Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yellow Stripes

Angelica
13.03.2005, 09:41
Hey

hab mich mal an "Spiegelungen" bei meinem Besteck versucht.

So richtig glänzen tut es auch nicht mehr, weils ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wie kann ich eine solche Aufnahme noch verbessern?

Yellow Stripes
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/salatbesteck.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12342&sid=f46b8a8db74b4b831d4f2a54f83412d9)

Gabel
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/gabel-rahmen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12343&sid=f46b8a8db74b4b831d4f2a54f83412d9)

Sind beide leider auf dem Bild nicht richtig grade geworden. Die Salatgabel ist (obwohl WMF) wie ich nun festgestellt hab sowieso nicht 100% grade, hab sie auch einen Tick zu weit links aufgenommen.

Freu mich wie immer über Eure Anregungen, Tipps und Kritik.

Fritzchen
13.03.2005, 10:07
Von der Idee,sehr gut,was natürlich zu sehen ist.Gelbstich.
Leider falscher Weißabgleich,solltest du noch mal machen.
Dann mit verschiedenen Einstellungen des Weißabgleich,oder in RAW.

Angelica
13.03.2005, 10:16
Hallo Fritzchen
was natürlich zu sehen ist.Gelbstich.
Da ist ne geriffelte gelbe Pappe drunter, daher kommt der Gelbton. Eigentlich war das so gewollt.... :roll:

MME
13.03.2005, 11:00
Hallo Angelica,

das erste Bild gefällt mir sehr gut, die Spiegelung der Struktur ist klasse und der Bildaufbau ist hier trotzt der gewählten Mitte schön!

Lediglich ein Tick Schärfe fehlt mir !

Tom66
13.03.2005, 11:29
Hi,

gefällt mir, sehr gute Idee und das Gelb gibt dem ganzen eine besondere Note. Den Löffel find ich wesentlich besser als die Gabel. Das einzige, was man an dem Löffel besser machen könnte ist die Kameraposition, bei solch grafischen Motiven ist es wichtig die Kamera exakt auszurichten. Beim Löffel läuft der Stiel nicht gerade nach hinten, sondern leicht nach links und die 2 Spitzen am Löffel sollten auf einer Höhe sein, wenn du das noch korrigierst bei deinem nächsten Versuch, dann ist das ein Superbild.
Die Gabel ist vermutlich sehr häufig benutzt und daher verkrazt, wirkt auf solchen Bildern natürlich sehr störend.
Insgesamt benötigst du etwas mehr Schärfentiefe, fällt beim Löffel nicht so stark auf wie bei der Gabel, ich würde darauf achten, dass das eigentliche Werkzeug völlig im Schärfebereich liegt und der Stiel in der Unschärfe ausläuft.

Angelica
13.03.2005, 21:32
Hallo Mario, Hallo Tom

auch Euch nochmal ein Danke für Eure Bemerkungen.

Der Stil des Salalt-Löffels ist nicht ganz mittig. Das kann ich sicher noch verbessern. Leider sind die beiden "Halblöffel" (also mit den Spitzen) nicht 100% gleich lang... das merkt man auf dem Bild natürlich, da kannste hin- und herdrehen wie Du willst, irgendwas ist dann immer ungrade.
Besonders mit so einer gewellten Pappe - die ja auch grade liegen muss - ist das Fummelei-Hoch-3. Aber im Moment bin ich so voller Ideen und will alles ratz-fatz umsetzen.. ich muss mich einfach ein bisschen mehr in Geduld üben. :oops:

Fritzchen
13.03.2005, 21:35
Aber bitte mal ohne die Pappe !Wenn ein Bild aussieht wie Gelbstich,dann kommt es nicht so richtig rüber.

Tom66
13.03.2005, 23:54
Hi Fritzchen,
was hast du gegen die Gelbfärbung, das war doch hier die Originalfärbung und keine gewollte oder ungewollte Manipulation.
Natürlich könnte der Löffel silberfarben sein, dann wäre es ein Löffel wie jeder andere auch in der Schublade, aber dieser hier ist ein Besonderer und das unterstreicht die Färbung wunderbar, ein Hauch von Gold :top:

Fritzchen
14.03.2005, 08:41
Hi Fritzchen,
was hast du gegen die Gelbfärbung, das war doch hier die Originalfärbung und keine gewollte oder ungewollte Manipulation.
Natürlich könnte der Löffel silberfarben sein, dann wäre es ein Löffel wie jeder andere auch in der Schublade, aber dieser hier ist ein Besonderer und das unterstreicht die Färbung wunderbar, ein Hauch von Gold :top:
Weil es einfach unsauber aussieht !

Tom66
14.03.2005, 08:52
Ok, wenn du meinst, ich seh es nicht so.

Fritzchen
14.03.2005, 09:07
Ok, wenn du meinst, ich seh es nicht so.
Wenn Gelb,dann solte man schon einen Ton nehmen der nicht wie Gelbstich aussieht.
So etwas zu fotografieren, ist aber nicht sehr einfach.Das bekommt man warscheinlich nur im RAW Format hin.

Tom66
14.03.2005, 09:25
Für mich sieht das Gelb beim Löffelbild nicht wie "Gelbstich" aus. Natürlich wirkt es Entfremdet, 1. durch den Betrachtungswinkel und 2. durch die Färbung, aber gerade dies Entfremdung verleiht dem Bild seine Wirkung.

Alles eine Frage des Geschmackes und Geschmack ist relativ und was dem einen Gefällt, gefällt dem anderen schon lange nicht. ;)

Jerichos
14.03.2005, 09:29
Ihr habt beide Recht. ;)
Fritzchen hat insofern Recht, wenn er sagt, dass bei den Bildern ein Gelbstich vorliegt, Angelica hat Recht, wenn sie sagt, dass das Gelb nunmal vom Untergrund kommt.

Ich hatte mit Fritzchen ja auch schonmal einen ähnlichen Disput. Es ist nunmal schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen. Setzt man den WB korrekt, so wird das Besteck eben grau/silbrig erscheinen und damit vielleicht etwas öde und langweilig. Auf der anderen Seite ist es eben technisch nicht korrekt, da nunmal eine graue Fläche auf einem Bild auch grau sein muss (soll). Fritzchen und ich haben uns damals darauf geeinigt, dass es in solchen Fällen eben Geschmackssache ist wofür man sich nun entscheidet.
Ich würd Dir, Angelica, einfach mal den Vorschlag machen, dass Du die Bilder wiederholst und diesmal in RAW fotografierst. So hast Du nachher alle Zeit der Welt, Dich für Deiner Meinung nach besten WB zu entscheiden. Vielleicht ist Gelb schon das Optimum, vielleicht sieht aber auch ein anderer WB gut oder sogar besser aus. Wer weiß. Ich würds ausprobieren. Man kann die Szene ja leicht nochmal nachstellen.

Vielleicht beim zweiten Versuch auch darauf achten, dass Löffel und Kamera exakt ausgerichtet sind. Und auch die Schärfe könnte einen Tick besser sein. Vielleicht noch mehr abblenden. ;)

EDIT:
Seh grad, dass Du schon auf F22 warst. Hmm, dann doch ein wenig aufblenden, weil Du vielleicht schon außerhalb der optimalen Schärfe liegst mit dieser Blende. ;)

MME
14.03.2005, 09:40
Hallo,

da kann ich nur auf Andreas Feininger verweisen:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Fritzchen
14.03.2005, 11:04
Hallo,

da kann ich nur auf Andreas Feininger verweisen:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
:top:

Angelica
14.03.2005, 13:43
Hallo zusammen

unabhängig von den verschiedenen Meinungen bezüglich einem perfekten oder schönen Bild, will ich ja lernen und hab versucht den Tipp von Fritzchen bezüglich dem Weissabgleich mal umzusetzen. Naja.. wirklich gelungen ist es mir nicht. Irgendwie haben die Bilder nun eine grünstich.. :roll:

RAW hab ich jetzt nicht gemacht, weil ich eh noch keine Ahnung hab wie ich das bearbeiten soll. Denk ich werd mich erstmal mit der Cam anfreunden und dann gehts mal an die Feinheiten.

So... hier die Bilder. Hab sie extra nicht bearbeitet, damit ihr seht wie das Ergebnis aussieht.
Hab den Weissabgleich (PWB) auf "Kunstlicht +2" gestellt.

Yellow Stripes (reload) I
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/loeffel-wab2.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12399&sid=1064d5c524963cc35d86c289ad5789d9)

Yellow Stripes (reload) II
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/651/loeffel-wab.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12398&sid=1064d5c524963cc35d86c289ad5789d9)

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das ursprünglich Bild am besten.

newdimage
14.03.2005, 13:49
Mit RAW-Bildern kannst Du (sogar im Dimage-Viewer) den Weissabgleich abändern, heisst, Du hast die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie vor dem Foto.

P.S.: Reparier mal Deinen Löffel, sonst kriegst Du den Teller nie leer und das Wetter bleibt so besch....

tgroesschen
14.03.2005, 18:28
Version 1 ist auch mien Favorit.
Ich finde die letzten Versionen ziemlich matschig.

Ich denke, Jerichos meinte mit optimaler Blende für die
Schärfe nicht, dass Du von F22 auf F32! hochschrauben
solltest, eher im Gegenteil.

Die Dimage hatte ja auch bei F5,6 die beste Schärfe
und nicht bei F11....

Nur so ein Gefühl, ich finde hier die F22 Bilder Schärfer, als die
F32 Bilders....

Also: Version 1 ist gut! (Sieht aus, wie ein Klingonenkreutzer - Bird of Pray) :lol: