Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lektüre eines Fotografen

About Schmidt
31.08.2015, 19:10
Entstand am Windgfällsee zwischen baden und relaxen :D
1360/Lektre_des_Fotografen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233442)

Gruß Wolfgang

Stechus Kaktus
31.08.2015, 19:54
Cool! Lohnt sich das Buch auch für Leute, die nur Günters Grasstrommel sic! kennen.

About Schmidt
31.08.2015, 20:51
Danke,
nee du, das hat mit der Blechtrommel nun mal gar nichts zu tun. Hier mal die Beschreibung von Amazon, damit ich nicht so viel schreiben muss.
»Knips mal, Mariechen« ruft der Schriftsteller, wann immer seine treue Freundin Marie ein Foto machen soll. Ihre Schnappschüsse haben es in sich, denn ihre alte Agfa-Box kann in die Vergangenheit und die Zukunft schauen, Wünsche und Ängste in Szene setzen. Viel später sitzen die acht Kinder des berühmten Schriftstellers beisammen, längst erwachsen geworden. Im lebhaften Dialog lassen sie das Leben ihrer komplizierten Familie Revue passieren, und jeder erinnert sich auf seine Weise an den Vater, die Kindheit, an Maries Wunder-Box und ihre verblüffenden Bilder. Inhalt:- Übriggeblieben- Ohne Blitzlicht- Wundermäßig- Kuddelmuddel- Wünschdirwas- Aus rückläufiger Sicht- Schnappschüsse- Krummes Ding- Vom Himmel hoch
Quelle Amazon.

Also eher leichte Lektüre, die auch wenig mit Fotografie im üblichen Sinn zu tun hat. Aber lustig ist es, bisweilen auch etwas traurig, aber immer mit einer priese Humor.

Gruß Wolfgang

Stechus Kaktus
31.08.2015, 21:37
Das hatte ich schon gelesen. Mir ging es eher darum ob es für jemand, der mit Grass sonst nicht viel am Hut hat, lesenswert ist, da ich den Eindruck hatte, dass es die eine oder andere autobiographische Anspielung geben soll.

Übrigens habe ich meine alte Box kürzlich wiederentdeckt und mal eine Film durchgejagt. Das Ergebnis war etwas enttäuschend.
Da der "Sucher" nach dem WYSINWYG Prinzip arbeitet, hatte der Bildausschnitt nicht wirklich etwas mit dem zu tun, was ich fotografieren wollte. :shock:

About Schmidt
02.09.2015, 09:06
Das hatte ich schon gelesen. Mir ging es eher darum ob es für jemand, der mit Grass sonst nicht viel am Hut hat, lesenswert ist, da ich den Eindruck hatte, dass es die eine oder andere autobiographische Anspielung geben soll.

Hat es ja auch, jedem menge sogar. Für Grass lässt es sich sehr flüssig lesen. Lediglich die vielen Gedankensprünge der einzelnen Personen ist manchmal etwas schwer zu folgen.

Gruß Wolfgang