PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer vs. Kameraequipment

Saiien II
01.09.2015, 19:47
Hallo,

habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Ich gehöre zu den Menschen die gerne "etwas" lauter Musik hören, vor allem im Auto. Nun hat meine "fahrende Box" ein 360W System mit einem Subwoofer direkt unter dem Kofferraumboden auf dem ich üblicher Weise meine Kameratasche transportiere.
Dieser spielt direkt nach oben...

Klar, mit dem System reißt man noch lange keine Bäume aus, dennoch ist der Bass nicht zu vernachlässigen. ;) Ich frage mich ob es der Kameramechanik schaden kann an dieser Stelle entsprechend beschallt zu werden?

Hat sich Jemand dahingehend schonmal Gedanken gemacht? :D

Grüße

NetrunnerAT
01.09.2015, 20:19
Was Auto nicht gut tut, tut Kamera erstrecht nicht gut.

Stealth
01.09.2015, 20:50
Hallo,
ich denke das der Bass mit Sicherheit Vibrationen erzeugen wird.
Für hochempfindliche elektronische Bauteile und Funktionseinheiten ist das
sicher nicht gut.

Randomdude
01.09.2015, 21:13
Guck halt mal was Du im Auto mittlerweile alles an Schrauben nachziehen musst, so ähnlich wirds auch mit der Kameramechanik aussehen.:D

vG Steve

BeHo
01.09.2015, 21:47
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass man in einer fahrenden (Bass-)Box ein warnendes Hupsignal oder gar die Sirene eines Krankenwagens etc. nicht hören könnte.

Ein Bass, der die Kamera oder gar das Auto langsam zerlegen könnte, bringt sogar angrenzende Gebäude und die Nerven der Passanten und Anwohner zum Vibrieren.

Ich würde einfach die Regler etwas zurückdrehen und in der Wohnung die Kopfhörer dröhnen lassen. :cool:

Ansonsten die Kameratasche in den Beifahrerfußraum, wenn der Sitz unbesetzt ist.

*thomasD*
01.09.2015, 22:16
Meine Kameratasche kommt immer auf den (Rück-)Sitz, aber ich bin da ziemlich eigen :crazy:

Porty
02.09.2015, 00:53
Unser Ruetteltisch zur Untersuchung der Schwingungsfestigkeit von Elektronikgeraeten hatte einen 500 Watt Verstaerker. Damit haben wir Bauteile aus den Platinen gerissen, und dass willst du hochenpfindlicher Feinmechanik antun??????? :roll::flop:
Gruesse
Michael

Basti
03.09.2015, 13:51
Meine erste DSLR hat drei Jahren zwischen den LS im Kofferraum schadlos überstanden (2x JBL Superpunch 38er an Rockford Fosgate). Heute würde ich das nicht mehr so locker sehen und das meinem Equipment nicht mehr zumuten :crazy:

TONI_B
03.09.2015, 14:52
Da frage ich mich ja eher wie die Auswirkungen auf die "Feinmechanik" in den Ohren sind? :roll:

Mein Freund ist HNO:"Wattestäbchen, Ohrhöhrer und Lautsprecher haben das Studium meiner Töchter finanziert..."

Saitenschuft
03.09.2015, 15:15
Ich mach seit über 40 Jahren Rockmusik und meine Ohren sind nicht schlechter wie die anderer Leute.
Aber wenn einer an mir vorbeifährt und Bässe dröhnen, dass mein Magen sich beinahe übergibt, hab ich dafür wenig Verständnis.
Um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen braucht man alle Sinne. Wenn man Angst um die Feinmechanik einer Kamera hat, ist das eindeutig zu laut.

DerKruemel
03.09.2015, 17:15
Letztlich ist doch nur die Resonanzfrequenz der Kamera wirklich problematisch.
Ich will garnicht wissen wieviel Erschütterungen meine Kamera mittlerweile abbekommen hat - und das obwohl sie immer gut verstaut ist.

AS Photography
03.09.2015, 21:55
Ich mach seit über 40 Jahren Rockmusik und meine Ohren sind nicht schlechter wie die anderer Leute.
Aber wenn einer an mir vorbeifährt und Bässe dröhnen, dass mein Magen sich beinahe übergibt, hab ich dafür wenig Verständnis.
Um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen braucht man alle Sinne. Wenn man Angst um die Feinmechanik einer Kamera hat, ist das eindeutig zu laut.
Für die Gesundheit der Ohren = Hörvermögen sind hohe Pegel bei hohen Frequenzen jenseits von ca. 3 kHz gefährlich, wummernde Bässe beschädigen das menschl. Hörvermögen eher indirekt durch Verursachen von Unfällen...:(

Aber wie schon Porty ausführte, zu solchen SUbwoofern "vergleichbares" Equipment wird in der Industrie verwendet, um Geräte zu testen... :) Und einer A65 würde (und habe ich definitiv!) ich zwar sehr vieles zumuten, ausgiebige Vibrationstests gehören aber definitiv nicht dazu!

Grund: für die einwandfreie AF-Funktion ist die extrem genaue Justage des Phasen-AF-Moduls im Vergleich zum Sensor massgeblich - bei jeder SLT- und DSLR!

Anm.: eine Kamera mit AF on-sensor (die gesamte A7-Reihe wenn ohne LA-EA2/4 betrieben, die A6000, die ganzen Panasonics und Olympus usw.) ist unter solchen Transport- oder Einsatzbedingungen prinzipiell im Vorteil...

steve.hatton
03.09.2015, 22:18
...wobei sicher noch keiner getestet hat wie der SSS auf tieffrequente Schwingungen reagiert.

AS Photography
03.09.2015, 22:26
...wobei sicher noch keiner getestet hat wie der SSS auf tieffrequente Schwingungen reagiert.

Du meinst die Bildstabilisierung?

Da sollte man zwei Fälle unterscheiden:

a) Kamera aus/standby: sehe ich kein Problem, außer, es ist soviel Bass, dass sich die Schrauben lockern... :lol:

b) in Betrieb: das dürften sehr künstlerische Fotos/Videos werden... Wir vermeiden es deshalb ja auch möglichst, mit einem Stativ auf mobilen Bühnen bei Open Airs zu drehen, lieber als "Schwingungsdämpfer" ein Paar Kniegelenke zwischen Kamera und Bühnenboden.... :P

Anaxaboras
04.09.2015, 00:51
(2x JBL Superpunch 38er an Rockford Fosgate)

WOW :crazy::crazy::crazy:

LG
Martin

About Schmidt
04.09.2015, 07:48
Das sind Probleme (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCMQ3ywwAGoVChMIvdHq-NbcxwIV5vNyCh3t-Aej&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dbts h1qNOIEA&usg=AFQjCNHRnum9adWHgxi8ZxY8tm7jdZzP-w) die ich gern hätte, wenn ich dafür ein anderes abgeben darf. :)

Im Ernst, lass das Teil aus, wenn du deine Kamera mit nimmst und das Problem löst sich somit in Luft auf.

Gruß Wolfgang

Dat Ei
04.09.2015, 10:57

Der SSS ist gerade auf tieffrequente Schwingungen ausgelegt, die aber nochmals unterhalb derer liegen, die ein Subwoofer absondert. Der Original-AS von KM sollte Frequenzen bis 10 Hz kompensieren. Sonys SSS kompensiert noch etwas höhere Frequenzen (hab 20 Hz im Hinterkopf). Allerdings dürften die Amplituden und die auftretenden Kräfte etwas größer ausfallen, als es die Kameraentwickler zur Kompensation des Muskel-Jitters vorhergesehen haben.

Dat Ei

steve.hatton
04.09.2015, 11:49
Es gibt wunderbare Shaker, die ich in meiner Musiker-Zeit auch am Drumset unterm Sitz montiert hatte um die fehlenden Bässe des In-Ear-Monitoring auszugleichen. DIe kann man auch im Auto unter den Sitz schrauben...dann löst sich nur der Sitz in seine Bestandteile auf...:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=ady5fjbbMgI

About Schmidt
04.09.2015, 17:54
Es stand einmal in einem Buch eines berühmten, amerikanischen Barmixers folgender Merksatz:

Shake the Shake, not yourself :mrgreen:
Gruß Wolfgang