoll T-Shirt dabei anhabe (beides ausprobiert).
Ich komme damit problemlos zurecht.