PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Langzeitbelichtung/BULB/Sony PlayMemories App Android

Mudvayne
05.09.2015, 20:52
Hallo,
ich würde gerne erfahren, wie ich am einfachsten länger als 30s Belichtungszeit mit meiner A7 erreichen kann. Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt und von daher kann das sicher eine dumme Frage sein, aber ich möchte z.B. im Bulb-Modus nicht 5min lang den Auslöseknopf gedrückt halten, aber habe da noch keine andere Lösung gefunden :lol: Das geht ja sicher 100% anders. Leider gibt die App keine Möglichkeit oder kann man die gegen Bezahlung erweitern? Ich habe sonst noch einen Batteriegriff eines Drittherstellers mit einer Fernbedienung dazu gefunden, aber da soll es Probleme geben, dass die Akkus nicht erkannt werden, sonst hätte ich den wohl gekauft. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei manchen Kameras im Bulb-Modus das Bild auf dem Display sieht, wie es langsam heller wird. Können das die A7 und co.? Ich würde als Testbild mal gerne den Himmel fotografieren und alle Sterne lange Kreisbahnen ziehen lassen.
Grüße

CB450
05.09.2015, 21:01
Wie wäre es hiermit?
KLICK (http://www.amazon.de/Timer-Fernausl%C3%B6ser-NEX-3NL-A3000-A5000-RX100II/dp/B00MTJPXF2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1441479616&sr=8-3&keywords=kabelausl%C3%B6ser+a7)

VG,
Peter

rccdroid
05.09.2015, 21:09
Wie wäre es hiermit ?

http://rccdroidpro.glensk.com

usch
05.09.2015, 22:04
Oder hiermit?

http://www.amazon.de/dp/B00FKWI0QE/

CB450
05.09.2015, 22:12
Da musst Du bei BULB immer die Zeit mitstoppen.
Das wird irgendwann mal lästig.

kayf
05.09.2015, 22:14
http://www.triggertrap.com/

usch
05.09.2015, 23:00
Da musst Du bei BULB immer die Zeit mitstoppen.
Das wird irgendwann mal lästig.
Kommt drauf an, wie oft man überhaupt Langzeitaufnahmen macht. Dein Timer ist natürlich die Luxusvariante, kostet dafür aber auch fünf Mal so viel.

Gefragt war eigentlich nur, nicht fünf Minuten lang den Auslöser festhalten zu müssen. Das leistet die billige IR-Fernbedienung auch. ;)

Mudvayne
05.09.2015, 23:55
Okay, schade. Es gibt wohl keine Variante, bei der wie bei der Sony eigenen App einfach per WLan eine Verbindung hergestellt werden kann und dort dann die Belichtungszeit ausgewählt werden kann oder per Knopfdruck für Start und Ende die Belichtung gesteuert werden kann. Bei jeder Variante brauche ich entweder ein Kabel, einen Adapter oder eben gleich eine Fernbedienung. Eine kostenpflichtige App von Sony (um 10€) mit mehr Funktionen gibt es ja leider auch nicht!? :? Ich kann jedenfalls nur auslösen, auch wenn die App mit vollem Funktionsumfang auch abgebildet wird, wobei dies für die QX10 usw. sein wird.

usch
06.09.2015, 00:53
Nein, Bulb-Modus in Apps unterstützt die α7 noch nicht. Das geht erst ab α7S und α7 II. Bei denen könnte man z.B. die kostenlose "Touchless Shutter"-App nehmen, aber bei der α7 ist bei 30″ Schluss.

Mudvayne
06.09.2015, 01:08
Ich war bis eben draußen und habe einfach eine Pinnadel über den Auslöser gespannt und es hat soweit gehalten. Das entstandene Bild ist auch nicht verwackelt vom Wind (sehr windig gerade), aber leider unterbrechen die Wolken die Striche immer wieder (sehen aus wie Morsezeichen) und das Bild ist bei F22, ISO 100 und einer halben Stunde Belichtungszeit leider viel zu dunkel :cry:

TONI_B
06.09.2015, 07:09
...und das Bild ist bei F22, ISO 100 und einer halben Stunde Belichtungszeit leider viel zu dunkel :cry:Warum f22 und ISO100? Nach einer halben Stunde wird das Ding ja nur mehr rauschen, oder? Nimm f/4 und ISO400 und eine Minute. Dann ist mehr drauf und es rauscht weniger.

Mudvayne
06.09.2015, 14:07
Ich wollte in dem Beispiel lange Striche ;)

klaramus
09.09.2015, 10:07
Ein billiger kabelgebundener Auslöser für einen Zehner ist für mich die beste Variante, denn alle anderen Varianten kosten Strom und somit häufig leere Batterien.
Und eine Stoppuhrfunktion (feudaler wäre ein Timer) in der Armbanduhr.
Wie schon gesagt, bl.22 und iso 100 ist eine schlechte Wahl, wie du ja selbst gemerkt hast.
Z.B. Bl.5 iso200 und 30min. Und Richtung Norden.
Mich stört auch der unprofessionelle bulb-modus.
K.

weitwinkel
09.09.2015, 16:52
Nein, Bulb-Modus in Apps unterstützt die α7 noch nicht. Das geht erst ab α7S und α7 II. Bei denen könnte man z.B. die kostenlose "Touchless Shutter"-App nehmen, aber bei der α7 ist bei 30″ Schluss.

Heisst die App wirklich so? Ich kann die im Playstore gar nicht finden.

Thx

usch
09.09.2015, 17:23
Unter "Beta" ... wenn du die α7 auswählst, ist das die einzige Applikation in dem Bereich.

(Irgendwie lustig - Beta-Anwendungen für Alpha-Kameras :))

walt_I
09.09.2015, 17:35
Unter "Beta" ... wenn du die α7 auswählst, ist das die einzige Applikation in dem Bereich.

Besser als umgekehrt :D

Gruß
Walt

Rudolfo
09.09.2015, 21:53
Hallo,
ich würde gerne erfahren, wie ich am einfachsten länger als 30s Belichtungszeit mit meiner A7 erreichen kann. ...
Ich würde als Testbild mal gerne den Himmel fotografieren und alle Sterne lange Kreisbahnen ziehen lassen.
Grüße

Diese Fragestellung habe ich für mich, wie folgt gelöst:
Nach etlichem Googeln und experimentieren, habe ich den Versuch über Apps/Wlan zu gehen, an der Sony A7 erstmal aufgegeben.

Stattdessen habe ich mir zu einer Zeit, als Timer für die Kamera noch selten waren, bei www.enjoyyourcamera.de die kabelgebundene JJC TM Timer-Fernbedienung gekauft. Dieser Fernauslöser hat zwei Vorteile:
Ist keine Batterie eingelegt kann man trotzdem auslösen. Ist für viele Stativaufnahmen von Vorteil.
Mit Batterie kann man eine Zeit vorgeben, z. B. 2 Minuten oder 2 Stunden; oder Bildreihen mit Zeitintervall; oder Reihenaufnahmen machen. Nachteil ist das Kabel. Man muss bei der Kamera bleiben.

Da man ja auch mal aus der Ferne auslösen möchte, habe ich mir später die drahtlose Fernbedienung JJC Modell WT-868 hinzugekauft. Dieses Modell läßt bei mir vorerst keine Wünsche mehr offen.
Inzwischen gibt es bei o.g. Webseite eine Reihe weiterer Möglichkeiten. Es findet sich bestimmt auch eine für Deinen Geldbeutel. Den Produkt-Katalog kann man als PDF herunterladen, so dass Du auch weitere Ideen sammeln kann. Dies ist keine Werbung, sondern meine Erfahrung.

Noch ein Hinweis: Als Voreinstellung macht die Kamera noch eine Dunkelaufnahme. Dies dauert genau so lange wie die eigentliche Aufnahme. Beide Bilder werden zur Rauschminderung mit einander verrechnet. Kann man abschalten. Den Menüpunkt müsste ich jetzt nachschlagen, da ich ihn nicht im Kopf habe.

Mudvayne
10.09.2015, 02:30
Ich habe mir jetzt erstmal die 6€-Variante bestellt. Dieselbe Fernbedienung wollte ich schon vor ein paar Jahren für meine damalige A55, aber da kam irgendwann die Mail "nicht mehr lieferbar". Welche Zeit ich haben will, errechne ich mir meist mit Testbildern. Bei F22 und ISO 100 wollte ich eigtl 3h versuchen. Die Bäume waren zumindest schon gut erkennbar und die Sterne zogen auch. Den Rest hole ich ja mit der Dynamic Range raus. Da habe ich mir mittlerweile schon angewöhnt, wohl zu dunkel zu gehen. Es gibt ja sowieso nur die zwei Varianten: Einmal richtig lange belichten (Da stellt sich die Frage, wie lange hält der Akku? Gibt nämlich einen Nachbaubatteriegriff mit Fernbedienung. Bei meinen 30-40min Belichtungszeit gingen übrigens 15% Akku drauf) oder viele Stacks übereinander und da kenne ich mich noch weniger aus, weil es zu sehr in die Nachbearbeitung geht. Da ist eine 70€ Fernbedienung mit Intervall-Funktion usw. zu viel. Nicht mal wegen dem Geld, aber ich würde sie nicht voll nutzen können.

Mudvayne
10.09.2015, 11:14
Warum f22 und ISO100? Nach einer halben Stunde wird das Ding ja nur mehr rauschen, oder? Nimm f/4 und ISO400 und eine Minute. Dann ist mehr drauf und es rauscht weniger.

6/DSC03405_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=234042)

Es war sogar ISO 50 :oops:
Ein verrauschter Traum von nichts... in Lightroom +5 Belichtung.
Wie macht man denn Sternenzieher dann richtig?

usch
10.09.2015, 12:21
Auf Film. Der rauscht auch bei sechs Stunden Belichtungszeit nicht mehr als bei 30 Sekunden. ;)

Oder halt aus vielen kurzen Aufnahmen stacken.

Mad_King
10.09.2015, 18:24
Da gibts irgendwo auch ein kostenloses Program für. Startrails oder so heißt das. Das übernimmt das stacken. Oder halt die App bei dem Alpha Kameras. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

weitwinkel
10.09.2015, 19:23

Danke vielmals...das app ist ja mal ultra geil...da sparste dir ja ma alles :)

Rudolfo
10.09.2015, 21:36
Für alle Nachtschwärmer ist vielleicht folgender Link interessant:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425

Antonius Hilgers hat ein super Buch über die Nachtfotografie geschrieben. Er gibt hier eine Kurzform von 295 Seiten :top: umsonst an alle Interessierte als PDF ab.
Wenn man im Text nach "Strich" sucht bekommt man alle Seiten, wie man Sternstriche vermeidet und alle Textstellen, wie man Sternstriche erzeugt, einschließlich Tipps zu Brennweite des Objektivs, Zeit- Iso- und Blendeneinstellungen. Was will man mehr.
Ich hoffe, es hilft Euch weiter.
PS: Zum Stacken gibt er auch hilfreiche Tipps

CB450
26.10.2015, 12:43
Glaubt man der Updateinfo, so unterstützt die Version 5.4.0 (heute erschienen) von Play Memories Mobile den Bulb Modus.
Ich konnte es leider noch nicht selbst testen.
VBG,
Peter

usch
26.10.2015, 14:29
Glaubt man der Update-Info, benötigt man dazu auf der Kamera "Smart Remote Control" Version 4.0. Aktuell verfügbar ist aber nur Version 3.30. :cool:

CB450
26.10.2015, 14:33
Stimmt. :D
Dann glauben wir mal der Aussage "to be released soon".

herzogu
26.10.2015, 14:39

Habe heute gelesen, dass die playmemories-app "smart fernbedienung" bald Bulb und Intervallaufnahmen unterstützt...

Dann bitte noch den silent-shutter mit ermöglichen und ich bin glücklich! ;)

edit:
Zeitgleich geschrieben...

chakkii
30.10.2015, 21:08
Habe soeben geupdated, auf meinem Iphone die Playmemories App schon seit ein paar Tagen oder länger und auf der Kamera die Smart Remote App heute :) BULB funktioniert nun "einwandfrei", man kann aber leider nicht die Dauer der momentanen Aufnahme ablesen, aber es funktioniert ansonsten gut :)