Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelung


carlos
06.09.2015, 10:42
hallo an alle. Manchmal hat man keinen Polfilter wie hier in meinem Fall zur Hand. Was wäre denn jetzt im nachhinein noch möglich, die Spiegelungen im Schaufenster, besonders rechts oben zu reduzieren. Ich arbeite mit PSE 13 und vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es darf am und mit dem Bild gearbeitet werden und wieder eingestellt. Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

1003/Spiegelung_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233762)

Oxensepp
29.10.2015, 00:01
Habe mal etwas mit Photoshop gebastelt:


6/Spiegelung_2a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=237676)


Sehr schönes Motiv, übrigens :top:

Leider gibt es einen nachträglichen Pol-Fliter m.W. nicht, d.h. die Spiegelung ist nur mehr oder minder schlecht abzumildern - oder mit enorm viel Aufwand (spiegelnde Bereiche mit Rep.Stempel bearbeiten etc.).

Ich habe mit Belichtung, Kontrast und Tonwertkorrektur gespielt, dabei den Teil oben rechts noch gesondert behandelt (ohne sonderlich auf Details zu achten). Man kann das sicher noch etwas besser machen, als ich jetzt on the fly... aber ganz weg bekommst Du das kaum, denke ich.

Nächstes Mal den Pol-Filter nicht vergessen! :D

Oldy
29.10.2015, 07:44
Das bekommst du nur mehr schlecht als recht beseitigt.
Da sind ja nicht nur die reinen Spiegelungen das Problen, sondern auch die Verzerrungen, welche durch die Spiegelungen entstanden sind.

Daher würde ich es einfach so lassen, denn das Herumbearbeiten an den Spiegelungen sieht eher schlimmer als besser aus.

lg
Uwe

carlos
30.10.2015, 18:23
ich habe nicht gedacht, dass hier noch etwas kommt. Um so mehr mein Dank an Oxsensepp für seine Arbeit und Mühe. Die Nachbearbeitung gefällt mir sehr gut und mit der geringen Spiegelung recht oben kann ich jetzt leben :top:

Oxensepp
01.11.2015, 22:06
... gerne, kein Problem ;)

wus
01.11.2015, 23:21
Polfilter immer mitnehmen ist sicher die beste "Versicherung" für solche Fälle - ein Allheilmittel ist es aber auch nicht. Ich gestehe auch dass ich auch nicht immer dran denke einen einzupacken.

Je nachdem wie nahe die Scheibe am Motiv ist, oder wie weit das Motiv hinter der Scheibe, kann es auch manchmal schon helfen mit dem Objektiv ganz an die Scheibe zu gehen (ggfs. GeLi abnehmen) und wenn möglich mit einer Hand die Spiegelung (= Lichteinfall von seitlich oder hinten) soweit wie möglich abzuschatten.

sondern auch die Verzerrungen, welche durch die Spiegelungen entstanden sind.Verzerrungen kann ich hier jetzt keine erkennen. Die Spiegelung selbst erzeugt auch sicher keine. Nur wenn das Licht das vom Motiv durch das Glas kommt irgendwie abgelenkt wird gibt es Verzerrungen. Bei beidseitig planem Glas (wie Fensterglas u.ä.) hält sich das meist in relativ engen Grenzen.