PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze konkrete Fragen zur A58

Sonnenkind
01.09.2015, 11:28
Hallo zusammen, das Hobby "Fotografieren" war bei mir in den letzten Jahren aus privaten Gründen sehr eingeschlafen, wurde jetzt aber wieder geweckt...

Ich mache immer noch mit der Minolta Dynax 5D rum und habe die seitherige Entwicklung bei Sony schlichtweg verschlafen. Ich liebäugle derzeit mit der Anschaffung einer A58 und habe nun noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort fand:

- ein Kritikpunkt der A58 soll sein, dass man schon bei etwas stärkerem Sonnenlicht kaum mehr was im Sucher sieht. Das ist mir unklar (die 5D hat ja einen optischen), denn ich decke den Sucher doch mit dem Auge weitgehend ab. Was mache ich denn da für einen Denkfehler? Ich kenne den EVF der Minolta Dimage A1, schlechter wird der der A58 doch auch nicht sein (10 Jahre später...), oder etwa doch?

- habe von der 5D natürlich noch das Kitobjektiv 18-55mm. Lohnt sich dennoch bei der A58 das Kit mit der Sonyversion des Objektivs?

- ich habe eine richtig schöne Objektivauswahl (mehrere ältere Minolta-FB). Was mir fehlt, ist ein simplers "Immerdrauf-Zoom". Momentan benutze ich, (sofern ich nur ein Objektiv mitschleppe) ein Sigma 28-105mm f2,8-4. Nachteil ist klar der erst bei 28mm beginnende Brennweitenbereich. Wäre das Tamron 18-200mm hier von der Bildqualität entscheidend schlechter?

aidualk
01.09.2015, 11:41
Die Kritik am EVF-Sucher ist, dass er bei normaler Ansteuerung nur etwa 7-8 EV Dynamik darstellen kann. Der Rest geht unter, was mehr oder weniger als störend empfunden wird. Es ist eine Gewöhnungssache.

Es gibt diverse Allroundobjektive, die bei 16, 17 bzw. 18mm anfangen. Eines davon wäre vielleicht eine Empfehlung. Vielleicht sogar das Kit 18-55, oder dann etwas entsprechend höherpreisiges. Wenn es länger sein soll, dann wären eines bis 250mm wohl besser geeignet als bis 200.

Sonnenkind
01.09.2015, 11:44
@aidualk
Danke für Deine Antwort, kann allerdings mit der Angabe "7-8" nicht sooo viel damit anfangen, weil ich mich nicht auskenne.
Vereinfacht: Gibt es Situationen, bei denen ich im EVF einfach nichts mehr sehe? Ich hasse nämlich fotografieren über den Monitor, ist aber natürlich in einigen Situationen sehr hilfreich.
Ansonsten ist mir der Sucher mit das Wichtigste.
Das ich hier als Brillenträger natürlich einen weiteren Nachteil habe (mehr Streulicht) ist mir klar!

Alison
01.09.2015, 12:00
Du wirst im EVF immer etwas sehen, bei hohen Kontrasten saufen die Schatten ab, und wenn es draußen sehr hell ist, braucht das Auge eine Sekunde um sich an den dunkleren Sucher anzupassen.

mave-yukikaze
01.09.2015, 12:02
ich glaube der OP meint die manchmal schlechte Sichbarkeit des EVF bei Sonneneinstrahlung auf diesen.
Bei meiner a58 störte mich das tatsächlich manchmal wenn Sonnenlicht von der Seite in die Augenmuschel und auf den Sucher gelangt ist. Dann war (für mich) die Sichbarkeit manchmal wirklich sschlecht und ich habe mit der Hand oder Kappe oder ähnlichem für etwas Abschattung gesorgt.
War aber nur in bestimmten Momenten und trübte meine Freude an der sonst Freude machenden Sony kaum.

Erster
01.09.2015, 12:26
Gegen den EVF der A1 ist der Sucher der A58 sicherlich um ein Vielfaches besser. Wenn Du mit ersterem zurechtgekommen, wird der EVF der A58 eine Wohltat sein.

Sonnenkind
01.09.2015, 12:34
Danke @ all, kann noch jemand etwas zum Kitobjektiv (SAM ??) sagen?
Braucht man für die Videofunktion ein spezielles Objektiv?

Saitenschuft
01.09.2015, 13:11
Für Video empfiehlt sich das leise fokussierende SAL 1650 SSM, für den Geldbeutel weniger :(

Sonnenkind
01.09.2015, 13:22
Okay, am meisten interessiert mich jedoch, ob es sich lohnt, das Kit zu nehmen, wie gesagt besitze ich das 18-55 als urprüngliches Standardobjektiv der Minolta 5D...

oskar13
01.09.2015, 13:34
Das ursprüngliche Standard Objektiv zur D5D ist das 18-70.

64521KHo
01.09.2015, 13:51
Ich kann André beipflichten. Gegen den EVF der A1 ist der Sucher der A58 sicherlich um ein Vielfaches besser. Zum Thema Sucher der A58 siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160412
Dadurch ist mir auch einiges klarer geworden.
Das Sony 18-55 ist besser als das Minolta 18-70.
Gruß
Klaus

carm
01.09.2015, 13:52
Hallo,

Meine Frau hat die A58 mit dem Kit 18-55mm. Benutzt das Objektiv aber nicht sondern das Sony 18-135mm. Und das ist empfehlenswert. Wenn man nicht auf 200mm oder mehr angewiesen ist.

FG
Carlo

Saitenschuft
01.09.2015, 15:10
Okay, am meisten interessiert mich jedoch, ob es sich lohnt, das Kit zu nehmen ...

Das ist schwer zu beantworten, es kommt auf deine Ansprüche an, auf das was du ausgeben willst, wie ambitioniert du bist etc.
Das Kit-Objektiv ist zu Wiedereinstieg nicht sooo schlecht, da günstig. Ich hab mir sehr schnell ein gebrauchtes SAL 16-50 F2.8 SSM geholt und nicht bereut. Allerdings ein bisschen mehr Zoom wäre auch nicht schlecht, gebrauchtes 16-105 (wegen dem Weitwinkel - wird gerade hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162350) gebraucht für 250 € angeboten, was kein schlechter Preis ist) oder ein gebrauchtes oder neues 18-135 (alle Sony) da fehlt vielleicht manchmal die 2mm Weitwinkel. Aber diese Objektive kosten halt auch schon gebraucht (und zurecht) Ihren Preis.
Von den Superzooms bin ich nicht so überzeugt. Ich denke mal da geht einfach Bildqualität zu Gunsten von Flexibilität verloren. Aber das solltest du selber mal im Laden testen. Es ist natürlich toll mit einem Objektiv, das alle gängigen Brennweiten erschlägt.

cbv
01.09.2015, 15:37
Es ist natürlich toll mit einem Objektiv, das alle gängigen Brennweiten erschwert.

Du meintest hoffentlich beschert. :D

64521KHo
01.09.2015, 16:06
Da die A58 im Kit mit dem 18-55 oft billiger ist als der Body alleine, würde ich das Kit nehmen. Es kann auch gut zum Filmen verwendet werden.
Das Tamron 17-50 bietet sich wegen der durchgehenden Blende 2.8 und hinsichtlich der Qualität und des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses als "upgrade" an.
Gruß Klaus

Saitenschuft
01.09.2015, 16:27
Du meintest hoffentlich beschert. :D

:doh: erschlägt! erschlägt! Ich Trottel :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2015, 10:03
ich glaube der OP meint die manchmal schlechte Sichbarkeit des EVF bei Sonneneinstrahlung auf diesen.
Bei meiner a58 störte mich das tatsächlich manchmal wenn Sonnenlicht von der Seite in die Augenmuschel und auf den Sucher gelangt ist. Dann war (für mich) die Sichbarkeit manchmal wirklich sschlecht und ich habe mit der Hand oder Kappe oder ähnlichem für etwas Abschattung gesorgt.
War aber nur in bestimmten Momenten und trübte meine Freude an der sonst Freude machenden Sony kaum.

Bin gerade aus dem Kreta Urlaub zurück 19 Tage wolkenfreies Wetter.
Fürs Energie tanken perfekt, für das Bild gestalten per Sucher (Alpha 58) leider weniger
Durch hohe Kontraste ein Blindflug. Leider auch beim Monitor.Suche deswegen eine passende große Augenmuschel für den Sucher meiner Alpha 58 und einen Lichtschacht für den Monitor. Die Augenmuschel soll 100% passen und permanent vorm Sucher bleiben, der Lichtschacht nur bei Bedarf.
Hoodman für Sony wäre denkbar.
Hab aber Nichts gefunden bisher.
Eye Cup , oder eine Delamax Augenmuschel sollten genügen.
http://www.amazon.de/product-reviews/B004RMB3Y4/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R14LZZ8KDKEQBI
Sind die äußeren Abmessungen des Sucher aller Alpha SLT Modelle eigentlich gleich?
Hat Jemand eine Augenmuschel in Gebrauch und einen Lichtschacht(Viewfinder)
Hoodman für Sony
Wäre dankbar für ein paar Antworten.
Ernst-Dieter

Sonnenkind
05.09.2015, 14:59
Sind die äußeren Abmessungen des Sucher aller Alpha SLT Modelle eigentlich gleich?

Ernst-Dieter

Also die Sucheraufsätze (Gummis, Augenmuscheln, was auch immer) sind untereinander austauschbar, zumindest von der Steckbreite her (evtl. kommt man nicht mehr an die Dioptrienverstellung).

Habe noch eine runde Augenmuschel von der X-700, selbst die passt.

Achso: Mittlerweile habe ich die A58 :D

Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2015, 17:38
Also die Sucheraufsätze (Gummis, Augenmuscheln, was auch immer) sind untereinander austauschbar, zumindest von der Steckbreite her (evtl. kommt man nicht mehr an die Dioptrienverstellung).

Habe noch eine runde Augenmuschel von der X-700, selbst die passt.

Achso: Mittlerweile habe ich die A58 :D
Danke!
Ernst-Dieter