Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berreitet man Fotos optimal für die Galerie vor??
Hallo
Wie berreitet Ihr eure Fotos optimal für das Web vor.
Ich hab da immer jede Menge Qualitätsverlust(sichtbar)-das finde ich sehr ärgerlich.
Danke für Tipps.
PS: Software die ich bennutze: PS Elements 3 und FixFoto
Hallo Struppo,
in der Regel mach ich nur:
- passend verkleinern (max 800 oder 900 Pixel),
- leicht nachschärfen (JPEG verhunzt Kanten), aber nur selten entrauschen oder Kontrast,
- dann mit JPEG-Wizard auf die kleinste Größe mit gerade kaum sichtbaren Artefakten komprimiert speichern
Hallo Struppo,
in der Regel mach ich nur:
- passend verkleinern (max 800 oder 900 Pixel),
- leicht nachschärfen (JPEG verhunzt Kanten), aber nur selten entrauschen oder Kontrast,
- dann mit JPEG-Wizard auf die kleinste Größe mit gerade kaum sichtbaren Artefakten komprimiert speichern
Hallo Fracman
was ist JPEG-Wizard??
Danke für Info.
Ah, sch... kauderwelsch, was? sorry :oops:
Ich hab PSP, und der JPEG-Wizard ist dort ein Assistent,
bei dem man die Komprimierung in der Vorschau einstellen
und so Dateigröße und Artefakte vor dem Abspeichern prüfen kann.
Wenn es Dir nur um den Inhalt aber nicht um die Qualität des Bildes
gemessen an den Artefakten geht, kannst Du bestimmt mit einer Komprimierung um die 70% arbeiten.
Ah, sch... kauderwelsch, was? sorry :oops:
Ich hab PSP, und der JPEG-Wizard ist dort ein Assistent,
bei dem man die Komprimierung in der Vorschau einstellen
und so Dateigröße und Artefakte vor dem Abspeichern prüfen kann.
gemessen an den Artefakten geht, kannst Du bestimmt mit einer Komprimierung um die 70% arbeiten.
mir gehts aber hauptsächlich um die Qualität :roll:
das ist ja genau mein Probelem,daß die bilder immer aussehen ,wie durch nen Schwamm gedrückt.
dann komprimierst Du zu stark.
Nimm lieber kleinere Bilder, 640x480 oder so,
und dafür weniger komprimiert.
Es hängt aber auch vom Motiv ab.
Große Flächen lassen sich nunmal einfacher Komprimieren
als viele verästelte Muster.
Du kannst mir ja mal solch ein Problembild per E-Mail
(schon verkleinert, aber als PNG = verlustfrei komprimiert) schicken,
dann versuch ich mal verschiedene Komprimierungen aus.
Hellraider
13.03.2005, 00:41
Wohl kaum, oder?
Ich denke mal Du meinst eher 30% ;) Bei 70% kann man sicherlich nicht mehr von einem Photo sprechen, wohl eher von einer Pixelansammlung :lol:
Das hängt davon ab, wie die Komprimierung Deines Programms angezeigt wird...
Bei 30% Qualität ist die Datei schön klein, aber die Qualität ebenso...
dancefan
13.03.2005, 00:55
Wohl kaum, oder?
Ich denke mal Du meinst eher 30% ;) Bei 70% kann man sicherlich nicht mehr von einem Photo sprechen, wohl eher von einer Pixelansammlung :lol:
Das hängt wohl vom Programm ab. Bei Photo Impact bedeuten höhere Prozentzahlen auch bessere Bilder.
Das hängt wohl vom Programm ab. Bei Photo Impact bedeuten höhere Prozentzahlen auch bessere Bilder.
Ist bei PS das gleiche. Man komprimiert sozusagen "auf" 70 Prozent, nicht "um".
Gruß, Ralf
Moin Struppo,
mit Fixfoto hast Du ein nettes Tool für die Webvorbereitung. Ich verkleinere auf die gewünschte Größe (also 800x600 oder so) und schärfe moderat mit RGB- oder y-Schärfe (oder seit neuestem auch mit 3D), je nach Bild. Beim Speichern lasse ich mir automatisch die Kompression so berechnen, daß ca. 150 kB rauskommen. Geht IMHO gut, meine ganzen Galeriebilder sind so gemacht.
Cheers,
F.
DonFredo
13.03.2005, 09:08
Morgen Struppo,
ähm, auch wenn's wieder Leute gibt, die den Dimage-Viewer verteufeln werden...
Ich nutze für die hiesige Galerie den DV und verkleinere die Bilder auf max. xxx X 600 Pixel, stelle den Kontrast auf Max. und speichere die Bilder mit Kompression auf unter 280 KB. Weitere EBV mag ich nicht so gerne...
Schau in meine Galerie und sieh Dir die Bilder an. Sind -zumindest die mit Bildtitel- alle so "behandelt" worden.
mit Fixfoto hast Du ein nettes Tool für die Webvorbereitung. Ich verkleinere auf die gewünschte Größe (also 800x600 oder so) und schärfe moderat mit RGB- oder y-Schärfe
So mache ich es auch. Komprimieren tue ich dann mit Hilfe der Lifevorschau in 100%-Ansicht und gegebenenfalls Deltavorschau. Wenn mir die Artefakte dann beim genauen Hinschauen nicht direkt ins Auge springen, ist es für mich ok. Das können 100 kb sein oder auch 250 kb, abhängig vom Motiv.