PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Foto Video erster Testbericht der Sony A7 R II


Dogma2006
03.09.2015, 18:59
Hallo zusammen,
in der Zeitschrift Chip Foto Video 10/2015 war der erste Testbericht Sony A7 R II. Demnach hat Sony hiermit ein Überfliegergerät geschaffen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob diese Berichterstattung nicht etwas übertrieben war. Ich konnte keinen einzigen Kritikpunkt erkennen. Selbst Fakten, wie z.B. der stattliche Kaufpreis oder der höhere Energieverbrauch wurde nur eben erwähnt.
Auch die Verwendung der A-mount-Objektive wurde erwähnt. Hierzu hätte ich eine Frage, die schon ein paarmal im Raum stand, die ich aber immer noch ganz verstanden habe.
Es gibt den LA EA3-Adapter und den LAEA4-Adapter. Sollte ich mich die Sony A7 R II entscheiden, möchte ich auf jeden Fall meine vorhandenen Objektive nutzen können.
Das wären Tamron SP 90mm F/2.8 Di USD Makro-Objektiv 1:1, Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD und Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM.
Ein Sony Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM würde ich mir noch beschaffen.
Welcher Adapter wäre da am Besten geeignet?
Mit welchen Einschränkungen müsste ich leben, im Vergleich zu einer SLR?
Eine Frage noch zu dem 24-70mm F2.8. Es gibt noch das Sony Vario-Tessar T 24-70mm F4.0. Dieses wäre ein E-mount-Objektiv, leider nur F4.0, dafür aber ohne Adapter zu verwenden.
Was wäre die Empfehlung bezüglich der beiden genannten Objektive von den Spezialisten hier im Forum?

dinadan
03.09.2015, 19:14
Welcher Adapter wäre da am Besten geeignet?

Die von dir genannten Objektive haben allesamt Ultraschallmotoren, da ist der LA-EA3 der geeignete Adapter.

Dogma2006
03.09.2015, 19:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es schon Erfahrungen, wie diese Kombinationen funktionieren? Mir geht es vor allem um einen zuverlässigen uns schnellen AF.

peter67
03.09.2015, 20:16
...auf den Chip-Test würde ich nicht allzuviel geben....wenn bei denen nur Sony draufsteht ist die Kamera schon ganz vorne in der Bestenliste.

dey
03.09.2015, 20:32
Die von dir genannten Objektive haben allesamt Ultraschallmotoren, da ist der LA-EA3 der geeignete Adapter.

Liegt usd nachgewiesenermaßen auf dem Niveau von ssm(2)?

usch
03.09.2015, 21:00
Es geht eigentlich nur darum, daß das Objektiv überhaupt einen eigenen Motor hat. Wenn es nicht "auf dem Niveau von SSM" liegt, nützt auch ein LA-EA4 nichts, denn der Motor im Adapter wird ja in dem Fall mangels Antriebswelle gar nicht benutzt.

Natürlich kann es bei Fremdobjektiven immer überraschende Inkompatibilitäten geben, insbesondere wenn das Fremdobjektiv sich mit einer Sony-ID als Originalobjektiv tarnt, aber auf die Steuerbefehle dann doch anders reagiert als das Original. Das kann man nur jeweils mit der betreffenden Kombination ausprobieren.

dinadan
03.09.2015, 21:00
Liegt usd nachgewiesenermaßen auf dem Niveau von ssm(2)?

Keine Ahnung, die Kombi habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber letzte Woche bei Calumet die A7RII etwas länger zum Testen gehabt, das Sigma 35mm F1.4 ART war am LA-EA3 gefühlt genauso flott wie mein Zeiss 50mm F1.4 ZA SSM.

dey
03.09.2015, 21:23
Scheint ja wirklich einige Alt-Mount-Objektive in ein neues Zeitalter zu holen.

gmaniac
03.09.2015, 23:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es schon Erfahrungen, wie diese Kombinationen funktionieren? Mir geht es vor allem um einen zuverlässigen uns schnellen AF.

Für das Tamron 70-200 kann ich dir Auskunft geben. Wenn viel Licht da ist, gibt es wenig Probleme. Aber wehe, es wird etwas duster ...

Der 4er schluckt natürlich auch etwas Licht (weil Spiegel eingebaut), wohingegen der 3er keinen hat.

Anaxaboras
03.09.2015, 23:48
...auf den Chip-Test würde ich nicht allzuviel geben....wenn bei denen nur Sony draufsteht ist die Kamera schon ganz vorne in der Bestenliste.
Das hat aber nichts mit der Aufschrift auf dem Gehäuse zu tun, sondern eher mit den inneren Werten der Kamera :mrgreen:

LG
Martin

peter67
04.09.2015, 16:06
Das hat aber nichts mit der Aufschrift auf dem Gehäuse zu tun, sondern eher mit den inneren Werten der Kamera :mrgreen:

LG
Martin





....da bin ich mir ehrlich gesagt nicht immer ganz sicher :crazy: