Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Tipps :)

Portia
01.09.2015, 20:28
Hi, ich habe mir vor kurzem eine Alpha 58 bestellt und nun stellt sich mir die Frage, welche Objektive für meine Zwecke und meinem Geldbeutel die richtigen wären.
Erfahrung mit einer dslr oder slt sind gleich 0.

Ich habe 1 Jahr lang mit einer bridgekamera fotografiert, war anfangs auch sehr zufrieden aber mit der Zeit wollte ich mehr... Langzeitbelichtung probieren, fliegende Tiere fotografieren, bessere Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen usw.
Daher der umstieg :)

Mein Budget liegt bei ca 500€
Hätte gerne ein Makro Ojektiv und ein Zoom Objektiv, das es auf gebrauchte raus läuft ist mir beim meinem Budget naturlich klar :)

Mir stellt sich da schon die Frage welche Brennweite sinnvoll ist.
Bei Makros, möchte ich zB Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Blumen usw Fotografieren

Wäre echt toll wenn mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank schon einmal :)

kilosierra
01.09.2015, 20:42
Hi Portia

Zum Zoom solttest Du uns sagen, an welchen Brennweitenbereich Du gedacht hast. Zoom heisst alles, was eine veränderliche Brennweite hat. :D
Ein Ultraweitwinkel 11-18mm genauso wie ein Telezoom 150-600mm.

Als Makro habe ich ein Minolta 100mm f2.8 (für 200€) nach längerem Suchen gefunden. Damit kann man gute Makros machen. Ich verkaufe es auch nicht, auch wenn ich es nicht mehr oft benutze, weil ich auf eine A6000 (e-mount) gewechselt habe und nun meist viel ältere manuelle Objektive bevorzuge.

Das 100mm 2.8 und, wenn es ein Telezoom sein soll, vielleicht das Tamron 70-300 USD (hab ich leider nicht, soll aber für seinen Preis sehr gut sein), passen zusammen in Dein Budget.

Was hast Du denn schon?

LG Kerstin

Andronicus
01.09.2015, 21:22
Hi, ich habe mir vor kurzem eine Alpha 58 bestellt und nun stellt sich mir die Frage, welche Objektive für meine Zwecke und meinem Geldbeutel die richtigen wären.
...
Mein Budget liegt bei ca 500€
Hätte gerne ein Makro Ojektiv und ein Zoom Objektiv, das es auf gebrauchte raus läuft ist mir beim meinem Budget naturlich klar :)

Mir stellt sich da schon die Frage welche Brennweite sinnvoll ist.
Bei Makros, möchte ich zB Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Blumen usw Fotografieren

Wäre echt toll wenn mir hier geholfen werden kann.

...

Schau mal nach dem Sigma 17-70mm f.2.8-4.0. Das ist zwar kein richtiges Makro, man kann aber recht schön nah an die Sachen rangehen.
Das hatte ich damals auf meinen Canon drauf und war sehr zufrieden.
Es hat alle wichtigen Brennweitenbereiche und eben noch diese "Makro"-Funktion mit drin.

Ich würde Dir auch erst einmal raten ein Objektiv zu kaufen und das dann kennenzulernen - gerade als Anfänger ist man von all den technischen Sachen leicht überfordert....

Ansonsten Willkommen hier und viel Spaß beim knipsen :top:

Sigi100
01.09.2015, 21:23
Hallo Portia,

ich schlage vor, dir ein vernünftiges Sony 16-105 zu holen. War mal u.a. hochwertiges Kit-Objektiv.

Es gibt schöne Exemplare für ca. 250,--€ gebraucht zu kaufen.

Nachteil: Es ist nicht allzu lichtstark.

Als lichtstarkes Standardzoom - mit allerdings kleinerem Zoombereich - bietet sich ein Tamron 2,8/17-50 an. Ist in ähnlicher Preislage.

Kann im Telebereich durch ein Sony 55-200 ergänzt werden, wird meist deutlich unterschätzt. Bekommt man so für einen Hunderter.

Für Makro bin ich nicht so der Experte....

Viele Grüße

Sigi100

Akxiv
01.09.2015, 21:27
Als ich angefangen habe bin ich auch beim 70-300er hängen geblieben und merkte dann schnell das dann was fehlt, ich hatte dann ganz lange das tamron 17-50 und eben das 70-300er, mein erstes Makro war dann das Tamron 90mm.

Zedek
01.09.2015, 21:28
Als Macro würde ich noch das Tamron 60 f2 ins Rennen werfen, ist für unter 200€ gebraucht zu haben und macht tolle Fotos.

Neben Macro auch sehr genial als Portraitlinse zu gebrauchen :top:

cbv
02.09.2015, 00:40
Hol Dir das 16-105 als Immerdrauf, wie von Sigi100 empfohlen. Das ist gleichzeitig ein gutes Reisezoom und eignet sich hervorragend, die Kamera kennen zu lernen.

Dann sparst Du bspw auf das 90mm f/2.8 USD von Tamron. Das eignet sich für Macro und Portraits.

Wenn Du dann noch etwas mehr Tele benötigst, sparst Du bspw auf das 70-300 USD, ebenfalls von Tamron.

Man muss ja nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben. Dann endet man nämlich oft bei Murx -- und kauft zweimal...

Saitenschuft
02.09.2015, 08:35
Moin Portia,

hast ja schon eine ganze Menge Vorschläge bekommen. Mein Setup ist ein SAL 16-50 SSM und ein Tamron 70-300 USD. Ich hab auch noch das Tamron 90mm Makro USD.
Aber zum Anfangen kannst du auch mit dem Sony auf 30 cm an das Motiv heran und ganz gute Nahaufnahmen machen. Beide Objektive kannst du zusammen gebraucht für dein Budget bekommen uns hast eine gute Abdeckung.
Wenn du dann noch RAW-Bildentwicklung zusätzlich oder ausschließlich machst, kannst du aus den Bildern der beiden Objektive auch noch gute Ausschnitte machen und dir das Makro zunächst ersparen.
So ein Makro ist ein klasse Teil, wenn es scharf abbildet und ein schönes Bokeh erzeugt, jedoch ist es seltener an der Kamera wie die andern beiden.

Portia
02.09.2015, 12:35
Erstmal vielen dank für die vielen antworten.
Mit dabei ist schon das Kit-Objektiv 18-55.
Wenn ich mir das 16-105 kaufe , müsste ich das andere ja verkaufen. Bekommt man dafür über haupt was und gäbe es dafür Interessenten?

Vllt ist das mit garnicht so doof erstmal mit einem objektiv alles durch zu testen.

Ich halte fest, das tamron 90mm als Makro wäre noch empfehlenswert.

Danke sehr

Saitenschuft
02.09.2015, 12:58
Für das 18-55 bekommst du vllt. mal um die 40 Euro. Wenn du es ohnehin schon hast, würde ich mal ein bisschen damit "üben". Für Landschaft und Stadt ist es mit Sicherheit okay. Eine gute Idee ist auch mal auf Ebay und hier im Forum nach Minolta-Objektiven zu schauen, in der Objektiv-Datenbank hier im Forum nachschlagen wie mögliche Kandidaten abschneiden und vielleicht mal ein gebrauchtes in Betracht ziehen. Ein Klasse Objektiv ist das Minolta 35-70 f4. Die Brennweite ist nicht gerade günstig (fehlender Weitwinkel) aber das Objektiv hat eine tolle BQ für kleinen Preis.
Meine Freundin hat sich zu Ihrer A99 zum Üben einige günstige Minoltas geholt und ich muss sagen die Farben :top: ...

fbenzner
02.09.2015, 14:53
Ich werfe mal das Tamron 16-300 in den Ring

fetteente
02.09.2015, 17:05
An Deiner Stelle würde ich erst mal mit dem Kit Objektiv üben. Wenn Du investieren willst, würde ich das Tamron 17-50 2,8 nehmen. Ein Immerdrauf mit super Preis-Leistunsverhätnis. Wenn die Bilder damit unscharf werden, liegts an Dir ;-). Und dann nach Deinen Vorlieben weiter investieren. Du brauchst nämlich noch ein Stativ, einen Fernauslöser, einen Blitz, ........

Sigi100
02.09.2015, 18:25
Sowohl das Sony 16-105 als auch das Tamron 17-50 bringen dich weiter:

Das Sony hinsichtlich der Brennweite (auch im Weitwinkel, die 2mm mehr sind hier echt viel), das Tamron hinsichtlich der Lichtstärke (1 bis 2 Blendenwerte)

Beide zusammen bringen eine ordentliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber dem kleinen Kit (Es sei denn du hast ein "Überexemplar";))))

Mit dem Kit reizt du meiner Meinung nach die Fähigkeiten der Kamera nicht ansatzweise aus.

Viele Grüße

Sigi100

cbv
02.09.2015, 19:12
Mit dem Kit reizt du meiner Meinung nach die Fähigkeiten der Kamera nicht ansatzweise aus.

Richtig, aber zum Probieren und Kennenlernen der Kameras reicht es allemal aus.

Sigi100
02.09.2015, 20:32
Richtig, aber da Portia von einer Bridge kommt und mehr will, kann ich mir vorstellen, dass er bessere Objektive braucht...

cbv
02.09.2015, 21:24
Natürlich. Und bis sie da sind, kann man mit dem Kit spielen.

screwdriver
03.09.2015, 06:33
Wenn ich mir das 16-105 kaufe , müsste ich das andere ja verkaufen.

Warum verkaufen? Als "stille Reserve" und für fast geschenkt kann man sich das in de Schrank legen.

Bekommt man dafür über haupt was
Wenig, wie schon geschrieben wurde.

und gäbe es dafür Interessenten?
Ja durchaus. Aber eben auch nicht sooo viele.

Vllt ist das mit garnicht so doof erstmal mit einem objektiv alles durch zu testen.

So ist es.
Die A58 ist eine andere Welt als eine Bridge.
Da muss man sich erst mal reinfinden und sich "einsortieren".

matteo
03.09.2015, 09:49
Würde dir vorschlagen einfach mal dein 18-55 Kitzoom auszutesten. Mach damit deine Experimente, Langzeitbelichtungen, Stadt, Landschaft, Portrait etc.
Analysiere die Bilder und schau dann was dir fehlt. Schärfe? Lichtstärke? Brennweite? Das hilft dir am meisten eine Entscheidung für dein nächstes Objektiv zu treffen, denn es gibt nicht das "richtige" Objektiv. Denn die Bedürfnisse, Ansprüche etc. sind so verschieden wie die jeweiligen Fotografen selbst.

dey
03.09.2015, 11:06
Mein erstes Objektiv nach dem 1870-Kit war das Minolta AF 50/1.7. Für erste Gehversuche Potrait und Freistellung sowie Available Light hervorragend geeignet.
Danach kam das 2485, was qualitativ ein rießen Schritt als Standardzoom nach vorne gebracht. Es fehlt halt unten rum. Aber dafür hat man tolle Qualität bis 85mm und für Landschaft hat man dann das 1855.
Oder eben direkt das Tamron 1750/2.8 gebraucht + Telezoom.

cbv
03.09.2015, 11:12
Das 50/1.7 sollte in keiner Sammlung fehlen. Es ist einfach unglaublich vielseitig.

minfox
03.09.2015, 12:09
Würde dir vorschlagen einfach mal dein 18-55 Kitzoom auszutesten. Analysiere die Bilder und schau dann was dir fehlt. Schärfe? Lichtstärke? Brennweite? Das ist Zeitverschwendung. Bei einem 18-55 fehlt es an allem. Wenn vor 30 Jahren Fotofachgeschäfte den Kunden ein 28-80 / 5.6-8.0 hätten verkaufen wollen, hätte die Kundschaft den Verkäufern nur einen Vogel gezeigt.
Das ganze APSC-Gedödel hat offenbar zur Vernichtung fotografischen Basiswissens erfolgreich beigetragen.

Saitenschuft
03.09.2015, 13:07
Das ist Zeitverschwendung. Bei einem 18-55 fehlt es an allem.

Du hast schon den Thread-Titel gelesen "Neuling braucht Tipps"? ...oder hast du die Grundschule übersprungen und bist gleich aufs Gymnasium?
Man kann ruhig mal bescheiden anfangen, Ansprüche wachsen mit dem Können.

hpike
03.09.2015, 13:10
Ach jetzt hat das Format schon was mit der Unwissenheit mancher User zu tun? Sorry, aber das geht überhaupt nicht so eine Behauptung. Auch vor 30 Jahren gab es Leute mit Vollformat die durch Unwissenheit glänzten. Das du damit gleichzeitig alle APSC User und deren Gerätschaften verunglimpfst scheinst du gar nicht mehr zu merken. Also sowas geht mit echt mächtig gegen den Strich. Ich möchte behaupten, das auch damals jeder zweite, der so eine Kamera besaß, nicht wirklich Ahnung von dem hatte was er damit anstellen konnte und darum mit P fotografierte. In meinem Bekanntenkreis gab es damals jede Menge Canon User die die Bezeichnung Canon AE1 Programm wörtlich nahmen und mit nichts anderem als der Programmautomatik fotografierten. Mit der Bezeichnung APSC Gedödel zeigst du nur deine Verachtung und das finde ich vollkommen unangebracht. :flop: Ich denke es gibt jede Menge User die mir ihrem "APSC Gedödel" besser Bilder machen als du es mit Vollformat je schaffen wirst.

screwdriver
03.09.2015, 13:24
.... hätte die Kundschaft den Verkäufern nur einen Vogel gezeigt

Vor 30 Jahren hätte mir der Verkäufer nen Vogel gezeigt, wenn ich einen praktisch rauschfreien DIA-Film mit ISO 800 oder sogar ISO 1600 verlangt hätte.

Saitenschuft
03.09.2015, 13:25
Guido, danke du hast mir aus der Seele gesprochen! :top:

Juergen1
03.09.2015, 13:55
Habe auch eine A58 und habe mir das Sigma 70-300mm APO DG gebraucht gekauft (knapp 80€ ohne Versand. Ist meiner Meinung nach in einen guten Zustand. ).
Wichtig ist "Sigma APO DG" muss draufstehen. Laut den Bewertungen von der Datenbank sind die anderen Varianten schlechter.

Achtung bei Sigma gibt es einen Link der darauf hinweist das manche Objektive für Alpha Kameras ein Update brauchen (googlen). Das 70-300mm gehört glaube ich nicht dazu.

Es gibt noch einige andere gute Objektive günstig gebraucht.
hier der Link in ein anderes Forum wo ich mir damals Hilfe geholt habe:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13391025

(Bei den Minolta Festbrennweiten muss AF draufstehen sonst passt der Anschluss nicht.)

minfox
03.09.2015, 14:11
Die Gerechten kämpfen für ein 28-80 / 5.6-8.0 :top: Super :top:

minfox
03.09.2015, 14:15
Mit der Bezeichnung APSC Gedödel zeigst du nur deine Verachtung und das finde ich vollkommen unangebracht. Du hast meinen Beitrag nicht begriffen.

Saitenschuft
03.09.2015, 14:23
Du hast meinen Beitrag nicht begriffen

... anscheinend haben den noch mehr nicht begriffen.
Dann würde ich mir mal darüber Gedanken machen :roll:

hpike
03.09.2015, 14:32
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Aber gute Ausrede :top:

dey
03.09.2015, 14:42
Seid er eine A99 sein Eigen nennt gehen die Pferde mit ihm durch.

APS-C ist mehrheitlich der Einstieg, mit entsprechenden Preisen und auch Objektiven.
Korrekterweise wäre das Kit natürlich 1855/2,2-4. Aber das gibt es eben nicht und selbst die Großen von Canikon haben es nicht im Sortiment.

Das 1855 ist wirklich eher eine Art Ausbildungsobjektiv zum Rumärgern. Sobald man dann ein schönes altes Minolta dranhängt merkt man das ja dann auch.

Aber, um festzustellen, was man möchte und on DSLR überhaupt das ist, was man will taugt es schon. Und für Landschaft mit f/8 reicht es.

peter2tria
03.09.2015, 14:47
armer TO

sucht nach Hilfe, sagt noch dass er (noch) nicht soviel Geld in den Ring werfen kann und dann solch ein Thread.

Mein bescheidener Rat: bevor Du sinnlos Geld rauswirfst, benutze zunächst was Du hast und finde dabei heraus, was Dir (!!! und nicht anderen) fehlt. Das kaufst Du nach. So nach und nach probieren und weiterentwickeln macht auch viel Spaß - zumindest mir (geschmähtem APS-C User).

Vielleicht kannst Du einen Stammtisch besuchen und Leute live kennenlernen, die Dich beim Testen unterstützen können.

Markus Sulz
03.09.2015, 15:07
Hallo,
also um mal meine Erfahrung zu diesem Thema zu schildern...

Ich wusste am Anfang auch nicht welche Brennweite ich wirklich benötige, also hab ich mir so ein "Super Zoom" gekauft. Für diese Preisklasse (neu ca. 300 euro) und vor allem Brennweitenbereich macht es gute Bilder!
Der Vorteil ist vor allem das du einen hohen Brennweitenbereich hast. In meinem Fall war es ein sigma 16-250 um mal alle Brennweiten ein wenig zu testen. Es kann auch ein wenig "pseudo macro", also zum testen ist das wohl ok würd ich sagen. Wenn du dann weist wie viel Brennweite du brauchst kannst du dich ja immer noch "spezialisieren"

Also so hab ich das dann gemacht!

P.S.: das Sigma würde ich übrigens verkaufen :D

minfox
03.09.2015, 15:32
Mit APSC-Gedödel war nicht gemeint: APSC-Gerätschaften. Sondern: "Denken in APSC-Kategorien". Ich selbst habe früher ähnlich gedacht und habe mir eine Oly-Camedia mit "lichtstarkem 1.8-Objektiv" gekauft. Auf KB-Format übertragen ist die dortige Lichtstärke etwa Blendenzahl 10.
Und wenn heute jemand sagen würde: "Ich bin Anfänger und habe mir eine A7ii mit LAEA 4 gekauft. Weil ich noch Neuling bin, möchte ich mir erst einmal ein Minolta 28-80 / 4-5.6 gönnen. xi geht ja leider nicht. Was haltet ihr davon?"
Dann würde ich antworten: "Lass es sein. Es ist Zeitverschwendung." Bei einer APSC-Kamera mit Kit gibt es immer wieder Diskussionen, die es mit Minolta 28-80/4-5.6 an einer A7ii nie geben würde. Und dieser Raum für Diskussionen ergibt sich nur dadurch, weil das APSC-Gedödel (das Denken in unzureichenden Begrifflichkeiten) das klassische Fotowissen sehr beeinträchtigt hat.

dey
03.09.2015, 16:09
Es geht ums Geld. Viele, die sich ich erste APS-C kaufen haben davon so wenig, wie Ahnung.
Für wenige 100€ kann man sich kaum einen modernen Objektivpark aufbauen. Und da kann man sich sehr an den bekannten alten Perlen bedienen oder mit dem Kit laufen lernen. Auch wenn die Lichtstärke nicht gegeben ist.
Dazu ein 50/1,7, um Lichtstärke kennen zu lernen. Damit kann man dann auch die Behrifflichkeiten lernen und verstehen, was einem persönlich wichtig ist.
Z. B. 2.8er-3x-Zoom oder flexibler lichtschwacher Zoom + FB.

Portia
03.09.2015, 16:10
Meine Kamera ist heute angekommen :)
Ich lade gerade den Akku auf und dann gehts bestimmt noch ne runde raus ein bisschen "spielen"
Stativ und Fernauslöser habe ich schon.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt bei den ganzen Möglichkeiten des einstellens^^

Mal gucken ob ich was nettes gebacken bekomme:D

Saitenschuft
03.09.2015, 16:14
@minfox
Entschuldige, aber man kann doch keine A7 II - Straßenpreis ca. 1500 Euronen - mit einer A58, die im Kit unter 400 Euro kosten vergleichen.
Die A58 mit dem Kitobjektiv ist eine Einsteigerkamera und damit genau richtig für einen Neuling und die BQ ist besser als irgend eine KompaktCam mit x MP mit x-fach Zoom.
Dein Beispiel ist einfach massiv an den Haaren herbeigezogen.
Wenn er eine A77II mit dem gescholtenen SAL 18-55 betreiben wollte, hätte ich dir zugestimmt.

dey
03.09.2015, 16:19
"Ist dein Bild nicht gut genug, warst du nicht dicht genug dran. " Frank Capa

Ich denke aber, er bezog das auf Kriegsberichterstattung, wo Nähe zum Motiv ja etwas komplizierter ist.

cbv
03.09.2015, 16:26
Entschuldige, aber man kann doch keine A7 II [...] mit einer A58 [...] vergleichen.
Klar kann man.
Du kannst auch einen Veyron mit einer 2CV vergleichen. Kann man. Macht nur wenig bis keinen Sinn.
Ich denke aber, er bezog das auf Kriegsberichterstattung, wo Nähe zum Motiv ja etwas komplizierter ist.
Ach was. Man muss nur wollen ;)

screwdriver
03.09.2015, 16:55
@minfox
Entschuldige, aber man kann doch keine A7 II - Straßenpreis ca. 1500 Euronen - mit einer A58, die im Kit unter 400 Euro kosten vergleichen.

Natürlich kann man das. Und die Vorteile der A7II sind überschaubar.
Ob einem diese Vorteile dann den Mehrpreis wert sind, ist eine andere Sache.

Die A58 mit dem Kitobjektiv ist eine Einsteigerkamera

Das ist genauso ein Unsinn.
Noch vor 8 Jahren hätte die A58 mühelos in der damaligen Profiliga mitgespielt.

Nur, weil Sony das am Kampfpreis festmacht, ist das Einsteigerargument ziemlich weit hergeholt.
Da ist die A7II sogar eher für Einsteiger geeignet.
Die ist einfach übersichtlicher.

Rainer B.
03.09.2015, 16:56
Ich lade gerade den Akku auf und dann gehts bestimmt noch ne runde raus ein bisschen "spielen"
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt bei den ganzen Möglichkeiten des einstellens^^

Denk daran: Auf dem Stativ SteadyShot (Bildstabisisator) ausschalten (... und hinterher wieder an)! (siehe Seite 94 der Bedienungsanleitung)

dey
03.09.2015, 17:22
Volker, die A58 ist eine Einsteigerkamera.
Der AF wäre auch 8 Jahren belächelt worden und Display und Sucher haben nicht mal dad Niveau der A65.
Die Bedienung ist mangels Knöpfchennund Rädchen nicht mal das Niveau der D7D.

Das man damit trotzdem gut fotografieren kann auf höchstem Niveau hat damit ja auch nix zu tun.

Ich habe eine A58 in der Firma und kann vergleichen.

screwdriver
03.09.2015, 18:53
Die Bedienung ist mangels Knöpfchennund Rädchen nicht mal das Niveau der D7D.

Und genau deswegen ist z.B. auch eine A7xx viel eher für Anfänger geeignet.
Man darf doch "Einsteiger" nicht mit "Grünquadratlern" gleichsetzen, die nur die Vollautomatiken nutzen. :roll:

Die AF-Geschwindigkeit als "Profi"-Argument auszuweisen, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Das ist aber genau so ein Punkt, wo unbedarfte Einsteiger und Knipser drauf abfahren und der Profi dieses Merkmal nur für ganz bestimmte Situationen wirklich braucht - wenn er es denn überhaupt braucht.

Als eingefuchstem Vielfotografierer macht mir in dieser Hinsicht z.B. die spartanische "Beknopfung" der NEX-5n gar nichts mehr aus. Und ich fotografiere fast nur im "M"-Modus mit manueller Fokussierung.

Bis das soweit war, hat es allerdings ein paar Monate intensiver Nutzung gebraucht.
Und das, obwohl ich mich mit mit ISO, Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe wirklich schon auskannte.

fetteente
03.09.2015, 19:08
@TO
Leider ist Dein Anliegen in dem ganzen Disput ein wenig untergegangen. Lass Dich nicht erschrecken, die sind nicht immer so :D, das Wichtigste wurde ja genannt.
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg mit Deinem "Spielzeug"

cbv
03.09.2015, 19:25
@fetteente:
Es gibt schon so einigen Schlüsselworte, die zum Teil heftige Diskussionen und Wortgefechte auslösen...

minfox
03.09.2015, 20:42
@minfox Entschuldige, aber man kann doch keine A7 II - Straßenpreis ca. 1500 Euronen - mit einer A58, die im Kit unter 400 Euro kosten vergleichen. Mit Verlaub: Ich habe keine Kameras miteinander verglichen, sondern mich auf die Objektiv-Frage des TO bezogen. Als gesagt wurde, dass das 18-55/3.5-5.6 erwägenswert sei, antwortete ich, dass vor 30 Jahren Minolta bei der Einführung des A-Mount ein solches Objektiv keinesfalls erwogen hatte. Das brennweitenvergleichbare Objektiv war das 28-85/3.5-4.5.
Mittlerweile scheint es aber möglich geworden zu sein, Leuten einreden zu können, dass ein Objektiv mit der Kleinbild-Bildwirkung eines 28-80/5.6-8.0 eine feine Sache sei. Und wer gegen diese Ansicht Widerstand leistet, muss sich tüchtig ausschimpfen lassen. Das Wissen darum, was 3.5-5.6 im APSC-Standardzoombereich bedeutet, scheint bei manchen abhanden gekommen zu sein. Vor 30 Jahren war dieses Wissen ausgeprägter vorhanden.
Wer glaubt, ein 18-55/3.5-5.6 sei passend, sollte das schicke Nikon-1-System in Erwägung ziehen: Da sind die Bilder auch von vorn bis hinten scharf.
Außerdem bin ich durchaus der Meinung, dass diese Überlegungen gerade für "Neulinge" wichtig sind.

screwdriver
03.09.2015, 21:14
.

Genau diese vielen VERstellmöglichkeiten können einen Neuling zur Verzweiflung treiben. ;)

Erobere deine neue Kamera am besten ganz ohne die Vollautomatiken und "Kreativ"-Programme.

dey
03.09.2015, 21:37
Karl-Heinz
Du hast sehr wohl die A7 ins Spiel gebracht mit dem Hinweis, dass da keiner einen solchen Vorschlag machen würde.
1855 an APS-C macht sehr wohl taugliche Bilder. Es gab ja wohl auch früher genug Blende8-Fotografen.
Auch APS-C-A-Mount ist ein Wechselsystem mit man wachsen darf.

Hast du denn außer Rechthaberei und Verunsicherung für den TO auch Nützliches beizutragen?

screwdriver
03.09.2015, 22:08
Mit Verlaub:...
Außerdem bin ich durchaus der Meinung, dass diese Überlegungen gerade für "Neulinge" wichtig sind.

Du reduziert deinen Vortrag allein auf die unterschiedliche Schärfentiefe ohne diesen Begriff überhaupt zu erwähnen.
Ein Neuling wird überhaupt nicht verstehen, wovon du da überhaupt gefaselt hast.
Und ja, APSC-Sensoren sind da eine Blendenstufe im "Nachteil" gegenüber Kleinbild.
Dafür ist Kleinbild wieder um die Blendenstufe im Nachteil gegenüber digitalem Mittelformat. Wann steigst du darauf um?
Für die, die mit einem APSC-Sensor etwas mehr Schärfentiefe gewinnen wollen, - und ich behaupte, dass dies die grosse Mehrheit der Fogafierer ist - ist dies ein grosser Vorteil.
Und nun?

Du hast nun indirekt kundgetan, dass deine persönliche Präferenz auf möglichst geringer Schärfentiefe liegt. Das darfst du. Aber diese Präferenz als allein seeligmachend darzustellen ist ziemlich eigen.

Um wirklich mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten sind nur sehr wenige sehr lichtstarke und dazu (auch gebraucht) überaus teure Zoomobjektive überhaupt geeignet. Da macht ein 28-80 f/3,5-4,5 an Kleinbildformat den Kuchen auch nicht fett.

Ja, ich habe es verglichen.
Ich habe ein schönes Minolta 24-85 3,5-4,5 und kann es mit oder ohne Fokalreducer vor meine NEX schnallen.

Das 50/1,7 ist ja schon als sinnvolle und preiswerte Ergänzung und "Experimentalobjektiv" empfohlen worden.
Bei Offenblende ist die geringe Schärfentiefe sogar an APSC nur noch für sehr wenige Motive überhaupt geeignet und entspricht in der Bildwirkung einem 75/2,5 an Kleinbild. Das diffizile Handling bei grosser Lichtstärke noch ganz aussen vor gelassen.
Da kann und darf man sich bei eintsprechendem Faible natürlich mit befassen, muss es aber doch nicht zwingend in jedem Fall oder gar sofort nach Kauf der Kamera.

minfox
03.09.2015, 22:15
@dey: Ich habe die A7ii im Zusammenhang mit dem Minolta 28-80/4-5.6 erwähnt als Beispiel: Wenn jemand nach dieser Kombination fragen würde, wäre die einhellige Meinung, dass diese Kombi "dummes Zeug" sei. Darüber gäbe es keine Diskussion.
Wenn es aber heißt, was haltet ihr von einer APSC-Kamera mit 18-55, dann wird geantwortet: Gar nicht so schlecht! Also: derselbe Sachverhalt, aber einmal pfui und einmal hui.
Und das Nützliche liegt doch auf der Hand. Das brauche ich doch eigentlich gar nicht zu schreiben: Das Objektiv, das dem damaligen Standardzoom 28-85 / 3.5-4.5 an APSC heute am nächsten kommt, ist (ohne Rechthaberei) ein 17-50 / 2.8. Was sonst :?:

minfox
03.09.2015, 22:30
Für die, die mit einem APSC-Sensor etwas mehr Schärfentiefe gewinnen wollen, - und ich behaupte, dass dies die grosse Mehrheit der Fogafierer ist - ist dies ein grosser Vorteil.
Und nun? Nikon-1-System. Hatte ich bereits geschrieben. Und ich gebe dir Recht: es ist kein Problem, eine APSC-Kamera mit Blende 8 oder 11 auf Kompaktkamera-Niveau zu bringen. Nur: Weder Quelle noch Photo Porst hatten das vor 45 Jahren mit M42 jemals vor. Aber jetzt ist es möglich und - wie ich dich verstehe - auch hoffähig.

loewe60bb
04.09.2015, 06:11
@minfox (hauptsächlich)

Jetzt muss ich mich als altgedienter ehemaliger Canon A1-User (jaja lang ist's her) auch mal zu Wort melden;)
Ich kann diese "Verherrlichung" und ewigen Querverweise auf analoge Zeiten nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.
Das sind einfach zwei Welten und die meisten (so auch ich) nennen es Fortschritt!
Nur ein Beispiel: Die Empfindlichkeit JEDERZEIT in früher ungeahnte Höhen schrauben zu können mit trotzdem noch akzeptabler Bildqualität!
Und das ganze ist mit APS-C auch noch durchaus für jeden erschwinglich.
Aber wer meint dass nur "sein" Vollformat die Creme de la Creme wäre hat schon ein sehr egozentrisches Weltbild.

Und nun in diesem Diskussions- Zusammenhang auch noch von mir ein ein paar Tipps für den TO:

1) Wie schon öfter geschrieben macht in erster Linie der Mensch hinter der Kamera das Bild!
2) Man kann und sollte durchaus am Anfang mit dem Kit- Objektiv spielen und dabei seine weiteren Bedürfnisse kennenlernen bevor man sich einfach vorab "blind" die besten (meist teueren) Objektive zulegt und diese dann gar nicht nutzt.
3) Ich möchte hier überhaupt nie von verlorener Zeit sprechen. Denn bei jedem Lernprozess gibt es nie einen finalen Wissensstand und selbst wenn es ihn gäbe wäre der Weg dorthin eben durch lernen erforderlich und keine verlorene Zeit.
4) ... und nun das wichtigste: viel, viel Spaß mit Deinem Equipment (welchem auch immer) und lass Dich von Rückschlägen die diese komplexe Technik nun mal auch mit sich bringt nicht entmutigen!

Grüße, Bernhard (momentan A55)

screwdriver
04.09.2015, 06:21
Und ich gebe dir Recht: es ist kein Problem, eine APSC-Kamera mit Blende 8 oder 11 auf Kompaktkamera-Niveau zu bringen.

Nein, du gibst mir nicht recht.
Denn du reduzierst alles allein auf die Schärfentiefe.

Und um auf Kompaktkamera-Niveau zu kommen müsste man, von der Lichtstärke an der Kompaktkamera mit üblichem 1/2,33"- Sensor ausgehend, bei APSC um 4,5 und bei Kleinbild um 5,5 Blendenstufen abblenden.
Da relativiert sich der das Freistellungsvermögen von Kleinbild zu APSC auf unter 25%. .

Saitenschuft
04.09.2015, 08:44
Also ehrlich gesagt finde ich die ganze Diskussion zum Teil recht arrogant :roll:
Die A58 mit dem 18-55 sind für einen Einsteiger ein wirklich guter Anfang! Basta!
Alles andere ist in diesem Thread hyperfluid.

Wir haben in der Firma eine Nikon gekauft, auch ein Einsteigermodell D3100 und ein Objektiv mit gleichen Werten wie das 18-55. Ich bekomme mit dieser Kamera nicht die BQ hin, die die A58 mit dem Kitobjektiv macht.

Die A58 mit 18-55 hatte ich einige Tage testen können. Die BQ war im Verhältnis zu meiner A57 mit dem 16-50 F2.8 fast ebenbürtig und zwar dann, wenn ein "Neueinsteiger" die Kameras bedient

In seinem ersten Beitrag hat der TO noch nach einer Objektivempfehlung gefragt sich dann aber für das Kit entschieden. Ich finde dieses einen guten Entschluss. Vielleicht reicht ihm diese Kombi für seine Ansprüche, wenn nicht ist es ein guter Ausgangspunkt.

peter2tria
04.09.2015, 09:01
Ich lade gerade den Akku auf und dann gehts bestimmt noch ne runde raus ein bisschen "spielen"...:D

Ich wünsche Dir viel Spaß damit - um das geht es doch :top:

Sinovuyo
04.09.2015, 09:44

Wünsche dir viel Spaß beim aus- und herumprobieren! (=

Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch nicht in der Fotografie! :cool: Also nicht unterkriegen lassen, wenn es nicht gleich so klappt wie man es sich vorstellt :top: